Upgrades für Pinguu

+A -A
Autor
Beitrag
rave2333
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Aug 2021, 11:00
Moin,

eigentlich wollte ich das in den kFkA-Thread posten, hab dann aber doch gemerkt, dass das länger wurde und nicht bei einer Frage blieb, deshalb dachte ich, ich mach mal einen neuen Thread auf.

Ich hab vor ein paar Jahren mal die Pinguu Box, die damals vielen für ihr Vorhaben empfohlen wurde, gebaut und bin damit durchaus zufrieden. Nun wollen sich Kollegen auch so eine Box bauen und ich dachte mir, warum nicht auf Bewährtes setzen. Allerdings will ich doch nochmal nachfragen, ob es mittlerweile neuere/bessere Alternativen zu den verwendeten Komponenten gibt.

Beim Subwoofer ist vermutlich alles beim Alten geblieben, nachdem was ich bisher gelesen habe. Immer noch eine gute Wahl in seiner Klasse, von Reference nach wie vor empfohlen, also wird es beim Monacor SPH-250 TC bleiben.
Als Verstärker habe ich ein klassisches Aiyima TPA3116 Board und das macht was es soll. Da wir aber mit dem Gedanken spielen die Boxen zusammenzuschalten dachte ich an den Up2Stream Amp 2.1.
Die Blaupunkt GTx 663 gab es schon damals nur noch begrenzt und auch jetzt finde ich lediglich einen Händler in der Bucht, der die verkauft. Welche Lautsprecher würden da als Alternative in Frage kommen?

Ich denke alles in Allem sollte die Pinguu mit ein paar "Updates" immer noch super sein, aber wenn es bereits ein viel besseres Konzept in dieser Preisklasse gibt, dass ich noch nicht gefunden habe, lasst es mich gern wissen

Danke euch schon mal.
rave2333
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Apr 2022, 15:51
Hab jetzt noch mal ein bisschen recherchiert.

Als Alternative für die GTx 663 habe ich die JBL Stage 602E gefunden, das sind nur Koaxe und die gehen nur bis 55 Hz runter, aber in Verbindung mit dem Monacor sollte das ja kein Problem sein.

Für das Up2Stream Board ist wohl gerade jemand dran ein TWS Feature zu programmieren, scheint aber noch nichts veröffentlicht zu sein. Außerdem hab ich bei Tinysine mal nachgefragt, ob man mit deren TWS Boards auch mehr als zwei Lautsprecher miteinander verbinden kann.

Für den Zusammenschluss von min. 3 Lautsprechern per Bluetooth hab ich bis jetzt noch keine zufriedenstellende Möglichkeit gefunden, aber zum Glück eilt es nicht und wir können ein bisschen abwarten was so auf den Markt kommt. Zur Not wird dann eben eine Lösung nachgerüstet, oder wir bauen erstmal eine zweite Box und sobald es die Möglichkeit gibt, dann die Dritte.
rave2333
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Apr 2022, 08:30
Hab jetzt bei TinySine tatsächlich ein Modul genau dafür gefunden, war ich vorher vermutlich einfach zu blind. Das hier ist es. Leider kein apt-X, aber wenn wir ehrlich sind hat das das Aiyima Board das in meiner jetzigen Box läuft auch nicht und es stört mich nicht.

