Lautsprecher in Holzkiste, schlechter Klang, bitte um Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
Hannibal1.2
Neuling
#1 erstellt: 25. Aug 2015, 23:16
Hallo Leute,
ich bin Schreiner und baue gerade mein Meisterstück (Phonomöbel).
Leider hört sich der Sound etwas "hohl" an. (Besser kann ich es nicht beschreiben...)
Vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen.

Die Lautsprecher (Magnat Quantum 603) werden in einer Kiste im Möbel integriert.
Nach vorne ist enin durchlässiger Stoff gespannt.
Somit sind die Lautsprecher an fünf Seiten umgeben von Plattenwerkstoff.

Bringt es was, nach hinten ein großes Loch zu bohren? Da die Lautsprecher an dieser Stelle auch eine Öffnung besitzen.
Oder alles mit spezieller Dämmung versehen?

Zum besseren Verständnis noch ein paar Bilder.

Schonmal vielen Dank im Voraus!

DSC_0470

DSC_0471

DSC_0472
cr
Inventar
#2 erstellt: 25. Aug 2015, 23:25
Ich würde für den Zweck entweder eine geschlossen Box nehmen, oder das Bassreflex-Loch der Magnat schließen. Sonst wird das nichts.
Oder eine Box, die das BR-Loch vorne hat....


[Beitrag von cr am 25. Aug 2015, 23:27 bearbeitet]
Hannibal1.2
Neuling
#3 erstellt: 25. Aug 2015, 23:36
Also is das BR-Rohr das Problem und nicht die allgemeine Resonanz.
Die Lautsprecher würde ich schon gerne behalten.
Dann mach ich die mal dicht.
Danke für die schnelle Antwort!

Für weitere Anregungen bin ich gerne offen!
cr
Inventar
#4 erstellt: 25. Aug 2015, 23:44
Es wäre wohl überhaupt besser, wenn das Möbel hinter den Lautsprechern offen wäre.
Der Hohlraum selber kann wohl nicht viele Resonanzen bilden, weil er kein Volumen hat (wird ja durch die Box ausgefüllt). Allenfalls könnte man noch probieren, die Zwischenräume mit Schaumstoffplatten zu füllen (zB Schaumstoff schwer (Verbundschaumstoff) - siehe Schaumstofflager.de) (im Gegensatz zu offenporigen Schaumstoff, mit dem man Boxen füllt, könnte ev. hier geschlossenporiger sogar besser sein (Neopren), weil er elastischer ist und Schwingungen besser schluckt.....
Hannibal1.2
Neuling
#5 erstellt: 26. Aug 2015, 00:00
OK, dann versuch ich´s erst mal mit Abdichten des BR-Loch´s.
Die Rückwand auf zu bohren is machbar aber nur im Notfall, da sie eine tragende Rolle hat...

Ist das denn einfach so machbar das BR-Loch dicht zu machen? Is ja bestimmt nicht ohne Grund vorhanden.
Mit minimalen Einbußen im Sound kann ich mich abfinden aber nicht dass das den Lautsprechern auf Dauer schadet...
saltonm73
Stammgast
#6 erstellt: 26. Aug 2015, 09:04
Du kennst ja bereits der Sound deine Lautsprecher mit offenen Bassreflex im dein Raum, wenn die geschlossen werden hast du auch weniger tiefbass.
Du kannst auch hinten die rückwand eine Öffnung machen und ausprobieren, in Bassreflex Version, wenn nicht gefällt, dann ein passend geschnittene brett vor der rückwand klemmen, und schliesst hinten die rohre, dann hast du eine geschlossene Box
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 26. Aug 2015, 12:39
Hilfe, die arme Magnat. die klingen nun schon etwas kräftiger durch ihre Oberbassbetonung und gehören frei. Jetzt auch noch den Freiraum verkleinern und sie in irgendeine Kiste stecken, kann nicht gut klingen.

Für sowas würde sich ehr die Magnat Vector 201/203 oder Dali Zensor 1 eignen, die keine Oberbassbetonung haben und zusätzlicher Druck denen ganz gut tun würde.

Davon ab, ich kann mir nicht vorstellen, das überhaupt ein Lautsprecher, egal welcher, klingen kann, wenn man ihn in irgendeine Holzkiste steckt; oder so wie auf den Bildern platziert. Und ich dachte schon, ich könnte mit meiner Lautsprecheraufstellung nichts mehr toppen, lach.

Der Yamaha Verstärker auf den Bildern, glaube es ist Yamaha AS.... - der dürfte da auch den Hitzetod sterben, oder?!


[Beitrag von MasterKenobi am 26. Aug 2015, 12:42 bearbeitet]
cr
Inventar
#8 erstellt: 27. Aug 2015, 14:45
Ich sehe das Projekt als funktional gescheitert an:


1. Die Lautsprecher werden immer schlecht(er) klingen, egal, was man jetzt macht
2. Sie stehen viel zu nahe beieinander
3. Der Verstärker wird nicht ausreichend belüftet
4. Der Plattenspieler wird stark beeinträchtigt, da die Boxen in jedem Fall auf die Tontruhe starke Vibrationen übertragen

Das hier ist ein Bilderbuchbeispiel, wie man HiFi nicht aufstellt. So ähnlich machten es nur die Unwissenden in den 70er Jahren, die ihre Hifi-Geräte in altdeutschen Möbelverhauen versteckten, bzw deren Vorläufer, die zu recht gescholtenen unsäglichen Musiktruhen.
saltonm73
Stammgast
#9 erstellt: 27. Aug 2015, 15:14
Und 5. Lautsprecher sind zu nah am Boden
Wesker21509
Stammgast
#10 erstellt: 27. Aug 2015, 21:31
Und 6. Sie stehen seitlich viel zu nah an der Trennwand zum Mittelteil
Und 7. Die Lamellenfront verursacht böse Reflexionen wenn die aufgeschoben ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Holzrack - ja / nein? Bitte um eure Hilfe!
dorislang am 09.03.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  20 Beiträge
Mein erstes Tv-Hifi Rack! bitte um Hilfe!
Fabian-1988 am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2006  –  9 Beiträge
Suche Tisch! Bitte um Hilfe für diesen Stil
Bodo90 am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  6 Beiträge
Bitte um Hilfe/Rat bei DIY TV Wand mit Laminatverkleidung.
mEk4z am 17.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  2 Beiträge
Bose Cube Lautsprecher in Wand einbauen. HILFE!
bossburg am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  4 Beiträge
ICH BRAUCHE BITTE DRINGEND HILFE (Wandhalterung)
Gyvo am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  3 Beiträge
Boxen neu aufarbeiten, bitte um Tipps
Darius1995 am 11.04.2020  –  Letzte Antwort am 21.10.2020  –  4 Beiträge
Bau Rack-Säule - bitte um Feedback
michaelffm75 am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  5 Beiträge
LCD-TV mobil machen: Bitte um Empfehlung
Kägifret am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  3 Beiträge
Selbsttragende TV-Rückwand bauen bitte um Tipps
Ronny1703 am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2012  –  99 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.440

Hersteller in diesem Thread Widget schließen