Beratung Verstärkermodul/Akku

+A -A
Autor
Beitrag
UltraViolent-Bass
Stammgast
#1 erstellt: 12. Apr 2022, 18:07
Hallo Leute,

Ich möchte mir erneut einen mobilen Lautsprecher bauen, der fullrange recht laut ist und eine hohe Akkulaufzeit von mehr als 12 Stunden unter Last hat.
Als kompakten Lautsprecher habe ich mich zu einem DIY Bausatz von B&C entschieden, die BOX8. Dieses Modell finde ich klanglich am Preis gemessen sehr sehr stark und der Wirkungsgrad kann sich für die Größe sehen lassen.
Jetzt benötige ich noch einen Monoverstärker, der am besten das Stereosignal in ein Monosignal umrechnet und einen passenden Akku dafür. Ich dachte an ein 12 Volt System mit LiFePO4 Akku um Gewicht zu sparen. Dieser sollte über einen umfassenden Schutz des Akkus verfügen. Bei den Verstärkern bräuchte ich Hilfe, da ich keinen Überblick über die am Markt erhältlichen Modelle habe. Ziel sollte es sein über 50 Watt echte RMS, ein Schutz gegen Clipping-Signale und ein kleines DSP zu haben. Einen Limiter benötige ich bei der Stärker meiner Meinung nach nicht oder was meint ihr. Es darf auch ruhig etwas kosten, wenn es wirklich hochwertig ist.

Beste Grüße
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 13. Apr 2022, 15:23
Für echte 50W RMS an 8Ω brauchst du ein 30V System wenn du mit einem nackten Verstärkerboard wie z.B. TPA 3255 arbeiten möchtest.
Mit lediglich 12V aus deinem Akku (bzw. dann 3S oder 4S bzw. 11,1V oder 14,4V) sind nur etwa 6W bzw. 11W RMS an 8Ω möglich...

Wenn es auch eine Car-HiFi Endstufe sein darf geht auch bedeutend mehr Leistung, da diese intern die Spannung anheben.

Der Bausatz schaut nett aus. Bass wird da aber nicht rauskommen.
Ist auf Mitte 70Hz abgestimmt und hat einen 8" TMT... Das ist halt ein Topteil. Nix fullrange...
Mit ein bisschen EQ um 100Hz könnte die aber trotzdem recht fett klingen.

Bei Sure / Wondom gibt es Verstärker mit passenden Akku-Boards.
Die haben Balancer und so schon auf dem Board.

Ich meine da gibt es max 5 Zellen, also etwa 18,5V Nennspannung.
Mit so einem Class D Board sind damit ca. 19W bei 8Ω bzw. +13dB möglich.
UltraViolent-Bass
Stammgast
#3 erstellt: 13. Apr 2022, 19:12
Danke für deine Antwort. Naja mit Fullrange meine ich jetzt nicht einen Subwoofer ersetzen zu können, sondern guten Mid Bass erzeugen zu können und so mit Soundboks und co. mithalten zu können, nur Audiotechnisch auf einem wesentlich besseren Level. Das sollte meiner Meinung nach mit der Box8 möglich sein. Ich würde den Lautsprecher auch gern in den Tiefen anheben, daher auch ein DSP oder ähnliches.

Also eine Car HiFi Endstufe wäre prinzipiell möglich. Wäre da beispielsweise eine ESX QS-TWO sinnvoll? Der Test liest sich ganz gut. Was müsste da für ein Akku her um das 12 Stunden auf Last an 8 Ohm gebückt zu betreiben?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bausatz für kompakten und mobilen Lautsprecher.
aw493 am 07.12.2020  –  Letzte Antwort am 24.12.2020  –  16 Beiträge
Mobilen Lautsprecher bauen
robinw28 am 31.08.2020  –  Letzte Antwort am 31.08.2020  –  4 Beiträge
Portabler Lautsprecher / Festivalbox / DIY
schluis_26 am 08.11.2017  –  Letzte Antwort am 09.11.2017  –  5 Beiträge
Akku läd sehr langsam
Joker10367 am 09.05.2020  –  Letzte Antwort am 25.05.2020  –  4 Beiträge
aktiver Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad
Drehermicha am 29.04.2018  –  Letzte Antwort am 18.01.2020  –  60 Beiträge
Akku für mobile Lautsprecher
hutzy456 am 05.09.2019  –  Letzte Antwort am 05.09.2019  –  4 Beiträge
Lautsprecher für mobilen Wagen
eXoo97 am 20.06.2020  –  Letzte Antwort am 23.06.2020  –  12 Beiträge
Chassis für mobilen Lautsprecher
Musterman_Max am 16.10.2017  –  Letzte Antwort am 18.10.2017  –  5 Beiträge
Boombox ohne Akku bauen
Siggi_Sause am 05.06.2018  –  Letzte Antwort am 05.06.2018  –  2 Beiträge
Akkulaufzeit mit Step-Up
Partybeschallung am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 21.12.2020  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.039

Hersteller in diesem Thread Widget schließen