Demo-Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
SteffDA
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Mrz 2021, 00:16
Hallo Zusammen,
ich versuche mich gerade an einem Demo-Lautsprecher. Ich erlebe oft, dass auf Demos Megafone benutzt werden. Wenn man außerhalb des Schllkegels steht versteht man (nahezu) nix, steht man im Schallkegel hat man eine quäkige Stimme, oft wenig verständlich und so laut, dass einem die Ohren abfallen.
Meine Idee ist daher, einen Rundstrahler um eine hohe Sprachverständlichkeit rund um den sprechenden zu erreichen.
Bisher sieht das so aus:

IMG20210318182102

IMG20210318182132

IMG20210318183314

IMG20210318215505

Verstärker folgt noch.
Partybeschallung
Stammgast
#2 erstellt: 19. Mrz 2021, 09:09
Das erste Bild sieht aus wie eine gebutterte Auflaufform mit FR8JS

Sind die vier FR8JS laut genug?
Wie wurden die Löcher in die "Auflaufform" eingebracht, die sehen sehr passgenau aus?


[Beitrag von Partybeschallung am 19. Mrz 2021, 12:02 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#3 erstellt: 19. Mrz 2021, 10:04
Ist das jetzt einfach nur eine Idee deinerseits oder hast du irgendwelche Forschung dazu durchgeführt?

Die Abdeckung vor den Chassis hat nämlich nur eine "richtende" Wirkung für Frequenzen oberhalb der Wellenlänge die dem "kleinen Durchmesser" der Ellipse entsprechen.
Alles unter dieser Frequenz wird einfach kugelförmig abgestrahlt.
λ >> d = kugelförmig

Dieses Maß dürfte bei ca. 28cm liegen schätze ich.
Also gibts nur eine Wirkung bei Frequenzen oberhalb von f = 343m/s / d = 343m/s / 0,28m = 1,2kHz.

Dazu kommt dann das durch die recht wilde Chassisanordnung verursachte Interferenzmuster...

Hmm...
Also wenn ich gute Sprachverständlichkeit samt gutem Rundstrahlverhalten haben möchte, würde ich nach einer Schallzeile mit relativ kleinen Chassis schauen.
Kann man auch schon fertig kaufen: https://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_804_mkii.htm
Kleiner Digital-Amp dran, 4S LiPo Akku dazu, ab gehts.

Hier ein interessanter Artikel zu den Thema: https://www.tools4mu...0905a24532c26d958af0
SteffDA
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Mrz 2021, 12:50

Partybeschallung (Beitrag #2) schrieb:
Das erste Bild sieht aus wie eine gebutterte Auflaufform mit FR8JS

Sind die vier FR8JS laut genug?
Wie wurden die Löcher in die "Auflaufform" eingebracht, die sehen sehr passgenau aus?


Ja, ich habe die Kannten mit Sekundenkleber verklebt und die ovale Platte mit den Distanzhaltern verschraubt. Die Seitenwand hat sich aber nicht an allen Stellen sauber an die Platte gelebt, so dass ich mit Zeikomponentenkleber innen noch ein Gewebeband eingeklebt habe.

Ja Lautsprecher sind 15W angegeben. Ich denke 60W sollten reichen.

Die Platten habe ich bei einem Zuschnittservice im Netz machen lassen.
SteffDA
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Mrz 2021, 13:03

Reference_100_Mk_II (Beitrag #3) schrieb:
Ist das jetzt einfach nur eine Idee deinerseits oder hast du irgendwelche Forschung dazu durchgeführt?

Die Abdeckung vor den Chassis hat nämlich nur eine "richtende" Wirkung für Frequenzen oberhalb der Wellenlänge die dem "kleinen Durchmesser" der Ellipse entsprechen.


Nein, keine eigenen Forschungen. Die Idee ist ja die eines Rundstrahlers und ich habe diesen Thread ( http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-28847.html) hier gefunden, in dem auf die Diffraktion am Spalt aufmerksam gemacht wurde.

Eine richtende Wirkung ist ja gerade nicht erwünscht. die Bauform mit der Ellipse und die Lautsprecheranordnung ist eine pragmatischen Entscheidung, und das ganze rucksacktauglich zu halten (die meisten Rucksäcke sind halt höher als breiter, sonst hätte ich das als Kreis gemacht).
Partybeschallung
Stammgast
#6 erstellt: 19. Mrz 2021, 14:20
Ein Visaton FR8JS hat 83dB, jeder weitere FR8JS bringt 3dB zusätzlich.
Dann bist Du bei 92dB.

