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mobile Festival Box mit begrenzter Gehäuseform

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-Taxyron-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jun 2015, 20:58
Hallo zusammen,

allseits beliebter Einstieg, ja ich bin neu hier. Deshalb ganz kurz ein paar Randbedingungen zu mir.

Richtiger Name: Jörg
Alter: 35
Beruf: Elektrotechniker

Auch ich würde gerne eine Box fürs Festival bauen. Momentan besitze ich zwar sowas aber das ist mehr schlecht als recht (alte Autoendstufe, billiges 3 Wege Boxenset, 100Ah Autobatterie, angesteuert von einem Tablet via Bluetooth)


Wofür ist eure Box gedacht?
Festival Einsatz. Aber dort mit 2 unterschiedlichen Anwendung.
Erstens: Hintergrundmusik für ca 10 Leute aber bei gemäßigter Lautstärke. Ab und zu will man sich ja auch unterhalten.
Zweitens: Soll das Teil auch schon so viel Bums haben um richtig Party zu machen. Dann eher so mit 20-30 Leuten

Welche Musik hört ihr meistens damit?
Rock und im "Partymodus" alles was so unter den Großbegriff "Fetenhits" fallen kann. Also quasi alles von Dr.Alban über ABBA zu Roxette und zurück. Bei uns liebevoll in einem TRASH Ordener organisiert

Wie groß darf es werden und welche Form soll es haben?
Hier bin ich ziemlich festgefahren. Wir transportieren alles unser Material in Alukisten mit den Maßen 580x380x280 (BxTxH). Die Anlage soll nicht in so eine Box rein, aber sie soll sich mit den Boxen stapeln lassen und darf auch ruhig 2 Alukisten hoch sein. Sprich die Boxenmaße sind 580x380x560 (BxTxH) was ~120 Litern entspricht

Wie schwer darf es werden?
Gewicht ist sekundär solange wir es mit 2 Personen auf unseren Rollwaagen stellen können.

Welche akustischen Präferenzen gibt es?
Ich möchte einen ausgeglichenen Klang mit einer Neigung zum Bass haben. Besser kann ich es nicht ausdrücken

Wie hoch ist das Budget?
Ich würde gerne bei 300-400€ landen. Es kommt aber nicht auf 10€ an

Wie lange soll das ganze Konstrukt laufen mit einer Akkuladung/Batterieladung?
Solange wie möglich. Ich habe hier eine 100AH Autobatterie die noch top in Schuß ist. Diese würde ich erstmal verwenden. Ich möchte aber das Gehäuse so auslegen das ich bei Bedarf die Batterie wechseln kann.

Aktueller Planungstand eurerseits?
Einen Planungsstand gibt es nicht wirklich. Die Außenmaße sind klar. Als Holz soll es Multiplex werden. Was ich mir sonst so vorgestellt/verstanden habe schreibe ich im Anschluß

Weitere relevante Infos? Insb. ob Messmöglichkeiten vorhanden sind?
Messmöglichkeiten ist alles vorhanden, Löterfahrung und Equipment ist auch zur Genüge vorhanden. Kabel Anschlüsse löten, crimpen, Kabel Herstellen auch mit Schirm ist alles im Bereich des möglichen.


So jetzt zu den Dingen die ich schon aus anderen Themen habe.

Allseits beliebt ist hier ja der BG 20. Diesen könnte ich mir auch gut vorstellen zu nuten und evtl durch ein weiteres Chassiss zu erweitern. Auch ein B200 fände ich wenn auch sehr viel teurer im Bereich des möglichen auch evtl mit einem weiteren Chassiss erweitert. In meiner Überlegung war der BG20 bis jetzt immer als Bassreflex eingestzt

Beim Amp bin ich für alle Vorschläge offen, hatte momentan aber den SURE TDA4792 aus dem Verstäker Thema ins Auge gefasst.

BT- Modul werde ich wohl dieses nehmen.

Step Up Wandler, habe ich noch nicht ausgesucht. Vorausgesetzt ich brauche ihn wenn ihr mir nicht noch nen neuen amp vorschlagt.

Als Batterie bleibt erstmal die Autobatterie und dazu kommen noch Kleinteile wie Schalter, Spannungsanzeige, USB Ladebuchsen.


Von euch hätte ich jetzt gerne Anregungen wie ich den BG20 oder B200 erweitern soll. Welche Zusatzschaltung (Sperrglieder, Filter, Frequenzweichen) notwendig sind und eine Meinung zum Gesamtkonzept. Mir würde auch sehr helfen wenn ihr mal was zum Volumen für die Chassiss sagt, beim BG20 ja wohl so 30-40 Liter. Bei den Erweiterungen die ich von euch gerne hätte, habe ich natürlich keine Ahnung. Und der Platz ist wie gesagt auf die ca 120 Liter beschränkt.

Dinge wie z.B. das man eine Batterie nicht tief entladen darf sind mir klar und auch das normale verschalten von BT Module, Schalter, Sicherung an der Batterie sind kein Problem. Nur bei Boxenbau speziefischen Schaltungen Monoschaltung, Sperrglied und was ich noch alles gelesen habe, davon habe ich keine Ahnung.

