Sony TA-F630ESD interner DAC Qualität

+A -A
Autor
Beitrag
hannyhanny
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mrz 2021, 17:34
Hallo,

vielleicht kann mir jemand folgendes Phänomen erklären. Ich bin Besitzer eines Sony TA-F630ESD welcher einen
internen D/A-Wandler hat. Aus dem Glauben heraus dass sich im DAC-Bereich in den letzten 30 Jahren viel verbessert
haben müsste (der Sony Verstärker ist von 1989) legte ich mir einen Cambridge DacMagic 100 zu.

Der DacMagic ist nun per Chinch am CD Eingang angeschlossen, so dass ich durch einfaches Umschalten an der
Front zwischen dem internen und dem externen DAC vergleichen kann. Quelle ist übrigens ein Onkyo ND-S1 der
vom iPhone Losless-Files abspielt und jeweils einmal optisch und koaxial zum jeweiligen DAC die Daten liefert.

Der Vergleich liefert nun ein ziemlich unterschiedliches Klangbild zu tage, obwohl ich eigentlich davon ausging dass
die Unterschiede eher marginal sein dürften. Der DacMagic klingt nämlich im Vergleich zum internen Sony hörbar dünner, etwas analytischer, der Sony hat mehr Körper und Tiefgang. Ich nenne es mal "erdiger".

Meine Frage an erfahrene Nutzer lautet nun: Lohnt es sich noch einen anderen externen DAC zu probieren oder entspricht der
DacMagic Klang grundsätzlich den aktuellen Hörgewohnheiten, sodass ein weiteres externes Gerät einen ähnlichen
Klangcharakter haben würde?

Vielen Dank für Erfahrungsberichte
Franz_Meiser
Neuling
#2 erstellt: 15. Mrz 2021, 23:32
Hi, deine Erfahrungen kann ich gut nachvollziehen. Ich kenne zwar deinen Verstärker nicht aus der
Praxis, allerdings habe ich auch einen Dacmagic100 und nutze einen alten DTC-55 von Sony als Wandler.
Der Dacmagic ist auf jeden Fall hochauflösender als der Dat-DAC. Das äußert sich sicherlich klang so
wie du es als analytisch bezeichnen würdest. Aufgrund des ziemlich gleichen Alters der beiden Sonygeräte
gehe ich mal davon aus das sich die Ausgangsstufen nicht großartig unterscheiden werden.

Inwiefern ein nackter Dac-Chip überhaupt "klingt" sei mal dahingegstellt. Letztendlich macht die Auslegung
der analogen Ausgangsstufe die Charakteristik aus.

Ich mag beide Geräte, der Sony klingt klassisch wie ein ES-CD Player aus den 90er, der Dacmagic geht halt
in die hochauflösende Richtung von DSD und Co.

Alles eine Geschmacksfrage.

Grüße Franz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony TA-F450D
Tesla am 13.10.2003  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  4 Beiträge
sony ta fa 50es
philipp am 08.03.2004  –  Letzte Antwort am 12.03.2004  –  14 Beiträge
Endstufe: SONY TA-N80
Hoffi1 am 06.07.2006  –  Letzte Antwort am 06.07.2006  –  2 Beiträge
amplifier SONY TA-F519R
Bert_Engels am 25.01.2021  –  Letzte Antwort am 25.01.2021  –  4 Beiträge
Sony TA FE500R
matzereeni_ am 28.05.2022  –  Letzte Antwort am 29.05.2022  –  6 Beiträge
Sony TA-FA 3 ES
Electrostate am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 30.06.2004  –  2 Beiträge
Subwoofer an Sony TA-FE510R
elvegas am 24.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2004  –  6 Beiträge
SONY TA-F 630ESD - HILFE!!!
Djakomo am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  2 Beiträge
Widerstandsfrage bzgl. Sony TA-F4A
phresh_hiphop_style am 24.06.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2005  –  3 Beiträge
Sony TA-AX 330 problem
Premutos am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.099
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.091

Hersteller in diesem Thread Widget schließen