Erstes Projekt, Mobile Bluetooth box: .50cal

+A -A
Autor
Beitrag
Trissi00
Neuling
#1 erstellt: 12. Okt 2021, 00:09
Moin
Ich bin komplett unerfahren im HI-Fi Bereich und wollt deswegen mal hier bei den
Erfahrenen Hasen mal nachfragen.
Ich habe das Projekt schon relativ durchgeplant
jedoch kamen bei mir immer mehr Fragen auf.

Zum Projekt:
Es soll sich um eine Mobile Bluetooth box Handeln.
Diese sollte ein paar Stunden durchhalten und bei kleinen feiern unter Freunden genutzt werden (bis jetzt
wurde eine JBL Charge 3 benutzt). Das Gehäuse soll wegen Insidern in meiner freundesgruppe eine Munitionskiste für Patronen des Kalibers .50 sein. Bei der Suche sind mir folgende fragen in den Sinn gekommen.

https://www.amazon.d...BB63528GA8BTRC8M45QV
Dies soll den verstärker darstellen. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob dieser verstärker nicht zu stark sein könnte. Abschätzen kann ich das nicht wirklich weil ich ein absoluter Laie bin.

https://www.kotte-ze...ox-steel-m2a1-cal-50
Diese soll das Gehäuse für alles darstellen. Die abmaße sind
28 x 14 x 18 demnach würde ich passend 2 lautsprecher je 12cm verbauen wollen. Jedoch weiss ich weder ob es Sinn macht 12cm lautsprecher zu verbauen oder ob es zu überdimmensioniert ist. Desweiteren habe ich Interesse sehr basshaltige Musik zu hören weswegen ich überlegt habe ein Mittel/hochtöner und ein Tieftöner einzubauen. Ich weiss aber nicht ob das so viel Sinn macht bei diesem Gehäuse. Ansonsten würde ich 2x12cm breitbänder einbauen.

Als Stromversorgung wollte ich einen 12v Gelakku anbauen. Jedoch weiss ich nicht welche Ah ich brauche um die Box ein paar Stunden am laufen zu halten. Angepeilt hatte ich 9-12ah da dies ein guten Kompromiss zwischen Kosten Leistung und Gewicht darstellt.

Das ist mein Projekt welches ich bald starten möchte. Hoffe ein paar erfahrene Hasen lesen das und können mir ein bisschen was erzählen.
Bassjunky_08_
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Okt 2021, 15:43
Moin Moin,

Also es gibt schon ein paar Möglichkeiten die für dich eventuell eine Überlegung wert sind.

Also du könntest zum Beispiel 2.1 bauen: Kannst zum Beispiel einen Omnes Audio SW 5.01 nehmen als Sub + 1 oder 2 Visaton
Frs7-4Ohm als Breitbänder dazu den TPA 3116D2 + einen vernünftigen Akku. Müsste schon ein wenig lauter sein als dein Charge 3.

Oder eben nur 2 Breitbänder ( Tangband W4-655 sind aber ziemlich teuer ) .

Such dir auf jeden Fall einen vernünftigen (evtl. schon hier Vorgeschlagenen ) Class D Verstärker, Akku. Lass dir auch noch ein paar Ratschläge von den anderen geben bezüglich Chassis o.ä.
Gehäuse kannst du mit WinISD berechnen falls du mal selbst die Suchfunktion betätigst und was gefunden hast. Ansonsten schau dich doch mal ein wenig im Hififorum um.

Trissi00
Neuling
#3 erstellt: 12. Okt 2021, 19:41
Danke für die Tipps erstmal
über 2.1 hatte ich auch nachgedacht jedoch dachte ich das ein subwoofer in dem kleinen Gehäuse nicht zur Geltung kommt und zu viel ah frisst. Bei mir wäre dann eher die sorge ob man bei nur 2 breitbändern ohne Subwoofer oder Tieftöner vernünftigen Bass hinbekommt. Ich kann das aber garnicht abschätzen.
Bei meiner Planung wollte ich aber auch nur eine Seite der Munitionskiste bearbeiten deswegen wollte ich nur 2 Chassis einbauen.

WinISD werd ich mir mal angucken. Ansonsten stöbere ich sowieso noch ein wenig im forum herum
Bassjunky_08_
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Okt 2021, 20:23
Schau mal hier

http://www.hifi-forum.de/viewthread-331-57.html

und hier kannst du selber gucken was dich an Breitbändern anspricht
http://www.spectrumaudio.de/breit/tabelle.htm

Hier ist die Seite von Donhighend vielleicht findest du dort auch etwas er arbeitet ja auch ab und zu mal mit Breitbänder

http://www.donhighend.de/



[Beitrag von Bassjunky_08_ am 12. Okt 2021, 20:28 bearbeitet]
SagIchNicht5582
Stammgast
#5 erstellt: 15. Okt 2021, 13:48
Die Charge 3 schafft schon deutlich über 90dB und aht dabei auch noch ein wenig bass.
Mit Irgendwelchen Visaton Papp lautsprechern wird das nichts (vorausgesetzt du willst ein besseres Ergebnis als die Charge 3).

Ich gehe mal von so 4L innen aus.
Hier ein paar Treiber mit denen das was werden kann:
SLS85 (TMT), Dayton ND91, Aura Sound NS3 (letzteren beiden sind zwar Breitband aber ein Hochtöner ist bei allen empfhehlenswert.
Peerles P830855 (TMT/SUB)
Für den Omnes SW5 brauchst du eig 5L, das könnte sehr knapp werden, wenn du noch platz für akku und die anderen latusprecher haben willst.

ich pers. würde ein P830855 als Sub nehmen und dazu zwei Breibänder, da kannst du eig jeden Beliebigen von Visaton nehemn der passt.
Trissi00
Neuling
#6 erstellt: 15. Okt 2021, 22:11
Hi, ich habe mich momentan in meiner Planung für die https://www.markaudio.com/online_shop/ch/chr-70/
Chassis entschieden hiervon werde ich wohl 2 verbauen und passivmembranen nachrüsten. Die chassis wirkten rein von den Frequenzen und preis super, das Volumen passt auch ganz gut. Ich befürchte nur das der verstärker mit 50W zu stark für die chassis sind. Deswegen muss ich vielleicht einen neuen verstärker suchen.

Ein Sub finde ich für dieses Projekt ein bischen Overkill, ist aber eine Überlegung wert.

Danke für die Empfehlungen ich werde es mir mal genauer angucken.
SagIchNicht5582
Stammgast
#7 erstellt: 16. Okt 2021, 11:22
Zu den CHR-70 kann ich nichts sagen, die sehen aber gut aus

Subwoofer machen alles deutlich komplexer, dass stimmt definitv.
Aber selbst ohne wirst du bestimmt ein gutes Ergebnis bekommen.

Breibänder haben aber natülich nochmal deutlich weniger Bass als Subwoofer.
Was ich komplett vergessen haben: Schau dir mal die BB von Peerless an.
Trissi00
Neuling
#8 erstellt: 17. Okt 2021, 11:38
Danke für die Tipps
Ich werde übernächste Woche alles zusammen haben und mich mal ans basteln begeben. Momentan reime ich mir noch eine schaltung zusammen womit ich hoffentlich die Batterie nicht schrotte. Ich habe mal einen schaltplan skizziert.Schaltplan .50cal

Meines Wissens nach müsste das so ja alles funktionieren. Die Batterie sollte auch nicht belastet werden solange beim Laden (mit der Strich linie) oder beim Netzbetrieb (Anschluss am verstärker selber) der schaler 1 aus bleibt.
Bassjunky_08_
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Okt 2021, 11:54
Moin moin.

Ich fange auch ein ähnliches Projekt an aber ich verwende nur einen Breitbänder zurzeit bin ich auf dem Sica 3.5 H1 CS Studiomonitor hängen geblieben.
Bin gespannt auf den Klangbericht. Ich werde auch noch einen Fred öffnen wenn ich in der Bauphase bin.
Ansonsten viel Spaß und viel Glück.
Trissi00
Neuling
#10 erstellt: 17. Okt 2021, 12:02
Jo Danke dir auch viel Spaß bei der Planung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobile Bluetooth Box
Pablo9 am 14.07.2017  –  Letzte Antwort am 15.07.2017  –  6 Beiträge
Mobile Box mit Bluetooth nachrüsten.
Xaver_Holz am 16.01.2020  –  Letzte Antwort am 17.01.2020  –  7 Beiträge
Mobile Bluetooth Box für die Arbeit
Bully1984 am 15.01.2022  –  Letzte Antwort am 16.01.2022  –  8 Beiträge
Mein erstes Projekt: Festival-Box
DenailX am 29.04.2017  –  Letzte Antwort am 02.07.2018  –  80 Beiträge
Mal wieder ein Partylautsprecher (Mobile Bluetooth Box)
MadEvil am 30.08.2022  –  Letzte Antwort am 31.08.2022  –  8 Beiträge
Mobile 360° WIFI Box
phil_O_moatic am 30.04.2018  –  Letzte Antwort am 04.05.2018  –  5 Beiträge
mobile Box 10"+1"
meinNickname am 30.03.2020  –  Letzte Antwort am 31.03.2020  –  4 Beiträge
Vorverstärker/ Mischpult für Mobile Box
Larspeaker am 22.01.2022  –  Letzte Antwort am 24.01.2022  –  5 Beiträge
Mein erstes Selbstbauprojekt: Bluetooth Lautsprecher
-Schrödinger- am 06.10.2019  –  Letzte Antwort am 07.10.2019  –  3 Beiträge
Projekt: 2.1 Bluetooth Box selbst bauen
Ulderschnick am 30.10.2021  –  Letzte Antwort am 16.11.2021  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen