XLR leiser als Cinch?

+A -A
Autor
Beitrag
Küstenmensch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Dez 2019, 09:56
Ich habe mehrere Berichte im Netz gelesen, wo draus hervorgeht, dass XLR lauter ist als Cinch.

https://www.fairaudio.de/lexikon/symmetrischer-anschluss/

Ich habe meinen Panasonic UB9004 via XLR an meinem Rotel RA-1592 hängen und 6 db weniger Lautstärke als bei der Anschlussvariante via Cinch, wie kann das sein

Kann mir bitte jemand Licht ans Fahrrad machen
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 03. Dez 2019, 11:02
Das hängt ja ganz davon ab, mit welchen Spannungen der Symmetrierer bzw. die Cinch-Ausgangsstufe auf der Seite des Quellgeräts arbeitet, und mit welcher Eingangsempfindlichkeit die jeweiligen Eingangsstufen des Zielgeräts das umsetzen.

Eine Pauschalaussage, dass die eine Variante generell lauter wäre als die andere, ist meines Erachtens nicht möglich.
schraddeler
Inventar
#3 erstellt: 03. Dez 2019, 11:16
In deinem Fall sind die Ausgänge des Players gleich "laut", der XLR-Eingang des Verstärkers aber 4dB unempfindlicher. Von daher kann ich die -6dB nach der Papierform erstmal nicht erklären. Wie hast du den Pegelunterschied denn gemessen?

gruß schraddeler
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 03. Dez 2019, 11:26
Wie ist denn dein XLR Kabel belegt?
Tatsächlich symmetrisch?
Küstenmensch
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Dez 2019, 11:35
Erstmal sind die Lautstärke Unterschiede beim reinen hin und herschalten deutlich hörbar.

Gemessen mit Rosa Rauschen und ner App auf dem Smartphone.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#6 erstellt: 03. Dez 2019, 11:42
Kannst du bei dem Rotel für gewisse Eingänge sowas wie einen "default-Pegel" einstellen, welcher vielleicht für die XLR-Inputs geringer eingestellt ist, als für die Cinch-Inputs?

Und noch mal die Frage nach dem Kabel...
Küstenmensch
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Dez 2019, 11:44

Reference_100_Mk_II (Beitrag #4) schrieb:
Wie ist denn dein XLR Kabel belegt?
Tatsächlich symmetrisch?


Ich habe das XLR Sommercable Epilogue.
schraddeler
Inventar
#8 erstellt: 03. Dez 2019, 11:45

Küstenmensch (Beitrag #5) schrieb:
Gemessen mit Rosa Rauschen und ner App auf dem Smartphone.

Also könnten es auch bloß 4dB gewesen sein, und die erklären sich durch die technischen Daten. Eine Messung per App mit einem Smartphone ist keine Messung sondern eine Abschätzung

gruß schraddeler
Küstenmensch
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Dez 2019, 14:58
Das die App. kein Pegelmessgerät ersetzt is klar

Aber so ein Unterschied, überlege direkt wieder auf Cinch zu gehen, da deutlich lauter
schraddeler
Inventar
#10 erstellt: 03. Dez 2019, 15:10
4dB mehr Pegel ist ja auch deutlich lauter. Es ist halt nur so das es für 4dB Unterschied eine Erklärung gibt, aber keine offensichtliche für die 6dB.
Aber diese Abweichung dürfte in den Toleranzen des Meßaufbaus liegen, von daher alles gut.

gruß schraddeler
Dadof3
Moderator
#11 erstellt: 03. Dez 2019, 16:22

Küstenmensch (Beitrag #9) schrieb:
überlege direkt wieder auf Cinch zu gehen, da deutlich lauter :D

Das ist doch völlig egal. Musst du halt etwas mehr aufdrehen, aber das hat ja keinerlei Nachteile.
Slatibartfass
Inventar
#12 erstellt: 03. Dez 2019, 16:33
Die Frage ist auch, warum der TE auf XLR wechseln will, was er sich davon verspricht, und ob die nicht genannten Geräte überhaupt eine symmetrische XLR-Belegung haben. Wenn es nur um das gelesene Lauter geht, ist es ohnehin egal, welche Anschlusstechnik verwendet wird, und in welcher Position letztendlich der Lautstärkenregeler bei der verwendeten Lautstärke steht.

Slati
Küstenmensch
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Dez 2019, 17:04
Der TE hat schon seit Anfang an XLR angeschlossenen. Mich hat der klangliche Unterschied interessiert, daher hab ich die Cinchvariante probiert. Und bevor jetzt alle auf mich einfallen... nein, bis auf die Lautstärke ist kein Unterschied hörbar

Ich werde aber trotzdem bei XLR bleiben, das gute Gefühl hört ja auch mit


ob die nicht genannten Geräte überhaupt eine symmetrische XLR-Belegung haben.


Wie bekomme ich das denn raus, hab da zu beiden Geräten nichts finden können
Reference_100_Mk_II
Inventar
#14 erstellt: 03. Dez 2019, 17:09
Das sollte bei diesen beiden doch schon etwas besseren Geräten eigentlich in der BDA zu finden sein.
Vielleicht sind auch die Buchsen entsprechend beschriftet.
Dadof3
Moderator
#15 erstellt: 03. Dez 2019, 17:46

Slatibartfass (Beitrag #12) schrieb:
ob die nicht genannten Geräte überhaupt eine symmetrische XLR-Belegung haben.


Die "nicht genannten Geräte" wurden eingangs genannt:
Panasonic UB9004 via XLR an meinem Rotel RA-1592


Der Panasonic ist jedenfalls hinten mit "balanced" beschriftet, sollte also symmetrisch sein.
Küstenmensch
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 03. Dez 2019, 17:50

Dadof3 (Beitrag #15) schrieb:
Der Panasonic ist jedenfalls hinten mit "balanced" beschriftet, sollte also symmetrisch sein.


Wenn "Balanced" das Stichwort ist, dann bin ich mit beiden Geräten auf der sichern Seite.

Ansonsten ist das hier in der BDA zum Panasonic abgebildet.

Unbenannt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cinch->XLR oder Cinch->Klinke?
WrathCollector am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  7 Beiträge
Ist Cinch besser als XLR?
Tyler_d1 am 24.07.2022  –  Letzte Antwort am 29.07.2022  –  103 Beiträge
Cinch auf XLR
Madferit am 21.10.2013  –  Letzte Antwort am 26.10.2013  –  8 Beiträge
XLR auf Cinch
ziz33333 am 23.07.2018  –  Letzte Antwort am 28.07.2018  –  11 Beiträge
XLR Endstufe an Cinch Aktivweiche
Ace-dude am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  5 Beiträge
Cinch auf Klinke oder Cinch auf XLR?
am 19.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  10 Beiträge
XLR female auf Cinch löten
Schokobengel am 28.10.2006  –  Letzte Antwort am 28.10.2006  –  3 Beiträge
Cinch; XLR; Koax oder Lichtleiter - Was nehmen?
good-ear am 03.06.2013  –  Letzte Antwort am 04.06.2013  –  8 Beiträge
Equalizer richtig anschließen - Probleme mit XLR und Cinch
Jules_Parker am 03.08.2004  –  Letzte Antwort am 10.08.2004  –  7 Beiträge
xlr -> Cinch Stereo (bei Behringer Frequenzweiche)
Scrat1 am 17.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2006  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.975

Hersteller in diesem Thread Widget schließen