Fragen Kid-Rock als mobile Bluetoothbox

+A -A
Autor
Beitrag
Celethus
Neuling
#1 erstellt: 06. Dez 2018, 11:19
Hallo zusammen,

Ich würde mir gerne als Bastelprojekt einen mobilen Lautsprecher bauen. Handwerklich geschickt bin ich, Grundkentnisse in Elektrotechnik sind auch vorhanden, allerdings null Erfahrung mit Lautsprechern.

Der Lautsprecher soll hauptsächlich in der Werkstatt stehen um während dem Arbeiten Musik zu hören, aber auch mal eine kleine gesellige Runde (keine Party, max 10 Personen) beschallen.

Nach kurzem Einlesen in die (komplizierter als gedachte) Materie habe ich beschlossen einen Bausatz nachzubauen. Allzuteuer sollte er nicht sein, so oft wird er nicht gebraucht. Das Modell "Kid Rock C T 276" liegt mir preislich, obwohl mir etwas kleiner auch passen würde. Ich würde die Kiste nach unten etwas verlängern um einen separaten Platz für den Akku, Ladegerät & Elektronik zu haben.

Paar Fragen:
Wie sieht es beim Kid Rock mit dem Wirkungsgrad aus, wielange würde er mit einem 12v 7,2Ah-Akku ungefär laufen?

Könnt ihr mir eine Verstärkerplatine empfehlen die Bluetooth kann und auch für Mono geignet ist? Ich hab bisher fast nur Sterto gefunden. Ein paar Threads zum Umbau von Stereo auf Mono habe ich auch gefunden, aber da war es meistens nicht 100% sicher op das auch klappt.

Hier mal eine kleine Skizze wie ich mir bis jetzt die Elektroinstallation vorstelle. Nicht kompliziertes, mit einem Ladegerät einen 12V Akku laden, und über diesen die Verstärkerplatine betreiben. Dazu einen 12V USB-Ladegerät (Vom Zigarettenanzünder im Auto) und eine Spannungsanzeige der Batterie. Sollte das so klappen?

Untitled


Hier noch der Fragebogen

Wofür ist eure Box gedacht?

Werkstatt, kleine Runde mit 10 Personen

Welche Musik hört ihr meistens damit?

Alles duercheinander

Wie groß darf es werden und welche Form soll es haben?

Größe von KidRock ist noch ok, etwas kleiner wäre mir lieber

Wie schwer darf es werden?

10-15 kg ??

Welche akustischen Präferenzen gibt es?

Tiefen Bass 30%, hohe Lautstärke 30%, guter Klang 40%

Wie hoch ist das Budget?

100,- (max 150)

Wie lange soll das ganze Konstrukt laufen mit einer Akkuladung/Batterieladung?

(Klar ...)

Aktueller Planungstand eurerseits?

Ausser Holz (15mm Multiplex) noch nix da, Skizze von der Schaltung

Weitere relevante Infos? Insb. ob Messmöglichkeiten vorhanden sind?

Bin Handwerklich geschickt, Grundkentnisse in Elektrotechnik, keine Erfahrung mit Lautsprechern


Freundliche Grüße,
Pascal
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Dez 2018, 16:47
Hallo Pascal,

die Kid Rock haben einen Schalldruck von etwa 86-87dB. Das ist schon recht viel. Wie lange sie mit dem von dir vorgesehenen Akku laufen, hängt natürlich auch vom Amp ab. Das kann man sehr schlecht voraussagen.

Jedenfalls ist die Kid Rock für deine Anwendungszwecke bestens geeignet.

Solltest du sie aufbauen, wünsche ich dir schon jezt viel Freude daran...
vVegas
Inventar
#3 erstellt: 07. Dez 2018, 18:40

Celethus (Beitrag #1) schrieb:

Könnt ihr mir eine Verstärkerplatine empfehlen die Bluetooth kann und auch für Mono geignet ist? Ich hab bisher fast nur Sterto gefunden.


Sowas wirst du kaum finden. Nimm eine Stereoplatine und schick das Signal als Mono an die Platine. Dann benutzt du nur einen Kanal für deine Box. Ist die sinnvollste Lösung. Wobei du ggf. besser zu nem getrennten Bluetooth Empfänger und Verstärker greifst. Die integrierten BT Empfänger sind häufig nicht so toll.
Und wenn du irgendwann Lust hast kannst du die Kid Rock nochmal als passive Box bauen und daran anschließen um Stereo zu nutzen.

Begrenzender Faktor wird bei deinem Plan die Spannungsversorgung sein. Ggf, mal drüber nachdenken 3x 6V zu nehmen statt des 12V Blocks. Damit kann man nen TPA3116 wesentlich besser betreiben ohne einen Stepup nutzen zu müssen.
Zum laden nutzt du dann ein 24V Netzteil mit nem kleinen LM2596 Stepdown auf 20,7V (bei ebay für ~1€).


[Beitrag von vVegas am 07. Dez 2018, 18:44 bearbeitet]
Celethus
Neuling
#4 erstellt: 09. Dez 2018, 13:30
Danke vVegas für die Antwort. Die Ideen gefallen mir, das werde ich so umsetzen.

Ist diese Verstärkerplatine zu empfehlen, oder soll ich eine andere nehmen?
https://www.ebay.de/...wTf9ZQSFe:rk:28:pf:0

Nur eine Empfängerplatine für Mono habe ich auch nicht gefunden. Oder kann ich da einfach beide Kanäle zusammenlegen? Soweit gehen meine Kentnisse in der Elektrotechnik nun auch wieder nicht.

Das mit den 3x6V ist kein Problem.
vVegas
Inventar
#5 erstellt: 09. Dez 2018, 15:32
Nimm nen normalen Stereoempfänger und schalte auf dem Handy auf mono.

Oder Quick&dirty zwischen Empfänger und Verstärker mittels zwei (bzw. drei) Widerstände ein mono Signal erzeugen


[Beitrag von vVegas am 09. Dez 2018, 15:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauchbare Komponenten für mobile Bluetoothbox ?
SirRonBird am 24.08.2017  –  Letzte Antwort am 13.10.2017  –  96 Beiträge
Hochwertige kleine BluetoothBox
JonathanBe am 06.11.2018  –  Letzte Antwort am 06.11.2018  –  16 Beiträge
mobile Bluetoothbox mit Visaton BG20 und 2x JBL Charge 3
JustJojo am 31.07.2020  –  Letzte Antwort am 04.08.2020  –  13 Beiträge
Brauche Hilfe bei Planung einer Bluetoothbox
Boosterzero am 09.02.2020  –  Letzte Antwort am 12.02.2020  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe beim Beu einer eigenen Bluetoothbox
Craiger343 am 07.04.2018  –  Letzte Antwort am 26.04.2018  –  27 Beiträge
Bluetoothbox mit Bassmembranen
/Maik/ am 01.11.2019  –  Letzte Antwort am 17.12.2019  –  60 Beiträge
Mobile Box als Anfänger bauen: Diverse Fragen
Siggi_Sause am 07.06.2018  –  Letzte Antwort am 23.09.2020  –  111 Beiträge
Mobile Box für Sporthalle
Paupau am 10.04.2018  –  Letzte Antwort am 26.04.2018  –  13 Beiträge
Mobile ?Kühltruhe? mit PA Lautsprechern
Weisser_Wind am 10.07.2018  –  Letzte Antwort am 16.07.2018  –  12 Beiträge
Mobile Musikbox bauen - Letzte Fragen
mario_97 am 21.10.2016  –  Letzte Antwort am 13.05.2017  –  85 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.295

Hersteller in diesem Thread Widget schließen