In einem anderen Thread hab ich gelesen, dass Reference immer noch die GTx 663 empfiehlt, also werd ich vermutlich mal auf eBay die letzten paar zusammenkaufen
franky-gomera
Inventar
#4 erstellt: 19. Apr 2022, 09:52
Als Upgrade würde ich,auf jeden Fall einen kräftigeren Verstärker vorschlagen.
Schon mal darüber nachgedacht?
Die TPA3116 2.1 amps sind ein bisschen schwach.. für die Blaupunkt mag das ja ausreichend sein, aber der Bass könnte deutlich mehr.
Was hast du für eine Batterie?
Und das Multi Bluetooth Modul ist eine gute Idee, vielleicht ein bisschen teuer..
Ich würde erstmal Eins probieren und schauen ob es fehlerfrei funktioniert.
Zu den Blaupunkt: die habe ich auch, allerdings als coax GTX662.
Sind auch okay, obwohl sie schon ein bisschen spitz klingen, für meinen Geschmack.
Ich denke man kann auch andere Car Hifi Lautsprecher nehmen, ähnlich den Blaupunkt.
Muss nur ausprobiert werden, welche für solche Zwecke noch funktionieren könnten.
Leider komm ich hier,auf der kleinen Insel im Atlantik, nicht dazu,weil es hier keinen Gebraucht Markt gibt.
Aber vielleicht hat ja wer anders gute Erfahrungen mit anderen Car Hifi Lautsprechern,als Tops in solchen Konstruktionen gemacht und kann uns hier weiter helfen...
rave2333
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Apr 2022, 13:55
An einen besseren Verstärker hatte ich bisher tatsächlich gar nicht gedacht. So auf die Schnelle ist mir da jetzt nur das Wondom JAB5 eingefallen.

Die Box läuft über 18V Makita Akkus. Hab irgendwann von 2x 12V Bleigelakkus in Reihe auf ein Makita Terminal umgebaut und das ist einfach viel angenehmer, weil bei uns jeder Makita Akkus zu Hause hat und man die einfach sehr leicht wechseln kann. Damit hält die Box auch recht lange, ein Akku reicht locker für einen Abend mit ca. 10 Stunden Musik.

Daran das Bluetooth Modul erst einmal auszuprobieren dachte ich auch schon, nicht dass es dann zur bösen Überraschung kommt. Günstig sind sie nicht, aber die 25€ pro Person wären es uns wert mit 3 Boxen im Verbund spielen zu können.

Sollte jemand Erfahrung mit anderen Tops haben, bin ich da gerne offen für, aber man muss auch nicht unbedingt etwas verändern, das funktioniert, bin ja mit meinen GTx 663 bisher auch zufrieden. Hab mich nur gefragt ob es da schon einen offensichtlich besseren Nachfolger gibt, da die Lautsprecher ja auch ein bisschen älter sind.
Der Gebrauchtmarkt sieht hier bei uns natürlich besser aus, da hab ich einen Lautsprecher schon für 12€ gefunden
rave2333
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Apr 2022, 14:59
Noch eine Ergänzung, falls jemand ein ähnliches Projekt umsetzen will. Der TSA6175 unterstützt vermutlich doch apt-X. Zumindest ist es auf der Herstellerseite extra nochmal aufgeführt. Auch der verwendete Chip CSR8675 von Qualcomm würde apt-X unterstützen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Partybox aka Pinguu
holle87 am 03.05.2017  –  Letzte Antwort am 31.08.2022  –  70 Beiträge
Elektronik für Boombox nach Pinguu
kahlheins am 06.11.2019  –  Letzte Antwort am 16.01.2020  –  5 Beiträge
Pinguu DIY Box Nachbau - fast fertig!
shaik am 25.04.2019  –  Letzte Antwort am 15.07.2019  –  8 Beiträge
Pinguu Nachbau von Holle87 - ein paar Fragen
Hoelsch am 11.07.2019  –  Letzte Antwort am 15.07.2019  –  5 Beiträge
Pinguu Nachbau - Wie läuft der Strom?
vani77athunder am 26.04.2018  –  Letzte Antwort am 17.05.2018  –  8 Beiträge
Pinguu ohne Akkus, dafür mehr Dampf?
-chaos- am 21.03.2019  –  Letzte Antwort am 21.03.2019  –  4 Beiträge
Pinguu - Probleme mit der Elektrik
JohnnyWalk3r am 03.04.2020  –  Letzte Antwort am 03.04.2020  –  3 Beiträge
Mobile Box | 3" Chassis Empfehlung
Nega321 am 26.02.2022  –  Letzte Antwort am 28.02.2022  –  7 Beiträge
Der Millionste "Ich will eine Mobilbox bauen"-Thread
-Wallace- am 30.03.2015  –  Letzte Antwort am 01.04.2015  –  16 Beiträge
Gedankenspiele für BT-Box
wosch666 am 21.04.2022  –  Letzte Antwort am 23.04.2022  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.214

Hersteller in diesem Thread Widget schließen