BT Verstärkermodul 2.1 + LS Eischaltverzögerung

+A -A
Autor
Beitrag
oleks
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jul 2020, 13:37
Hallo,
Ich habe mir eine kleine LS Box gebaut mit einer (Bluetooth 5.0 TPA3116D2 Digital 2.1 Audioverstärkerplatine 100 W + 50 W + 50).
die Box wird mit einem 12V akkupack betrieben. da sie aber beim einschalten ein einen sehr starken plopp verursacht, habe ich eine LS Einschaltverzögerung nachbestellt. (EVS-2.1 Lautsprecherschutz Einschaltverzögerung Schutzschaltung 3-Kanal 12V-18V)
Nun zum Problem. Es scheint das bei diesem Verstärker keine Einschaltverzögerung funktioniert. habe mehrere prbiert auch 2kanal.
Die Relais ziehen zwar an aber aus den LS kommt nichts.hab alles mehfach kontroliert zwecks Verpolung usw.
kann es sein das es mit dieser Platine einfach nicht geht.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 08. Jul 2020, 19:57
Es wäre hilfreich, wenn du von allen Komponenten die exakten Typenbezeichnungen angibst, bestenfalls sogar die Links zu den Herstellerseiten oder Spezifikationen.
vVegas
Inventar
#3 erstellt: 08. Jul 2020, 21:24

oleks (Beitrag #1) schrieb:

Die Relais ziehen zwar an aber aus den LS kommt nichts.hab alles mehfach kontroliert zwecks Verpolung usw.
kann es sein das es mit dieser Platine einfach nicht geht.

Dann machst du vermutlich was verkehrt. Das ist ne ganz simple Relaisschaltung die den Lautsprecherausgang trennt. Kann also nix mit dem Verstärkerboard zu tun haben was davor angeschlossen ist.
Bilder machen .... oder einfach mal die Relais messen.
oleks
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Jul 2020, 11:54
Hallo, danke für die Antworten.
hier der Verstärker Link: https://www.hs-sound...er-Endstufe-200W-12V

link zur Verzögerung: https://www.hs-sound...ng-Relai-3-Kanal-12V

Also viel falsch machen kann mann da eigendlich nicht.
Ich kann sie ja noch einmal einbauen und dann ein Foto machen.
Also ich hab schon bei anderen Projekten Verzögerungen verbaut und nie Probleme damit gehabt (2 Kanal).
Kann es mit dem BT zusammenhängen. Vieleicht erkennt der Verstärker keine Last an den LS Ausgängen und schaltet dann nicht durch
DanieBG
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Jul 2020, 13:15
Hallo,

ziehen die Relais wirklich sicher an? Oder zucken die nur kurz mal und du denkst deshalb die sind angezogen? - Am besten mal mit dem Multimeter durchklingeln!
Um die Relais in den angezogenen Zustand zu zwingen, kannst du testweise GND mit einer Litze direkt an die Relaisspule geben. Aber aufpassen, dass du nicht die 12V Seite der Spule erwischt

Falls es so geht, ist es definitiv ein Problem mit der Schaltung - Da ist dann das Datenblatt des verwendeten IC´s (vermutlich C1237HA?) sehr hilfreich. Aber in dem Fall kannst du es ja auch als defekt zurückschicken!

Immer hilfreich ist auch zu schauen, ob irgendwelche Lötverbindungen auffällig aussehen - ist gerne mal ein Problem.

Gruß Daniel
oleks
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Jul 2020, 18:41
hallo, danke erst mal.
Habe 2 Everzö.bestellt, beide gehen nicht. dann habe ich noch ein 2 kanal drann geklemmt. dito.
richie_b
Stammgast
#7 erstellt: 10. Jul 2020, 09:09
Mit welcher Spannung betreibst du das Board?
Wie steuerst du dieses Einschaltverzögerungsrelais denn an?
Du solltest es parallel zur Stromversorgung beim Amp(Verstärker) schalten.
Es sollte ca. so aussehen:

PlanEinschaltverzögerung
oleks
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Jul 2020, 14:47
hallo richie b,
gebau so ist es geschaltet.
Ansteuerung 12,6 V DC Akku 13000 ma
oder Netzteil 12 V 5A
DanieBG
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Jul 2020, 15:09
Was mich ein bisschen irritiert ist, dass da ein 7812 Linearregler auf dem Board ist?
Ist der nur zur Versorgung der Relais oder auch für den C1237HA?

