Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Ist Cinch besser als XLR?

+A -A
Autor
Beitrag
Tyler_d1
Stammgast
#1 erstellt: 24. Jul 2022, 12:47
Fast 30 Jahre habe ich bei meinen Verstärker die CD`s über Cinch-Kabel (RCA) gehört.

Da sich der CD-Player leider verabschiedet hat, wurde ein neuer Player angeschafft. Dieser hat auch XLR-Ausgänge, wurde aber über Cinch angeschlossen.

Ich lese hier im Forum immer, dass XLR nur Vorteile gegenüber Cinch hat.

Und da der Verstärker auch XLR-Eingänge für den CD-Player hat, war mein Gedanke - irgendann probier ich das mal.

Also 2 XLR-Kabel besorgt. Die Cinchkabeln abgezogen und weggemacht (brauch ich ja nicht mehr, weil wenn überhaupt, sind die ja nur schlechter).

Beim kurzen Test bin ich zu dem Schluss gekommen, besser klingt das sicher nicht. Also muss es einfach gleich klingen!

Ich hatte das jetzt 2, 3 Wochen so ... aber es hat mir keine Ruhe gelassen. Und der Verstand sagt ja immer "kann nicht schlechter sein".
Vergleiche sind ja auch immer schwierig, wenn man so viel Zeit dazwischen hat wegen der Umstöpselei.
Und dann plötzlich kams mir - ich muss da ja garnichts umstöpseln!!! XLR lässt sich bei dem Verstärker auf Knopfdruck umstellen.
Also Cinchkabel wieder dran, CD rein und ausprobiert.

Fazit:
In meinem Fall (und das passt mir selber nicht) ist es so, dass man deutlich einen Unterschied zwischen XLR und Cinch hört.
Und besser ist ganz klar Cinch!
Das ist jetzt nicht so ein Kleinwenigbesserflöhehustending. Es ist eindeutig.

Also entweder eines meiner Geräte hat etwas, oder die Kabel. Weil sonst ist das alles quatsch was ich hier gelesen habe diesbezüglich.
Al1969
Stammgast
#2 erstellt: 24. Jul 2022, 13:11
Es gibt nur zwei "echt symmetrische" Quellen - das sind Mikrofone und MC-Tonabnehmer.
Alle anderen Quellen sind es nicht, können sich allerdings durch sie symmetrische Übertragung weitaus schwerer Störungen über die Kabelstrecke einfangen bzw. addieren sich diese bei der Desymmetrierung gegen null.
flexiJazzfan
Inventar
#3 erstellt: 24. Jul 2022, 13:32
Die sog. XLR Verbindung ist erst einmal nur eine Verbindung und kein Gerät zur Klangänderung.

Im Gegensatz zu den RCA (Cinch) Verbindungen sind die XLR Verbindungselemente genormt. Die praktischen Vorteile sind: Im Gegensatz zu Cinch wo der signalführende Pin frei liegt und voreilt, hat bei XLR der Massepin zuerst Kontakt, die Masseverbindung (als Schirm nutzbar) ist getrennt geführt, sie ist nicht mit der berührbaren Aussenseite eines Steckers verbunden, alle Verbindungen sind verdrehsicher und rastend.
Wird eine XLR Verbindung , wie in deinem Fall, für eine symmetrische Signalübertragung verwendet, so werden zwei verdrillte Signalleitungen mit Phasenverschiebung benutzt, so dass eine von außen einstrahlende Störung bei der anschließenden Differenzbildung kompensiert wird. Da von der Quelle die doppelte Spannung geliefert wird muss auch der Empfänger dazu entsprechend eingerichtet sein.

Es wird immer wieder behauptet bzw. bemerkt, dass zwischen den beiden Wegen in Einzelfällen der eine oder andere „besser“ klingt. Dies mag mit der anderen Masseführung oder dem Spannungsniveau zusammenhängen. Bisher konnte ich allerdings noch nie (auch nicht bei Dir) lesen worin sich dieses „besser“ manifestiert und ob man das etwas objektivieren kann. Insofern halte ich die technisch saubere und weltweit professionell benutzte Lösung in erster Näherung auch für die klanglich „bessere“.

Gruß
Rainer
Highente
Inventar
#4 erstellt: 24. Jul 2022, 13:45
XLR mag ja im Profibereich,] wo wesentlich längere Strecken überbrückt werden müssen, sinnvoll sein, im Home Hifi Bereich ist es entbehrlich.


[Beitrag von Highente am 24. Jul 2022, 13:46 bearbeitet]
versuchstier
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 24. Jul 2022, 13:55

Tyler_d1 (Beitrag #1) schrieb:
Fazit: In meinem Fall (und das passt mir selber nicht) ist es so, dass man deutlich einen Unterschied zwischen XLR und Cinch hört. Und besser ist ganz klar Cinch! Das ist jetzt nicht so ein Kleinwenigbesserflöhehustending. Es ist eindeutig.
Also entweder eines meiner Geräte hat etwas, oder die Kabel. Weil sonst ist das alles quatsch was ich hier gelesen habe diesbezüglich.


Du müsstest bei einem Vergleich erstmal beide Ausgangsspannungen anpassen. Die XLR Ausgänge haben eine höhere Ausgangsspannung, was einen Vergleich unmöglich macht. Und wenn, dann müsste XLR besser klingen, da lauter
Ansonsten, wie bereits geschrieben, spielt es bei den paar cm eh keine Rolle

Gruß versuchstier
ZeeeM
Inventar
#6 erstellt: 24. Jul 2022, 13:57
und wenn Cinch nicht absolut besser wäre, gäbe es doch nicht so tolle Produkte, die Nichthörer nicht verstehen.

INGO!
flexiJazzfan
Inventar
#7 erstellt: 24. Jul 2022, 14:02
Vielen Dank ! Das musste ja mal gesagt werden. Also "entbehrlich" !

Gruß
Rainer
ZeeeM
Inventar
#8 erstellt: 24. Jul 2022, 14:10
Ich würde mir Mini-XLR wünschen. Fürchte aber das die selbst in einfachster Ausführung manch Kaufmann nicht gefallen.
holger63
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 24. Jul 2022, 15:10
Schon, aber in normalen xlr Steckern hat man richtig schön Platz, wenn man selber lötet 😉
Verstärker123
Stammgast
#10 erstellt: 24. Jul 2022, 15:25
XLR halte ich auch im HomeHifi und selbst bei kürzeren Signalwegen für die bessere Verbindung, weil eben viel fester sitzend und genormt. Cinch Stecker und Buchsen sind teilweise reines Glücksspiel hinsichtlich ordentlichem Sitz oder zu locker.

Am besten gepasst haben bisweilen noch immer diese Cinch-Beipackstrippen, die wollte ich fürs Gefühl aber auch nicht. Also wurden es wenigstens Cordial mit Neutrik-Rean Steckern. Letzte sind bestimmt sogar besser als irgendwelche HighEnd-Strippen von Hifi-Marken.

Die Neuen von Cordial sitzen auch auf mehreren Geräten weder zu locker noch zu fest.


[Beitrag von Verstärker123 am 24. Jul 2022, 15:28 bearbeitet]
oldie400
Stammgast
#11 erstellt: 24. Jul 2022, 16:52
Hm noch ein Cinch und XLR Thread. Also so wie sich das für mich darstellt ist der einzige Vorteil von XLR für Heimanwender unter 20m das man keine Groundloops (Erdschleifen) bekommen kann. Außerdem, siehe oben, liefert der XLR +6db mehr an ohne Ausgleich, was dann einige als besseren Sound interpretieren.
Zusammen damit das richtige Fanatiker eben auch XLR wollen wegen den Groundloops, hält sich hartnäckig das Gerücht, das es besseren Sound hätte.

Anders verhält es sich mit balanced Anschlüssen für Kopfhörer, XLR/2,5/4,4. Hier kann durch balanced/symmetrisch theoretisch bis zum 4 fachen der Leistung aus dem Gerät an den Kopfhörer gebracht werden. Meistens ist das aber so 2X oder 3X. Dies kann gerade bei schwachen mobilen Geräten, wie z.B. High Res Playern ein riesen Vorteil sein, verlangt aber dann auch ein entsprechendes Kabel... Ist also auch für die Hifiindustrie lukrativ oft^^


[Beitrag von oldie400 am 24. Jul 2022, 17:31 bearbeitet]
WilliO
Inventar
#12 erstellt: 24. Jul 2022, 17:08
XLR macht nur dann -also auch im Heimbereich- Sinn wenn in der jeweiligen Kette Profigeräte (die ausschließlich sym. Eingangs- und Ausgangsbuchsen haben) eingesetzt werden. Bei mir ist es so das ich dank der XLR-Ausgänge an meinem Yamaha CX-A5000 eine direkte 2V-Verbindung zu meinen Xilica XP -Controllern habe.
Wer eine "stinknormale" Hifi-Kette betreibt sollte sich um XLR keine Gedanken machen. Und das hat absolut nichts mit der Kabellänge zu tun! In meinem Fall macht auch eine 50cm-XLR-Verbindung Sinn resp. ist zwingend erforderlich!
Noch etwas: Und mein LO-MC-Tonabnehmer ist mittels Cinch mit dem Phono-Pre verbunden. Und der ist via Cinch mit dem Yamaha verbunden.

Gruß
Willi
srabu
Stammgast
#13 erstellt: 24. Jul 2022, 17:31

WilliO (Beitrag #12) schrieb:
XLR macht nur dann -also auch im Heimbereich- Sinn wenn in der jeweiligen Kette Profigeräte (die ausschließlich sym. Eingangs- und Ausgangsbuchsen haben) eingesetzt werden […]

Im Prinzip bin ich bei dir, aber: Gerade im Profi-Bereich werden unsymmetrische Signale häufig symmetriert (DI Boxen), und das macht durchaus Sinn.
holger63
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 24. Jul 2022, 17:56
BTW wieso ist eigentlich ein MC Tonabnehmer eine symmetrische Quelle und ein MM nicht?
WilliO
Inventar
#15 erstellt: 24. Jul 2022, 18:49
@srabu:
Ich bin auch bei Dir!
Wie ich dir schon einmal geschrieben habe muss ich leider einen unsymmetrischen Kanal (Subwoofer-Ausgang) über eine aktive Behringer DI4000 symmetrieren. Das hatte ich eben außer Acht gelassen.

@Holger63:
Prinzipiell hast du recht. Dennoch lassen sich LO-MC-TA sehr einfach -bei hochwertiger Kette - völlig problemlos per Cinch verbinden.
Das ist im Bereich Preamp > Controller > Profiendstufe eine andere Nummer.

Gruß
Willi
Tyler_d1
Stammgast
#16 erstellt: 24. Jul 2022, 19:16
Hab jetzt nochmal nachgehört.
Ihr habt recht - es gibt wirklich einen Lautstärkeunterschied. Aber nicht wie beschrieben, dass der XLR die Erhöhung hat. Sondern bei mir ist der Cinchanschluss der lautere.
WilliO
Inventar
#17 erstellt: 24. Jul 2022, 19:19
Techn. eigentlich nicht möglich....dennoch ein zusätzlicher Grund bei "Cinch" zu bleiben und sich keinen weiteren Gedanken bzgl. XLR zu machen!
pogopogo
Inventar
#18 erstellt: 24. Jul 2022, 19:26
Wenn das symmetrische Schaltungsdesign auf beiden Seiten sauber ausgeführt wurde, wird Cinch nicht besser sein
music12
Stammgast
#19 erstellt: 24. Jul 2022, 19:33
Und deshalb beim CD-Player lieber auf den digitalen Ausgang setzen.
WilliO
Inventar
#20 erstellt: 24. Jul 2022, 19:55
Amen!
flexiJazzfan
Inventar
#21 erstellt: 24. Jul 2022, 21:28
Also was hier ein Zeug verzapft wird! Es muss an der Hitze liegen.

Gruß
Rainer
hifipirat
Inventar
#22 erstellt: 24. Jul 2022, 21:42
Ja, is heiß. 🥵

Manchmal muss man aber auf XLR ausweichen, wenn zum Beispiel die Vorstufe eine Trinnov AL16 nur XLR Ausgänge anbietet. Klar es gibt auch Adapter XLR auf Cinch. Aber warum sollte man dann nicht gleich XLR Kabel nutzen, wenn auch die Endstufe XLR Eingänge zur Verfügung stellt.

Sind denn XLR Kabel bedeutend teurer als Cinch? Habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht, ob es Klangunterschiede von XLR zu Cinch geben könnte, sondern nur die Kabel gekauft, die zur Verbindung Vor-/Endstufe anschlussseitig notwendig waren.
holger63
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 24. Jul 2022, 22:05
@williO
Nein meine Frage bezog sich darauf, daß nur Microfone und MC Tonabnehmer echte symmetrische Quellen sind.
Warum nicht MM?
music12
Stammgast
#24 erstellt: 24. Jul 2022, 22:08
Der Signalweg des Players ist nicht bekannt. Durchaus möglich das am XLR-Ausgang was zur Begrenzung des Ausgangspegels vorgeschaltet ist. Darum digital raus und erst dann mit Wandler bearbeiten. Danach kann man immer noch auf XLR umsatteln, wenn nötig.
WilliO
Inventar
#25 erstellt: 24. Jul 2022, 22:49
@Holger63:
Ich kann dir deine konkrete Frage nicht im techn. Sinne beantworten. Das können Experten wie z.B.,"Albus" aber
ganz sicher erklären.
Ich weiß das es so ist wie du es darstellst und das ist für mich ausreichend.
srabu
Stammgast
#26 erstellt: 25. Jul 2022, 00:44
@Tyler: Es könnte hilfreich sein, wenn du die Komponenten benennen würdest.
Das würde vielleicht diese eher theoretische Diskussion zurück zu deinem Thema führen
Al1969
Stammgast
#27 erstellt: 25. Jul 2022, 08:22

holger63 (Beitrag #23) schrieb:
@williO
Nein meine Frage bezog sich darauf, daß nur Microfone und MC Tonabnehmer echte symmetrische Quellen sind.
Warum nicht MM?


Bei MM und MI ist sehr häufig ein negativer Pin des Tonabnehmers zur Abschirmung intern oder extern mit dem Tonabnehmergehäuse verbunden. Über die Erdung des Tonarms wird er nun Teil der Geräteerdung. Daher kann kein symmetrischer Anschluss, also eine diferentielle Übertragung ohne Massbezug mehr stattfinden.
holger63
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 25. Jul 2022, 10:31
Hi AL,

danke, so war auch mein Wissensstand.
Also sind bei fehlender Verbindung auch MM Systeme symmetrisch.
Fand die Beschränkung auf MC schon immer seltsam.
Tyler_d1
Stammgast
#29 erstellt: 25. Jul 2022, 21:17

srabu (Beitrag #26) schrieb:
@Tyler: Es könnte hilfreich sein, wenn du die Komponenten benennen würdest.
Das würde vielleicht diese eher theoretische Diskussion zurück zu deinem Thema führen ;)


Gerne, wenns hilft. ;-)
Der Verstärker ist ein Denon PMA1560.
Und der CD-Player ein Denon DN-300C MKII.
Apalone
Inventar
#30 erstellt: 26. Jul 2022, 06:43

Tyler_d1 (Beitrag #1) schrieb:
.....In meinem Fall (und das passt mir selber nicht) ist es so, dass man deutlich einen Unterschied zwischen XLR und Cinch hört.
Und besser ist ganz klar Cinch!
Das ist jetzt nicht so ein Kleinwenigbesserflöhehustending. Es ist eindeutig......


Na ja... Ob das mal einer echten Nachprüfung standhält...

Die Fragestellung als solche ist schon mal merkwürdig/unsauber.

Cinch und XLR sind Steckernormen. Sonst nichts. Steckerarten...

Man muss sich die Signalarten ansehen, die über die jeweiligen Steckerarten laufen. Die sollten schon mal identisch sein.

Dann muss man sich die jeweiligen Betriebspegel ansehen. HiFi (= Cinch) und PA (= XLR) haben abweichende Betriebspegel (WENN !! der XLR-Anschluss natürlich vollständig symmetrisch beschaltet ist; wenn der XLR-Ausgang einer Quelle via Adapter in einen Cinch-Eingang eines Verstärkers geht, ist natürlich nichts mit symmetrisch).

Also:
Wenn die Signale gleich sind UND gleiche Pegelverhältnisse sicher gestellt sind UND keine weiteren Abweichungenen einen Vergleich möglicherweise unbrauchbar machen (andere Kabel, unterschiedliche Kabellängen, absoluter Blindtest, d.h. auch das Umschalten bekommen die Probanden nicht mit usw.)
wird es niemals einen Unterschied zwischen zwei Steckerarten ( ) geben.
ZeeeM
Inventar
#31 erstellt: 26. Jul 2022, 06:56
Für mich ist der einzige Grund der gegen XLR/Mini-XLR als Steckverbinder spricht, ist die Verbreitung und dass man in die Bredouille kommt, sich mit unterschiedlichen Normpegeln zu arrangieren.
Wäre natürlich eine Herausforderung für den einen oder anderen Zubehörhersteller teure Boutiquevarianten herzustellen.
WilliO
Inventar
#32 erstellt: 26. Jul 2022, 11:30
@Tyler d1:
Kennst du die BDA deines CD-Players?
Ich habe gerade einmal reingeschaut und festgestellt das auf Seite 6 exakt beschrieben ist welche Ausgangs-Buchsen für die welche Verwendung genutzt werden sollten: Cinch > Receiver, Amp, etc. (Hifi)
XLR > Powered Monitors (Aktive Boxen)
Warum Denon das so vorsieht bzw. vorgibt ist mit zwar ein Rätsel - wird aber irgendeinen Grund haben. Insofern klärt die BDA deine Frage komplett.

Gruß
Willi
Al1969
Stammgast
#33 erstellt: 26. Jul 2022, 12:20
Die symmetrische Übertragung per XLR und/oder Mini-XLR hat technisch nur Vorteile.
Die Kosten sind das einzige, was dagegen spricht.
music12
Stammgast
#34 erstellt: 26. Jul 2022, 13:31
30 Jahre zurück hätte ich als Verstärker auch gesagt, mich kann Hochpegel mal.
flexiJazzfan
Inventar
#35 erstellt: 26. Jul 2022, 13:46
Es ist ja auch keine Herausforderung Optokoppler und BT Anschlüsse zur Verfügung zu stellen. Es ist einfach die gleiche Art von Missachtung der Home Hifi Kunden, die auch darin besteht, dass man z.B. nicht die soliden sicher zu bedienenden BFA Hohlbananenstecker für LS Kabel verwendet sondern alle mögliche Klemm- Steck- und Zwirbelverbindungen oder dass die Hersteller seit Jahren an allen möglichen Stellen Zollmaße verwenden, statt Zentimeter oder Meter.

Gruß
Rainer
srabu
Stammgast
#36 erstellt: 26. Jul 2022, 14:14
Der Player ist aus der Denon Professional Serie Rainer. Nicht vorgesehen für „Home Hifi“. Also auch kein Grund zu meckern.
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 26. Jul 2022, 14:21
pfoah ist der Denon DN-300C MKII häßlich......
music12
Stammgast
#38 erstellt: 26. Jul 2022, 15:06
Laut Beschreibung eignet sich Der Player entsprechend ideal für Bars, Einzelhandelsgeschäfte, Hotels, Konferenzräume und Bildungseinrichtungen.

Das einzig professionelle daran sind die Angaben von 3 Vrms maximalen Ausgangspegel, was so ca. um die +6 dBu entsprechen sollte. In Zeiten, wo Tascam schon bei 12Vrms (+24dBu) und RME beim 2 FS schaltbar bis +22dBu sind, indiskutabel.

Player und Verstärker sind nicht geeignet, um eine genaue Einstufung der Vorteile von XLR gegenüber Cinch vorzunehmen.
Slatibartfass
Inventar
#39 erstellt: 26. Jul 2022, 16:03
Wo sollen denn die Vorteile von XLR gegenüber Cinch liegen, außer bei stabileren Steckverbindungen (für den Bühneneinsatz) und der besseren Rauschunterdrückung durch die asynchrone Übertragung, die bei langen Kabeln in einem Umfeld mit vielen anderen elektronischen Geräten, die elektrische Felder abstrahlen, Vorteile bringt?

Das Nutzsignal ist das Gleiche wie das, was auch über Cinch ausgegeben wird. Somit sollte es klanglich keine Unterschiede geben.

Salti
Dr_Cordelier
Inventar
#40 erstellt: 26. Jul 2022, 16:19
Ob Sinnvoll oder nicht.... wenn ich wie bei mir XLR nutzen kann dann mache ich das auch. Bei mir zwischen dem Cambridge Dac Magic plus und dem KHV Douk Audio SUC-H2 wo ich auch balanced zu meinen KH gehe oder edler zum Lake People G111 wo ich dann allerdings nur mit 6,3 Klinke raus kann. Obs besser ist mag ich nicht wirklich zu beurteilen. Ich spiel aber gerade am SUC-H2 mit den Röhren rum. Welche von den drei Paaren die wegen der besonderen Pinbelegeung nur möglich sind kritallisieren sich die die BTB S4A 5670 WA als Favoriten heraus. Nur mal so nebenbei.



BTW. Ich nutze das In-Akustik Exzellenz II XLR Kabel mit 1,5m. Kurios, damals hatte ich 0,75m bestellt aber 1,5m bekommen und nur die 0,75 wurden abgebucht. einen Schnapp gemacht


[Beitrag von Dr_Cordelier am 26. Jul 2022, 16:27 bearbeitet]
Al1969
Stammgast
#41 erstellt: 26. Jul 2022, 16:20
Bei der Bearbeitung das Zitat eingefügt


Slatibartfass (Beitrag #39) schrieb:
Wo sollen denn die Vorteile von XLR gegenüber Cinch liegen, außer bei stabileren Steckverbindungen (für den Bühneneinsatz) und der besseren Rauschunterdrückung durch die asynchrone Übertragung, die bei langen Kabeln in einem Umfeld mit vielen anderen elektronischen Geräten, die elektrische Felder abstrahlen, Vorteile bringt?

Das Nutzsignal ist das Gleiche wie das, was auch über Cinch ausgegeben wird. Somit sollte es klanglich keine Unterschiede geben.

Salti



Da wären
- mechanische Stabilität
- mehr Pegel, die differentieller Übertragung 6Db höherer Signal-/Rauschabstand
- nahezu perfekte Störungseinstrahlfestigkeit
- kein offenliegender Signalleiter

Welche Vorteile hat RCA?


[Beitrag von Al1969 am 26. Jul 2022, 16:22 bearbeitet]
Barchetta1966
Inventar
#42 erstellt: 26. Jul 2022, 16:40
Wenn der TE einen hörbaren Unterschied wahrnimmt, ist das erstmal zu akzeptieren.
Woran auch immer das liegen mag. An Kabeln, an Geräten oder an der Wechselwirkung zwischen all dem.
Vielleicht sind es auch einfach nur etwas unterschiedliche Pegel.
Falls es ihm keine Ruhe lässt, kann er ja mal unterschiedliche Kabel beider Typen ausprobieren,
ob da noch weitere Differenzen heraus gearbeitet werden können. Falls nicht, ist es doch auch ok.
Manchmal hört man bei Hifi Dinge, die eigentlich nicht nach der eigenen Erfahrung sein können.
Sowas kann einen dann zum Nachdenken anregen und dazu bewegen, einen Fortschritt zu erzielen, in dem man einen neuen Weg einschlägt.
Oder auch nicht
AusdemOff
Inventar
#43 erstellt: 26. Jul 2022, 16:45

Al1969 (Beitrag #41) schrieb:

Da wären
- mechanische Stabilität

Okay, im Consumerbereich aber nicht nötig. Außerdem geht das auf Kosten der Bautiefe, bzw. Stellmöglichkeit.
Viel hjaben jetzt schon Probleme enstprechende AVRs in die Racks zu bekommen.

- mehr Pegel, die differentieller Übertragung 6Db höherer Signal-/Rauschabstand

Mehr Pegel ist unnötig, da dieser erstmal im Sender generiert werden muss. Stichwort: Problemverlagerung.
6 dB höherer S/N ist ebenso Blödsinn, da, wie gesagt, der Pegel vorher angehoben werden muss. Da verstärkt man das
bereits vorhandene Rauschen gleich mit.

- nahezu perfekte Störungseinstrahlfestigkeit

Ja und Nein. Im Sinne von Stromspitzen, Brummschleifen oder HF, ja. Wenn es um die Einkopplung von z.B. 4G oder 5G Signalen geht, leider nein. (4G und 5G sind natürlich auch HF. Je nach Beschafgfenheit des HF-Signals, moduliert, Trägerfrequenz, etc. bietet XLR auch hier keinen Vorteil).

- kein offenliegender Signalleiter

Schon einmal in ein "XLR"-Gerät hineingeschaut? Da liegen an der Kupplung zur Platine auch oftmals die Signalleiter offen.

Welche Vorteile hat RCA?

Preisgünstig, kleine Bauform, dünne Kabel mit kleinerem Biegeradius. Weniger Elektronik in den Geräten (Symmetrierung entfällt).
music12
Stammgast
#44 erstellt: 26. Jul 2022, 16:50
Wenn man die Vorteile von XLR gegenüber Cinch hinterfragt, sollte man als erstes die Versäumnisse der Hifi-Hersteller hinterfragen. Die angebotene Gerätschaft lässt in Vielfalt doch sehr zu wünschen übrig. PEQ in Hardware, Converter sowie Bussysteme sucht man da nämlich vergebens.
yordi
Inventar
#45 erstellt: 26. Jul 2022, 17:46
Hallo,

ich sehe die Vorteile von XLR in der Verriegelung.
Als noch noch meine RSIIb hatte habe ich mich gewundert, warum plötzlich ein Kanal stumm war.
Der Grund: einer der Cinch-Stecker war aus der Buchse der Regeleinheit der RSIIb rausgerutscht.

Seitdem ich aktive Lautsprecher habe und die mit XLR verbinde, habe ich keine Probleme mehr.

Gruß yordi
Dr_Cordelier
Inventar
#46 erstellt: 26. Jul 2022, 19:40
Ich habe gerade einen Blindtest mit einer Freundin mit dem Sundara gemacht mit zuspielung über XLR und Chinch vom gleichem Zuspieler dem Cambridge Audio Dac Magic Plus der XLR und RCA Ausgänge hat und mein Lake People der beide Eingänge hat und nur über einen Schalter geswitscht werden kann. Ich hab nicht gesagt was da gerade am Start ist. Und nun ratet mal was ihr wesentlich besser gefallenn hat???

Natürlich 5:0 für die XLR Verbindung


[Beitrag von Dr_Cordelier am 26. Jul 2022, 19:44 bearbeitet]
Al1969
Stammgast
#47 erstellt: 26. Jul 2022, 20:35
Na im Gerät dürfen alle Leiter offen vorliegen - hier gehr es darum, dass bei einem RCA-Stecker der Signalleiter offen vorliegt.
Habe mir damit bei einem (sehr) alten Denon AVC-A1D einmal beim Umstecken ein Videoboard "geschossen"! Bin mit dem Leiter an dem Steckerschirm angekommen - der Potentialunterschied der beiden Geräte hat ausgereicht um mit einem kleinen Funken das Board zu schrotten.

Selbiges geht bei XLR schon rein technisch nicht - hier werden durch die Kontriktionsweise der Stecker und Buchsen beim Einstecken zuerst die Gerätepotentiale kurzgeschlossen und erst danach die Signalverbindung hergestellt - kein Funken möglich.

Bezüglich der Größe muss man sagen, dass die Mini-XLR teilweise kleiner als RCS-Stecker sind.

Und zur Einstreufestigkeit, habe schon einfache XLR-Kabel direkt neben VGA-Leitungen verlegt ohne dass Störungen auftraten - die vorher eingesetzten Cinchkabel haben nur so vor sich hingepfiffen.
Ich will ja niemanden etwas einreden aber es hat schon seinen Grund, warum man im Profibereich auf XLR setzt, wobei man dort wo Geld abgeschafft ist in der Schweiz bei Lemo einkauft. Das war früher beim ORF sogar in den Ausschreibungen Geräte ohne Lemoverbinder wurden nicht bestellt.

