Mobiler Lautsprecher ~200 Watt, 8Ohm

+A -A
Autor
Beitrag
#Albu#
Neuling
#1 erstellt: 07. Aug 2017, 20:04
Hallo zusammen,

Hab die Suchfunktion schon ordentlich gequält aber nichts wirklich passendes gefunden.
Folgendes: Ich habe einen Sound&Light Verleih und habe mir letztes Jahr eine alte 12Zoll Monitorbox geschnappt (12er Bass + Horn) und einen alten Auto-Subwooferverstärker eingebaut. Die Box hat etwa 150Watt RMS Und 8Ohm. Angetrieben hab ich sie mit einer Crunch-Endstufe mit 500W an 2Ohm und als Versorgung zwei Bleiakkus parallel mit jeweils 7,2Ah. Als Vorstufe nich ein billiges Bluetoothmodul eingebaut und die Box war fertig. Ging eigtl ganz gut und war auch saulaut nur hatte ich den Eindruck, dass die Endstufe bei Vollast am Limit war bzw. nicht so richtig wollte mit den 8Ohm. Außerdem hab ich die Bleiakkus relativ schnell leer gezogen, weshalb ich an einem Festivalwochenende schonmal 10-12 Akkus gebraucht habe.
Ich habe mich also entschlossen eine neue Box aufzubauen. Diesmal einen 15er bass + noch stärkeres Horn. Die Box ist insgesamt mit 190Watt Rms und 8Ohm angegeben. Da ich mit zwei Akkus eh nicht weit komme würde ich diesmal mehr gleichzeitig einbauen und könnte deshalb auch auf höhere Spannungen gehen (4-5 in Reihe würden gehen). Entsprechend kann ich auch 4 oder 6 in Reihe schalten und ein Mittelabgriff für +/- Versorgung realisieren. Die höhere Spannung sollte mir bei den 8Ohm ja zu Gute kommen aber ich tu mir bei der Suche nach einem geeigneten Endstufenmodul gerade etwas schwer. Habt ihr da Erfahrungen mit Endstufen in der Spannungsklasse und ca. 160-200Watt ausgangsleistung an 8Ohm? Wenn ja, was für Kondensatoren könntet ihr mir am Eingang der Endstufe empfehlen?

Gruß, Alex
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 07. Aug 2017, 20:25
500W RMS an 2 Ohm sind etwa 125W an 8 Ohm.
Eine normale, analoge Car-Endstufe bringt dabei nen Wirkungsgrad von 60-65%.
Sie nimmt also fast 210W auf. Bei 12V sind das 17,4 Ampere. Klar ist ein 7,2er da ultra schnell ausgelutscht. Selbst mit 3dB Crestfaktor.
Da hätte es schon geholfen, aber das solltest du eigentlich wissen wenn du was mit VA-Technik am Hut hast, wenn du die Lautstärke einfach nur ein bisschen, nicht mal sehr viel, zurück gedreht hättest.
Denn 3dB sind die doppelte bzw. halbe Leistung...

Willst du die neue 15" Box selbst bauen? Also komplett? Dann mach dich mal auf ne saftige FQW-Entwicklung gefasst... Und ein Horn das an nen 15"er angekoppelt werden kann ist auch nicht einfach zu finden... Wenns nicht mehrere hundert Euro kosten darf...

Und den Unterschied zwischen 160W und 200W wirste nicht hören. Ich bezweifele sogar, dass man zwischen 100W und 200W einen DEUTLICHEN Unterschied hört.
#Albu#
Neuling
#3 erstellt: 07. Aug 2017, 21:05
Hey,
Danke schonmal für die schnelle Antwort.
Ich habe die Endstufe so gut wie immer begrenzt. Nur dachte ich mir, 125Watt sollten mit der Box drin sein. Aber die letzten paar Watt sind der Endstufe ziemlich schwer gefallen, was aber unter Umständen auch an der leicht einbrechenden Spannung gelegen haben kann. Denn wie du schon sagtest: ich hab zwar dicke Kabel benutzt und die Akkus bringen einen hohen Kurzschlussstrom, jedoch wird die Spannung bei Stromspitzen von ich schätze mal bis 20A schon etwas einbrechen. Deshalb bei der neuen Box auch gleich die Frage nach Pufferkondensatoren.
Das mit dem Wirkungsgrad ist mir auch klar. Deshalb mein Plan auf eine höhere Spannung zu gehen und einen Class-D Verstärker zu verbauen.
Die Box habe ich schon. Ist ein abgestimmter Monitorlausprecher und wollte am der Konfiguration (Bass, horn und weiche) eigtl auch nichts ändern. Klangmäsig und lautstärketechnisch war der große Monitorlautsprecher (den ich jetzt nehmen will) den kleineren (den ich letztes jahr gebaut habe) als Monitorbox mit externer Endstufe immer weit überlegen. Deshalb erhoffe ich mir auch als Festivalbox mit entsprechender Endstufe auch mehr bums.
Plan ist jedoch, dass ich den Lautsprecher durch die ausreichenden Reserven in Lautsprecher und Endstufe in einem angenehmeren Bereich betreiben kann, wo sich alle Komponenten noch wohl fühlen und besser klingen.
#Albu#
Neuling
#4 erstellt: 09. Aug 2017, 17:33
Hey,
Hab mich nochmal etwas schlau gemacht und den hier gefunden:
https://hifimediy.com/amplifiers/diy-amplifiers/T3-mono
Hat jemand Erfahrungen mit dem? Schaut ganz gut aus mit seinen Max 150W @8Ohm als Output.
Was ich außerdem gefunden hab:
http://vi.raptor.eba...00&ver=0&cspheader=1
Weiß jemand ob man den brücken kann? Wenn ja wären das auch ca. 160W @8Ohm.
Sonst jemand Erfahrungen mit Endstufen in dem Spannungs- und Leistungsbereich?
Wie ist denn der Wirkungsgrad im direkten Vergleich mit einem konventionellen Auto(-Subwoofer)-Verstärker?

Gruß,
Alex
JellyAge
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 10. Aug 2017, 11:02
Für den Verstärker würde ich mich auch noch mal bei Sure umsehen http://store3.sure-electronics.com
Die gibt es dort in fast allen Leistungsklassen evtl. passt einer für dich:
http://store3.sure-e...lifier-board-irs2092
http://store3.sure-e...-board-compact-t-amp

Allgemein haben die Class-D Verstärker eine Wirkungsgrad von meist über 90%.

Die genannten Verstärker werden alle zwischen etwa 40 und 60 V betrieben also ziehen die selbst bei 200 W Leistungsaufnahme nur etwa 3 bis 5 A was den Kondensator wohl überflüssig machen würde. Natürlich wiegen die 4 oder 5 Akkus denn aber auch ordentlich was und werden bei Vollast auch nicht allzu lange halten. Aber durch die größere Membranfläche ist der 15"er vielleicht etwas lauter bei gleicher Leistung. Und wie Reference_100_MK_II schon gesagt hat kosten die letzten dB extrem viel Leistung.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#6 erstellt: 10. Aug 2017, 11:46
Es gibt Car-Endsufen die kratzen an 90% Wirkungsgrad, wenn man sie richtig betreibt...
Und sowas würde ich mir auch zulegen. Ne große 2-Kanal Endstufe. Ampire MBM160.2

Die bringt 320W @4 Ohm bzw. 160W an 8 Ohm.
Hat auch schon die gängigen Filter mit drin, wenn du also den HPF aktivierst und ganz runter stellst sparst du also durch die abgeschnittenen Bässe noch mal etwas Strom ein. Die könnte deine Box eh nicht wiedergeben.

Mach dich aber bei 160W am Ausgang auf ~190W am Eingang gefasst.
Bzw. wenn wir mal 3dB Crest mit annehmen so 95W bzw. ~8A Strom wenn du dauerhaft vollgas fährst.
Für ein Wochenende mit 8h Vollgas-Musik pro Tag von Fr bis So darf dein Akku gerne mal 192Ah tatsächliche Kapazität aufweisen.
Aber da man so Blei-Gel -Dinger und auch Autobatterien nie 100% entläd, stehen einem da eher so 2/3 der Kapa zur Verfügung.
Also musst du irgendwie fast 290Ah dabei haben.
Oder du hältst dich etwas zurück und fährst den Pegel noch mal ein Stückchen runter. 3dB weniger bedeuten dann dass du nur noch ~50W bzw. 4,2A aufnimmst, was bei 24h Musik einer Kapa von etwa 100Ah (bzw. 133Ah) entspricht.

Aber naja, du wirst das schon machen, mit deinen 160W.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobiler Lautsprecher
Rextar am 25.02.2018  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  48 Beiträge
Mobiler Lautsprecher
livebattle am 21.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.06.2017  –  9 Beiträge
Mobiler Lautsprecher
Beck-Johnson am 26.05.2019  –  Letzte Antwort am 05.06.2019  –  8 Beiträge
Mobiler Lautsprecher Drölfzig X0
MMX_Martin am 11.02.2019  –  Letzte Antwort am 11.02.2019  –  4 Beiträge
Mobiler Lautsprecher / Boombox Bluetooth, 2.1
SantoshXX am 30.06.2020  –  Letzte Antwort am 11.08.2020  –  62 Beiträge
Mobiler Lautsprecher - Hilfe-
racer_j am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.11.2014  –  308 Beiträge
Mobiler Lautsprecher für Lastenrad
Primelgewächs am 27.07.2016  –  Letzte Antwort am 30.07.2016  –  5 Beiträge
Mobiler 1.1-Lautsprecher
Peter.1997 am 31.07.2018  –  Letzte Antwort am 01.08.2018  –  10 Beiträge
Mobiler Lautsprecher für Grillparties/Festivals
TrendingCrab am 29.08.2019  –  Letzte Antwort am 07.09.2019  –  7 Beiträge
"Mobiler" Lautsprecher aus bestehendem "Equipment"
Etakta89 am 15.05.2020  –  Letzte Antwort am 04.06.2020  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.644

Hersteller in diesem Thread Widget schließen