Verstärker Board

+A -A
Autor
Beitrag
JulesVerne
Inventar
#1 erstellt: 28. Jun 2022, 18:53
Bin schon lange Zeit nicht mehr auf dem neusten Stand welche Boards taugen was für mobile Anlagen? Als Akku würde ich einen bis zwei Werkzeug Akkus verwenden (also 18-36v Spannung)
Früher war Sure Electronics immer sehr brauchbar.
Leistung kann ich erst mal wenig zu sagen, soll schon laut werden.
2.1 würde ich favorisiere, muss aber nicht.

Schon mal vielen Dank für den input.
franky-gomera
Inventar
#2 erstellt: 28. Jun 2022, 22:14
Hallo Jules
Wenn es laut werden soll, brauchst du schon was mit 36v.... mindestens...
Falls du mit DSP möchtest,bist du bei Sure/Wondom immernoch bei der richtigen Adresse,wie es aussieht.
Außer bei einem TPA 3116 2.1 von Aiyima/China,kenn ich keine günstiges Board, das auch über einen Hochpass für die Tops verfügt .
Ist natürlich auch noch die Frage, was du überhaupt damit vor hast.

Schau dir vielleicht mal die TPA 3255 Boards an,da gibt es etwas mit Bluetooth 5, einstellbarerm Tiefpass und immerhin ein Poti für Bass und einen für Höhen, bei den Tops.
JulesVerne
Inventar
#3 erstellt: 29. Jun 2022, 06:04
Ich lese jetzt immer wieder, dass die Spannung ausschlaggebend für die mögliche Leistung ist, warum klappt es dann bei jeder 0815 Auto Endstufe aus 12v richtig Leistung zu holen?
Vermute, sobald ein step up Wandler verbaut ist, ist die Spannung grundsätzlich nicht entscheidend.
(ka ob die Audio Boards mit Wandler arbeiten und wie hoch die Verluste sind)
Böötman
Inventar
#4 erstellt: 29. Jun 2022, 06:16
Jede Endstufe liefert an den Lautsprecherausgängen eine Spannung die etwas geringer wie die Betriebsspannung der Endstufensektion innerhalb des Verstärkers ist. Autoendstufen haben separate Netzteile verbaut welche diesen Job erledigen. Diese Netzteile benötigen Bauraum und schmälern die Gesamteffizienz, beides ist bei Mobilanwendungen unerwünscht. Ohne NT liegen die 12V Leistungsgrenzen auf Autoradioniveau bei ~13 W pro Kanal an 4 Ohm.
JulesVerne
Inventar
#5 erstellt: 29. Jun 2022, 07:29
Ich wollte mir einen kleinen mobilen verstärker bauen den ich dann für x Anwendungen nutzen kann. Habe mir zuletzt zwei PA Tops + 15" Sub geholt, die wären z. B. ein Einsatzzweck.
Hatte dafür schon einen kleinen amp aus einem anderen Projekt verwendet und hätte gerne etwas Luft nach oben.

Das ist der Amp aus dem anderen Projekt

Amp

Einen 4 Kanal verstärker von Sure (4*100w) ist auch noch vorhanden, aber da sind 18v ok und 36v schon zu viel (glaube bis 26v würde gehen)
Reference_100_Mk_II
Inventar
#6 erstellt: 29. Jun 2022, 08:19
Böötman hat das schon recht gut und kurz zusammengefasst.

Car-HiFi-Endstufen haben intern einen Spannungswandler der aus den 12V irgendwas um 24-48V macht wodurch die Endstufe zu einer höheren Maximalleistung fähig ist.

Ein nacktes Verstärkerboard hat sowas nicht, das muss mit der Spannung klar kommen, die du rein gibst.
Mittels eines Step-Up-Converters kannst du aber die Spannung erhöhen, sollte denn deine vom Akku ausgehende Spannung nicht für die gewünschte Leistung ausreichen.

Formel (in etwa; gültig für Class D BTL Endstufen):

P = ((( U - 0,7V ) * 0,707 ) ^2 ) / R * n

• - 0,7V weil diese Chips nie auf die volle Betriebsspannung "aufmachen" können
• * 0,707 ( 1/Wurzel(2) ) weil wir von DC auf AC umrechnen wollen
• n als Wirkungsgrad (dezimal)


Der passende Rechner dazu:
http://abuduuns-lab.de/nuetz.html#Rechner_elektronik

Mit deinen 18V bzw 36V bei zwei Akkus in Reihe kommst du so auf ca. 33W bzw. 137W bei einer Lautsprecherimpedanz von 4Ω.



Das von dir Verlinkte Board verwendet den TPA3116D2 Chipsatz.
24V und 4Ω würde ich dem nicht unbedingt zumuten, viele dieser China-Amps haben viel zu kleine Kühlkörper verbaut - so auch dieser.
Das dürfte sehr schnell sehr warm werden - trotz Class D.
Aber 18V dürften wunderbar passen.



Den TPA3116D2 gibt es wie schon angesprochen auch in einer 2.1 Konfiguration, die Leistungsdaten sind dann die gleichen.
Der .1 Subwoofer-Kanal verwendet einfach einen Chip in PBTL Verschaltung, dadurch kann dieser Kanal auch 2Ω-Lautsprecher antreiben, gegenüber den zwei anderen Kanälen die so nur 4Ω können.
Dadurch ist aber bei 4Ω auf allen drei Kanälen auch überall die Leistung die gleiche
JulesVerne
Inventar
#7 erstellt: 29. Jun 2022, 10:18
Den momentan verwendeten würde ich auch auf 18v belassen, da macht er sich ganz gut und dank dem relativ gutem Wirkungsgrad der pa Lautsprecher kommt auch schon einiges an Pegel. Also muss ich mich jetzt nach einem 36v amp umschauen, ob ich ggf. noch einen Step Up Wandler spendierte überlege ich mir dann.
Den 3116 als 2.1 an 24v habe ich auch noch im Betrieb, da kann ich auch mal vergleichen wie groß der Unterschied zwischen 24v und 18v sind

EDIT:
Das up2stream gefällt mir gut, aber hat zu wenig Leistung.
Wondom:
Favorit ist bis jetzt das
JAB5
Und das
2x 300w + 1x500w


[Beitrag von JulesVerne am 29. Jun 2022, 14:55 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#8 erstellt: 29. Jun 2022, 14:16
Am besten immer direkt Links zu den entsprechenden Produkten posten


Und wie gesagt, die Leistung ist von der zugeführten Spannung (und der Lautsprecherimpedanz) abhängig.
Es ist völlig unerheblich was der Chinese da für Zahlen draufschreibt

Zwei Beiträge drüber habe ich den Link zum Leistungsrechner gepostet.
Bei 36V und 4Ω sind wie gesagt ca. 130-140W möglich.
JulesVerne
Inventar
#9 erstellt: 29. Jun 2022, 14:59
Links habe ich ergänzt, danke, bei doppelter Spannung sollten ca 6db mehr drin sein, das wäre schon in Ordnung.
Das JAB5 wird es wohl werden 36v sind empfohlen, DSP + BT mit an Board, frei wählbar zwischen 4, 2, 2.1 Kanal, weitere Boards lassen sich anbinden. Also ziemlich genau was ich gesucht habe. Muss noch gucken was ich alles an Zubehör zum Board benötige, dann wird bestellt.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#10 erstellt: 29. Jun 2022, 15:29

Idle Power
Signal detected - 9.2 W
No Signal detected - 360 mW


Wenn das Dingen eingeschaltet ist und (so verstehe ich das) eine BT Verbindung besteht, werden bereits ca. 250mA durchgebuttert...
Das ist nicht gerade wenig...

Was für einen Akku hast du geplant?
JulesVerne
Inventar
#11 erstellt: 29. Jun 2022, 15:37
2x 18v 4Ah von Einhell
Shopping Cart


[Beitrag von JulesVerne am 29. Jun 2022, 15:45 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#12 erstellt: 29. Jun 2022, 17:43
Da ist der Akku nach 12h reinem "eingeschaltete sein" (mit BT Verbindung) bereits zu 75% entladen...

Aber das ist der Preis den man zahlt, wenn man viel Leistung und Ausstattung haben möchte



Kann aber auch sein, dass sie mit Signal detected / No Signal detected tatsächlich ein Audiosignal meinen...
Viele (eigentlich alle) dieser Class D Endstufen-Chips haben eine Standby-Schaltung.
Wenn der BT-Receiver dann eben diesen Pin nur anspricht, wenn auch ein Audiosignal kommt, wäre das natürlich fantastisch.
Dann wären es ja nur magere 10mA die der Amp sich gönnt.

Kannst ja mal bei Wondom nachfragen.
Oder es dann einfach ausprobieren
JulesVerne
Inventar
#13 erstellt: 30. Jun 2022, 07:35
Im Zweifel einfach aus schalten, ewig auf Standby soll der nicht laufen.
Wenn ich durch dsp weniger Verluste an passiver weiche habe dann sollte sich das schon lohnen.

Was ich noch nicht gefunden habe, welche Lautsprecher Impedanz min möglich ist.
Überwiegend sehe ich Angaben zu 6 Ohm, das wäre mir zu hoch.


[Beitrag von JulesVerne am 30. Jun 2022, 07:53 bearbeitet]
Partybeschallung
Stammgast
#14 erstellt: 03. Jul 2022, 17:45
6Ohm Stereo, 3Ohm im PBTL-Modus

Bei einer 2.1-Konfig 2x 6Ohm und 1x 3Ohm, die Leistung bleibt aber gleich, nur die Impedanz darf niedriger sein.
JulesVerne
Inventar
#15 erstellt: 07. Jul 2022, 17:08
Ist auf jeden Fall alles bestellt, falls ich was testen / messen soll gebt einfach bescheid, dann kann ich ein paar Sätze schreiben, ggf. auch mit vorhandenen verstärkern vergleichen.
G_M
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 11. Jul 2022, 15:30
Hi, auf meine Q&A Frage auf der Wondom-Website:

"hey dear service technician team, i have a question for the jab 5 board: the pdf said: Idle Power: 36V Signal detected - 9.2 W =means:When the board is switched on and there is a BT connection, approx. 250mA are already consumed, is that correct? that's not exactly little for a class d - battery project.
does "being switched on" mean a Bluetooth connection or a pure audio signal?"


hat das Serviceteam wie folgt geantwortet:

Hello, michael.

1. When there is no signal detected for 5min, audio amplifier board will enter standby mode, the power consumption is 0.36W. When there is signal and amp is activated, the idle power is 9.2W.

2. Usually, amplifier will be activated after Bluetooth is connected. However, if no signal is fed from Bluetooth for 5min, amp will enter standby mode and the power consumption is 0.36W.

3. Connecting with Bluetooth or Using 3.5mm AUX to play music can make amplifier activated. The activating state of Bluetooth depends on audio source device.


Sry für mein schlechtes Englisch ^^


[Beitrag von G_M am 11. Jul 2022, 15:36 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#17 erstellt: 11. Jul 2022, 16:04
Wo ist das Problem? Oder war das nur ne Info für alle Boardinteressenten?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#18 erstellt: 11. Jul 2022, 16:39
Siehe mein Post #12

250mA Ruhestrom ist einfach nicht gerade wenig
JulesVerne
Inventar
#19 erstellt: 12. Jul 2022, 16:31
Board ist heute angekommen, mache gerade ein wenig "fliegende Verdrahtung".
Bis jetzt nur mit 18v bestückt.
Habe 2 LED's aus dem Anschluß kit verbunden,
einschalten, BT verbunden, blaue leuchte an, erst wenn Signal kommt leuchtet auch die grüne leuchte.
Es wird also schon korrekt erkannt ob Signal kommt und ob Standby möglich ist. (werde noch weiter testen, läuft gerade 5min)
JulesVerne
Inventar
#20 erstellt: 13. Jul 2022, 14:49
Wer sich für das Board interessiert, einfach mal SigmaStudio runter laden und das Demo Programm zum JAB5 laden und öffnen. Da kann man z. B. schon sehen wie die Signal Erkennung umgesetzt wurde und diese auch anpassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
36V im Bierkisten-Format
DiskoStu am 03.07.2021  –  Letzte Antwort am 22.08.2022  –  5 Beiträge
Akku für mobile Lautsprecher
hutzy456 am 05.09.2019  –  Letzte Antwort am 05.09.2019  –  4 Beiträge
Mobile Box für unterwegs
Daviddoof am 27.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.04.2017  –  16 Beiträge
Mobile 2.1 Boombox/TPA3116
DB-KEKS-krümelt am 13.03.2020  –  Letzte Antwort am 09.11.2020  –  13 Beiträge
Mobile Box für Sporthalle
Paupau am 10.04.2018  –  Letzte Antwort am 26.04.2018  –  13 Beiträge
Meine erste 2.1 mobile Boombox
m.a.s.t.e.r am 15.09.2019  –  Letzte Antwort am 16.09.2019  –  3 Beiträge
PA Boxen mit kleine Verstärker und Akku nutzen?
Jojoshman am 04.02.2019  –  Letzte Antwort am 04.02.2019  –  3 Beiträge
Mobile Box Akku
Mine1003 am 05.06.2019  –  Letzte Antwort am 12.06.2019  –  18 Beiträge
Makita Akkus als Stromversorgung
riesi am 17.10.2022  –  Letzte Antwort am 03.11.2022  –  7 Beiträge
Mobile zwei Wege Box - Frequenzweiche
Mikubeatz am 23.05.2018  –  Letzte Antwort am 23.05.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.119
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.562

Hersteller in diesem Thread Widget schließen