Ein lautsprecher leiser als der andere

+A -A
Autor
Beitrag
shockerstar
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Feb 2020, 14:44
Hallo liebe Klangfetischisten,

Ich habe ein großes Problem mit meinen Teufel Lautsprechern Ultima 40mk2
Die an einem Teufel Kombo 62 CD Receiver hängen.

Der linke Lautsprecher hat aufeinmal keine richtige Power mehr.
Wenn ich den rechten Lautsprecher nur über Balance abspielen lassen ist er kraftvoller als wenn ich den Linken Lautsprecher nur über Balance laufen lassen. Der linke Lautsprecher spielt schon noch aber ist wirklich leiser als der rechte.
An was könnte das liegen? Lautsprecher defekt?

Wäre über jede Hilfe dankbar 👍
BooSound
Stammgast
#2 erstellt: 19. Feb 2020, 14:48
Hi,

Kabelbruch vielleicht. Teste mal ein anderes.

Edit: Stimmt @ Beitrag #3, beim Kabelbruch wäre ein Lautsprecher z.B. sehr viel leiser bzw. sehr leise. Habe "Der linke ein Lautsprecher spielt schon noch aber ist wirklich leiser als der rechte" das Wort "wirklich" falsch interpretiert.


[Beitrag von BooSound am 19. Feb 2020, 14:56 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#3 erstellt: 19. Feb 2020, 14:49
Hi,

schon mal die Kabelenden getauscht?
Wandert der Fehler mit? Falls ja: Problem beim LS, falls nein: Problem beim Amp/ der Elektronik.

Ein Kabelbruch beim LS-Kabel erscheint mir eher unwahrscheinlich.

Viele Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 19. Feb 2020, 14:51 bearbeitet]
Ralf_Hoffmann
Inventar
#4 erstellt: 19. Feb 2020, 14:52
Ahoi,

einmal neu verkabeln. Dabei ruhig mal linken und rechten LS vertauschen. Wandert der Fehler mit, scheint die Box nicht in Ordnung. Bleibt es dann links leiser ist zumindest der Ls nicht defekt.

Ist das denn bei jeder Quelle (Radio, CD, Phono) so, bzw. hast du externe Geräte (Plattenspieler, DVD Player etc) angeschlossen?

Gruß
Ralf
Ralf_Hoffmann
Inventar
#5 erstellt: 19. Feb 2020, 14:52
ups - i´m late
shockerstar
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Feb 2020, 14:56
Also ich habe die Linken Lautsprecher jetzt gerade mal an den rechten Anschluss angeschlossen.
Die Linke Box ist leider immer noch etwas leiser. Es ist eigtl bei allen Quellen so ob über TV, Bluetooth oder Radio.
Ich könnte mal probieren neue Lautsprecher Kabel zunehmen aber daran wird es wahrscheinlich nicht liegen.
Weil sie spielen ja beide nur eben ist die linke Box etwas leiser als die rechte.
Also könnte ein Defekt am Lautsprecher sein?
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 19. Feb 2020, 14:56
Die hinteren Bi-wiring Brücken/Anschlüsse mal geprüft?
shockerstar
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Feb 2020, 14:59
Nein das habe ich nicht. Was meinst du denn damit das ich mal den oberen Anschluss ausprobieren soll bei den Lautsprechern?
Hüb'
Moderator
#9 erstellt: 19. Feb 2020, 15:01

shockerstar (Beitrag #8) schrieb:
Nein das habe ich nicht.

Dann mach das mal.
Sitzen die Anschlüsse/ Verschraubungen sowie die Bi-Wiring-Brücken fest und geben sicheren Kontakt?
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 19. Feb 2020, 15:02
Kontakte reinigen, Schraubbuchsen festziehen, ...
shockerstar
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Feb 2020, 15:08
Das habe ich jetzt gemacht das Problem besteht weiterhin.
Irgendwie schwer zu erklären ob dem linken Lautsprecher die Kraft fehlt.
RoA
Inventar
#12 erstellt: 19. Feb 2020, 15:14
Klingt er anders (weniger Bässe oder weniger Mitten oder weniger Höhen)?
Ralf_Hoffmann
Inventar
#13 erstellt: 19. Feb 2020, 15:20
Dem Lautsprecher fehlt keine "Kraft" . Der (passive wie bei dir) Lautsprecher hat - plump gesagt - keine Kraft, sondern kriegt diese durch den Verstärker zugeführt.

Also wenn du wie in #6 beschrieben, die LS vertauscht hast, und die linke Box immer noch leiser ist, sind die Lautsprecher unschuldig.

Und da der Fehler bei internen und externen Quellen auftritt, wie man ebenfalls # 6 entnehmen kann, bleibt ja nur der Schluss, dass der Fehler im/am Gerät liegt.

Oder?
shockerstar
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 19. Feb 2020, 15:25

RoA (Beitrag #12) schrieb:
Klingt er anders (weniger Bässe oder weniger Mitten oder weniger Höhen)?


Also ich bin der Meinung es liegt am Mittel - oder Hochtöner.
In diesem Bereich ist der linke Lautsprecher etwas leiser als der rechte.

Also meinst du Ralf Hoffmann das der Verstärker der Übeltäter ist?


[Beitrag von shockerstar am 19. Feb 2020, 15:26 bearbeitet]
RoA
Inventar
#15 erstellt: 19. Feb 2020, 17:00

Ralf_Hoffmann (Beitrag #13) schrieb:
Also wenn du wie in #6 beschrieben, die LS vertauscht hast, und die linke Box immer noch leiser ist, sind die Lautsprecher unschuldig.


Er hat nicht die LS, sondern die Anschlüsse vertauscht. Damit sind die LS "schuldig" im Sinne der Anklage.


es liegt am Mittel - oder Hochtöner.
In diesem Bereich ist der linke Lautsprecher etwas leiser als der rechte


... ist mir für eine Klageerwiderung etwas zu "vage".
sohndesmars
Inventar
#16 erstellt: 19. Feb 2020, 17:06
Moin Leute, ist es so schwer, eine einfache Fehlerlokalisation durchzuführen? Wenn die Anschlüsse am Receiver von links auf rechts getauscht wurden, aber der Fehler immer noch aus dem linken Lautsprecher kommt, fällt der Receiver als Fehlerquelle aus. Dann ist das Kabel oder der Lautsprecher die Fehlerquelle. Ist auch nicht ungewöhnlich, kommt öfter mal vor.
Ich schlage vor ein Rauschsignal auf die Lautsprecher zu geben, z.B. reichte lange Zeit den UKW-Empfänger zwischen die Sender abzustimmen und das Muting zu deaktivieren, keine Ahnung, ob der IP 62 noch so einen Schalter hat. Ansonsten gibt es aber Test-CDs mit Rauschen (rosa oder weiß) oder im Internet kostenfreie Quellen, falls ein Rechner am Receiver angeschlossen ist.
Dann mit dem Ohr an den betreffenden Lautsprecherchassis lauschen. Wenn aus einem Chassis nichts kommt, ist es kaputt (oder die Weiche defekt). Und bei 12 Jahren Garantie auf passive Lautsprecher bei Teufel sollte das Teil ja in jedem Fall noch unter die Gewährleistung fallen.


[Beitrag von sohndesmars am 19. Feb 2020, 17:07 bearbeitet]
GermanViking
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 19. Feb 2020, 17:16
Ich hatte das gleiche Problem mit meinen Nahfeldmonitoren.
Es war schlicht so, dass mein linker Monitor dicht an einer Seitenwand stand und der andere frei im Raum.
Jede Wand verstärkt den Schallpegel um +3dB.
Also musste ich einfach mit einem Schalldruck-Messgerät (geht auch übers Handy mit ner App ) die Lautsprecher einpegeln und nun läuft alles.

Wenn du also einen Lautsprecher in einer Ecke stehen haben solltest und den anderen nicht, wirst du nicht umhin kommen den Eckenlautsprecher entweder um zu stellen oder leiser zu regeln.

