Hilfestellung für Fahrradanhänger gesucht!

+A -A
Autor
Beitrag
npixel
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Mrz 2021, 17:27
Hallo!

Ich suche hier nach einer Hilfestellung und Vorschlägen zu passenden Teilen, um mein Projekt umsetzen zu können. Hauptsächlich wird damit später Hintergrundbeschallung für 5-10 Menschen im Park stattfinden. Es darf gerne Laut sein und auch mal rummsen. Die Laufzeit beschränkt sich dabei auf einen Abend, also vielleicht 3-5h.

Idee ist ein Aufsatz für einen Fahrradanhänger (Grundfläche 800x600mm), der aus

  • Bassbox (THAM 12)
  • Box für Mitten/Höhen bestehend aus 2x 8" und einem 1x1" (noch kein passendes Modell gefunden)
  • HiFi Verstärker für 12V (Pioneer GM-D series) mit Frequenzweiche, um die beiden Boxen einzeln anzusteueren.
  • Batterie (wiederaufladbar)
  • AUX Anschluss

bestehen soll.

Bei folgenden Punkten bräuchte ich Unterstützung:

  • Welches Gehäuse nehme ich für die Mitten/Höhen-Box?
  • Welche Treiber sollte ich verbauen?
  • Welche Werte braucht eine Batterie bzw. wie kann ich diese bestimmen?
  • Was sollte der Preamp können?


Bauen kann ich als Schreiner eigentlich alles selbst, das ist schonmal ganz praktisch Soweit schonmal danke im Vorraus, freue mich auf alle Tipps...
npixel
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 03. Mrz 2021, 21:59
Okay kleines Update von meiner Seite:
Reference_100_Mk_II
Inventar
#3 erstellt: 03. Mrz 2021, 22:07
Der Fostex ist ein Gitarren-Lautsprecher.
npixel
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 03. Mrz 2021, 22:11
Hmm okay, danke für den Tipp. Ich habe da auf die Ohm Zahl geachtet und mir wurde dieser ausgespuckt. Ich war verunsichert, ob ich einen 8 Ohm Lautsprecher, an einen 4 Ohm Verstärker hängen kann. Aber das habe ich schon herausgefunden, sollte funktionieren.
Grüße & Danke


[Beitrag von npixel am 03. Mrz 2021, 22:35 bearbeitet]
npixel
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Mrz 2021, 23:10
Nochmal eben meinen aktuellen Plan, veilleicht möchte jemand seine Meinung dazu äußern


  • Einen Pioneer GM-D8704 Verstärker mit 2 x 300W RMS (4Ω gebrückt)
  • Einen THAM12 mit einem the box Speaker 12-280/8-W (280W RMS)
  • Diesen Mittenhochtöner nach Plänen von Celestion: https://celestion.co...y-pa-speaker-design/
    Dieser Plan beinhaltet einen 10" Celestion TF1020 mit einem Celestion CDX1-1445 Hochtöner. Die passive Frequenzweiche werde ich selbst löten. Pläne sind vorhanden (siehe Link).


Die Frequenzen lassen sich über den Pioneer Amp ja einzeln einstellen, wodurch ich beide Boxen seperat anspielen kann.

Kann das so ein stimmiges Konzept werden?

Liebe Grüße und danke
franky-gomera
Inventar
#6 erstellt: 04. Mrz 2021, 01:48
Der 12/280 8w hat 8ohm und kann von der Pioneer GMD 8604 , gerückt nur ca 120w bekommen...
Ich hab mit dem schon mal ein MTH 30 gebaut und war echt enttäuscht.
Wenn du dir war Gutes und erprobtes bauen möchtest,das auch mal für mehr als 10 Leute richtig Spaß macht, dann einen 15 LB 075 UW 4 in 110l BR Netto und ein JB SAT 10 V2 Top dazu....
Die Komponenten kosten komplett um 200€ und klingen sehr ausgewogen und gefällig
Dazu würde ich dir eine 12.6v ca 50ah Lithium Batterie empfehlen.
Die ist ultra kompakt und leicht und reicht bis zu 8std und richtig laut.
npixel
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 04. Mrz 2021, 02:24
Vielen Dank für die Rückmeldung. mega! Dann würde ich mich wirklich mal eher nach einer 110l Bassbox umschauen. Gibt's da auch schon erprobte Gehäuse für?

gute Nacht
npixel
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 04. Mrz 2021, 12:26
Für den Sub habe ich bei Jobst Ausio die folgende Konstruktion gefunden, die sollte ja ganz gut passen für den 15LB075-UW4: http://www.jobst-audio.de/public-address/l-serie/109-jl-sub15n

Vielen Dank nochmals für den Hinweis

Oder gibt es noch ein optimaleres Gehäuse, was auch nicht so 0815 aussieht? Fände ne Bassrutsche schon was feines, rein optisch...

Kann ich für die JB SAT 10 V2 einfach die auf dieser Seite vorgeschlagene erste Variante nehmen? Diese hat dort laut Specs auch 7 Ohm... schlimm/schlecht?

Grüße


[Beitrag von npixel am 04. Mrz 2021, 12:32 bearbeitet]
npixel
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 04. Mrz 2021, 14:47

franky-gomera (Beitrag #6) schrieb:

Dazu würde ich dir eine 12.6v ca 50ah Lithium Batterie empfehlen.
Die ist ultra kompakt und leicht und reicht bis zu 8std und richtig laut.


Gibt's da von deiner Seite aus eine konkrete Empfehlung?
So etwas zB?
https://www.ebay.de/...PM4mI4xoCFckQAvD_BwE

Was wären denn fürs erste günstige Alternativen? Bleisäurebatterien wie diese? https://batterie24.d...R6qGc1xoCEj0QAvD_BwE

Wie kann ich die Idee denn mit Solarpanels weiterdenken?


[Beitrag von npixel am 04. Mrz 2021, 17:34 bearbeitet]
npixel
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 04. Mrz 2021, 21:11
Wenn der Pioneer Amp einen maximalen Stromverbrauch von 33,5 A / 4Ω hat, reicht eine 50Ah Batterie laut diesem Rechner gerade einmal 1,5h... da muss ich wohl noch draufschlagen.. :/
Reference_100_Mk_II
Inventar
#11 erstellt: 04. Mrz 2021, 21:30

npixel (Beitrag #10) schrieb:
Wenn der Pioneer Amp einen maximalen Stromverbrauch von ... hat...

Denk über exakt diesen Teil noch Mal genau nach

...und dann verwendest du einen zu deinem Fall schon eher passenden Rechner
https://abuduuns-lab.de/nuetz.html#Rechner_elektronik

Gerade im Fall von Musikwiedergabe mussan deutlich mehr Faktoren mit einbeziehen.
npixel
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 04. Mrz 2021, 21:45

Reference_100_Mk_II (Beitrag #11) schrieb:

npixel (Beitrag #10) schrieb:
Wenn der Pioneer Amp einen maximalen Stromverbrauch von ... hat...

Denk über exakt diesen Teil noch Mal genau nach

...und dann verwendest du einen zu deinem Fall schon eher passenden Rechner
https://abuduuns-lab.de/nuetz.html#Rechner_elektronik

Gerade im Fall von Musikwiedergabe mussan deutlich mehr Faktoren mit einbeziehen.


Oha. Okay
Ich verstehe da nicht wirklich, welche Angaben ich wo eintragen soll, aber zumindest scheint meine Rechnung nicht aufzugehen und eine 50Ah Batterie sollte wohl ausreichen.. dankeschön !
Reference_100_Mk_II
Inventar
#13 erstellt: 04. Mrz 2021, 23:36
Was genau fehlt dir an Infos?
Lass es mich bitte wissen.
Zum einen um dir zu helfen,
zum anderen um den Rechnen besser verständlich zu machen


Akku für mobile Box

Spannung (Akku) (V):
Die Nennspannung deines Akkus bzw. deiner Spannungsversorgung

Wirkungsgrad elektrisch (System) (%):
Der Wirkungsgrad in Prozent der elektrischen Teile die zur Musikwiedergabe/Verstärkung benötigt werden.
Für die Pioneer nimm mal 80% an.


