Passende LS für Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
A4cdw
Neuling
#1 erstellt: 19. Nov 2018, 21:16
Servus,

bin neu hier und hoffentlich richtig

Brauche für meine mobile Partybox ein paar neue Lautsprecher.. die alten überzeugen mich nicht so ganz.
Kann mir jemand hier ein paar gute Lautsprecher empfehlen?
Preis spielt erst mal keine Rolle.
Hier ein paar Daten vom Verstärker:

Verstärkerchip: TAS5613
Bluetooth Chip: CSR8635THD + N: <1%
Signal-Rausch-Verhältnis:> 100dB
Eingangsimpedanz: 20KΩ
Ausgangs-Offsetspannung: <150mV
Übertragungsstrecke: 50V / us
Frequenzbereich: 20Hz - 20kHz
Außengröße: (W) 102mm × (H) 36mm × (D) 138mmLastbereich: 4-8Ω
Leistungsbereich: DC24V-DC32V (Steckergröße 5.5MM.internal Größe 2.1MM)
Ausgangsleistung: (unter DC35V-Test)Subwoofer: 150W 4Ω / 80W 8ΩStereo: 75W 4Ω / 40W 8Ω

MfG
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 19. Nov 2018, 23:00
Dem Verstärker ist, bis auf die Impedanz, egal was da für Lautsprecher dran hängen.

Viel interessanter ist:
Was hattest du bislang?
Warum war das nicht überzeugend?
Wo soll die Reise hin gehen?
Wie sieht die Box aus, in welche die Chassis eingebaut werden sollen?
A4cdw
Neuling
#3 erstellt: 20. Nov 2018, 10:37
Danke erst mal für die schnelle Antwort.

Hatte bisher als Hochtöner "Axton ATF130" und als Sub "Carpower SP-302C" verbaut.

Also alles Auto-Hifi Kram und auf größerer Fläche vom Klang und der Lautstärke noch nicht überzeugend, bin mir ziemlich sicher, dass in den beiden Bezügen noch eine ganze Ecke mehr drin ist.
Die Lautsprecher samt Verstärker und Netzteilen sind momentan in einer selbst gebauten Kiste (OSB Platten, 18mm, 50cm x 50cm x 40cm) montiert.
In der Kiste befindet sich noch eine 110 Ah Autobatterie.
Wegen mangelndem Fachwissen bezüglich Bassreflexrohren befindet sich an der Seite ein Loch (10cm Durchmesser), aus dem der Druck entweichen kann.
bierman
Inventar
#4 erstellt: 20. Nov 2018, 11:20
Ein passed berechnetes Bassreflex-Gehäuse für den Sub dürfte einiges bringen. Der Sinn des Resonators ist nämlich gerade nicht dass der Druck entweicht

Die zum berechnen nötige TSP sind zu finden.

Alternativ würde ich die allseits beliebten Thomann-Chassis in Erwägung ziehen, am meisten Druck fürs Geld ist wohl mit dem 15" 4 Ohm Chassis möglich.

Die Mittel/hochtöner sind immerhin Axton, also schon mal kein völliger Schrott. Meist sind diese Lautsprecher aber im Hochton schnell am Ende, sind halt nicht für Beschallung von Außenbereichen ausgelegt. Wenn es deutlich lauter werden aber günstig bleiben soll muss stattdessen ein Breitbänder her. Visaton BG20 ist ein häufig genutzter Kandidat. Der klingt mit Sperrkreis ok (klar sind im Hochtonbereich keine Auflösungs-Wunder zu erwarten).
A4cdw
Neuling
#5 erstellt: 28. Nov 2018, 23:26
Mit den Berechnungen muss ich mich nochmal auseinandersetzen.
Welches Chassis von Thomann meinst du genau?
bierman
Inventar
#6 erstellt: 29. Nov 2018, 11:40
A4cdw
Neuling
#7 erstellt: 29. Nov 2018, 14:51
Danke.

Ist mein Gehäuse groß genug für den Sub in Kombination mit zwei Visaton BG20?
Brauche ich dann 3 Bassreflexrohre a 10.2cm x 33cm?
bierman
Inventar
#8 erstellt: 29. Nov 2018, 15:56
Das Gehäuse muss passend gebaut werden, die BG20 brauchen ein eigenes Volumen. Wie groß das jeweils sein muss weiß ich nicht, mehr als 10 Liter müssen es aber auf keinen Fall sein. Hauptsache es ist getrennt vom Sub.