Gruß
Marko


[Beitrag von GermanViking am 19. Feb 2020, 17:16 bearbeitet]
shockerstar
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 19. Feb 2020, 17:30
Das stimmt sogar denn mein linker Lautsprecher steht näher an einer Seitenwand als mein rechter.
Der rechte steht viel weiter entfernt von der Seitenwand weg.
Leider keine Chance die Lautsprecher anders zustellen.
Könnte später ja mal ein Foto von meiner Aufstellung posten.

Wie genau funktioniert das denn dann mit den einpegeln der Lautsprecher per App?


[Beitrag von shockerstar am 19. Feb 2020, 17:30 bearbeitet]
GermanViking
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 19. Feb 2020, 17:46
Eigentlich ist es so, dass du mit dem Balance-Regler den Eck-Lautsprecher runterregelst, bis beide gleich laut sind.

Als App kannst Du sowas nehmen:
https://play.google.....noisedetector&hl=de

Du spielst über die Lautsprecher Rauschen ab und klemmst bei gleicher Laustärkeeinstellung den einen und dann den anderen Lautsprecher ab.
Ziel ist, dass beide an deiner Hörposition die gleiche Dezibelzahl haben, wenn du auf die App schaust.

Du kannst es auch einfach so machen, dass du dir ein Rauschen in Mono auf den Lautsprechern abspielst und dann den Balance-Regler verstellt, bis der Ton scheinbar genau aus der Mitte zwischen den Lautsprechern kommt.

Wenn Du die Lautsprecher nicht anders stellen kannst, wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als es so zu machen.
shockerstar
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 19. Feb 2020, 18:32
Vielen Dank erstmal GermanViking für die ausführliche Erklärung.
Ich werde das heute Abend dann mal direkt testen.
Werde mich dann nochmal melden!
Ralf_Hoffmann
Inventar
#21 erstellt: 19. Feb 2020, 19:44

shockerstar (Beitrag #1) schrieb:

Der linke Lautsprecher hat aufeinmal keine richtige Power mehr.


Bedeutet in meiner Welt, dass vorher alles gefunzt hat, oder?
Da jetzt einfach mittels Balance nachzuregeln ignoriert doch das wohl vorhandene Problem, dass in einem setup plötzlich ein Lautsprecher die Flügel (zumindest teilweise) streckt.

Also nochmal: In aller Ruhe die Verkabelung am besten von Anfang an, nach Bedienungsanleitung durchführen. Wenn dann immer noch ein LS leiser ist links und rechts vertauschen. Wandert der Fehler mit oder nicht?
shockerstar
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 19. Feb 2020, 19:53
Ja es hat vorher alles super funktioniert.
Dieses Problem besteht aber leider nur jetzt seit dem Umzug.
Vertauscht habe ich die Lautsprecherkabel ja auch schon am Verstärker, Problem bleibt weiter bestehen das der Linke leiser spielt wie der rechte.
Werde heute Abend nochmal neue Lautsprecherkabel anschließen und dann nochmal testen.
Falls es dann immer noch nicht funktioniert die Lautsprecher einpegeln.
Werde heute Abend nochmal ein Foto hochladen von meinem Hörplatz.
Evtl. hat ja dann noch jemand verbesserungs Vorschläge.

Bis dahin 👍
Rabia_sorda
Inventar
#23 erstellt: 19. Feb 2020, 19:58

Vertauscht habe ich die Lautsprecherkabel ja auch schon am Verstärker, Problem bleibt weiter bestehen das der Linke leiser spielt wie der rechte.


Somit liegt es defintiv am Lautsprecher oder an seinem Stellplatz (das ein LS-Kabel kaputt ist kann ich erstmal nicht glauben).
Du solltest also nun die Lautsprecher-Boxen mal untereinander tauschen. Wenn dennoch die linke Seite leiser sein sollte, liegt es am Stellplatz.
net-explorer
Inventar
#24 erstellt: 19. Feb 2020, 21:04
Der Tipp oben, ruhig auch mal seine Ohren direkt an den den einzelnen Systemen anzulegen, würde die Aufstellproblematik auch noch umgehen, und das sollte man schon machen, wenn man an einer Lösung interessiert ist.
shockerstar
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 19. Feb 2020, 23:43
So ich habe es jetzt mal mit dem Schallpegel Messer (App) getestet.
Wenn nur die linke Box spielt zwischen 44-45Db und wenn nur die rechte Box spielt auch zwischen 44-45Db.
Also wo liegt das Problem das ich die rechte Box mehr wahrnehme als die Linke?
Ich nehme die linke Box kaum wahr. Die Rechte ist viel dominanter.
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 20. Feb 2020, 00:18
Hi,

vlt. am Gehör.