Klanglich sollte bei normalen Geräteverbindungen ausgenommen MC-Abnehmer eigentlich kein Unterschied sein.
Bei Kopfhörern, denke ich auch dass klangliche Vorteile bei differentieller Ansteuerung jedes einzelnen Kanals liegen - versucht habe ich es noch nicht, da ich außer im Flugzeug mit ANC kaum Kopfhörer verwende.
AusdemOff
Inventar
#48 erstellt: 26. Jul 2022, 22:19

Dr_Cordelier (Beitrag #46) schrieb:
Ich habe gerade einen Blindtest mit einer Freundin mit dem Sundara gemacht mit zuspielung über XLR und Chinch vom gleichem Zuspieler dem Cambridge Audio Dac Magic Plus der XLR und RCA Ausgänge hat und mein Lake People der beide Eingänge hat und nur über einen Schalter geswitscht werden kann. Ich hab nicht gesagt was da gerade am Start ist. Und nun ratet mal was ihr wesentlich besser gefallenn hat???

Natürlich 5:0 für die XLR Verbindung

Auch den Pegelabgleich nicht vergessen?
AusdemOff
Inventar
#49 erstellt: 26. Jul 2022, 22:33
@AI1969:
Nicht das du mich falsch verstehst, XLR hat klar seine Vorteile. Aber zu argumentieren, nur weil es in der
Profiecke verwendet wird sei es grundsätzlich besser, kann man so nicht stehen lassen.

Beide Verbindungsarten haben ihre Vor- und Nachteile. Diese begründen sich aus ihrem Verwendungsgebiet.
Cinch Kabel sind nicht gleich Cinch Kabel, da gubt es große Unterschiede. Von Schrott bis überaus brauchbar.
Cinch kann man direkt neben VGA verlegen. Man sollte dabei nur beachten möglichst gut geschirmte Cinch Kabel
zu verwenden. Genau da liegen nämlich die Unterschiede. Das Drahtgeflecht um den Leiter, also die Schirmung ist
bei Billig-Cinch äußerst löchrig und wirken hier und da tatsächlich eher wie Antennen.

Das mit dem offenen Leiter hatte ich falsch verstanden. Aber mal ehrlich: Ist es vernünftig Konsumergeräte im laufenden
Betrieb zu verkabeln? Dafür sind diese Geräte nicht gemacht.
Basstian85
Inventar
#50 erstellt: 27. Jul 2022, 10:57

yordi (Beitrag #45) schrieb:
ich sehe die Vorteile von XLR in der Verriegelung.

Hat aber nicht jede XLR-Buchse/Stecker. Meine Aktivmonis haben auch keine. In manchen Fällen ist die auch nicht von Vorteil, wenn Jemand ordentlich über ein Kabel stolpert könnte ein Gerät Schaden nehmen.
yordi
Inventar
#51 erstellt: 27. Jul 2022, 11:02
Hallo,

meine Backes&Müller verriegeln, bei meinen Adam Audio muß ich das nochmal prüfen.
Da bei mir die Kabel nicht quer durch den Raum verlegt sind, besteht auch keine Gefahr des stolpern.

Gruß yordi


[Beitrag von yordi am 27. Jul 2022, 11:06 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
XLR leiser als Cinch?
Küstenmensch am 03.12.2019  –  Letzte Antwort am 03.12.2019  –  16 Beiträge
Cinch auf Klinke oder Cinch auf XLR?
am 19.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  10 Beiträge
Cinch->XLR oder Cinch->Klinke?
WrathCollector am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  7 Beiträge
XLR Endstufe an Cinch Aktivweiche
Ace-dude am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  5 Beiträge
XLR auf Cinch
ziz33333 am 23.07.2018  –  Letzte Antwort am 28.07.2018  –  11 Beiträge
Cinch auf XLR
Madferit am 21.10.2013  –  Letzte Antwort am 26.10.2013  –  8 Beiträge
Cinch; XLR; Koax oder Lichtleiter - Was nehmen?
good-ear am 03.06.2013  –  Letzte Antwort am 04.06.2013  –  8 Beiträge
XLR female auf Cinch löten
Schokobengel am 28.10.2006  –  Letzte Antwort am 28.10.2006  –  3 Beiträge
xlr -> Cinch Stereo (bei Behringer Frequenzweiche)
Scrat1 am 17.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2006  –  12 Beiträge
XLR auf kurzer Strecke ?
DerGraaf am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.600

Hersteller in diesem Thread Widget schließen