Mobile „Kühltruhe“ mit PA Lautsprechern

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Weisser_Wind
Neuling
#1 erstellt: 10. Jul 2018, 11:05
Hallo, falls ich hier im falschen Bereich bin oder sontiges bitte entschuldigt mich. Bin neu hier und habe auch generell von der ganzen Thematik mit dem Forum und eben auch Lautsprechern noch sehr wenig Ahnung aber mich interessiert es brennend mehr darüber zu lernen.

Ich gehe gern auf Festivals und außerhalb der Öffnungszeiten wird gerne mal auf dem Campingplatz ordentlich weiter gefeiert. So nun ist da so ne kleine Bluetoothbox teilweise schon etwas langweilig und mich wundert es immer wieder was leute da für Eigenbau Geschütze auffahren die unauffällig wirken aber trotzdem ganz schön krach machen.

Also habe ich mir überlegt fürs nächste Jahr selber etwas zu basteln. Die Idee wäre eine relativ große fahrbare Kühlbox zu bauen (50cm breit, 50cm hoch, 120cm lang), in der aber ein gewisser Platz für die Anlage genutzt wird. Lautsprecher technisch habe ich auch bisschen was Zuhause rumstehen was an sich nicht mehr gebraucht wird. Sind aber schon relativ alt.

Hier sind der eine Tieftöner (15“) und die PA Boxen die ich Zuhause rumstehen habe. Dann habe ich noch 2 16cm Breitband Visaton B6 und einen 2.1CH Class D 2x80W+160W Verstärker der auf 32V DC läuft. Keine Ahnung ob man mit dem was anfangen kann, da hängen aktuell der Sub und 2 Lautsprecher einer alten 5.1 Anlage drauf.
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Freue mich auf hilfreiche Antworten.


[Beitrag von Weisser_Wind am 10. Jul 2018, 11:08 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 10. Jul 2018, 21:47
Hey
nette Idee, aber könntest du diese noch etwas besser ausführen?
Also das soll ne DIY-Kühltruhe werden, so mit Dämmung und Klima und so, und in die selbe "Kiste", nur eben abgetrennt" soll auch die Anlage integriert werden?
Hast du vielleicht ne Skizze oder ein 3D Modell ?

Ich stelle mir das ganze nur etwas unpraktisch vor...
Denn, wenn die Kühlbox mal nicht gebraucht wird, die Anlage aber schon, schleppt man den ganzen Kram trotzdem mit rum.
Oder halt nicht, aber dann hat man auch keine Anlage...

Steht auf dem Kappa noch mehr drauf?
Hat er vielleicht auf dem Magneten einen weißen Aufkleber mit Tnr?
Es gibt da nämlich mehrere verschiedene, auch unter den PROs ...

Die kleinen 16er werden wohl zu schmächtig sein, für so ein Projekt (wenn der 15"er als Basis dient).
Die linke PA Box könnte was sein, da wäre aber auch ne Typenbezeichnung nicht verkehrt.
Und die hintere, rechte Box? GHibts da noch mehr Infos zu?

Das Amp Board wird nicht ganz die Leistung bringen die drauf steht, so ein 15"er ist jedoch recht effizient, sodass es trotzdem schon gut ballern sollte.

Also, paar mehr Infos bitte
Weisser_Wind
Neuling
#3 erstellt: 10. Jul 2018, 22:02
Hallo, also die Kühltruhe soll nur eine Holzkiste sein, wo der obere Teil mit Styropor etc ausgelegt ist und der untere Teil, die untere Hälfte für die Boxen verwendet wird. Hier eine kleine Skizze wie ich mir das vorstelle. image Desweiteren wird die „Kühltruhe“ auf Bollwerwagen Rädern bewegt werden. Ca. so: 8E7CC34D-E70B-44D8-B8C6-F490D329848F
Volumen Technisch und mit den Bassreflexrohren hab ich mir das schon so ausgerechnet, dass es passen müsste. Zum Sub hab ich ein Datenblatt, bin mir aber nicht sicher obs genau der ist, weil drauf steh tut nicht mehr. Hab die Kombination mit 2 Lautsprechern aus einer Homekino Anlage und dem Sub im Original Gehäuse schon probiert mit dem Verstärker. Finde das knallt schon ziemlich gut und der Verstärker wird nur mit 19V statts den 32V betrieben, also denke ich müsste da Platz nach oben sein. Die Breitbänder sollten auch besser als die Homekino Dinger sein. Die PA Boxen auf dem einem Bild sind Eigenbau und würde da sowieso nur die Lautsprecher darauf verwenden, sprich ausbauen wie ich es mit dem Sub bereits gemacht hab.
Hier noch das Datenblatt zum Sub: DF7EBD5E-F81C-4998-BD6D-ED441A8EE241
Und zu den Breitbändern: http://www.visaton.d...-systeme/bg-17-8-ohm
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 10. Jul 2018, 22:20
Na das sind doch schon bessere Anhaltspunkte
Und.... Ist das euer Pavillon? xD So ein "Ein-Mal-und-dann-stehen-lassen"-Teil, richtig ? xD

Okay, also als lange Fahrbare Kiste mit Downfire Sub.
Denk nur dran, dass der Boden nie perfekt ist.
Wenn da mal Baumwurzeln oder abgebrochene Pavillon-Stangen rausstehen, können die mächtig viel kaputt machen.
Also lieber ein ordentliches 2mm QG10-12 Gitter vor das Chassis schrauben
Auch vor die Breitbänder sollten Gitter geschraubt werden.

Ich täte vielleicht die BR-Rohre mit in die Richtung rauslegen, in die auch die Breitbänder abstrahlen.
Einfach, weil deine Ports zu klein sind für so ein großes Chassis und solche mit passender Fläche recht lang werden. Ca. 25cm bei 4 Stück 10,2cm Rohren (DN100 HT Rohre aus dem Baumarkt).

Der Kappa läuft recht gut in 130L netto (Rohre wie soeben erwähnt).
Dein Volumen scheint irgendwo bei 75L zu sein (80cm x 20cm x Breite (ca. 47cm))
Das ist viel zu wenig. Da bringt er zwar bei 100Hz recht gut Pegel, darunter ist aber tote Hose.

Die BG 17 sind auch nicht wirklich dolle. Außer zwischen 500Hz und 5kHz können die nicht wirklich viel.
Die BG 20 wären da schon deutlich besser.
Aber wenn du sie noch hast...
Ich würde aber auf jeden Fall Sperrkreise verbauen, die den sonst sehr lauten Mittelton zurück nehmen.

Die Spannungsversorgung "im Feld" würde ich über zwei in Reihe geschaltete 12V Blei-Akkus realisieren.
Starterbatterien sind auf vielen Festivals mittlerweile verboten (Säure - auslaufen - blöd) und Generatoren auch.
So hast du stabile 24V und musst dich nicht mit irgendwelchen Step-Up Wandlern rumschlagen.
Ich habe mal verglichen und finde bei bleiakku.info bekommt man recht viele Ah fürs Geld, nur leider haben die pauschale Versandkosten.
Akkus nehme ich immer von Multipower oder Kung-Long. Sind ganz gut.
Spannungsüberwachung nicht vergessen, solche Dinger mögen es nicht tiefenentladen zu werden.



Und wie soll die Kiste eigentlich gelenkt werden?
Darauf verzichten würde ich nicht wollen, wenn man so die typischen Zeltplätze im Hinterkopf hat.
Mit der jetzigen Konstruktion wird das nämlich nichts ^^
Weisser_Wind
Neuling
#5 erstellt: 10. Jul 2018, 23:46
Hahaha 😂 das ist schon das Pavillion 2.0 gewesen: CE063DAF-47A6-4587-A877-68280DDFB4CD
Das Gitter ist schon vorhanden, keine Sorge das weiß ich und gibt dort an sich nur Wiese. 😊 image
Stimmt, daran hab ich noch nicht gedacht. Will die generell unsichtbar machen außerhalb der Nutzung (Eingangskontrolle soll ja kein Wind bekommen und so genau sind die nicht, bzw wenn die wie dieses Jahr wieder drauf sind schaun die garnicht nach. 😂)
Okay, laut nem Programm reichen 10,2x10,2x13, viereckig, sind die 2 Kasten. Dachte nach unten weil ja der Bass generell nach unten soll und wenn da jetzt ein Teil runter geht und der andere Teil nach vorn dachte ichs kommts nicht so zur Geltung. 🤔
Ja die liebe Theorie, wissen kann ichs erst praktisch. 80L hätte ich mir ausgerechnet. Laut Datenblatt sollen ja 54 bis sonst was passen. Das aktuelle Gehäuse in dem er normal sitzt hat ca. 250L, da klingt das ganze Setup ja schonmal ziemlich gut. Halt mit Heimkino Lautsprechern die nicht sehr groß sind. Da sollten die Breitbänder ja mehr können und da die kleinen schon passen vom Klang und Lautstärke her, denke ich werdens die großen erst recht tun. Bekomm ich ja erst. Muss wohl das ganze mal aufbauen und die praxis hören, ansonsten schauen, dass es irgendwie noch größer wird. Lautstärke technisch sollten die Nachbarn von ihren BT Boxen nicht mehr viel mitbekommem. xD Das und ca. 30h Laufzeit wären der Plan.
Sperrkreise sind was? 😅
Ja das mit den Batterien war der Plan. Ich weiß, dass die verboten sind, aber da die Kontrollen mega schwach sind und wenn das gut getarnt ist sollte man locker rein kommen. Ich meine wenn ich die Truhe am Ende auf mache und die Getränke sind alle drin checken die wahrscheinlich nicht mal, dass der Boden nur halb so tief ist. xD
Das Problem ist nur die Batterien sind sehr teuer...
Und ja da soll ein Griff und eine bewegliche Vorderachse dran.
Interessant wäre auch welches Holz in welcher Stärke, dachte da so an MDF Holzplatten.
Irgendwie wär ich dir Stark verbunden, wenn wir anderweitig Kontakt außer hier im Forum aufnehmen können, weil tippe hier am Handy, Tapatalk wird nicht unterstützt oder geschweige denn ne mobile Version und generell die ganzen Infos rüber zu bringen, ist recht mühsam. 😅


[Beitrag von Weisser_Wind am 11. Jul 2018, 08:37 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#6 erstellt: 11. Jul 2018, 12:25

Weisser_Wind (Beitrag #5) schrieb:
Okay, laut nem Programm reichen 10,2x10,2x13, viereckig, sind die 2 Kasten. Dachte nach unten weil ja der Bass generell nach unten soll und wenn da jetzt ein Teil runter geht und der andere Teil nach vorn dachte ichs kommts nicht so zur Geltung.

Jaaaa, das sind halt "nur" 210cm². Gut, das ist immerhin ca. 1/4 der Fläche des Kappas. Und soooo viel Leistung wirst du wohl nicht reinblasen. Könnte von der Fläche her passen.


Weisser_Wind (Beitrag #5) schrieb:
Ja die liebe Theorie, wissen kann ichs erst praktisch. 80L hätte ich mir ausgerechnet. Laut Datenblatt sollen ja 54 bis sonst was passen. Das aktuelle Gehäuse in dem er normal sitzt hat ca. 250L, da klingt das ganze Setup ja schonmal ziemlich gut. Halt mit Heimkino Lautsprechern die nicht sehr groß sind.

Ja, 80L sind zu wenig. Das wäre für Topteilbetrieb ganz okay. Aber nicht als Subwoofer, der vielleicht auch mal bei elektronischer Musik ein bisschen blubbern soll
Wenn du 130L netto schaffst (zzgl. 4L fürs Chassis und die Verdrängung der Ports und die Versteifungen, gesamt ca. 140L "in der Kiste") könnten deine 10cm Ports mit 14cm Länge aber hinkommen.


Weisser_Wind (Beitrag #5) schrieb:
Da sollten die Breitbänder ja mehr können und da die kleinen schon passen vom Klang und Lautstärke her, denke ich werdens die großen erst recht tun. Bekomm ich ja erst.

Wie "die bekommst du erst" ? Was willste denn jetzt für welche nutzen?


Weisser_Wind (Beitrag #5) schrieb:
Lautstärke technisch sollten die Nachbarn von ihren BT Boxen nicht mehr viel mitbekommem.

Mit dem Kappa im Bass auf jeden Fall kein Problem. Selbst wenn da "nur" 50W reingehen.


Weisser_Wind (Beitrag #5) schrieb:
ca. 30h Laufzeit wären der Plan.

30h vollgas? Mit dem Amp den du hast? Oder 30h allgemein?
Denn: 3dB mehr Pegel erfordern doppelt so viel Kapazität (bei gleicher Laufzeit).
Also, nur als Beispiel, für 100dB Durchschnittspegel über 6 Stunden brauchst du 5Ah,
dann brauchst du für 103dB Durchschnittspegel über 6 Stunden schon 10Ah,
und für 106dB über 6 Stunden bereits 20Ah.

Drehen wir das ganze mal um.
Du hast nun einen 20Ah Akku verbaut, hörst aber nur auf 100dB, so vervierfacht sich deine Laufzeit im Ggs zu 106dB Pegel.
Du kommst also auf 24h.

Und da sieht man schon, dass das gar nicht sooo einfach zu errechnen ist.
Willste lange Musikhören, möglicherweise sehr laut, dann pack einfach so viele Ah ein wie du nur kannst ^^


Weisser_Wind (Beitrag #5) schrieb:
Sperrkreise sind was?

Filterglieder aus Spule, Kondensator und Widerstand welche den Frequenzgang eines Lautsprechers beeinflussen.
Bei Breitbändern (bei nahezu allen am Markt erhältlichen) wird so ein SK benötigt, da durch die Geometrie der Schallwand "eigentlich immer" eine starke Überhöhung des Mitteltons hervorgerufen wird. Der Bereich, für den das Ohr am empfindlichsten ist.
Beim BG 17 ist diese Erhöhung auch schon ohne Schallwandeinfluss* recht stark erkennbar: http://www.visaton.d...roduct/bg17_8_fs.gif
Gemeint ist der Bereich zwischen 2kHz und 6kHz.
In deinem Wagen wirds dann etaws anders aussehen, aber auf keinen Fall "besser".
Daher: SK


Weisser_Wind (Beitrag #5) schrieb:
Ja das mit den Batterien war der Plan.
Das Problem ist nur die Batterien sind sehr teuer...

ich habe mal verglichen, auch bleiakku.info bekommt man die meisten Ah pro Euro. Leider haben die pauschale Versandkosten... :/


Weisser_Wind (Beitrag #5) schrieb:
Und ja da soll ein Griff und eine bewegliche Vorderachse dran.

Drehschemel-Lenkung?


Weisser_Wind (Beitrag #5) schrieb:
Interessant wäre auch welches Holz in welcher Stärke, dachte da so an MDF Holzplatten.

Nein, auf keinen Fall MDF. Das quillt sofort auf, wenn es nicht 100% versiegelt ist.
MPX oder falls das zu teuer ist OSB-Platten.
MDF nur daheim, wo immer "Trockenheit" herrscht, und die Gefahr von auslaufenden Getränken oder Regen nahezu 0 ist


Weisser_Wind (Beitrag #5) schrieb:
Irgendwie wär ich dir Stark verbunden, wenn wir anderweitig Kontakt außer hier im Forum aufnehmen können

Ich bin auch so, privat für Jedermann erreichbar. Einfach mal auf meiner Website schauen
Weisser_Wind
Neuling
#7 erstellt: 11. Jul 2018, 17:59
Ja, wie gesagt ist über so ein Programm ausgerechnet worden. Die Frage ist ja immer noch nach Unten oder Seite und warum?

Hab da Größentechnisch nochmal bissl nachgelegt. Würde man die Zwischendecke noch um 10cm nach oben versetzen, würde ich schonmal auf 114L ca. kommen da ist aber der Platz der über de Batterien und Breitbändern frei wird noch nicht dabei. (gelber Strich)
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Die BG17. Bekomm ich erst schon richtig gehört. 😅

Das freut mich zu hören, hab Zuhause insgesamt 3 von den Kappas und noch ein anderes Modell, bei dem ich aber erst nach dem 17. genau schauen kann um was für einen es sich handelt. Vielleicht sogar ein besserer. Dann noch 2 Mitteltöner und 2 Hochtöner von den PAs.
Interessant wäre vielleicht noch was du mir für einen preiswerten Verstärker für das Setup empfehlen würdest.

Wenn es laut genug auf ca. 80% wäre, wärs schon gut, ansonsten vollgas. Da ich in der Praxis dann sicher nicht ganze Zeit vollgas laufe sollte ich locker hinkommen.

Okay und wo bekommt man sowas her bzw wie baut man sich das und schließt es in der Praxis an?

Also auf Ebay habe ich da 44AH Autobatterien gefunden. Sind zwar nicht erlaubt und begeistern dich bestimmt nicht so aber für 40€ wesentlich attraktiver für mich: https://www.ebay.de/...H-50AH-/202135692429

Ja genau so eine Lenkung.

Okay, MDF ist schon ziemlich teuer das andere klingt noch teurer.. 😅🤔

Ich meinte so Messenger Technisch was. Aber ich schau mich mal um.


[Beitrag von Weisser_Wind am 11. Jul 2018, 18:09 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#8 erstellt: 12. Jul 2018, 12:22
Meinst du mit "so ein Programm" einen Online-Rechner?
Die funzen alle nicht wirklich. Man kann sie maximal für geschlossene Gehäuse gebrauchen.
Der einzige brauchbare Online-Rechner der mir bekannt ist, ist Speakerbox Lite, welcher an WinISD angelehnt ist.
Einzig dass man keine Filter einfügen kann stört mich etwas.

114L sind ja schon mal etwas besser als 80L.
Und mit der Materialstärke kannst du auch auf 15mm runtergehen wenn du Multiplex verwendest. Das ist allerdings etwas teurer.
Mit dem Volumen über den Breitbändern und batterien könten es dann 130L werden. Nur wie willst du dann überhaupt an die Batterien rankommen?

Ob die BR-Rohre zur Seite oder auch nach unten strahlen ist vollkommen egal.

Sperrkreise müssen für jede Box individuell gebaut werden. Da gibts nicht einen der für alle passt.
Wenn deine Planung soweit abgeschlossen ist, frage ich dich nach allen möglichen Maßen, strenge dann meinen PC ein wenig an und kann dir dann Werte übermitteln.
Das werden 3 Bauteile pro BG 17 sein, die verlötest du einfach alle parallel miteinander und packst diese Schaltung dann in die Plus-Leitung zu den Lautsprechern.
Die Schaltung sieht so aus:
Sperrkreis BG20
Bitte nicht nachbauen ist nämlich für ein anderes Projekt!

Nutz einfach meine E-Mail Adresse oder hier die Nachrichten Funktion, wenn du noch weitere Fragen hast.
Ansonsten lass uns doch einfach in diesem Thread bleiben
Weisser_Wind
Neuling
#9 erstellt: 12. Jul 2018, 13:34
Nein wirklich ein Programm. WinlSD heißt das glaube.

MPX hab ich schon nachgeschaut, soviel teurer ists nicht. Nur die Verarbeitung ist schwieriger weil es spant leicht an den Kanten. Und 15mm nicht etwas dünn? Bedenke es ist nicht nur eine Box sondern auch ein Bollerwagen, der bestimmt Eigengewicht 50kg haben wird und denke mal bis zu 150kg aushalten sollte. An die Batterien will ich mit Klappen rankommen. Genauso wie dann an die Verstärker Einheit etc. Die Breitbänder würde ich auch gerne irgendwie verschwinden lassen für die Eingangskontrolle.

Okay dann verbleib ich mit denen nach unten wie gehabt. Sind übrigens aktuell viereckig.

Gut, das dauert ja dann noch etwas, aufgrund der doch recht hohen Kosten des Holzes. Wie setz ich das am besten um, um das ganze zu probieren bevor ich alles irgendwie fest verleime? Generell wie sollte ich die Verbindung gestalten.
Das mit den Sperrkreisen sollte kein Problem sein. Bin gelernter Elektrotechniker.

Ja gut, ein paar Antworten fehlen mir allerdings noch zum letzten Post. 😄
Weisser_Wind
Neuling
#10 erstellt: 16. Jul 2018, 07:51
Push
Reference_100_Mk_II
Inventar
#11 erstellt: 16. Jul 2018, 10:10

Nein wirklich ein Programm. WinlSD heißt das glaube.

Ja ok, dann hast du aber einfach das Chassis gewählt und OK geklickt, richtig?
Du hast da keine Anpassung des Frequenzgangs durchgeführt, kein Tiefpassfilter mit einbezogen, keine Portfläche berücksichtigt...


Nur die Verarbeitung ist schwieriger weil es spant leicht an den Kanten.

Nein. Das splittert nur, wenn das Sägeblatt stumpf ist.

Sonst ist MPX das mit Abstand am besten zu ver- und bearbeitende Holz das ich in meinen mittlerweile über 10 Jahren Boxenbau in den Händen gehalten habe.
MDF ist NUR zu Hause zu verwenden, wo es ständig warum und trocken ist.
Grobspanplatte reicht gerade so für Protos.
OSB ist die billige MPX Alternative, weil es auch nicht sooo große Probleme mit Feuchtigkeit hat.


Und 15mm nicht etwas dünn? Bedenke es ist nicht nur eine Box sondern auch ein Bollerwagen, der bestimmt Eigengewicht 50kg haben wird und denke mal bis zu 150kg aushalten sollte.

Also rein für die Box ist das nicht zu dünn. Keineswegs. Und wenn du den Boden der Box mit der darüber liegenden Platte, welche ja der Kühltruhenboden ist, ordentlich versteifst, sind auch da 15mm absolut ausreichend.
Versucht doch mal so eine 50x50 Platte 15mm MPX irgendwie zu biegen. Das ist nahezu unmöglich.


An die Batterien will ich mit Klappen rankommen. Genauso wie dann an die Verstärker Einheit etc.

Okay. Von hinten/seitlich oder wie? Von oben könnt schwierig/doof werden. Wenn in der Kühltruhe mal was ausläuft könnte es in die Elektronik sickern...


Wie setz ich das am besten um, um das ganze zu probieren bevor ich alles irgendwie fest verleime? Generell wie sollte ich die Verbindung gestalten.

Ja wie jetzt? Wenn du erst einen Proto haben willst, dann kauf dir ein paar Platten OSB und leg los.
Danach aus MPX bauen, wenn du zufrieden bist.
Ansonsten reicht verleimen. Verschrauben brauchst du nur, wenn du dir die Schraubzwingen beim Verleimen sparen willst.
Danach haben die Schrauben aber kaum noch einen Effekt.
Vorbohren nicht vergessen.
Und im Zweifelsfall immer SPAX-Schrauben nehmen. 3,5 x 35 z.B.
Und dann mit 2 oder 2,5 vorbohren.


Das mit den Sperrkreisen sollte kein Problem sein. Bin gelernter Elektrotechniker.

Also das Löten, nicht das Berechnen


Ja gut, ein paar Antworten fehlen mir allerdings noch zum letzten Post.

was denn noch?
Weisser_Wind
Neuling
#12 erstellt: 16. Jul 2018, 13:22
Ich selber habe das garnicht gemacht, das warn Kollege der das für mich gemacht hat. 😄
Aber kann sein, kenn mich mit dem ganzen Gespiel noch nicht aus.

Okay alles klar. Habe Zuhause noch im Keller bissl Holz rumliegen. Ich glaube das ist aber Pressspan oder irgend sowas mit halt na Wasserfesten Oberflöche auf jedenfall. Kanns nicht genau sagen, müsst ich nochmal genauer sehen. Vielleicht kann man das ja im Innenbereich irgendwo unterbringen.

Gut, ich denke ich werde mir die Platten sowieso noch im Baumarkt anschauen um einen Eindruck der Stabilität zu gewinnen.

Seitlich hätte ich gedacht.

Okay, geht aber auch wieder ins Geld. Aber hab ja Zeit. 😄 Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass nur verleimen so Stabil sein soll. Das ist ja dann auch gleichzeitig mehr oder weniger ein Transportwagen. Muss Gewicht, Erschütterungen durch unebenen Boden etc aushalten. Ansonsten soll ich da einfach normalen Holzleim verwenden? Und wären sowas wie kleine Dübel zum Zusammenstecken eine gute Idee? So könnte man ja sogar theoretisch vorher grob austesten ohne direkt nen Prototyp zu bauen. Wobei ich ja mit dem Holz, welches ich im Keller bereits habe einen bauen könnte. Wird vermutlich nicht ganz reichen und ist auch nicht das richtige Holz denk ich mal, wie oben erwähnt. 🤔

Genau das Löten. 😜

Ich hatte im vorletzten Post noch von den anderen PA Lautsprechern die ich besitze geschrieben, was du mir für einen preiswerten Verstärker für das Projekt empfehlen würdest, dann noch etwas wegen den Batterien aber schaus die einfach selber nochmal an. 😉
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