Franz
net-explorer
Inventar
#27 erstellt: 20. Feb 2020, 08:06

Exboxenschieber (Beitrag #26) schrieb:
Hi,

vlt. am Gehör.

Franz :*


Sogar das könnte sein!
Japanbarock
Stammgast
#28 erstellt: 20. Feb 2020, 08:45

sohndesmars (Beitrag #16) schrieb:
Und bei 12 Jahren Garantie auf passive Lautsprecher bei Teufel sollte das Teil ja in jedem Fall noch unter die Gewährleistung fallen. ;)


Der war gut!
Wenn er Garantie hat, sollte der Fall noch unter Gewährleistung fallen.
sohndesmars
Inventar
#29 erstellt: 20. Feb 2020, 09:34
Und da sind wir wieder beim Grundproblem der Versender: Gewährleistung schön und gut, aber es kommt Niemand Vorort. D.h. ich als Kunde, ob absoluter Laie oder kompetenter Amateur muss prüfen, ob was defekt ist oder einfach ein Aufstellungsfehler vorliegt. Die Mädels und Jungs im Back Office von Teufel sind mit einiger Wahrscheinlichkeit auch keine Profitechniker, wahrscheinlich eher geschulte Kaufleute. Was will man da erwarten?
Ich würde nun erstmal einfach die linke Box mit der rechten tauschen, von mir aus gleich mit Kabel. Bleibt trotzdem die linke zu "schwach", kann es ja nicht der Lautsprecher sein, der das Problem verursacht.
Als Servicetechniker rückte ich damals bei Kunden mit Messequipment, Ersatzteilen und Ingenieurskompetenz (Techniker reicht hier völlig) an. Der Fehler war nach 5 Minuten ausgemacht und fertig. Nur heute kommt keiner mehr.
RoA
Inventar
#30 erstellt: 20. Feb 2020, 09:59

shockerstar (Beitrag #25) schrieb:
So ich habe es jetzt mal mit dem Schallpegel Messer (App) getestet.
Wenn nur die linke Box spielt zwischen 44-45Db und wenn nur die rechte Box spielt auch zwischen 44-45Db.


44-45db ist fast nichts und die Handy-Messung ist ziemlich ungenau. Ausserdem sind Exemplar-Streuungen von 1-2db normal und für gewöhnlich kaum wahrnehmbar. Gib' mal ein bisschen mehr Stoff (um 80-90db) und messe da mal die Unterschiede l/r bei gleich eingestelltem Pegel und gleichem Hörplatz zwischen den Boxen. Unterschiede zwischen den einzelnen Chassis l/r kannst Du mit Testtönen (z.B. 50Hz, 300Hz etc.) messen.
Rabia_sorda
Inventar
#31 erstellt: 20. Feb 2020, 11:38

Du solltest also nun die Lautsprecher-Boxen mal untereinander tauschen. Wenn dennoch die linke Seite leiser sein sollte, liegt es am Stellplatz


Warum hampelt man da noch lange herum?!

Da du die Lautsprecherkabel am Verstärker schon getauscht hast und der Fehler bestehen bleibt, kann es ja nun nicht am Verstärker liegen.
Tausche die Boxen untereinander! Somit wäre doch der Fehler definitiv festzustellen und es brauchen dazu auch keine Messungen gemacht werden.
GermanViking
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 20. Feb 2020, 14:26
sehe ich genau so...

Lautsprecher umstellen und wenn dann noch die gleiche Seite leiser ist, ist es ein Aufstellungs- bzw. Raumproblem wovon ich stark ausgehe.

wenn du den Schallpegel misst, musst Du natürlich nicht direkt vor der Box messen, sondern da, wo Du normalerweise Musik hörst. Erst da machen sich Raumeinflüsse ausreichend bemerkbar.
net-explorer
Inventar
#33 erstellt: 20. Feb 2020, 21:58

shockerstar (Beitrag #25) schrieb:
... Wenn nur die linke Box spielt zwischen 44-45Db und wenn nur die rechte Box spielt auch zwischen 44-45Db. ...


