Hilfe bei Elektronik / 2.1 mobiler Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
gud_musik
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jan 2019, 19:30
Hallo Leute,

ich bin jetzt nach einigem Hin und Her kurz davor Fertig zu werden und habe alles an Komponenten zuhause und die Gehäuse sind mal soweit fertig das die Elektronik rein kann.
Getrennte Gehäuse für Rechts/Links/Bass. Im Mastergehäuse (Rechts) wird die Elektronik verbaut.

Da ich meine mobile/modulare Anlage gern entweder über Netz oder über Akku betreiben will habe ich mir mal folgenden Plan gezeichnet. (Ich hoffe ihr könnt was damit anfangen und man kann die Beschreibungen erkennen)

Stromversorgung

Meine Frage jetzt: gibt es eine einfachere Lösung zw. Laden/Netzbetrieb umzuschalten?
Was passiert wenn ich im Netzbetrieb den Akku Trennschalter nicht auf 0 setze und das Netzteil praktisch "von hinten" in das Stepup fährt und den Akku ladet??

Oder habe ich generell einen Denkfehler?

Wäre um euren Ratschlag sehr Dankbar!

schöne Grüße
Robert
MK_Sounds
Stammgast
#2 erstellt: 24. Jan 2019, 21:42

  1. Einen halbwegs ordentlichen technischen Schaltplan zu erstellen, wäre zum einen kein Hexenwerk gewesen und hätte zum anderen die Verständlichkeit drastisch erhöht.

  2. Wir haben seit geraumer Zeit ein 230V Netz. Das impliziert einen Kenntnisstand, bei dem du bei der Verdrahtung an Netzspannung besonders aufpassen solltest.

  3. Wenn der Akkutrennschalter nicht aus ist, speist der Stepup während dem Laden das Laptop Netzteil von hinten. Das sollte man auf jeden Fall vermeiden.
    Die Verschaltung löst du am besten über Relais. Einen Wechsler für die Umschaltung zwischen Akku und Netzteil und am besten noch einen Öffner für den Pfad vom Akku zum Batteriewächter (kappt Ruhestrom beim Laden).
vVegas
Inventar
#3 erstellt: 24. Jan 2019, 22:53
Oder man macht es sich ganz einfach.
Altes Laptop Netzteil mit 16-20V nehmen - Stepdown mit Strombegrenzung (z.Bsp. LM2596) - Fertig

Also das Laptopnetzteil versorgt den Stepdown der wiederum parallel am Akku angeschlossen ist.
Die Strombegrenzung des StepDown auf ~2A einstellen, Spannung auf 13,8V, mehr ist nicht nötig.
Je nach Board noch den Poti für Batterie voll nach Bedarf einstellen, dann wechselt die Anzeige LED bei Strom<X ihre Farbe.

Einzige kleine Einbuße, du verschenkst ein paar % Kapazität des Akkus. Vorteil, du brauchst nur einen Stepdown, keinerlei Umschaltung, kein separates Ladegerät und Netzteil, dein Verstärker wird immer gleich versorgt.

Klappt natürlich nur bis zu einer gewissen Leistung, aber für nen TPA3116 mehr als ausreichend.


[Beitrag von vVegas am 24. Jan 2019, 22:54 bearbeitet]
gud_musik
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Jan 2019, 22:54
Hallo,

Danke für die schnelle Antwort!
Meine Angaben zur Netzspannung haben keinen falschen Eindruck vermittelt.
Wie ich ein Relais, Wechsler oder Öffner hier genau einsetzen kann/muss werde ich mir noch ansehen...
Am besten ich rede mal mit nem Elektriker.

Soweit ich das verstanden habe komme ich mit meinen Kippschaltern hier nicht ans Ziel?

Leider tu ich mir mit Schaltplänen etwas schwer, für mich ist meine Zeichnung ziemlich verständlich ;-)

Danke!
gud_musik
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Jan 2019, 23:08
Hallo Vegas,

12V Automatik Ladegerät und Laptop Netzteil habe ich bereits, aber dafür keinen Stepdown.

Das Board möchte ich mit 24V versorgen, da es erst dann volle Leistung bringt.

Leider komm ich nicht ganz mit welchen Poti an welchem Board du meinst und welches Led die Farbe wechseln soll..

Eine Umschaltung möchte ich eigentlich ja haben, ich hatte vorher schon eine Batteriebetriebene Box gebaut, eben ohne Umschaltung sondern nur Direkt aus dem Akku versorgt, ich konnte sich während dem Betrieb laden aber ich möchte eben auch die Möglichkeit auf reinen Netzbetrieb zu schalten. Danke
gud_musik
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Jan 2019, 15:49
Hallo,

hab mir das ganze mit den Relais jetzt noch mal überlegt und werde nach dem neuesten Wissenstand 2 Öffner jeweils nach dem Stepup bzw. nach dem Netzteil einbauen die, wenn Spannung anliegt, jeweils den anderen Pfad öffnen. Ich würde in dem Fall den Versorgungskreis als Steuerkreis nutzen?!!

Einen Akku-Trenn schalter werde ich trotzdem benötigen da sonst im Akku Pfad immer Strom am Relais anliegt und dieses meinen Netzteil-Pfad immer offen hält.

Muss ich mit Problemen rechnen durch die kurze Verzögerung bis das Relais öffnet?(finde im Datenblatt nichts) Würden Dioden als zusätzlicher Schutz helfen?

Kann ich ein 24V Relais mit 19,6V betreiben (Netzteil)?

Ich habe wirklich versucht mit so nem Online Programm einen ordentlichen Schaltplan zu zeichnen, habe aber aufgegeben...

Reicht es jeweils einen Leiter zu öffnen oder sollten sicherheitshalber Plus und Minus gekappt werden?

Danke!
Robert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobiler Lautsprecher - Hilfe-
racer_j am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.11.2014  –  308 Beiträge
Mobiler Lautsprecher / Boombox Bluetooth, 2.1
SantoshXX am 30.06.2020  –  Letzte Antwort am 11.08.2020  –  62 Beiträge
Mobiler Lautsprecher
Beck-Johnson am 26.05.2019  –  Letzte Antwort am 05.06.2019  –  8 Beiträge
Mobiler Lautsprecher
Rextar am 25.02.2018  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  48 Beiträge
Mobiler Lautsprecher
livebattle am 21.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.06.2017  –  9 Beiträge
Mobiler 1.1-Lautsprecher
Peter.1997 am 31.07.2018  –  Letzte Antwort am 01.08.2018  –  10 Beiträge
Mobiler Lautsprecher für Lastenrad
Primelgewächs am 27.07.2016  –  Letzte Antwort am 30.07.2016  –  5 Beiträge
Mobiler Lautsprecher Drölfzig X0
MMX_Martin am 11.02.2019  –  Letzte Antwort am 11.02.2019  –  4 Beiträge
Mobiler Lautsprecher für Grillparties/Festivals
TrendingCrab am 29.08.2019  –  Letzte Antwort am 07.09.2019  –  7 Beiträge
"Mobiler" Lautsprecher aus bestehendem "Equipment"
Etakta89 am 15.05.2020  –  Letzte Antwort am 04.06.2020  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.778

Top Hersteller in Mobile Lautsprecher / Boomboxen Widget schließen