Die Frage mit den Bassreflexrohren wird auf der verlinkten Seite beantwortet. Alternativ könnte man das auch als Kanal ausführen, aber Abflussrohr ist billig und rehct gut zu bearbeiten.
A4cdw
Neuling
#9 erstellt: 29. Nov 2018, 17:24
Alles klar, wieder was gelernt. Hab vorhin gelesen, dass der BG20 ein 30-35l Gehäuse benötigt 🤔

Kannst du mir zufällig einen guten Verstärker für die BG20/15" 4Ohm Kombination empfehlen, der mit 12V arbeitet?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#10 erstellt: 29. Nov 2018, 18:22
Die BG 20 brauchen nur so viel Volumen, wenn sie auch Bass wiedergeben sollen.
Oder jedeenfalls sowas in der Art, denn wirklich Bass-fähig sind sie nicht...
Darum nimmst du ja den Subwoofer dazu.

Gib den BG 20 je 5-10 Liter. Mehr ist Verschwendung von wertvollem Bauraum.

An 12V haben nur Car-HiFi-Endstufen wirklich viel Leistung.
Raveland XCA 1200 zum Beispiel.
Die haben aber einen recht "geringen" Wirkungsgrad (so um 65%) und ziehen relativ viel Ruhestrom.
Mit 1A kann man rechnen.

Solche China Class-D Boards sind effizienter und haben einen wesentlich niedrigeren Ruhestrom.
Dafür brauchen sie aber min. 30V um so viel Leistung wie die Raveland Endstufe bereit zu stellen.
Also braucht man viele Akkus oder einen guten Step-Up Wandler.
A4cdw
Neuling
#11 erstellt: 01. Dez 2018, 14:52
Alles klar
Der Thomann Sub braucht ein 110l Gehäuse + das Volumen der drei BR Rohre, richtig?
Wie siehts aus mit Dämmungen?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#12 erstellt: 01. Dez 2018, 15:42

Das angegebene Volumen stellt das Volumen dar, welches tatsächlich "für die Arbeit" des Subwoofers verfügbar sein muss. Da das Chassis, das BR-Rohr und andere Einbauten auch noch Platz brauchen, muss das finale Gehäuse INNEN natürlich etwas größer ausfallen.


[Beitrag von Reference_100_Mk_II am 01. Dez 2018, 15:46 bearbeitet]
A4cdw
Neuling
#13 erstellt: 01. Dez 2018, 20:39
Brauchen die BG20 auch nochmal ein BR Rohr? Wenn ja ist die Position der Öffnungen egal?
bierman
Inventar
#14 erstellt: 01. Dez 2018, 23:55
Es gibt verschiedene Bauvorschläge für die BG20, die auf Bassreflex beruhen.
Da hier die BG20 vom Subwoofer untenrum entlastet werden kann man die einfach in ein geschlossenes Gehäuse setzen.
A4cdw
Neuling
#15 erstellt: 18. Dez 2018, 21:31
Servus, da bin ich wieder

Gehäuse steht, Lautsprecher sind da..
Nur leider ein Verstärkerausgang defekt, neuer ist unterwegs.

Probehalber mal einen BG20 und den 15" Thomann Sub dran gehangen - Subwoofer knackt
Jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passende (BB)-Chassis für RucksackBox (23l)
pratprat am 07.05.2020  –  Letzte Antwort am 23.05.2020  –  13 Beiträge
Beratung für Partybox: LS, Verstärker, (Endstufe?)
TheLasseman am 11.05.2022  –  Letzte Antwort am 12.05.2022  –  4 Beiträge
BT Verstärkermodul 2.1 + LS Eischaltverzögerung
oleks am 08.07.2020  –  Letzte Antwort am 29.12.2020  –  32 Beiträge
Welchen Akku für Verstärker
Devcrafter am 06.04.2019  –  Letzte Antwort am 09.04.2019  –  24 Beiträge
Empfehlung für herumliegende Komponente
fabian__ am 14.03.2020  –  Letzte Antwort am 14.03.2020  –  2 Beiträge
Verstärker Board
JulesVerne am 28.06.2022  –  Letzte Antwort am 13.07.2022  –  20 Beiträge
Mega Bollerwagen! LS vorhanden ! Endstufe ? Energieversorgung? Neue LS Chassis lieber !
*CocoJumbo* am 23.06.2018  –  Letzte Antwort am 26.06.2018  –  9 Beiträge
Welcher Verstärker für Jobst Easter?
Amxl am 22.04.2018  –  Letzte Antwort am 25.04.2018  –  6 Beiträge
Welchen Verstärker für Bluetooth Box
-Ben_/ am 21.07.2021  –  Letzte Antwort am 27.07.2021  –  12 Beiträge
Verstärker für 2.1 Mobilbox/Boombox
Viola_2 am 06.11.2021  –  Letzte Antwort am 06.12.2021  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.043

Hersteller in diesem Thread Widget schließen