Was wurde da so unheimlich leise wiedergegeben?

Der Versuch mit testweise die Boxen umstellen ist bei dem Problem unumgänglich, wie ja bereits nachdrücklich wiederholt - deswegen schließe ich mich an.
BassTrap
Inventar
#34 erstellt: 21. Feb 2020, 01:37

shockerstar (Beitrag #22) schrieb:
Dieses Problem besteht aber leider nur jetzt seit dem Umzug.

Dann mag die Box beim Umzug ja evtl. mal runtergefallen sein.
Rabia_sorda
Inventar
#35 erstellt: 21. Feb 2020, 11:29
Wenn man hier nur weiter spekulieren, und nicht einfach mal die Boxen umstellen will, dann bin ich hier raus. Das ist/wird mir alles zu blöd.
Goldohr_
Stammgast
#36 erstellt: 22. Feb 2020, 13:41
Ich habe den ganzen Faden nicht durgelesen weil tl;dr. Auf jeden Fall kommen solche Unterschiede oft von Gleichlaufproblemen am Lautstärkepoti. Wahrscheinlich bleibt dir nichts anderes übrig als diesen tauschen zu lassen.

Mittlerweile gibt's dafür schöne Lösungen wie digitale Regelung oder "fest gestufte" Potis.

Viel Erfolg bei der Problemlösung.
net-explorer
Inventar
#37 erstellt: 22. Feb 2020, 14:46

Goldohr_ (Beitrag #36) schrieb:
...habe den ganzen Faden nicht durgelesen ... kommen solche Unterschiede oft von Gleichlaufproblemen am Lautstärkepoti. ... Mittlerweile gibt's dafür schöne Lösungen ...


Dann wandert das Problem beim Lautsprechertausch mit, und damit hat der eine Lautsprecher 'nen Schuss!

Ich persönlich kann dem modernen Elektronikeinsatz-Hype absolut nichts abgewinnen. Weniger ist für mich mehr.
Goldohr_
Stammgast
#38 erstellt: 22. Feb 2020, 15:32

net-explorer (Beitrag #37) schrieb:


Ich persönlich kann dem modernen Elektronikeinsatz-Hype absolut nichts abgewinnen. Weniger ist für mich mehr.


Damit hat es gar nichts zu tun. Schleifende Kontakte sind einfach eine Fehlerquelle, die man eliminieren kann.


net-explorer (Beitrag #37) schrieb:
Weniger ist für mich mehr.


Das Motto ziehe ich nicht nur beim Hifi durch Weniger und davon mehr.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Phono leiser als CD
Andreas_K. am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 17.06.2006  –  14 Beiträge
AMP leiser als früher???
Lithium am 07.01.2004  –  Letzte Antwort am 24.01.2004  –  3 Beiträge
XLR leiser als Cinch?
Küstenmensch am 03.12.2019  –  Letzte Antwort am 03.12.2019  –  16 Beiträge
Subwoofer ist leiser als sonst!
PeteZZ am 21.05.2017  –  Letzte Antwort am 28.05.2017  –  3 Beiträge
Linker LS wesentlich leiser als rechter LS
torge176 am 17.12.2014  –  Letzte Antwort am 18.12.2014  –  21 Beiträge
leiser ton
techniklaie@rock am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  9 Beiträge
Sony STR-DE485E rechts leiser als links
[REDorDEAD]_zero41 am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  2 Beiträge
Leiser Hintergrundton und Einstellungsfragen
BeneCura am 24.10.2012  –  Letzte Antwort am 31.10.2012  –  4 Beiträge
Musik wird leiser!?
BattleMax am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.09.2004  –  3 Beiträge
Problem: Stereo-Anlage (Lautsprecher leise)
moe84 am 15.08.2020  –  Letzte Antwort am 18.08.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.114

Hersteller in diesem Thread Widget schließen