Frage zur Machbarkeit mobile Mona 2.1 mit Laptop-Powerbank (12V)

+A -A
Autor
Beitrag
HerrCooles
Neuling
#1 erstellt: 20. Mai 2019, 19:21
Hallo und guten Tag allerseits,

ich plane mir für den Garten und unterwegs ein halbwegs mobiles 2.1-System zu bauen. Nachdem ich am Wochenende hier etwas recherchiert habe, werde ich wohl als Anfänger einen Mona 2.1-Bausatz bestellen.
Diesen will ich dann noch etwas aufpimpen mit einem Plexiglasstreifen mit LED-Beleuchtung (über Musik-Controller gesteuert).

Ich habe bereits eine Mini-Amp (Nobsound NS-14G) und will diese im Subwoofer integrieren.

Nun stehe ich vor der Frage der mobilen Stromversorgung. Da ich mir ohnehin eine große Powerbank (Bsp. XTPower® XT-20000QC3 mit 20400 mAh bis 24 V bei 4 A) für meinen Laptop holen will, überlege ich diese auch gleich für die Mona zu nutzen.

Da ich zum Thema Powerbank (>5V) für mobilen Selbstbaulautsprecher hier leider nichts passendes gefunden habe und leider auch wenig Ahnung von Elektrotechnik habe, hoffe ich das Ihr mir folgende zwei Fragen beantworten könnt.

1.) Wäre es möglich die Mini-Amp mit der von mir vorgeschlagenen Powerbank im 12 V-Betrieb zu betreiben und noch halbwegs Leistung für die Mona bereitzustellen?

2.) Wäre es darüberhinaus auch noch möglich die geplanten 2 m LED-Streifen (SMD 3528, 60 LED/m) über die Powerbank zu betreiben? Ich hatte mir vorgestellt ein Y-Splitter-Kabel zur Versorgung von Amp und LED-Controller verwenden zu können, da die Powerbank nur einen DC-Ausgang hat.


Vielen Dank schonmal im voraus an alle die Ihr Wissen preisgeben und Ihre Zeit für mein Projekt opfern!
DjDump
Inventar
#2 erstellt: 22. Mai 2019, 09:27
Hi,


...und Laptop Ausgang mit DC 12V, 15V, 16,5V, 19V, 20V oder 24V 50 Watt


Dein Verstärker braucht im Durchschnitt selbst bei 24V keine 50W. Allerdings kann er kurzzeitig mehr wollen. Da der Überstromschutz der Powerbank sehr schnell ist, wird die Powerbank bei hohen Lautstärken wahrscheinlich abschalten. Selbst wenn es im Betrieb keine Probleme gibt, gibt es beim Einschalten auf jeden Fall Probleme. Im Verstärker sind Pufferkondensatoren, die am Anfang leer sind und dann mit einem hohen Strom geladen werden. Wieviel wirklich fließt hängt vom Widerstand des Kabels ab, aber das können schnell 30A oder mehr sein. Einer traditionellen Schmelzsicherung ist das egal, weil der Strom nur sehr kurz fließt, aber die Powerbank ist "zu schnell".


Die Powerbank hat 20,1Ah@3,7V, also ca 74Wh. Den Zellen kannst du vielleicht 80% davon entnehmen, bevor der Akku abschaltet, also kannst du maximal 60Wh nutzen. Dann hat die Wandlung zu 24V auch Verluste, vielleicht nochmal 20% weg. Bleiben also 48Wh die du bei 24V nutzen kannst.

Deine LED Strips wollen bei 2m Länge bis zu 10W. Deine Powerbank würde damit also nur 4,8h halten. Es kommt ja aber noch der Verbrauch vom Verstärker hinzu, bei Volllast sind das vielleicht 30W im Durchschnitt.

Die Powerbank ist also in jeder Hinsicht ungeeignet.

Da dein System nicht weit transportiert werden soll, würde ich einen Bleiakku empfehlen.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#3 erstellt: 22. Mai 2019, 09:52
Auch wäre mir der Mona Sub viel zu groß, dafür dass da nur ein 13cm Chassis drin steckt.
Zudem wirkt der Port SEHR klein, dafür dass es kein Direktstrahler ist...

Wenn du also mit bis zu 25L brutto kein Problem hast, dann würde ich mir mal den Dayton DCS205-4 (läuft in 18 netto) oder sogar den Monacor SPH-200TC (läuft in 20L netto) anschauen.
Die haben doppelt so viel Membranfläche, sind dadurch effizienter (verbrauchen weniger Strom) und können gleichzeitig lauter (bei Bedarf).

Beide je mit einem 7,2cm Bassreflex-Rohr mit 25-30cm Länge.
Z.B. ein graues DN75 HT-Rohr aus dem Baumarkt. Sowas kostet keine 5€.

Gegen die Satelliten ist nichts einzuwenden.
HerrCooles
Neuling
#4 erstellt: 22. Mai 2019, 19:12
Vielen Dank für Eure Rückmeldung!

Ich werde definitiv den Bausatz Mona 2.1 bauen. Als Anfänger würde ich ungern rumexperimentieren.

Mit der Empfehlung keine Powerbank zu nutzen tue ich mich schwer.
Mit einem Bleiakku komme ich um den Aufbau einer etwas umfangreicheren Verschaltung und Verkablung sich nicht drumrum. Muss ich hier nicht Tiefenentladung, Ein/Aus-Schaltung und vor allem Anschluss für Ladegerät montieren.
Gibt es dazu eventuell einfache und für den Laien verständliche Anleitungen hier oder bei YouTube etc.
Könntet Ihr mir die wesentlichen Komponenten nennen und ggf. auch Kaufempfehlungen geben?

Vielen Dank nochmal
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#5 erstellt: 22. Mai 2019, 19:34
Hallo Herr Cooles,

zur Stromversorgung mittels Akku oder Powerbank kann ich dir nicht mehr sagen, als es die anderen User schon getan haben. Fragen muss ich dich aber, welche Pegel du im Outdoor-Betrieb fahren möchtest. Die Mona kann im Zimmer durchaus recht laut, draußen habe ich sie nicht getestet. Sicher ist aber, dass Festival-Pegel nicht erreicht werden, auch für eine Gartenparty wird es nicht reichen, Nachbarschaft verträgliche Untermalung ist dagegen kein Problem. Das schreibe ich vorsichtshalber mal hier hin, damit du am Ende nicht wegen falscher Erwartungen enttäuscht bist.

Gruß Udo
HerrCooles
Neuling
#6 erstellt: 22. Mai 2019, 20:25
Hallo Udo,

Danke für den Hinweis. Ich hatte mich schon belesen und bin mir dessen bewusst. Das System wird wohl hauptsächlich im Netzbetrieb bei meinem Sohn im Kinderzimmer stehen. Im Sommer sitzen wir gern im Garten auf der Terrasse und gucken über den Beamer Filme. Der Sound aus dem Beamer nervt aber auf Dauer.
Partybeschallung und hoher Pegel muss nicht sein. Zimmerlautstärke um sich noch unterhalten zu können reicht aus. Das System sollte mobil sein um es auch mal zum campen, angeln oder sonstiges mitzunehmen.

Gruß zurück
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#7 erstellt: 22. Mai 2019, 21:29
Hallo Herr Cooles,

dann hab ich keine Bedenken - außer beim Angeln. Mein Opa hat mir vor einem halben Jahrhundert beigebracht, dass man sich dabei nicht einmal unterhalten darf. Aber vielleicht sind die Fische heute anders

Gruß Udo
DjDump
Inventar
#8 erstellt: 22. Mai 2019, 21:35
Hi,
ja dazu habe ich mal ein Video gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=xnXpi6oZt6c
HerrCooles
Neuling
#9 erstellt: 23. Mai 2019, 12:18
Vielen Dank! Genau sowas habe ich gesucht.
Ich werde mich mal auf Produktsuche begeben. Mein Problem ist der Platz. Bleiakkus für 5-6 Std. Beschallung inkl. Beleuchtung würden einiges an Platz einnehmen.
Für die knapp 240 Wh bereitzustellende Energie werde ich wohl einen großen Akku benötigen. Leider gibt der Markt wohl keine schmalen Formen her. Am Besten wären 40 cm Länge bei 15 cm Höhe, damit ich für die Integration den Subwoofer nicht so tief bauen muss.
DjDump
Inventar
#10 erstellt: 23. Mai 2019, 17:34
Du kommst auch mit weniger Akku aus.
2m LED Streifen sind sehr viel und 60LED/m auch. Wenn du einzelne Steifen geschickt platzierst, kommst auch auch mit weniger aus.

Und wenn du den Verstärker an nur 12V betreibst, braucht er auch keine 30W im Durchschnitt, eher so 10W.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobile Box mit Powerbank betreiben!
hen101 am 12.09.2016  –  Letzte Antwort am 13.12.2017  –  15 Beiträge
2.1 Verstärker mit Powerbank und Step Up nutzbar?
boarder am 27.08.2019  –  Letzte Antwort am 27.08.2019  –  3 Beiträge
Mobile Box 2.1?
Technoente94 am 27.03.2016  –  Letzte Antwort am 03.05.2016  –  76 Beiträge
Mobile 2.1 Boombox/TPA3116
DB-KEKS-krümelt am 13.03.2020  –  Letzte Antwort am 09.11.2020  –  13 Beiträge
Meine erste 2.1 mobile Boombox
m.a.s.t.e.r am 15.09.2019  –  Letzte Antwort am 16.09.2019  –  3 Beiträge
"Boom"box mit Powerbank für Männertagstour
winkeljunge am 12.04.2018  –  Letzte Antwort am 30.05.2018  –  11 Beiträge
Festival Boom-Powerbank
Moritz.S am 23.08.2019  –  Letzte Antwort am 02.09.2019  –  16 Beiträge
Mobile 2.1 Anlage mit vorhandenen Satelliten
KingKarlI am 08.05.2022  –  Letzte Antwort am 12.08.2022  –  17 Beiträge
Upgrade für Mobile Musikbox
ic3fir3 am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 23.06.2014  –  66 Beiträge
Mobile Musikbox für Festivals
Fliegenzwiebel am 28.05.2019  –  Letzte Antwort am 29.05.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.251

Top Hersteller in Mobile Lautsprecher / Boomboxen Widget schließen