Ich werde jetzt auch mal Anfangen mit boxsim etwas zu spielen.

Das soll es jetzt erstmal von meiner Seite gewesen sein. Ich hoffe das ihr mir weiter helfen könnt und wollt, auch wenn es schon die 200ste Festival Box ist.


Danke schon mal im Voraus
Jörg


[Beitrag von -Taxyron- am 24. Jun 2015, 22:12 bearbeitet]
Hoelsch
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Jun 2015, 13:56
Moin,
schau dir mal meine gebaute Box an:
Senior Blanco
Wenn du die Maße ein wenig änderst kommt das ungefähr mit deinen Vorgaben hin. Ich bin seit ich den Kinter MA 700 eingebaut habe sehr zufrieden mit dem Sound. Bass ist auch ordentlich vorhanden. Auf dem Apple Tree Garden Festival haben wir damit schon ne Party mit über 60 Leuten mehr als ausreichend beschallt.
2 x BG20 sind drinne. Mit 100Ah kannst du das Teil vermutlich ne Woche lang bespielen inkl. Handy laden.
-Taxyron-
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Jun 2015, 15:13
Danke für die Antwort und ja ich denke damit kann ich auch schon was anfangen und die Maße etwas schieben. Hast du denn an den BG20 ein Sperrglied gehängt oder einfach direkt an den Kinter?
Ah und noch ne weitere Frage, hast du da was als Dämmung eingebaut? Also Files oder Wolle oder ...


Danke
Jörg


[Beitrag von -Taxyron- am 25. Jun 2015, 15:17 bearbeitet]
Hoelsch
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Jun 2015, 15:27
Moin,

der BG20 hängt direkt am Kinter. Gedämmt habe ich auch nix. Einfach BR rein und gut
Grade bei Anwendung für Festival denk dran das BR oben einzuplanen. Dann kommt nicht ganz so viel Dreck, etc. rein

Die Box hat inzwischen übrigens das siebte Festival hinter sich. Unverwüstlich


[Beitrag von Hoelsch am 25. Jun 2015, 15:28 bearbeitet]
-Taxyron-
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Jun 2015, 15:39
Hatte ich zwar sowieso vor aber das Thema Schmutz ist natürlich nicht von der Hand zu weisen.
saniiiii
Inventar
#6 erstellt: 25. Jun 2015, 19:42
bau lieber ein 2.1 system.
zb 2 thomann 12-280 (w) glaub ich, da gibts 2 verschiedene. also sowas wie den jobst audio lmb212 sub. dazu dann 2 bg17 als satelliten.
einen passenden verstärker habe ich im testhread schon gepostet, sowas hier bietet sich an
http://www.ebay.de/i...3D281668080043&rt=nc

dazu so einen aufwärtswandler http://www.ebay.de/i...&hash=item51bb2ac28e

sicherung, akkuwächter und den kram kennste ja selbst, als vorverstärker bietet sich der ahv100 von ELV an.
zusammen sind die 400€ grade noch machbar denk ich, aber nur grob überschlagen.

da geht dann denfinitv party mit 20-30. wenn möglich würde ich die 2 satelliten aber herausnehmbar machen, das gibt deutlich besseres winkelverhalten, als wenn beide an der front wären. einfach so 3l pro bg17, dämmwolle rein und fertig. bei bedarf noch einen sperrkreis verwenden.
dazu noch einen aktiven hochpass zamlöten, als subsonic-schutz. also nimm dir n random opamp, ne5532 zb, pack nen hochpass 3-4 ordnung davor, der kurz unterhalb der gehäuseabstimm frequenz liegt (40-50hz ist ein guter wert), und pack den noch davor.

110db auf 1m sollten überhaupt kein problem darstellen.
-Taxyron-
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Jun 2015, 20:49
was mich an dem 2.1 etwas abschreckt ist, das wenn ich das in Komponenten baue ich wieder irgendwo Kabel rumliegen habe. Ich mache mir dazu aber mal ein paar Gedanken. Falls ich das zu meiner Zufriedenheit löse, würde ich nochmal auf dich zurück kommen zwecks opamp und aktivem Hochpass.

2 12-280 bekomme ich schwierig in meine vorgegebene Gehäuse Größe rein. Wie viel Volumen wollen die denn haben? Tut es da auch einer? Oder gibt es eine alternative mit nur einem sub.

So richtig warm werde ich mit dem Gedanken noch nicht, aber ich danke dir auf alle Fälle für den Vorschlag und ich kaue da mal noch etwas drauf rum. Am WE bin ich nicht da also nicht wundern falls ich nicht schreibe.

Gruß
saniiiii
Inventar
#8 erstellt: 25. Jun 2015, 23:02
naja, 50l reichen pro chassis eigentlich. kannste aber vllt auch n genügsamen 15"er finden. mit 100l lässt sich schon was anfangen.
du kannst ja die tops auch einfach ins gehäuse integrieren, dann haste keine kabel mehr rumliegen
-Taxyron-
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Jun 2015, 09:00
So das WE hat mich jetzt doch etwas weiter zum 2.1 System gebracht. Ich werde mit meinen Kollegen mal das Gehäuse entwickeln und dann nochmal hier her zurück kommen.

@ saniiiii, ich benötige dann nochmal deine Hilfe zwecks opamp und hochpass. Ich würde dich dann aber nochmal anschreiben, wenn das ok ist.

Natürlich bin ich auch über die Hilfe von allen anderen glücklich. Gibt vielleicht jemanden der das schon so gebaut hat.



Gruß
saniiiii
Inventar
#10 erstellt: 29. Jun 2015, 10:51
natürlich, kein problem. gebaut haben das schon viele hier, vllt. nicht exakt die selbe form, aber als 2.1 mit china-platine, größerem 12-15"er und 2 satelliten.

zum opamp, schau mal hier http://www.hifi-foru...rum_id=103&thread=62

davon nimmst du dir nur die Subsonic-schaltung raus, und passt sie für deine simulierte grenzfrequenz+5hz an. 12db sind eigentlich zu wenig für einen richtigen subsonic, da kann man noch ein bisschen mehr drauf. wichtig ist vorallem, dass du die schaltung dann unipolar betreiben kannst, dazu brauchst du einen spannungsteiler und evtl. einen anderen opamp. der threadersteller hilft dir da auch gerne weiter
-Taxyron-
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Jun 2015, 21:18
So ich nochmal.

Ich habe mich jetzt mit meinen Kollegen besprochen und wir haben uns entschieden das es doch die "einfache" Box mit den BG 20 wird. Das 2.1 System ist uns/mir momentan zu aufwendig. Vielleicht dann als nächstes wenn die BG20 fertig ist

Ich habe mal ein Gehäuse in sketchup zusammengenagelt und Daten in Boxsim eingegeben. Für den BG 20 gibt es auf der Hompage für ein 50 BR Gehäuse eine Empfehlung für das BR Rohr. Wenn ich die Daten in Boxsim aber eingebe ist meine Fb aber bei 30Hz oder so. Könnte da bitte mal wer drüber schauen und mir nen Tip geben wie lange der BR Kanal sein muss und ob ich noch was am Sperrglid ändern soll. Hier kann ich ja keine Dateien Anhänge wie ich das sehe, ich würde das Projekt dann per mail schicken.

Gruß
Reference_100_Mk_II
Inventar
#12 erstellt: 29. Jun 2015, 22:15
BG20 Partybox
Exakt so nachbauen
-Taxyron-
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Jun 2015, 08:51
Danke, ich hab mir die Partybox vorher schon angeschaut. Den Sperrkreis habe ich auch von dort übernommen.
Vergesst was ich über den BR Kanal geschrieben habe, ich war zu dumm zu lesen und muss erst nochmal was in Boxsim ändern.

Gruß
Fibroo
Stammgast
#14 erstellt: 30. Jun 2015, 10:45
Gibt noch ein paar Beispiele mit dem BG20
2.0 und verteilbar, das Stecksystem kann man aber auch einfach weglassen.
Alles in einem und ihr braucht keinen extra Rollwagen

Aber da es scheinbar eine neue, schlechtere Version des Kinters gibt würde ich einen anderen Amp nehmen


[Beitrag von Fibroo am 30. Jun 2015, 10:47 bearbeitet]
-Taxyron-
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 30. Jun 2015, 11:52
Danke für die Links, gerade der zweite ist ja echt sehr ausführlich.

Zum Thema Verstärker. Die ganze Zeit war ich beim Sure. Hier habe ich ja aber keinerlei Einstellmöglichkeiten. Der Kinter MA700 fällt momentan ja wohl aus.
Hat wer ne Empfehlung für mich? oder ist der Sure ok?

Gruß
Jörg
Fibroo
Stammgast
#16 erstellt: 30. Jun 2015, 15:23
Einstellungsmöglichkeiten gibts da keine, stimmt. Aber kannst ja mal in diesem Thread nach Verstärkern schauen.
-Taxyron-
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 30. Jun 2015, 16:29
Ich habe mich jetzt mal durch den Thread gekämpft und jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich kaufen soll.

Bitte nochmal um einen Tip an was ich jetzt meine 2 BG20 hängen soll. Gespeist wird es von einem Tablet via Bluethooth.

Gruß
frmax
Stammgast
#18 erstellt: 30. Jun 2015, 19:48
Hallo,

um der Verwirrung weiter beizutragen:
Bei 400€ und 120L verfügbarem Volumen würde ich persönlich auf Lautsprecher aus der PA-Ecke schielen.
Vor allem wegen dem deutlich besseren Abstrahlverhaltens bei Mehrwegern und der Performance im Bassbereich, aber auch der Wirkungsgrad ist noch höher als beim BG20. Und das ohne kompliziertes und stromfressendes 2.1 Gefrickel.

Und vor allem: Wenn man es mal richtig fliegen lassen will, sind ausreichend Reserven da - beispielsweise wen 230V verfügbar sind (Aggregat oder fix) oder die Laufzeit nicht so wichtig ist.


Je nach gewünschter Größe hätte ich mal in die Runde geworfen:
Udos Power 17, 95dB/W/m
Udos Mystery Party, 96dB/W/m
Udos Mystery PA, 96dB/W/m (1 Stk mono)
Jobst JB-sat210, 94dB/W/m

Von der Klangqualität sollten die eigentlich alle die nicht wirklich lineare BG20 Kombi übertrumpfen, da es ja fertig entwickelte, ausgiebig getestete und vielfach eingesetzte Bausätze von bekannten Entwicklern sind - gerade Udo macht seine Arbeit wirklich gut...

Ich selbst habe u.a. eine 2x50W Sure Platine in betrieb und bin sehr zufrieden, Einstellmöglichkeiten vermisse ich keine (Lautstärkeregelung über einfaches Poti). Falls man doch mal was am Klang drehen will hat nahezu jedes Handy inzwischen integrierte Equalizer, die dafür ausreichen....

Grüße Max


[Beitrag von frmax am 30. Jun 2015, 19:55 bearbeitet]
-Taxyron-
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 30. Jun 2015, 19:59
Danke auch dir für deinen Beitrag.

Noch eine Frage zum Amp, was haltet ihr denn vom SMSL SA-50. Wenn nicht bleibt es jetzt beim SURE.

Gruß
frmax
Stammgast
#20 erstellt: 30. Jun 2015, 22:22
In einer Mobilen Box macht das Verstärkergehäuse kaum Sinn - das ist eher ein Vorteil um Schreibtischbetrieb.
Das verbaute Poti müsste das kleine alps sein (2€), die LS-klemmen waren zumindest bei meinem smsl bisschen windig, Netzteil brauchst du ja eigentlich nicht.

Ich würde beim Sure bleiben - der Mehrpreis lohnt sich für eine mobile Box imho nicht.

Grüße Max


[Beitrag von frmax am 30. Jun 2015, 22:23 bearbeitet]
-Taxyron-
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 01. Jul 2015, 07:47
ok dann bleibt es jetzt beim sure. Ich glaube ich habe dann soweit erstmal alles. Dann gehts jetzt mal ans bestellen und an die Holz Sachen. Ich melde mich wieder, auch mit Bildern
saniiiii
Inventar
#22 erstellt: 01. Jul 2015, 10:35
hi, die power 17 hat definitiv keine 95db wirkungsgrad, der tmt alleine hat nichtmal 95, abzgl. weichenverluste... und das lausig hoher grenzfrequenz.
würde die Mystery-PA oder die jobsti-Box empfehlen.
das, was mich bei allen noch bisschen stört, ist die passive weiche. die klaut unnötig wirkungsgrad. ist aber verkraftbar hier, behaupte ich mal.

zu den verstärkern, der smsl bringt klanglich schon einen schub nach vorne im vergleich zur sure-version. um ehrlich sein zu finde ich aber beide nicht optimal für dieses projekt, beide bringen nicht mehr als 30W.


sowas hier kommt schon besser an die 50W http://www.ebay.de/i...rice&talgo=undefined

wenns klanglich spitze sein soll (mit anderen worten, am verstärker nichtsmehr zu verbessern ist),
dann kann ich den hier empfehlen http://hifimediy.com/amplifiers/diy-amplifiers/T1-no-vol-pot
aber nur an 8ohm, wenns 4ohm-Ls werden,
dann den hier http://hifimediy.com/amplifiers/diy-amplifiers?product_id=175

passende aufwärtswandler gibts auf ebay zu hauf (an dieser stelle kann ich die beiden dcdcwandler von sure empfehlen, haben aber ihren preis)

die hifimediy-gerätschaften kann ich eigentlich durchgehend empfehlen, der sound ist absolut fehler und verfärbungsfrei, verarbeitung ist spitze, an bauteile wurde nicht gespart. (so eine dicke platine hatte ich selten in der hand, nichtmal von pc-grafikkarten).


allgemein gilt aber, vor inbetriebnahme, schauen ob alle lötstellen i.o. sind, und dass nirgends dreck oder so drinhängt, das mögen platinen gar nicht
-Taxyron-
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 01. Jul 2015, 11:04
ja dann nehme ich doch die paar € in die Hand und nehme lieber gleich was richtiges.

Ich muss jetzt erstmal meine Bestellliste zusammenstellen und schauen das ich nicht bei 20 Verschiedenen Versendern kaufen muss.

Gruß
-Taxyron-
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 01. Jul 2015, 11:14
Irgendwie finde ich von sure gar keinen dcdc wandler der dafür in Frage kommt. Kannst du mir mal einen Link posten? Vielleicht bin ich aber auch mal wieder zu doof google zu bedinen und auf der sure seite habe ich auch nix gefunden.
saniiiii
Inventar
#25 erstellt: 01. Jul 2015, 12:06
http://store.sure-el...pply/boost-converter

hab damit nur gute erfahrungen gemacht, mit den china-dingern für 3-20€ kanns auch funktionieren, hatte aber mal störgeräusche wegen taktskipping bei einem
-Taxyron-
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 01. Jul 2015, 12:09
ah ok, danke.

Die habe ich doch glatt übersehen
bierman
Inventar
#27 erstellt: 01. Jul 2015, 13:38
Die TDA7492 und TDA7498 Verstärker von Sure sollten nicht empfohlen werden. Falsch designte Ausgangsfilter und unpassende Kondensatoren an entscheidenden Stellen versauen das Klangbild und mindern die Effizienz erheblich.
Selbst die billigsten Platinen mit dem gleichen Chip klingen durch die Bank neutraler und bringen auch klarere Bässe. Dazu braucht man kein Goldohr zu sein, der Klang des Sure nervt einfach!

Es gibt keinerlei Anzeichen dafür dass dort wirklich etwas verändert worden ist, schon gar nicht zum besseren.

Was die anderen Produkte dieser Firma betrifft, kann ich mich nicht äußern - mangels Lust noch mal so einen Fehlkauf wie o.g. Amps zu tätigen und mangels Zeit mich damit zu befassen.
saniiiii
Inventar
#28 erstellt: 01. Jul 2015, 14:18
Die ingenieure von sure kennen diese messungen, und meinten sie ueberarbeiten ihre produkte alle 6 monate.
der bericht selbst ist auch schon einige jahre alt, vllt sollte man das nochmal nachmessen.

Nichts desto trotz, gibt es fuer das selbe geld bis weniger die selben leistungsklassen mit deutlich besseren bauelementen. Die verarbeitung ist dann vllt nicht so gut, und den support gibts dann auch nicht.

Vllt kann man bei den verstaerken mal die klangkritischen bauteile auswechseln, ds hilft vllt.
die aufwaertswandler sind spitze, super verarbeitet, dimensionierung der bauteile ist grosszuegig, gaengige anschluesse und stellmoeglichkeiten sind auch da


[Beitrag von saniiiii am 01. Jul 2015, 14:22 bearbeitet]
bierman
Inventar
#29 erstellt: 01. Jul 2015, 15:31
Die fehlerhaften Module wurden über Jahre verkauft!

Der Sure TDA7498 von nem Freund, Anfang März geliefert, hat das Problem noch. Die vierkanalige Version von Dezember 2013 auch, und die kam m.W. erst deutlich nach den 2kanaligen raus.

Also sind die 6 Monate entweder dummes Marketing-Blabla, oder die Überarbeitung hat nichts gebracht, oder wir haben ein Modul aus altem Lagerbestand bekommen.

So oder so, da es Alternativen gibt ist hiervon definitiv abzuraten.
saniiiii
Inventar
#30 erstellt: 01. Jul 2015, 16:28
kann mir gut vorstellen, dass da erstmal alle bestände verkauft werden. messungen interessieren mich da so oder so
mit 2 von den ingenieuren da hab ich einigermaßen guten konkakt und hab sie drauf angesprochen. sie meinten, sie überarbeiten es ... nur wann ist die frage

wiegesagt, alternativen gibts genug und genug bessere
-Taxyron-
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 02. Jul 2015, 21:29
So ganz bin ich doch noch nicht weg von der 2.1 Anlage. Ich habe nochmal mit meinem Gehäuse rumgebastelt und ich bekomme die 2 Thoman 12-280 nicht rein. Allerdings geht 1 mit sicherheit und wahrscheinlich würde auch ein 15-300 gehen. Passt das zusammen mit den BG17 oder geht dann was unter.

Das ganze geht allerdings auch nur wenn ich jemanden finde der mir bei der Weiche hilft. Hier habe ich keinen Schimmer und bin zu 100% auf Hilfe angewiesen.

Gruß
Jörg
Reference_100_Mk_II
Inventar
#32 erstellt: 02. Jul 2015, 21:51
Der 15-300 ist eher ein TMT, geht nicht so tief.

Der 15-100 geht in kleinen Gehäusen schon tief runter, ist nicht ganz sooo laut, sollte aber Masse ausreichen
-Taxyron-
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 02. Jul 2015, 22:07
Vielleicht sollte ich es besser lassen heute mit dem messen. Der 15" geht in der Höhe nicht rein weil ich sonst keinen Platz mehr für die BG 17 habe. Also muss es 1 12-280 werden oder die 2.1 ist jetzt endgültig gestorben. Für die 12-280 hätte ich dann ca 65 Liter. Bitte nochmal eine Meinung dazu.

Sorry. Ich hoffe ich gehe euch nicht schon voll auf den Zeiger.

Gruß
frmax
Stammgast
#34 erstellt: 02. Jul 2015, 22:33
Was spricht gegen die Mystery oder die Jobstis?
Bass, fertig entwickelte Weiche, klang, Wirkungsgrad - alles vorhanden.
-Taxyron-
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 02. Jul 2015, 22:45
Dagegen spricht das meine Außenmaße 100% fix sind.
frmax
Stammgast
#36 erstellt: 02. Jul 2015, 23:03

-Taxyron- (Beitrag #35) schrieb:
Dagegen spricht das meine Außenmaße 100% fix sind.


