Holzrack - ja / nein? Bitte um eure Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
dorislang
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Mrz 2014, 11:35
Hallo Allseits,

von Vorne, weil Lap gerade Sponmpernadeln macht...

Über mich:

1. Musikliebhaberin. Doch die beste Musik ist keine, wenn der Klang nicht passt.
2. Maxime: für möglichst wenig Geld das möglichst beste Ergebnis (geht nicht anders)
3. Hifi Komponenten:
- Denon Stereo Receiver DRA-500AE
- Denon DCD-500AE CD Player
- Project Plattenspieler (Basic)
- Canton 503.2 Boxen

Idee: Rack Selbstbau - steht auf Parkettboden

verzinkte Buchenlammelle (quasi wie Arbeitsplatte) - 40 mm dick. 120 cm lang, 50 cm tief, 90 cm hoch

Ebenen:
1. Bodenplatte -> 1. Fach für LPs
2. Mittelfach mit 2 Mittelfächern: je 20 cm Fachhöhe für Receiver
3. Deckplatte: als Standort für Boxen. Aufgesetztes Fach (entkopellt womit?): darunter: CDPlayer. Darauf:
4. Plattenspieler

FRAGE:

Ich hab so viel gelesen über Racks, ich kenn mich einfach nicht mehr aus. Welches Rack für welches Gerät...eine eigene Wissenschaft, wies scheint.

Das Tabula Rasa, die Inspirationsquelle für mein Rack, hat sehr gute Testergebnisse. Und dann gibts aber auch die Meinung, dass weniger (Holz) mehr ist.

Ich bitte um deine/eure geschätzte Meinung dazu!
- Was ist deine fachliche Meinung zu diesem Rack hinsichtlich Klang, etc?
- Muss ich, das so massiv, noch entkoppeln? Wenn ja: was womit?
- Dürfen CD Player und Plattenspieler zwischen den Boxen stehen (Abstand je ca 15 cm zu Holzkomponente)

Ich danke euch im Voraus für euren Input und verbleib mit herzlichem Gruß aus Wien
Doris
chro
Inventar
#2 erstellt: 09. Mrz 2014, 12:13
Servus Doris,

ich denke es ist wie so oft. Die ganze Beruhigung von Elektronikgeräten ist zum Teil eine Glaubensfrage.

Was beim Plattenspieler definitiv Sinn macht (Stoßempfindlichkeit) halte ich persönlich für andere Gerätschaften (CD, Bluray, PC, HTPC, VV, Amp) eher für völlig überbewertet.

Wichtig ist das der Plattenspieler genau im Wasser steht. Und das es nicht durch Schwingungen zu Rückkopplungen kommt. Am ruhigsten ist da wohl die Variante eine Halterung in die Hauswand zu integrieren worauf dann der LP-Spieler steht. (Wenn die Hauswand nicht gerade Altbau ist, und aus hohlem Müll besteht)

Ansonsten reicht mMn eine Massive Bauweise wie du sie vorhast völlig aus. Zusätzlich kann man das Rack dann auf Spikes stellen. Aber so Sachen wie jedes Fach einzeln entkoppeln. Spezielle Absorber/Spikes für einen Arsch voll Geld erachte ich als absolut lächerlich. Jede Raumakustische (Ich meine keine Kristallkugeln, und chips zum audkleben, sondern Diffusoren, Absorber etc.), oder Lautsprecherabstimmung, oder Korrektur (DSP) bring einen direkt hörbaren Effekt.


Man bedenke das in Auto´s, beim Joggen, in Schiffen etc. auch CD-Player benutzt werden Welche Schmach, die können doch gar nicht klingen bei dem ganzen gerumpel *vorsicht Sarkasmus"




Also mein Tipp.

Ruhig was schönes und stabiles bauen. Das schadet nicht vor allem bei Schallplatte. Das kann man auch Entkoppeln. Aber viel Geld würde ich dafür nicht in die Hand nehmen. Das Geld würde ich lieber in hochwertigere Komponenten stecken bzw. sehr gute LS und lieber in Raumakustik, Raumakustik, und Raumakustik.

Beste Grüße Timo


[Beitrag von chro am 09. Mrz 2014, 12:16 bearbeitet]
dorislang
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Mrz 2014, 16:33
Servus Timo,

danke für deinen ausführlichen Input.

Kann ich deine Antwort so verstehen, dass auch Ivar (Ikea) dafür taugen würde?

Plattenspieler an die Wand - I don't dare to, weil ich ehrlich nicht sicher bin, ob ich die Dübel exakt so setzen kann, dass dann alles 'im Wasser' ist.

So, ich erweitere mein Know How - mit deiner Hilfe :

Diffusoren, Absorber etc. - ist genau was? und wohin damit?
DSP - ist genau was?

LS - Empfehlung wenn's Canton nicht tun? (ich bin grad ein bissl 'huch' weil ich finde, sie klingen recht gut und waren auch nicht grad billig)

Raumakustik ist wie sie ist - my home is my castle, und Platz ist in der kleinesten Hütte (mit Betonung auf kleinste Hütte) :-)

Anregungen dazu: sehr sehr gerne

In diesem Sinn, with a whole lot of joy und lieben Grüßen
Doris
dorislang
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Mrz 2014, 16:38
PS:

- Dürfen CD Player und Plattenspieler zwischen den Boxen stehen (Abstand je ca 15 cm zu Holzkomponente?

mit Dank und liebem Gruß aus dem sehr sonnigen Wien

Doris
chro
Inventar
#5 erstellt: 09. Mrz 2014, 18:02
Hallo Doris,

das sollte nicht bedeuten das deine Komponenten schlecht sind! Wenn dir der Klang zusagt umso besser. Ich wollte nur damit verdeutlchen, das bevor du an solchen Tuningmaßnahmen hunderte von € verbrätst, lieber in "noch" bessere Komponenten investieren solltest.


Und da am meisten in Raumakustik und in Lautsprechern steckt, hatte ich das als bevorzugte Möglichkeit genannt

Das ist alles allerdings meine Erfahrung und Auffassung. Das sehen andere vielleicht ganz anderst



Diffusoren und Absorber sind Maßnahmen, die sagen wir es einmal negative Frequenzen umlenken oder abschwächen. Sie werden nach vorheriger Berechnung in den Raum integriert. Das geht nicht so einfach und pauschal.

Idealerweise wendet man sich bei Interesse an einen Fachmann, der einen dann berät.


CD- Player und Plattenspieler kannst du ruhig einmal dort hinstellen. Wenn es hörbare Rückkopplungen, kann man immer noch daran arbeiten.


Ein DSP ist ein digitaler signal prozessor. Damit kann man negative Raumeinflüsse, oder Unzulänglichkeiten der Lautsprecher ausgleichen bzw. verbessern


Wenn du mehr zu den Themen lesen möchtest, gib oben in der Suchfunktion die Begriffe ein. In diesem Forum gibt es nahezu alles zu lesen was Hifi betrifft.

beste Grüße Timo
dorislang
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Mrz 2014, 21:10
Danke, Timo!
dorislang
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Mrz 2014, 17:30
Ich habs getan, ich hab mir ein Rack gebaut. Noch im Finish - Holzkitt schleifen, Grundieren, Lackieren... kann ich schon jetzt meine Augen nicht mehr davon abwenden...

Reduziert auf's Wesentliche, kann ich nicht anders: jedes mal, wenn mein Blick darauf fällt,lächle ich. Vor lauter Freud' ..

dazu kommt: alles nach Maß :-) das heißt: alles in einer für mich sehr angenehmen Höhe - und das ist nicht die Norm :-)

I'm happy !!!

Liebe Grüße,
Doris
chro
Inventar
#8 erstellt: 23. Mrz 2014, 18:06
Schön das freut einen doch


Vergesse die Bilder nicht! Wir wollen Bilder
dorislang
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Mrz 2014, 12:25
Wenn ganz fertig, was noch dauern wird weil Lackieren (Bootslack, giftig, warten bis Fenster offen bleiben können) kommen Bilder. Versprochen :-)
Kleinhirn
Stammgast
#10 erstellt: 25. Mrz 2014, 14:30

dorislang (Beitrag #7) schrieb:
Ich habs getan, ich hab mir ein Rack gebaut. Noch im Finish - Holzkitt schleifen, Grundieren, Lackieren... kann ich schon jetzt meine Augen nicht mehr davon abwenden...