Der C1237HA hat laut Datenblatt nämlich eine VCC Range von 25V - 60V

Wie gesagt ohne eine Messung wird es schwer, dir weiterzuhelfen.
Also erstmal prüfen, ob die Relais wirklich anziehen (Spannung über der Spule messen)
Wenn kein Multimeter zur Hand: Relais mit Litze manuell zum Durchschalten zwingen und schauen, ob die LS was von sich geben.

Gruß Daniel
richie_b
Stammgast
#10 erstellt: 10. Jul 2020, 15:26
Klemm doch einfach parallel an einem Lautsprecherausgang auf dem TPA3116D2 2.1 board noch ein Kabel/Stecker, den du nachdem die Relais schalten mit einem weiteren (mögl. hochohmigen, also>8Ohm) Lautsprecher verbindest.


Kannst auch einfach mal das amp board ohne das Relais board starten und während es schon Musik abspielen sollte, nach der Zeit, die auch das Relais braucht, einen Lautsprecher anklemmen.
Wenn dann nichts raus kommt, kann dieses Board nicht ohne Last am LS Ausgang gestartet werden.

Kann das die Tage auch mal testen, habe ja ähnliche Boards.
(Und auch diese "Plopp-Problem")
oleks
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Jul 2020, 11:40
moin,
cool besten Dank
oleks
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Jul 2020, 17:14
so, habe ebend die EV mit 12V versorgt, ohne irgendwelche anderen Anschlüsse zu belegen.Nach ca 3sek ziehen alle 3 Relais an.
dann Durchgang gemessen, + seite Durchgang, - Seite Durchgang.

Sromquelle entfernt, +Seite kein Durchgang, - Seite Durchgang Einschaltverz2.1.jpg
also kann es nur am Verstärker liegen. Hatte ich noch nie solche Probleme


[Beitrag von oleks am 11. Jul 2020, 17:17 bearbeitet]
richie_b
Stammgast
#13 erstellt: 24. Jul 2020, 17:23
Also die boards, die ich hier habe (mMn das gleiche, dass du hast, aber der link von dir geht nicht mehr) geben immer ein Signal am LS Ausgang raus.
Unabhängig davon, ob der Lautsprecher beim Einschalten angeklemmt war und dann für 1 oder 10 Sekunden abgeklemmt wird, oder ob er erst 1 oder 10 Sekunden nach dem Einschalten angeklemmt wird.

Das Einschaltploppen ist leider auch unabhängig von den Poti Stellungen.

Falls du nur den "line in" nutzt, hätte ich eins abzugeben, bei dem leider im bluetooth Modus ca. jede Sekunde das Signal aussetzt.
Habe 4 Stk. gekauft und eins hat diese Macke.

So eins (mit Kühlkörper)

TPA3116D2 2.1 board
oleks
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Jul 2020, 07:34
Besten Dank, hab selber noch ein Board wo BT nicht funst.
Das mit den LS Ausgängen habe ich auch probiert.
Wenn ich ein normales 12 V Relais per Hand aktiviere funktioniert es. Nur nicht mit den Einschaltverzögerungen.
Weder mit 2.1 noch mit den 2 Kanal teilen. Keine Ahnung warum nicht
-DerSelberbauer-
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 27. Jul 2020, 20:53
Hallo,

es gibt die Möglichkeit, den TPA3116 Chip während der Startphase stumm zu stellen:
360 Customs
Youtube
oleks
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 28. Jul 2020, 13:12
Hallo Selberbauer,
super endlich mal ein Lösungsansatz. Werde ich die Tage an dem Bord testen wo BT nicht geht. Danke für diesen coolen Tipp


