Festival Boombox! Bitte Beratung

+A -A
Autor
Beitrag
Darkmen666
Neuling
#1 erstellt: 16. Sep 2016, 09:12
Guten Tag,

ich möchte mir eine Boombox fürs Festival bauen Budget liegt bei 600 - 1000€

Anforderungen:
- 10 Zoll Touchdisplay mit Raspberry Pi 3b oder doch lieber ein Autoradio mit Touchdisplay?
- USB Anschlüsse (zum Handy laden) könnte ja auch eigentlich die vom Raspi nehmen aber könnte da wahrscheinlich ziemlich langsam laden.
- Klinke Anschluss zum Umschalten auf eine Externe Quelle
- Extreme Lautstärke
- Akku laufzeit von 36 Stunden (3 Tage pro Tag 12H)
- Gehäuse sollte noch ins Auto passen (VW Golf)


Ich selbst bin gelernter Elektroniker(4 Jahre her) und gelernter Fachinformatiker (Aktueller Beruf).
Da ich leider noch nicht soviel im soundtechnischen Bereich gemacht habe bräuchte ich hier etwas Beratung zur Komponenten auswahl, bzw. habe einige Fragen.

Meine Fragen dazu währen:
1. Was muss ich beim Gehäuse bau beachten?
2. Welchen Verstärker würdet ihr mir Empfehlen, der auch ordentlich Leistung bringt und 2- 4 Kanäle bietet. bzw. währen 2 kleine Drall oder Lepa sinnvoll? (Hätte gerne einen mit Lautstärkeregler welche Ich in die Front einbauen kann)
3. Welche Lauptsprecher bzw. welchen Sub würdet ihr mir Empfehlen?
4. Was brauch ich noch um den Sound zu optimieren?
5. Was würdet Ihr sonst noch so vorschlagen?

Ich freue mich über jede Antwort, Danke
Kc*Rage
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Sep 2016, 09:44
Einfach mal die Suchfunktion benutzen... hier wurden gefühlt schon unendlich viele mobile Boxen durchgesprochen. Ist für jeden Geschmack was dabei. Ansonsten wenns schnell gehen und auf jeden Fall gut werden soll empfehlen sich fertige Lautsprecherbausätze, die man an den mobilen Einsatzzweck anpasst indem man Akku, Amp und so weiter einbaut...
Darkmen666
Neuling
#3 erstellt: 16. Sep 2016, 09:58
Keine Angst ich habe mir schon einiges an Beiträgen durch gelesen, trotzdem bestehen meine Fragen weiterhin.

Schon allein aus dem Grund weil es einige verlinkte Geräte aus den Beiträgen teilweise nicht mehr gibt, außerdem könnte es ja sein das es aktuell bessere Lösungen bzw. Lautprecher, AMP usw. gibt, als die in den alten Beiträgen angegeben wurden.

Es soll auch keine schnelle Lösung gefunden werden, ich will erstmal ein genaues Konzept ausarbeiten.
JSON
Stammgast
#4 erstellt: 16. Sep 2016, 11:44
Ersteinmal den Fragebogen ausfüllen

Legst du Wert auf Bass oder solls einfach nur knallen?
mariusb89
Stammgast
#5 erstellt: 16. Sep 2016, 12:02

JSON (Beitrag #4) schrieb:
Ersteinmal den Fragebogen ausfüllen

Legst du Wert auf Bass oder solls einfach nur knallen?


Ich denke bei dem Budget sollte beides möglich sein.


Darkmen666 (Beitrag #1) schrieb:

Meine Fragen dazu währen:
1. Was muss ich beim Gehäuse bau beachten?
2. Welchen Verstärker würdet ihr mir Empfehlen, der auch ordentlich Leistung bringt und 2- 4 Kanäle bietet. bzw. währen 2 kleine Drall oder Lepa sinnvoll? (Hätte gerne einen mit Lautstärkeregler welche Ich in die Front einbauen kann)
3. Welche Lauptsprecher bzw. welchen Sub würdet ihr mir Empfehlen?



Da Du ja noch nicht viel Ahnung von Lautsprecher hast, hast Du wahrscheinlich auch keine Lust dich in das Thema soo weit reinzulesen bis Du dir selber vernünftige Boxen entwerfen kannst. Dann bleibt also nur a) auf gut Glück oder b) bau ein gutes System nach.

Willst Du eine komplette, also zusammenhängende Box oder (was soundtechnisch besser ist) eine 2- bzw. 3-teilige?

zu b) gibts hier ein gutes Beispiel:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-118-1591.html#2171

Sonst gabs hier auch öfters gute PA-Boxen Eigenbauten, die sind sehr Belastbar und knallen. Dazu dann einfach den Amp Batterie usw. in ein extra Gehäuse und Du hättest eine große Anlage die mehr als genug für jedes Festival ist. Das dürfte weit unter deinem Budget liegen.

Ich persönlich halte nichts von großen Playern/Touchscreens.
Die Erfahrung zeit einfach man hört eh zu 90% Musik vom Handy, weil jeder mal was anmachen will.
Folglich kann man sich den ganzen Quatsch sparen und vor den Amp nur einen kleinen Vorverstärker einbauen und dann gibts ebend nur Aux. Hat den sehr großen Vorteil, dass Du nicht 20% Energie wegen dem Display und dem ganzen Blingbling verschwendest.

So, das sind erstmal meine Ideen dazu
Darkmen666
Neuling
#6 erstellt: 16. Sep 2016, 13:13

JSON (Beitrag #4) schrieb:
Ersteinmal den Fragebogen ausfüllen

Legst du Wert auf Bass oder solls einfach nur knallen?


Beides natürlich


mariusb89 ((Beitrag #5) schrieb:
Da Du ja noch nicht viel Ahnung von Lautsprecher hast, hast Du wahrscheinlich auch keine Lust dich in das Thema soo weit reinzulesen bis Du dir selber vernünftige Boxen entwerfen kannst. Dann bleibt also nur a) auf gut Glück oder b) bau ein gutes System nach.


Naja bin schon zurzeit dabei, kannst du ein Thread oder Lektüre dafür empfehlen?


mariusb89 ((Beitrag #5) schrieb:
Willst Du eine komplette, also zusammenhängende Box oder (was soundtechnisch besser ist) eine 2- bzw. 3-teilige?


Ein zusammenhängendes mit paar ordentlichen Rädern hab mir schon gedanken ums Gehäuse gemacht. Wenn ich zeit hab, mach ich mal eine Zeichnung und lad die hoch

@mariusb89
Danke für die Mühe, hatte den Thread noch nicht gefunden, hab immer nach Boombox gesucht .
Würde aber trotzdem bei den Display bleiben in kombination mit den pi könnte ich ja auch mit einer Externen Festplatte genug Musik mit nehmen und ist eine hübsche Spielerrei.
franky-gomera
Inventar
#7 erstellt: 16. Sep 2016, 13:34
schau dir ehr das hier mal an...ich glaub das ist ehr was du suchst. http://www.hifi-foru...4354&back=&sort=&z=1
solche konzepte findest du hier auch noch einige,sogar noch FETTER ,aber denk drann,das will ja auch mit strom versorgt werden...36std brüllend laut...da brauchst du einiges an batterie leistung....das hat ordentlich gewicht extra und /oder kostet richtig viel...
darf ich fragen was ihr für musik hört?dein name weckt da so "düstere" assoziationen
viel spass beim planen
mariusb89
Stammgast
#8 erstellt: 16. Sep 2016, 13:48
[quote="Darkmen666 (Beitrag #6)"][quote="JSON (Beitrag #4)"]
Ein zusammenhängendes mit paar ordentlichen Rädern hab mir schon gedanken ums Gehäuse gemacht. Wenn ich zeit hab, mach ich mal eine Zeichnung und lad die hoch

@mariusb89
Danke für die Mühe, hatte den Thread noch nicht gefunden, hab immer nach Boombox gesucht .
Würde aber trotzdem bei den Display bleiben in kombination mit den pi könnte ich ja auch mit einer Externen Festplatte genug Musik mit nehmen und ist eine hübsche Spielerrei.[/quote]

Das Problem bei zusammenhängenden Boxen ist, dass der Abstrahlwinkel nur in eine Richtung geht, außer du machst die Front um jeweils ~30° "gedreht". Macht den Bau dann natürlich aufwändiger.
Zwei Einzelne Boxen kannst du dahin drehen wo du es brauchst.
Allerdings finde ich das auch nicht soo wichtig, da ich weiß wo meine Kiste gut klingt und mich dann da hinhocke. Wer dann noch "gut" Musik hören will bewegt eben seinen Hintern. Und Auf Festivals hat noch nie jemand über den Klang gemeckert (und damals war das wirklich nicht schön).
Nur bei deiner Investition würde ich gut planen.

Was noch möglich ist den Sub (mono) unten zu haben und den Rest oben versetzt drauf.
Musst dich einfach mal durch die letzten 10 Seiten unter Sonstiges durchwühlen, da gibts viel Anregungen und eben auch Bauvorschläge.
Bananensplit12
Stammgast
#9 erstellt: 16. Sep 2016, 14:00
Schau dir das mal an. Ist günstig, laut und aus einem Teil. LF Sat

Den gibts in klein mit einem Bass oder in groß mit zwei Bässen. Der Bau ist sicherlich nicht ganz einfach, aber dann hast du was anständiges. Wenn du die Gehäusemaße entsprechend vergrößerst, kannst du darin vllt auch ne Batterie und nen Mono oder 2Kanal Amp unterbringen. Achte auf Class-D! Entwerder n Auto-Amp oder ein Verstärkerboard, was allerdings alles wieder etwas schwieriger machen würde. Darunter dann Rollen und los.

Und verabschiede dich bitte von dem Gedanken, ein Radio mit Touchdisplay zu verbauen. Wie viele 100Ah Autobatterien willst du mitschleppen, um das Teil 36h zu betreiben?
Entwerder entscheidest du dich für nur AUX, oder du verbaust noch ein kleines stromsparendes Bluetooth Modul, aber das Radio ist quatsch!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Festival BoomBox
hendrich am 29.05.2019  –  Letzte Antwort am 03.07.2019  –  22 Beiträge
Festival Boombox
the_Reker am 06.04.2020  –  Letzte Antwort am 13.04.2020  –  7 Beiträge
Mülltonnen Boombox
mscheschy am 16.07.2019  –  Letzte Antwort am 07.11.2019  –  7 Beiträge
Breitband Boombox / Speaker Vorschläge
fouter am 27.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.04.2018  –  13 Beiträge
boombox mit tda7498
homerdererste am 07.06.2019  –  Letzte Antwort am 08.06.2019  –  4 Beiträge
BoomBox 2.1 - Die eierlegende Wollmilchsau (?)
mastermas am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 24.06.2014  –  108 Beiträge
Schulprojekt "Boombox"
Larry_Leville am 01.06.2016  –  Letzte Antwort am 24.08.2016  –  67 Beiträge
2.1 Boombox
Mine1003 am 13.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.03.2016  –  40 Beiträge
kleine "Boombox"
FireAmp am 30.04.2015  –  Letzte Antwort am 29.05.2015  –  17 Beiträge
BoomBox selbstbau
Blackstoorm am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  78 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen