AW2000 in vorhandene Partybox integrieren ?

+A -A
Autor
Beitrag
danieloverhaus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Okt 2018, 21:23
Hallo,

nachdem ich hier im Vorstellthread meine Kiste mal mit dem Aiyma 2.1 Verstärker aktualisiert habe, sind nun ca. 9,5 Liter mehr Platz vorhanden und die alte Next Q12 sowie das PC Netzteil entfallen.

Da die Platine auch einen Subwoofer Ausgang hat würde ich das dazugewonne Volumen gerne für ein Subwooferchassis (nach langen lesen hier im Forum fiel die Wahl auf den AW2000, da guter Preis/Leistung) als Tiefbassunterstützung für die beiden Beyma AG8N nutzen (die Box wird meistens nur mit 1/3 bis 1/2 der max. Lautstärke genutzt, wenns lauter werden soll habe ich noch einen aktiven Sub mit AW3000). Dazu würde ich das Brett auf dem die alte Endstufe/Netzteil montiert war rausnehmen und den offenen Raum "abdichten". Danach seitlich gesehen ein Brett unterhalb der Beyma Chassis bis ca hälfte der Rückseite einbauen. Darunter der AW2000 als Downfiresub (denke mal ich werde das Brett unten aufdoppeln). Evtl. ist auf dem Bildern besser zu erkennen was gemeint ist:
Mobile Box 3 Mobile Box 4

Ich hab mich mal in Winisd versucht, bitte nicht direkt schlagen wenns nicht passt. TSPWerte für den AW2000 sind die gemessenen von Jobst.
12
Macht es Sinn das zusätzlich Dämmwolle zu nutzen?
Ist die länge des Ports realistisch ?
Wird der Subwoofer überhaupt zu vernehmen sein ? bzw. der Übergang mit der Platine vernünftig zu realisieren sein ? Equalizerfrequenz am Handy ist unterhalb von 60/30 Hz schon weiter runtergeregelt für die Tops.


[Beitrag von danieloverhaus am 22. Okt 2018, 21:28 bearbeitet]
danieloverhaus
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Okt 2018, 21:31
Kleines Update... Habe jetzt mal angefangen das 2.1 Modul zu integrieren. Dabei die ganze Box mehr oder weniger auseinander gebaut und festgestellt, dass die Papiermembran der Beymas kleine Risse haben... mal sehen wie lange die das noch machen.

Den AW2000 habe ich jetzt einfach mal bestellt und werde es testen so wie in der Skizze gezeichnet.
Skizze


[Beitrag von danieloverhaus am 23. Okt 2018, 21:31 bearbeitet]
Wholefish
Inventar
#3 erstellt: 25. Okt 2018, 22:21
Sehe ich das richtig? 9 Liter und 7/27cm Port bei einer Tuningfrquenz von 70hz?? Oder ist das für den Beyma?
danieloverhaus
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Okt 2018, 07:43
Ja, das siehst du richtig... Die Länge wäre kein Problem, bis zu 52 cm Platz, allerdings weiß ich nicht ob der Durchmesser so Sinn macht. Ich bau die Kiste jetzt erstmal geschlossen.
Wholefish
Inventar
#5 erstellt: 26. Okt 2018, 08:42
9 Liter ist aber viel zu wenig. Mivoc empfiehlt selbst geschlossen 15 Liter.
Im Bassreflex 18 bis 30 Liter. 70hz Tuningfrequenz passt auch nicht. Zu Hause strebt man eher ein Tuning um oder unter 40hz,im Heimkino bis zu 20hz an. Im OpenAir Einsatz wären vielleicht 50hz noch ok.
Also auf jeden Fall mehr Volumen.
MK_Sounds
Stammgast
#6 erstellt: 26. Okt 2018, 12:09
Der AW2000 macht ab 15l netto getuned auf ca. 45 Hz Sinn.
Die Sinnhaftigkeit der Kombination mit zwei der wirkungsgradstarken Beymas ist ohnehin fraglich.
danieloverhaus
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Okt 2018, 21:25
Das Volumen ist jetzt bei 13Litern für den Subwoofer und macht schon einen ordentlichen Unterschied im Tiefbassbereich. Ich werde mir jetzt mal ein 24V Netzteil organisieren um die Anlage mal richtig testen zu können(bisher nur 19V/3,5A Netzteil).
danieloverhaus
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Nov 2018, 16:28
mal ein Update, ich habe den AW2000 wieder ausgebaut, die Beyma wurden bei höher Lautstärke viel zu schrill was sich auch mit Equalizer etc. nicht ändern lies, außerdem durch das niedriegere Volumen fiel der "Kickbass" weg, der die Kiste bisher immer ausgemacht hat. Ich habe jetzt das Aiyma Modul eingebaut wo vorher das Netzteil und die Endstufe waren und den Hohlraum oben geschlossen, so das ich ca 9l mehr Volumen habe und auch der Bassreflextunnel hinten wieder da ist... Außerdem schien mir das Holz nicht massiv genug für einen richtigen Subwoofer, es neigte zum dröhnen. Danke erstmal für eure Hilfe, einen Versuch wars Wert
45


[Beitrag von danieloverhaus am 01. Nov 2018, 16:36 bearbeitet]
Wholefish
Inventar
#9 erstellt: 01. Nov 2018, 16:59
Danke für die Rückmeldung. Dein Eindruck klingt schlüssig. Letztlich ist es leider doch mit erheblichem Aufwand verbunden bei mobilen Anwendungen einen ordentlichen (Tief-) Bass hinzubekommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Partybox Planung
carsam am 04.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  29 Beiträge
Mobile Partybox
Tim719 am 06.12.2022  –  Letzte Antwort am 07.12.2022  –  2 Beiträge
Partybox Empfehlung
Bitnik79 am 07.05.2023  –  Letzte Antwort am 08.05.2023  –  2 Beiträge
Bluetooth Partybox Akkubetrieben (<30kilo)
Teemo_ke am 02.05.2023  –  Letzte Antwort am 02.05.2023  –  4 Beiträge
Portable Partybox erweitern/verbessern
spakerare am 16.10.2018  –  Letzte Antwort am 18.10.2018  –  12 Beiträge
Mobile Partybox Im Aktenkoffer :)
xStormiii am 14.04.2017  –  Letzte Antwort am 14.04.2017  –  4 Beiträge
Festival- und Partybox
Axiss am 26.06.2022  –  Letzte Antwort am 27.06.2022  –  20 Beiträge
Partybox aka Pinguu
holle87 am 03.05.2017  –  Letzte Antwort am 31.08.2022  –  70 Beiträge
Partybox aus alten Carhifiequipment
koinar am 14.01.2020  –  Letzte Antwort am 15.01.2020  –  9 Beiträge
3-Wege Partybox
carsam am 16.03.2020  –  Letzte Antwort am 18.03.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.296

Hersteller in diesem Thread Widget schließen