[Beitrag von oleks am 28. Jul 2020, 13:17 bearbeitet]
-DerSelberbauer-
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 28. Jul 2020, 18:31
Hallo Oleks,
bitte bitte, es gibt noch einen "Giancarlo Mod". Ich weiß aber nicht, ob der Schaltungstechnisch anders /besser/schlechter ist.
richie_b
Stammgast
#18 erstellt: 03. Aug 2020, 21:00
Bin heute mit dem Ohm-Meter über das Board gefegt.
Habe mal den Weg vom "Mute" Pin vom TPA3116D2 verfolgt und skizziert.
Es scheint, als würde ihn der Bluetooth decoder IC ansteuern/freigeben.
Ich bin mir nicht 100% sicher, ob "J6" ein PNP, NPN Transistor, oder gar eine geschaltet Diode ist.

Laut Datenblatt von TI ist pin 5 am TPA3116D2 "Mute" und low=outputs enable.
Nach meinem Verständnis, kommt dann ein Signal am Ausgang raus, wenn ich pin 5 auf Masse lege.
Kann das so hinhauen?
Digitaltechnik ist lange her...
Kann ich einfach einen kleinen Kondensator zwischen dem 22,3K Widerstand und T4 bauen, um die "Mute Freigabe" zu verzögern?

Die gestrichelte Linie ist ein optionaler Platz für ein SMD Bauteil auf dem Board.

MuteTPA3116


[Beitrag von richie_b am 03. Aug 2020, 21:02 bearbeitet]
-DerSelberbauer-
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 04. Aug 2020, 19:49
Hallo Richie,

das triggern der Stummschaltung durch den Bluetooth Empfänger scheint ähnlich wie bei meiner CSRA64215+TPA3118 Platine zu sein: Link, nur leider bei deiner Platine nicht funktionierend umgesetzt..

Ich bin kein Elektrotechniker, deswegen stehe ich etwas auf dem Schlauch, wie man die Schaltung auf deiner Platine verbessern könnte.. Wie wäre es, wenn du den 22,3 kOhm Widerstand entfernst und die RCD-Variante von 360customs ausprobierst?


[Beitrag von -DerSelberbauer- am 04. Aug 2020, 19:54 bearbeitet]
richie_b
Stammgast
#20 erstellt: 06. Aug 2020, 12:13
Habs hinbekommen
Mit einem 10µF Elko zwischen Pin 6/7 - PLIM/GVDD und Pin
12 - MUTE, bzw. deren Leiterbahnen die zu den Widerständen führen.
Minus an Pin 12.

Das spart nun irgendwelche Zeitrelais/Vorwidestände in der Einschaltroutine.
Viel Spaß beim nachbauen... Auf eigene Gefahr!

TPA3116D2 2.1antiplopkondensator


[Beitrag von richie_b am 06. Aug 2020, 14:21 bearbeitet]
-DerSelberbauer-
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 07. Aug 2020, 19:36
Sehr schön, freut mich!
oleks
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 07. Aug 2020, 20:18

richie_b (Beitrag #20) schrieb:
Habs hinbekommen
Mit einem 10µF Elko zwischen Pin 6/7 - PLIM/GVDD und Pin
12 - MUTE, bzw. deren Leiterbahnen die zu den Widerständen führen.
Minus an Pin 12.

Das spart nun irgendwelche Zeitrelais/Vorwidestände in der Einschaltroutine.
Viel Spaß beim nachbauen... Auf eigene Gefahr!



Hallo riche,
deine Variante ist natürlich um einiges leichter und schneller umzusetzen.
Vielen Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben, sich mit meinem Problem zu beschäftigen.
Ich dachte schon ich muß mit dem Einschaltplopp leben.
Ich freu mich

Übrigens so sieht das gute Stück aus.

Bt Box
richie_b
Stammgast
#23 erstellt: 07. Aug 2020, 22:17


Und spart Gewicht, ne potentielle Fehlerquelle und erhöht Laufzeit.
War ja auch eigennützig, wollte das schon ne Weile weg haben.
Evtl. funktioniert es auch mit weniger Farad, werde noch 1µF testen.
Aber merklich verzögert ist die Einschaltzeit jetzt nicht.
BT braucht länger zum verbinden.

Hatte den MUTE pin auch mal direkt an Masse, so dass der Verstärker Ausgang immer frei geschälten ist und dann gibt es auch einen "Plopp", wenn auch einiges schwächer, beim ausschalten.

Schickes Konstrukt.
Gibts da mehr Infos zu?


[Beitrag von richie_b am 07. Aug 2020, 22:18 bearbeitet]
oleks
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 08. Aug 2020, 17:09

richie_b (Beitrag #23) schrieb:
:prost
Schickes Konstrukt.
Gibts da mehr Infos zu?

Die Chassis sind aus einer 5.1 Soroundanlage von Pineer.
Die beiden Breitbänder haben eine eigene Kammer. Der Bass hat noch eine Passivmembran (Reckhorn) auf der Rückseite bekommen.
Klingt richtig Erwachsen, bin begeistert.
Verstärker ist bekannt. Akku von Alixpress 12,6V 13000ma.
da das Vst.Board noch einen Usb Ausgang hat, werde ich noch eine Ladebuchse fürs Handy verbauen.

Hab heute mal in meinem Fundus geguckt, aber nur einen 16V 1000µf Kondensator gefunden.
Egal ausprobiert. hat gefunst, dauert halt ne Ewigkeit aber es geht. Super cool.
Bestelle gleich Montag Kondenatoren.

Bt Box Back


[Beitrag von oleks am 08. Aug 2020, 17:11 bearbeitet]
oleks
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 16. Aug 2020, 11:06
Moin,
Hab’s geschafft, Kondensator ist drinn.
Haut alles hin. Besten Dank noch mal.

F61AF08B-6A64-4E72-9BBB-E735D036E677

DE559EED-EE90-4624-8448-B33AA69ECF51


[Beitrag von oleks am 16. Aug 2020, 14:08 bearbeitet]
richie_b
Stammgast
#26 erstellt: 16. Aug 2020, 20:30
1A, freut mich.

Würde ich gerne mal hören dein Konstruckt.
Denke da hast du nen tolles upcycling Produkt.
i love it.
Das Subwoofer Chassis sieht brauchbar aus mit dem großen Magneten.

Hast du das ganze mal an 24V probiert?
Wenn ich meins an 12V mit einem 4 Ohm Subwoofer Chassis nutze, geht das schon recht früh ins clipping.
Aber ich höre auch gerne sehr basslastig...

Gibt es Messungen?

BTW, der Schalter für den HPF steht bei deinem board auf "off/fullrange", so bekommen deine Breitbander auch den Bassanteil.
oleks
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 24. Aug 2020, 16:36
Mahlzeit,
hab leider gerade kein 24 v Netzteil. Wird sicherlich besser sein. Für die tragbare Box wird ein 24 V Akku zu groß und zu schwer(teuer).
Das Teil ist ja nur für die Terrasse, und da macht es einen sehr guten Job ( auch für Partys).
Wenn ich richtig Musik hören will, hab ich ja meine T440 von Isophon und am Rechner noch meine kleinen Monitore + Sub. (HelixW3)
Hatte mal ne Homepage bei meinem ehmaligen Provider, ist aber leider down.Ich guck mal ob ich sie reanimieren kann.
mit dem Schalter muß ich noch mal schauen. Glaube aber das ich es schon mit on probiert hatte. hörte sich so besser an und lies sich auch besser einstellen.
Hab leider nichts zum messen da, nur meine alten Ohren, und da sind bestimmt schon einige Frequenzen weg.
oleks
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 25. Aug 2020, 13:07
Hallo,
hier der link zu den Giganten. Mitte der 90ger von mir gebaut. vor 2 Jahren habe ich in die PSL320/400 neue Sicken eingeklebt, waren Porös.
Der Klang ist immer noch beeindruckend.
T440-Isophon
Die Zwerge Helix W3 sind auch dabei, mußte mal durchklicken.
Übrigens hab ich vor ein paar Jahren schonmal einen Henkelmann gebaut.
Verstärker war da der Kinter 500 kombiniert mit einem BT Modul von Shure-hifi.
Breitbänder waren von Monakor. Hochtöner von einer DDR Box (BR25).
Steht im Schlafzimmer, war noch zu iphone 4 Zeiten. Geht aber immer noch top.

Henkelmann

P1020428
oleks
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 02. Sep 2020, 16:10
Korrektur. Verstärker Kinter Ma 700, Chassis Monacor (natürlich mit C)160mm Breitband

Schon zu lange her.


[Beitrag von oleks am 02. Sep 2020, 16:11 bearbeitet]
dgk92
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 28. Dez 2020, 22:44
Hallo zusammen,

ich wollte bei meinem Verstärker auch das Einschaltproblem mit dem Ploppen umgehen und habe einen 4,7 µF Kondensator zwischen Pin 12 (Minus vom Kondensator) und Pin 6/7 eingelötet. Beim Einschalten ist das Ploppen jetzt weg, aber ich bekomme bei der Bluetoothwiedergabe keinen Ton. Über Aux habe ich es nicht probiert, da ich später auch nur über Bluetooth hören werde.

Habe mal zwei Bilder angehängt. Ist es eventuell der falsche Kondensator? Kenne mich da leider nicht so aus.WhatsApp Image 2020-12-28 at 22.02.59 (1)WhatsApp Image 2020-12-28 at 22.02.59
vVegas
Inventar
#31 erstellt: 29. Dez 2020, 07:53
Grundsätzlich wäre mal die Frage ob Bluetooth vorher funktioniert hat.

Und ja, da ist ein bipolarer Elko absolut unnötig. Sollte jedoch trotzdem funktionieren.
dgk92
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 29. Dez 2020, 11:38
Bluetooth hat vorher funktioniert und funktioniert auch nach dem ich den Kondensator wieder entfernt habe. Ich habe noch ein zweites Board bei dem werde ich es demnächst noch probieren.

Einen anderen Kondensator habe ich leider nicht. Eventuell bestelle ich mir mal ein paar Passive Bauteile.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung Verstärkermodul/Akku
UltraViolent-Bass am 12.04.2022  –  Letzte Antwort am 13.04.2022  –  3 Beiträge
Gedankenspiele für BT-Box
wosch666 am 21.04.2022  –  Letzte Antwort am 23.04.2022  –  4 Beiträge
Mini BT Speaker als giveaway
neuling437 am 18.12.2021  –  Letzte Antwort am 07.01.2022  –  5 Beiträge
2.1 Boombox
Mine1003 am 13.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.03.2016  –  40 Beiträge
Ansätze zum Bau einer BT-Box
SumoAmeise am 19.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2018  –  8 Beiträge
2x5w BT Modul und 2x 40mm speaker.
flyover1974 am 01.04.2020  –  Letzte Antwort am 04.12.2020  –  8 Beiträge
Mobile Box 2.1?
Technoente94 am 27.03.2016  –  Letzte Antwort am 03.05.2016  –  76 Beiträge
Festivalbox 2016 - 2.1
don_jon7592 am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 19.06.2016  –  24 Beiträge
Festival Box 2.1
Julian1303 am 11.07.2018  –  Letzte Antwort am 11.07.2018  –  3 Beiträge
mini 2.1 bluetooth box
franky-gomera am 06.03.2019  –  Letzte Antwort am 10.03.2019  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.147

Hersteller in diesem Thread Widget schließen