Reduziert auf's Wesentliche, kann ich nicht anders: jedes mal, wenn mein Blick darauf fällt,lächle ich. Vor lauter Freud' ..

dazu kommt: alles nach Maß :-) das heißt: alles in einer für mich sehr angenehmen Höhe - und das ist nicht die Norm :-)

I'm happy !!!

Liebe Grüße,
Doris

nomen est omen oder wie?
dorislang
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Mrz 2014, 19:28
Si, ja, yes, oui - alles im Leben hat seine Zeit. Und gut Ding braucht Weile. Manchmal...
dorislang
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Mai 2014, 11:38
Ladies & Gentlemen, I proudly present : mein Rack, ein Selfie

Mein Rack, ein Selfie
dorislang
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Mai 2014, 11:43
und wo sind jetzt Beschreibung und weitere Fotos hin?

Mein Rack, ein SelfieMein Rack, ein Selfie
dorislang
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Mai 2014, 07:21
:-)
chro
Inventar
#15 erstellt: 03. Mai 2014, 07:35
Servus Doris,


Das sieht doch sehr schick aus Glückwunsch.



P.S: Was mir aber gleich ins Auge gestochen ist. Deine LS scheinen etwas nahe beieinander zu stehen?.

So dürfte kaum ein Stereodreieck entstehen. Außer du sitzt sehr nahe bei den LS?


Beste Grüße Timo
dorislang
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 04. Mai 2014, 20:02
Lieber Timo, danke :-)


wie nahe ist denn sehr nahe?

liebe Grüße, Doris
chro
Inventar
#17 erstellt: 04. Mai 2014, 20:12
kommt drauf an...

Grob gesagt, sollte es so sein


2 Meter Hörabstand = 2 Meter auseinander

3 Meter Hörabstand = 3 meter auseinander


Natürlich ist etwas unterschiedlich auch möglich. Bei mir sind die LS 3,20 m aueinander und 3.70m Hörabstand.


Aber z.B: 1.5 m auseinander und 2,5 m Hörabstand wäre absolut verschenkte performence
dorislang
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 05. Mai 2014, 06:04
Lieber Timo,

ich danke dir. klare Info einfach nachzuvollziehen.

wünsch dir eine schöne woche!

liebe grüße, Doris
TomBe*
Inventar
#19 erstellt: 20. Feb 2015, 15:34
Hach, gefällt und zollt mir Respekt ab. Frauen-Power
(leider viel zu selten in diesem Forum)
dorislang
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 20. Feb 2015, 17:42
geteilte freude = doppelte freude :-)

aloha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Baubericht Holzrack (Fichte+Birke multiplex)
leon123 am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  5 Beiträge
Brauche eure Hilfe :)
lici1990li am 17.03.2015  –  Letzte Antwort am 17.03.2015  –  5 Beiträge
brauche eure hilfe wegen glasregal!
gtafan am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  13 Beiträge
Mein erstes Tv-Hifi Rack! bitte um Hilfe!
Fabian-1988 am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2006  –  9 Beiträge
Suche Tisch! Bitte um Hilfe für diesen Stil
Bodo90 am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  6 Beiträge
Bitte um Hilfe/Rat bei DIY TV Wand mit Laminatverkleidung.
mEk4z am 17.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  2 Beiträge
Lautsprecher in Holzkiste, schlechter Klang, bitte um Hilfe
Hannibal1.2 am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 27.08.2015  –  10 Beiträge
ICH BRAUCHE BITTE DRINGEND HILFE (Wandhalterung)
Gyvo am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  3 Beiträge
meine Idee, Eure Meinung
Juergen64 am 23.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2007  –  6 Beiträge
Selbsttragende TV-Rückwand bauen bitte um Tipps
Ronny1703 am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2012  –  99 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.930

Hersteller in diesem Thread Widget schließen