Absegnung und Tipps für eine Mobile Lautsprecherbox gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Moritz._.
Neuling
#1 erstellt: 12. Mrz 2022, 18:36
Moin!
Ich bin bei der Planung eines mobilen Lautsprechersystems, bin jedoch ganz neu im Thema.
Bereits vorhanden sind:
the box Speaker 12-280/8-W -Subwoofer
JBL stage3 8627 -Mittel-Hochtöner
aiyima tpa3116

Die Stromversorgung wird "mobil" über eine 12 Volt Autobatterie und Stationär mit einem 24 Volt Netzteil erfolgen, damit Stationär auch die meiste Leistung abgerufen werden kann.
Selbstredend mit Sicherungskasten usw..

So nun hier der Plan, das ganze soll in 4 "Kammern" eingeteilt werden, eine für die Elektrik mit Batteriefach, 2 für die Mittel-Hochtöner und eine als mth30 für den Subwoofer

Hierbei habe ich nun noch folgende Fragen:
Wie soll ich das mit den Mittelhochtönern passend machen, was für ein Volumen sollten diese bekommen?
Welches Holz würdet ihr generell Empfehlen, ist das fast Egal oder macht es Signifikante Unterschiede, wo es sich definitiv lohnen mehr zu investieren?
Zudem ist die Wahl des Subwoofer Gehäuses treffend oder sollte man dort auch nochmal umdisponieren?

Das Gehäuse wird nach Bauplan selber gebaut.
Und Generelle Tipps für Anfänger sind natürlich Willkommen, Verbesserungsvorschläge und Hinweise auf Denkfehler sind unbedingt erwünscht.

Das ganze soll dennoch ein Budget Projekt werden, das bedeutet die günstigere Alternative ist immer Willkommen, außer bei bereits vorhandenen Teilen.

Lieben Gruß
Moritz
franky-gomera
Inventar
#2 erstellt: 12. Mrz 2022, 20:47
Das MTH 30 mit dem 12/280 8w hatte ich mal probiert, das macht leider nicht viel Spaß...zu wenig tiefer Bass und sehr starke Resonanzen oberhalb 100hz.
Und weil der TPA 3116 2.1 nur ca 30w8ohm kann, für den Bass und nur bis 4ohm für die Stereo Kanäle, ist er gänzlich ungeeignet für dich.
Die JBL haben 3ohm...
Du brauchst eine Car Hifi Endstufe 4 Kanal Class D,zb Sinuslife SL 4100d.
Da hast du für Sub gut 100w8ohm, was bei einem Tapped Horn schon richtig Spass macht.
Und die Tops laufen Stereo auf 3ohm problemlos.
Auch hast du eine einstellbare Trennung für Tops und Sub.Ich kann dir einen Bauplan für ein Tapped Horn besorgen das speziell für den 12/280 8w entwickelt wurde und tiefer als das MTH 30 geht.
Auch gibt es viel weniger störende Resonanzen oberhalb 100hz.
Ideal für Tops die hoch getrennt werden sollten, min 150hz , oder höher,wie deine JBL..
Das Tapped Horn ist Ideal für Mono Betrieb, mit einem Top und Hoch getrennt.
Dafür bräuchtest du aber eine Wirkungsgrad starke 8er Pa Box mit 4ohm.
Falls du Interesse an dem Bauplan hast,lass es mich wissen...


[Beitrag von franky-gomera am 12. Mrz 2022, 20:54 bearbeitet]
Moritz._.
Neuling
#3 erstellt: 12. Mrz 2022, 21:44
Moin,
erstmal Danke für die Ausführliche Antwort.
Das bedeutet wir streichen den Tpa raus und nehmen die Endstufe.
Dann wäre vermutlich auch ein Autoradio angebracht oder was ist da der "way to go"?
Das Mth 30 gibt es ja als Tapped Horn, die anderen Baupläne wären natürlich aber auch gut, wenn das besser wäre
Das mit der pa Box hab ich jetzt nicht direkt verstanden.
Die Jbl Lautsprecher sollen erstmal bleiben, ich denke mal, dass die erstmal dicke Ausreichen werden.


Lieben Gruß
Moritz
franky-gomera
Inventar
#4 erstellt: 12. Mrz 2022, 23:22
Hallo Moritz,
Wenn du ein Autoradio extra nehmen möchtest, kannst du das tun,musst du aber nicht.
Braucht halt Strom...
Das MTH 30 funktioniert nur gut, wenn du mehrere davon nimmst, zusammen gehen sie tiefer, alleine ist ein MTH 30 kein richtiger Subwoofer.
Für deine JBL würde ich dir einzelne Gehäuse empfehlen,eng beieinander und dann Stereo..... das klingt nicht gut.
Und deine JBL werden für das Tapped Horn ehr zu mickrig sein,schätze ich...
Das musst du aber selbst entscheiden/herausfinden.
Ich denke du nimmst, anstatt der JBL lieber leistungsfähige Pa Tops mit 4ohm.
Wenn du unbedingt bei den Auto Lautsprechern bleiben mochtest,würde ich dir ehr einen Bass Reflex Sub empfehlen, das passt wohl ehr,ist handlicher mit ca 45l Netto Volumen, einfacher zu bauen, billiger,leichter.... und einfacher mit den Tops zusammen zu bringen.
Für das MTH 30 brauchst du einen stärkeren Low Pass Filter,als Sinuslife oder TPA 3116 haben.
Dafür wäre ein DSP nötig.


[Beitrag von franky-gomera am 13. Mrz 2022, 00:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stromversorgung für mobile Lautsprecherbox/Eigenbau
Vince221 am 16.04.2018  –  Letzte Antwort am 17.04.2018  –  5 Beiträge
Projektarbeit Lautsprecherbox
12xeaP am 29.08.2018  –  Letzte Antwort am 06.09.2018  –  49 Beiträge
Netzteil für Mobile Partybox gesucht!
schluis_26 am 20.02.2018  –  Letzte Antwort am 02.03.2018  –  13 Beiträge
Stärkere Breitbänder für Mobile Box gesucht!
KevDotCom am 13.08.2019  –  Letzte Antwort am 14.08.2019  –  2 Beiträge
mobile Lautsprecher
böscher am 14.06.2016  –  Letzte Antwort am 06.09.2017  –  66 Beiträge
Mobile Musikbox
Jannik9987 am 28.02.2017  –  Letzte Antwort am 01.03.2017  –  7 Beiträge
Konzept mobile Rucksackbox. Antworten und Meinungen gesucht
futi am 17.04.2020  –  Letzte Antwort am 08.06.2020  –  9 Beiträge
Mobile Musikbox für Festivals
Fliegenzwiebel am 28.05.2019  –  Letzte Antwort am 29.05.2019  –  3 Beiträge
Mobile Box die 1000ste. Alles so richtig?
Thecamper am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2012  –  167 Beiträge
Mobile Box für unterwegs
Daviddoof am 27.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.04.2017  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.193

Hersteller in diesem Thread Widget schließen