Die Chassis haben 10W Nennbelastbarkeit, bist Du bei 40W.
Mit 12V Spannung für den Verstärker bei 2Ohm Gesamtimpedanz bekommst Du 14dB Verstärkung.
Bei 15V -> 42W entspricht 2dB mehr.
Dann bist Du bei 106-108dB maximal.
Jetzt müsste man wissen, wieviel das Textilgewebe vom Rucksack schluckt.

Bitte vom Testaufbau berichten, wenn der Verstärker da ist.

Rechner von Reference_100_Mk_II


[Beitrag von Partybeschallung am 19. Mrz 2021, 14:26 bearbeitet]
SteffDA
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Mrz 2021, 16:30

Partybeschallung (Beitrag #6) schrieb:
Ein Visaton FR8JS hat 83dB, jeder weitere FR8JS bringt 3dB zusätzlich.
Dann bist Du bei 92dB.

Die Chassis haben 10W Nennbelastbarkeit, bist Du bei 40W.
Mit 12V Spannung für den Verstärker bei 2Ohm Gesamtimpedanz bekommst Du 14dB Verstärkung.
Bei 15V -> 42W entspricht 2dB mehr.
Dann bist Du bei 106-108dB maximal.
Jetzt müsste man wissen, wieviel das Textilgewebe vom Rucksack schluckt.


Also die Lautsprecher werden in Grupen zu jeweils 2 parallel geschaltet und die Gruppen in Serie. So dass ich wieder auf 8 Ohm insgesamt komme.
Als Leistungsverstärker wird ein Class-D-Modul zum Einsatz kommen, der Vorverstärker fürs Mikro iwrd selbst gebaut.

Das Teil soll draußen getragen werden, nicht im Rucksack, insofern schluckt das Textilgewebe vom Rucksack nix. Es soll nur Rucksacktauglich sein für den Transport.
SteffDA
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Mrz 2021, 20:04
So, der Vorverstärker soll so aussehen:

Mikrofonvorverstärker-1
Nykett
Stammgast
#9 erstellt: 28. Mrz 2021, 00:39

Partybeschallung (Beitrag #6) schrieb:
Ein Visaton FR8JS hat 83dB, jeder weitere FR8JS bringt 3dB zusätzlich.
Dann bist Du bei 92dB.



Stimmt nicht ganz. Pro verdopplung der Membranfläche +3db Wirkungsgrad. Also 89db
P@Freak
Inventar
#10 erstellt: 28. Mrz 2021, 01:14
Hallo,

hier darf man auch net 'vergessen' das weder die einzelnen Lautsprecher Membranen vernünftig an die Luft koppeln weil keine Schallführung / Koppler ... UND ... die Lautsprecher zusätzlich unter einander Phasen Interferenzen / Auslöschungen machen über Frequenz weil auch nicht dafür gesorgt wurde das die Chassis unter einander gescheit zusammen koppeln ... viel schlechter als hier gebaut kann man so etwas kaum machen und genau dem entsprechend werden die akustischen Ergebnisse sein !!!

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 28. Mrz 2021, 01:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobile Anhänger-Box für Demos
CriticalBass am 07.05.2017  –  Letzte Antwort am 09.05.2017  –  8 Beiträge
WoMo / PA-Lautsprecher + CarHifi Verstärker = Lautsprecher Tod
NovoDomo am 04.02.2022  –  Letzte Antwort am 05.02.2022  –  4 Beiträge
Festivalbox, passen die Lautsprecher zu dem Verstärker?
Nickel78 am 22.07.2015  –  Letzte Antwort am 24.07.2015  –  6 Beiträge
Kleine Lautsprecher für außerhalb eines VW-Busses
grumpi am 05.04.2018  –  Letzte Antwort am 06.04.2018  –  7 Beiträge
Lautsprecher auf Bluetooth umrüsten
Balefati am 28.06.2019  –  Letzte Antwort am 28.06.2019  –  2 Beiträge
Lautsprecher in Paletten-Couch
Beck-Johnson am 13.07.2020  –  Letzte Antwort am 14.07.2020  –  3 Beiträge
DIY Mobiler Lautsprecher BG 20 30L - Verstärker? Mono Stereo?
Mondfahrt am 07.05.2019  –  Letzte Antwort am 04.07.2019  –  12 Beiträge
alten Bauer-Lautsprecher mobil machen
Northernlite am 14.06.2020  –  Letzte Antwort am 15.06.2020  –  18 Beiträge
Boombox, Lautsprecher
jon* am 15.06.2020  –  Letzte Antwort am 22.06.2020  –  7 Beiträge
Mega Bollerwagen! LS vorhanden ! Endstufe ? Energieversorgung? Neue LS Chassis lieber !
*CocoJumbo* am 23.06.2018  –  Letzte Antwort am 26.06.2018  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.836

Hersteller in diesem Thread Widget schließen