Die der Bausätze aber ganz und gar nicht, so lange das Volumen einigermaßen stimmt.
Power 17 ist kein Problem, selbst 2x Mystery Party könnte ich mir durchaus vorstellen. (eventuell einen ls in die Seite zur breiteren Abstrahlung - am Festival sitzt man ja meist recht locker...)

Fur due jobst Kiste müsste man mal spielen ob sich das mit der Höhe ausgeht, wird eng...

Ansonsten einen 2 Weger mit 10" TMT, davon passen zwei in deine Front.
saniiiii
Inventar
#37 erstellt: 03. Jul 2015, 01:23
die schallwand spielt eine wesentliche rolle bei der weichenabstimmung, mehr als ein par cm darf das nicht geändert werden ohne neuabstimmung
-Taxyron-
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 03. Jul 2015, 06:56
Guten Morgen,

danke für deinen Beitrag und nochmal was völlig neuem
Ich gebe dir recht das ich eine Power 17 in meinem Gehäuse unterkriegen würde. Auch würde sich die Möglichkeit ergeben davon 2 zu bauen und zu verbinden. Ich kann dir nicht 100% sagen wieso, aber irgendwie spricht mich das Teil nicht an.

Gruß
frmax
Stammgast
#39 erstellt: 03. Jul 2015, 08:22

saniiiii (Beitrag #37) schrieb:
die schallwand spielt eine wesentliche rolle bei der weichenabstimmung, mehr als ein par cm darf das nicht geändert werden ohne neuabstimmung

"darf das nicht geändert werden" - das sehe ich anders:
Sicherlich hat eine Änderung der Schallwandbreite irgendwann messbaren Einfluss auf den Klang. Und sicherlich ergeben sich bei krassen Veränderungen irgendwann sogar im Direktvergleich hörbare Unterschiede und ich würde das bei LS fürs akustisch optimierte Musikzimmer sicher nicht machen..

Aber bei einem frei stehenden, alles andere als nach akustischen Vorgaben aufgestellten "Stereomonoblock" der ein Festivalcamp beschallt, fällt das aber sicherlich nicht ins Gewicht.



-Taxyron- (Beitrag #38) schrieb:

Ich kann dir nicht 100% sagen wieso, aber irgendwie spricht mich das Teil nicht an.

Das ist natürlich voll und ganz okay und gilt als Argument - genau deshalb machen wir ja DIY - damit man machen kann was einem gefällt ;-)


[Beitrag von frmax am 03. Jul 2015, 08:25 bearbeitet]
-Taxyron-
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 03. Jul 2015, 08:45
Ich habe mich jetzt auch mal an das Thema das saniiiii verlinked hat gewendet vielleicht kann mir ja da geholfen werden

siehe: http://www.hifi-forum.de/viewthread-103-62-10.html

Gruß
saniiiii
Inventar
#41 erstellt: 03. Jul 2015, 09:47
max, ich weiß nicht ob du dich mit frequenzweichenentwicklung bewandert bist, aber je nach änderung der front können gerne mal 6db lücken und mehr entstehen. das ist absolut verschenktes klangpotential, und lässt sich mitunter schon durch einen anderen bauteilwert ändern.
ohne wissen über die fweiche selbst kann man nichtmal sagen wie der bafflestep behandelt wurde, einfach den filter höher bzw tiefer angesetzt, oder gleich mit sperrkreis, oder einfach chassis-fehler korrigiert.

es geht nichtmal ums andere chassis-verhalten, sondern darum, dass der bafflestep bei der weichenentwicklung berücksichtigt wurde, wenn man jetzt anders baut, stimmt die weiche nichtmehr, und das manchmal ganz heftig. solange man den bafflestep nur um ein par hertz verschiebt ist es normal nicht wild (wenn auch nicht optimal).
-Taxyron-
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 24. Jul 2015, 13:09
Hallo zusammen,

ja leider geht es bei mir ultra langsam voran. Die 100% Entscheidung für ein System ist auch noch nicht gefallen. Es tauchen immer neue Dinge auf die evtl Sinn machen und die ich noch nicht geklärt habe.

Momentan steht noch im Raum Box mit 2x BG20
oder
Eine 2.1 Anlage mit 2x Thomann 10-250/8a als sub in 63l volumen und zusätzlich als sat 2x diese Boxen

Zu beiden Boxen habe ich momentan noch Fragen und hoffe das ihr mir helfen könnt.

Variante 1 mit BG20 Box
Hier war vorgesehen einen HIFIMEDY T1 zu nehmen und dazu einen SURE Step Up. Die Frage die ich mir noch nicht beantworten kann ist wie viel Strom ich denn am Eingang Des StepUps so habe bzw brauche. Also bei normaler Musik und/oder auch bei max Lautstärke.

Variante 2.1 mit Thomann
Hier war vorgesehen einen TAS5630 zu nehmen und dazu den gleichen SURE Step Up. Auch hier wäre für mich interessant wie viel Strom da so am Eingang aufzubringen ist. Hat hier einer Erfahrung?

Des weiteren ist für die Variante 2.1 die Frage ob jemanden zu diesem Setup noch was einfällt.
Sub: 2x 10-250/8
Sat: 2x BG17 und DT94 wie hier beschrieben

Passt das mit dem Verstärker zusammen? Hat jemand da Erfahrung?
Alternativ für fast den doppelten Preis habe ich noch den HIFIMEDIY 2.1 gesehen. Lohnt sich der Preisunterschied?

Momentan ist geplant die beiden 10-250 zusammen in einem 63 Liter Gehäuse spielen zu lassen. oder soll ich sie lieber jeden in ca 30l mit Trennwand setzen? So richtig auf eine Ergebnis komme ich mit WinISD da nicht. BR soll es auch werden, ist aber noch nicht berechnet.

Meinen Preisrahmen von ganz am Anfang habe ich bei der 2.1 natürlich schon gesprengt, das ist aber evtl nicht so schlimm.

Noch eine letzte Frage?
wie gehe ich denn am besten vor wenn ich die Anlage auch an 230V nutzbar machen möchte, also so das entweder Netz oder Akku Betrieb möglich ist.

So ich hoffe ich hab das soweit verständlich ausgedrückt und mir kann geholfen werden

Gruß
Jörg


[Beitrag von -Taxyron- am 24. Jul 2015, 13:12 bearbeitet]
saniiiii
Inventar
#43 erstellt: 24. Jul 2015, 13:43
ähhm zur elektronik, der 2.1 amp ist volldigital, das ist dir klar oder? den kannste nicht einfach mit handy ansteuern.
und auch für den t1 wirst du einen vorverstärker brauchen wenn du mit handy ansteuerst

peak werden vllt 10A an 12V fließen mit den stepup.
allerdings ist die elektronikbestückung schon sehr hochwertig für nur die bg20 allein.
trennwand setzen für stereo.

für die 230VAC kauf dir ein passendes netzteil und ein relais zum umschalten z.b.
-Taxyron-
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 24. Jul 2015, 14:10
Nein so klar war mir das nicht, aber einen Vorverstärker habe ich auf meiner Bestellliste AHV100. Ich glaube den hattest du mir am Anfang mal vorgeschlagen.

Genau aus diesem Grund schreibe ich ja hier immer wieder was mir noch so einfällt.

Ok bei 10A an 12V mache ich mir keine Sorgen. Ich denke das ist dann ähnlich bei beiden Setups?

Warum Stereo, habe ich da was falsch verstanden? Die SAT hängen doch jeweils einer am linken und einer am rechten Kanal. Der Sub sind beide gemeinsam auf dem Sub Ausgang des 2.1 Verstärker und der ist doch mono, oder?


[Beitrag von -Taxyron- am 24. Jul 2015, 14:15 bearbeitet]
saniiiii
Inventar
#45 erstellt: 24. Jul 2015, 14:29
jo der ahv passt.
wenn 2 chassis nicht das gleiche spielen, musst du eine trennwand verbauen, deswegen hab ich ja stereo dazugeschrieben wenn nur ein monosignal kommt kannstes zamlegen. sorry wenn das missverständlich war
Reference_100_Mk_II
Inventar
#46 erstellt: 24. Jul 2015, 15:19
Hi,
die BG17 Satelliten würde ich mittlerweile anders bauen:

BG17 DT94 neuauflage
Impedanz- und Frequenzgang sehen viel gleichmäßiger aus als in der Vorgängerversion.
Die Impedanz liegt dauerhaft über 8 Ohm. Damit können auch ohne Probleme 2 Stück parallel betrieben werden.
Der Pegel liegt bei rund 91dB im Durchschnitt. Die Belastbarkeit ist nicht sooo groß wenn man die Box Fullrange betreibt. 25W etwa sollten den BG17 schon an seine Grenze bringen. Das wären dann 105dB Maximalpegel in einem Meter.
Gefiltert geht auch mehr. Ab 250Hz ist die Box dann mit gut 100W belastbar. Das sind dann 111dB Maximalpegel in einem Meter.
Der Hochtonanstieg ist gar nicht verkehrt wenn man sich die Winkeldiagramme anguckt:

BG17 DT94 neuauflage
Unter 30° ist noch voller HT-Pegel drin.
Hier und da gibts Einbrüche. Das liegt an der nicht ganz getroffenen Phase.
Der BG17 ist halt nicht ganz einfach zu trennen durch seinen starken Anstieg im Mitteltonbereich.
Da muss man ein bisschen tricksen und auch mal etwas zurückstecken.
Ich würde die Boxen auch nach Möglichkeit so hoch wie möglich anbringen, auf Stativen oder so, und dann nach unten in Richtung Publikum anwinkeln.

BG17 DT94 neuauflage
Das Gehäuse ist nach wie vor sehr kompakt.
Der BG17 bekommt 5L geschlossen und wird ganz leicht mit Watte gefüllt. Wirklich nicht viel.
Ich würde 12mm MDF als Material nehmen. Sollte voll ausreichen.
Ob die 15cm Gehäusetiefe reichen hab ich jetzt nicht ausgerechnet. Vllt muss man auch 17cm tief bauen um auf 5L zu kommen.



Der 10-250/8-A geht schon in ~32L. Etwas mehr schadet nicht laut Simu.
Als BR-Rohr in 32L würde ich eines mit 10,2cm Innendurchmesser nehmen (DIN100 Rohr aus dem Baumarkt) und es auf 19cm ablängen. Dann liegt die Grenzfrequenz bei ~52Hz
Tiefer geht es in 40L, ein 10,2er Rohr mit 18cm Länge. Grenzfrequenz bei 46Hz

Wenn du 2 Subs baust, dann einfach 64L bzw. 80L und 2 Rohre mit je 18cm bzw. 19cm.
Quasi einfach doppelt.
-Taxyron-
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 24. Jul 2015, 16:11
cool danke für das Update.

Ich schaue mir das nochmal im Detail an. Ich müsste die Höhe der Box evtl auf 29cm verringern was ja auch die Schallwand beeinflusst. Ich hoffe das das nicht so viel ausmacht, werde es aber zuhause mal in Boxsim simulieren. in der Tiefe habe ich etwas mehr Spielraum, das kann ich dann schon anpassen das ich da auf 5L komme.

Mehr Volumen bekomme ich für meinen Sub wohl nicht mehr hin. Danke für das Berechnen des BR

Danke
Jörg
-Taxyron-
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 24. Jul 2015, 17:46
Bei mir sieht die Kurve ein kleines wenig anders aus. Gibt es da was zu beanstanden? HAbe ich evtl noch eine Einstellung vergessen zu machen. Wie lasse ich denn das Volumen und leicht gestopft auf der Gehäuseansicht anzeigen?

Wo bekommst du denn Spulen mit diesen Ohm Werten her. Ich finde die 1mH z.B. nur als 0,5 oder 1,2 Ohm
Vielleicht bin ich aber auch zu doof zum suchen.

SimuSimu1Simu2


[Beitrag von -Taxyron- am 24. Jul 2015, 17:48 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#49 erstellt: 24. Jul 2015, 19:40
Sieht richtig aus soweit.
Dass die Kurve anders aussieht kommt zum einen daher, dass deine Fenstergröße anders ist als die meine, zudem hast du die Füllung der Box schon auf "locker gefüllt" gestellt. Eine Stufe vorher wäre noch besser.

Die Widerstandswerte der Spulen sind Pi mal Daumen Werte.
Die Spule im BG17 Zweig sollte eine mit min. 1,0mm2 Querschnitt sein. Die wird dann irgendwas um 0,4-0,7 Öhm haben. Der unterschied macht nichts aus.
Die Spule im DT94 Zweig darf ruhig kleiner sein, 0,6mm2 sollte vollkommen ausreichend sein.
Luftspulen sind vollkommen OK.

Die Teile bekommst du übrigens ALLE sehr günstig bei www.Reichelt.de
Sowohl Chassis, Weichenteile und Elektronik.

Deine Veränderung der Schallwand macht auch kaum was aus.
Alles unter 10% Veränderung ist voll verträglich.

Es müssen auch nicht exakt 5L sein. Auch hier sind 10% Abweichung, gerade bei der geschlossenen Bauweise, absolut kein Problem.

Das Gehäuse sollte nur wirklich DICHT sein.
Am besten eine dünnen Streifen Tesa Moll hinter die Chassis und Zubehörteil kleben.
-Taxyron-
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 24. Jul 2015, 21:25
Alles klar, dann Suche ich mir mal Bauteile und dann wird es ja so langsam etwas kompletter.
-Taxyron-
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 29. Jul 2015, 14:16
Hi,

ja ich stolpere immer noch über dinge bei denen ich mir nicht 100% Sicher bin.

In meinem Momentanem Setup hatte ich die Laustärke Regelung die ganze Zeit an der Eingangsquelle, egal ob über Kabel oder Bluetooth verbunden. Jetzt habe ich aber gelesen das es ja normal besser ist die Eingangsquelle in Richtung 100% zu stellen und die Lautstärke nahe am Verstäker zu regeln. Ich hoffe soweit stimmt das.

Ich plane ja mit diesem Verstärker. Hier stellen sich einige Fragen.

- erstens ich verstehe die Beschriftung im Verkaufstext nicht:
Potentiometer function: from left to right 1 subwoofer volume about 2 channel high around 3 channel volume 4 of the total volume

Bedeitet das von links nach rechts: 1 Sub Volume, 2 keine Ahnung, 3 keine Ahnung, 4 Master Volume

- zweitens welche Potis machen denn Sinn nach außen zu legen bzw, brauche ich mehr als den Master Volume?

- was für potis benutze ich denn am besten wenn ich sie nach außen lege. Hat da wer nen Link? Oder nehme ich einfach die verbauten, löte sie aus und verkable sie neu? Oftmals sind ja solche Potis auf den Boards relativ ungenau und "billig".

Hat hier jemand Erfahrung

Vielen Dank schon mal im Voraus
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