Wirkungsgrad Box (dB):
Die Lautstärke die deine Box (insgesamt, Top + Sub) bei 1W Eingangsleistung erzeugt.
Für deine Kombination nimm mal 94dB an.


gewünschter Durchschnittspegel (dB):
Wie laut du im durchschnitt hören willst (bezogen auf 1m Entfernung zur Box).
100dB im Freifeld sind schon echt sehr laut. 110dB sind auf längere Zeit absolut schädlich fürs Gehör.


Crestfaktor (dB):
Ein Maß für die Kompression der gehörten Musik.
Pop/Charts/Dance hat zwischen 3dB und 6dB Crest


gewünschte Laufzeit (h):
Wie lange die Box durchhalten soll.

Benötigte Leistung (W):xx --> Diese Leistung wird für die angepeilte Durchschnittslautstärke benötigt

Benötigte Kapazität (Ah):yy --> Diese Kapazität wird für die angegebene Dauer bei konstantem Durchschnittspegel benötigt

...als Bleiakku (+ 1/3) (Ah):zz --> Aufgrund des Aufbaus von Bleiakkus muss bei denen immer eine gute Portion mehr eingerechnet werden um Defekten vorzubeugen.
franky-gomera
Inventar
#14 erstellt: 05. Mrz 2021, 01:50
Also mit ner 50ah Lithium Batterie, entspricht einer 75ah Blei Gel Batterie und der Pioneer Endstufe bist du sicher gut gerüstet, für ca 5std und richtig laut.
Es sei denn Du schickst Dauertöne und auf allen Frequenzen und in voller Lautstärke,durch deine Anlage.
Das mit der Bassrutsche würde ich loslassen... die sind unnötig groß und schwer, gehen nicht besonders tief im Bass und haben meist einen nervigen Frequenzgang.
110l netto Volumen,,drei Rohre a 33cm, mit 10,2cm Durchmesser oder einen Bodenport, mit 22cm Länge und einer Portfläche von 240qcm.
Nettovolumen bedeutet, Du musst das Volumen vom Chassis,vom Port, oder den Rohren, Verstrebungen, Griffmulden, berücksichtigen.
Die JB SAT 10 V2 baust du nach dem Plan aus dem lautsprecherforum.eu- um Bauplan und Weichenplan zu bekommen musst du im Forum Mitglied werden.
Die einzelnen Teile kannst Du bei lautsprecherteile.de bekommen... oder bei Jobst anfragen, falls die wieder liefern.
Die alte Version von der SAT 10 gibt es wohl nicht mehr..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rat für Fahrradanhänger Boombox gesucht
FlixHH am 07.12.2019  –  Letzte Antwort am 10.01.2020  –  3 Beiträge
Boombox als Fahrradanhänger
H3adsho0ot am 28.02.2021  –  Letzte Antwort am 03.03.2021  –  15 Beiträge
Fahrradanhänger Boombox ( evtl. mit Baubericht )
Bassjunky_08_ am 17.05.2021  –  Letzte Antwort am 17.05.2021  –  8 Beiträge
Car-HiFi Anlage auf Fahrradanhänger recyclen?
Jokefridge am 20.12.2020  –  Letzte Antwort am 21.12.2020  –  5 Beiträge
Fahrradanhänger - Update von Stereo auf 2.1
araym am 24.12.2015  –  Letzte Antwort am 29.04.2016  –  41 Beiträge
Bitte um Hilfestellung bei der Planung eines Kanister-Lautsprechers
EisiT am 18.06.2019  –  Letzte Antwort am 22.06.2019  –  6 Beiträge
Netzteil für Mobile Partybox gesucht!
schluis_26 am 20.02.2018  –  Letzte Antwort am 02.03.2018  –  13 Beiträge
Verstärker GESUCHT 12V
Larshifi02 am 08.03.2021  –  Letzte Antwort am 09.03.2021  –  5 Beiträge
2.1 400w Amplifier Gesucht
Jakob_Wunsch am 12.01.2020  –  Letzte Antwort am 28.02.2020  –  21 Beiträge
Mobile Anhänger-Box für Demos
CriticalBass am 07.05.2017  –  Letzte Antwort am 09.05.2017  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen