2x5w BT Modul und 2x 40mm speaker.

+A -A
Autor
Beitrag
flyover1974
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Apr 2020, 19:42
Hallo Forum,

ich bin eher der passive hier und schon lange angemeldet aber dank Corona komme ich nun auch mal wieder zum basteln
Habe mir 2x40mm Breitbänder geordert
und 1x BT 2x5w Verstärker mit integrierter Ladefunktion für eine 18650er Zelle.

Habe mir daraus zur Probe aus 3mm Karton ein Gehäuse mit den Aussenmaßen 6x6x12 cm gebastelt...



Nur...es fehlt der Bass, natürlich im Verhältniss zu dieser kleinen Box.
Wer kann mir da was berechnen damit es auch einwenig bumst...eventuell auch eine einfache Weiche falls es benötigt wird.
Für die Lautsprecher habe ich diese Daten hier gefunden:
Resonanzfrequenz 320 Hz ....und sonst nicht viel..

Schon klar dass diese dingens keine Wunder wirken aber wenn ich doch sehe was bei guter Abstimmung aus solch kleinen Dingern kommerziell gemacht wird, glaube ich dass da jemand von euch sicher ein paar Daten für mich zaubern kann

Bitte um Hilfeeee
ist für meinen kleinen Sohn...
Danke
Hermann


[Beitrag von flyover1974 am 01. Apr 2020, 19:45 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 01. Apr 2020, 21:23
Du hast also irgendein Motorsteuergerät gekauft und irgendeinen komplett anderen Motor dazu
und wunderst dich nun, dass dein Konstrukt so dermaßen unrund läuft?

Tja...

Schau ein paar Themen hier durch, dann findest du die Lösung für dein Problem von ganz alleine heraus.
flyover1974
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Apr 2020, 22:23
Ok....danke.
Naja dass das alles unterste Stufe low cost ist, ist schon klar.
Ich bin aber alles andere als audiophil und trotzdem höre ich den Unterschied zwischen extrem scheisse und geht so für Trampeltiere.
Mir würde "geht so Trampeltiere" ausreichen
Abgesehen von der "Endstufe", es würde sicher helfen wenn ich das passende Volumen für diese Lautsprecherchen hätte
Ist es nicht so dass das schon mal viel ausmacht ?
Ich hab blos keine Ahnung wie man sowas berechnet usw...
EDIT:
und es sollte klar sein dass der Prototyp aus PAPPE nur vorläufig ist, nachher solls 6-8mm Plexiglas werden

LG
Hermann


[Beitrag von flyover1974 am 01. Apr 2020, 22:28 bearbeitet]
P@Freak
Inventar
#4 erstellt: 01. Apr 2020, 22:55
.


[Beitrag von P@Freak am 01. Apr 2020, 23:46 bearbeitet]
flyover1974
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Apr 2020, 23:04
Ok ok..
Also einiges ist fachchinesisch für mich was du da schreibst, aber mit "kontrolliert undicht" meinst du so eine Art BR ?
Und meinst du das mit diesen mini 40mm dingens oder einem grösseren Lautsprecher in einem grösseren Gehäuse ?
flyover1974
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Apr 2020, 23:42
PROBLEM GELÖST

Diese schei... Billigteile !!!!
war doch eines, trotz richtiger Beschriftung auf den Chassis, Plus ind Minus vertauscht
Rausgefunden gerade eben als ich auf Youtube eine Basstest Audiofile laufen ließ die bei 2 Hz startete und ich stutzig wurde dass beide Membrane gegeneinander liefen, eine raus und eine gleichzeitig rein

Bei einem Chassis die Polarität vertauscht und siehe da... es kingt recht gut nun
Zumindest für einen Laien wie mich

Danke euch trotzdem, das ist nun viel mehr audio als ich mir erwartet hatte.

LG Hermann


[Beitrag von flyover1974 am 01. Apr 2020, 23:43 bearbeitet]
Bassjunky_08_
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Nov 2020, 14:40
Trotzdem wurde ich dir raten dir wenn du ein paar Taler in der Tasche hast die Box um zu basteln mit anderen Chassis.
Legte dir wenn du Geld hast folgendes zu
Messmikro ( Umik -1) oder ähnliches
WinIsd
Vernünftige Chassis ich würde dir die Peerless FR 2.5 raten
Dann Ein oder zwei Passivradiatoren ich kann dir den Dayton ND 90 PR empfehlen
Dann brauchst du einen DSP + Usbi ( zum Programmieren)
Dann einen ordentlichen Verstärker der TDA 7498 ist sehr zu empfehlen
Dann nimmste noch 6 mm MPX welches du noch mit Warnex überrollst ( wenn das Warnex trocken ist gehst du noch mit ein bis zwei Schichten Klarlack rüber)
Anwinkeln der Lautsprecher auf am besten 30° nicht vergessen .
Lies dich aber noch zu allem ein ( Gehäuse Berechnung , Bassreflex Abstimmung ,TSPs,Helmholtzresonator usw. Wenn du kein Bock hast so viel zu lesen dann schau dir ein paar Videos dazu von Franks Werkstatt der Lautsprecher Technik an ) bevor du anfangs zu bauen
Und dann hast de ne gute Box für deinen Sohn der wird sich riesig freuen darüber.
SagIchNicht5582
Stammgast
#8 erstellt: 04. Dez 2020, 16:53
mein Tipp:
Lass dir von einem Freund das ganze 3D Drucken, nimm zwei BF37 von Visaton und verscuh die Abstimmfrequenz auf ungefähr 90Hz zu bringen.
das selbehabe ich auch gemacht und das kann (mit DSP zuminedst) auch mit kaufbaren Blueototh boxn mithalten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mini BT Speaker als giveaway
neuling437 am 18.12.2021  –  Letzte Antwort am 07.01.2022  –  5 Beiträge
Gedankenspiele für BT-Box
wosch666 am 21.04.2022  –  Letzte Antwort am 23.04.2022  –  4 Beiträge
BT Verstärkermodul 2.1 + LS Eischaltverzögerung
oleks am 08.07.2020  –  Letzte Antwort am 29.12.2020  –  32 Beiträge
Breitband Boombox / Speaker Vorschläge
fouter am 27.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.04.2018  –  13 Beiträge
Ansätze zum Bau einer BT-Box
SumoAmeise am 19.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2018  –  8 Beiträge
5W DIY Mini-Speaker überhitzt
***Marvin*** am 26.07.2019  –  Letzte Antwort am 29.07.2019  –  10 Beiträge
2x BG20 fürs Lastenrad
Erniederer am 26.08.2019  –  Letzte Antwort am 30.08.2019  –  15 Beiträge
BT Lautsprecher nach Teufel Rockstar/ Power HiFi bauen
Linkcraft am 20.04.2020  –  Letzte Antwort am 23.04.2020  –  4 Beiträge
Bluetooth Speaker in vorhandenes Gehäuse bauen
SamuraiCarpenter am 09.09.2019  –  Letzte Antwort am 13.09.2019  –  2 Beiträge
Mobilbox Karnevalsumzug - The Box Speaker 12 + 2xBG20
Foren_sick_ am 21.01.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2019  –  37 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.855

Top Hersteller in Mobile Lautsprecher / Boomboxen Widget schließen