Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Diplomthema im Bereich Audio

+A -A
Autor
Beitrag
Joe_machine
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Jan 2005, 15:57
Hallo,

durchaus möglich, daß das Thema nicht ganz in dieses Forum passt, aber da hier viele bewanderte Leute lesen und die Sache doch recht wichtig ist, scheint es mir angebracht.

Ich bin im Moment auf der Suche nach einem Diplomthema. Da ich mich in letzter Zeit mit dem Thema Endstufen und Subwoofer beschäftigt habe und dieses Feld sehr interessant finde, überlege ich, in dieser Richtung ein Diplomthema zu suchen, um mich weit tiefer in die Materie einzuarbeiten.

Zu meinem Werdegang:
Ich studiere an der TU Ilmenau Medientechnologie mit dem Schwerpunkt Medienproduktion. Nun suche ich ein Thema, daß vielleicht in die Richtung Konzeption/Realisierung von z.B. neuen Lautsprecher-Modellen geht. (nur so als Idee)
Im Studium hab ich die Grundlagen zur Akustik, Elektronik, Schaltungstechnik und auch ein wenig Informatik gehört.


Vielleicht hat jemand hier Erfahrung oder kennt entsprechende Adressen, an die man sich wenden kann. Bin schon selbst wild am Suchen und wollte eben noch zusätzliche Informationsquellen erschliessen.

Über ein paar gute Tipps würde ich mich sehr freuen.


MfG
Joe_machine
fehlermeldung_2000
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2005, 21:44
In irgendeinem Club (ich glaube C) gibt es einen schneckengangförmig-gemauerten Subwoofer unter der Bühne. Klingt ziemlich fett. Das solltest du mal untersuchen.
Joe_machine
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Jan 2005, 21:48
jap, das teil ist im C. ist sicher so ein exponential-horn. hast wohl auch hier studiert? und dir im club vom bass den bauch massieren lassen? *g*

grüsse
schlusenbach
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2005, 22:19
Eine Studie über Kabelklang wäre sicherlich sehr interessant.
Im VooDoo-Bereich hier im Forum gibts da einige interessante "Phänomene" zu studieren


[Beitrag von schlusenbach am 18. Jan 2005, 22:31 bearbeitet]
Bernstein
Stammgast
#5 erstellt: 18. Jan 2005, 23:40
Hallo,

interessant, dass es so viele Ilmenauer hier im Forum gibt. Ich weiß, dass ist sehr offtopic, aber ich studiere EIT und interessiere mich sehr für Audiosysteme etc. Lautsprecher sind auch sehr interessant.

Wäre nett wenn man sich vielleicht mal zusammentut und über das Thema diskutiert.

mein ICQ: 473 81 797

Bist ja M98 wie ich gerade sehe (SPI bildet),
vielleicht trifft man sich mal zum Plaudern, denn ich suche fürs nächste Semester auch ein Audioprojekt, indem ich mich mal richtig auslassen kann bzw. Mithelfen könnte,

MfG Bernstein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Praxissemesterstelle im "Audio-Bereich"?
Zork++ am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  3 Beiträge
Ausbildung im Bereich Audio/KFZ
userdan am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  2 Beiträge
Neuerscheinungen im Bereich Hifi:
Stones am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  25 Beiträge
Begriffserklärungen im Hifi Bereich?
Yoshi-87 am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  5 Beiträge
Praktikum im Bereich HIFI
KünN am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  2 Beiträge
Komplette Audio Aufrüstung
shockwolf am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 05.04.2012  –  3 Beiträge
Audio Super-Hörkurs 4
npk am 20.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  14 Beiträge
Brauche Kondensatoren im pF bereich...
uigur am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2006  –  5 Beiträge
Audio Connection
jonas-sfsorrow am 23.09.2006  –  Letzte Antwort am 23.09.2006  –  3 Beiträge
Optical Audio auf Cinch: Funktioniert das so?
/Newbie/ am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 15.01.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Denon
  • Dali
  • JBL
  • Onkyo
  • Heco

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.134 ( Heute: 111 )
  • Neuestes MitgliedSipler_
  • Gesamtzahl an Themen1.345.320
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.663.157