Mobile 3 wege Partybox mit the box 12-280/8-W

+A -A
Autor
Beitrag
SwagPizza
Neuling
#1 erstellt: 15. Jul 2022, 17:26
Moin Leute!

Ich habe mein erstes hoffentlich vernünftiges boxen selbstbau projekt angefangen und brauche noch ein bisschen hilfe zu weiteren komponenten die mir fehlen und wie ich am meisten druck aus dem the box Speaker 12-280/8-W rausbekomme mit einem Bassreflex system.

Warum mache ich den spass überhaupt? weil ein guter freund der meinung sei dass man ja niemals an eine z.b. soundboks oder sowas rankommt mit selbstbau, dem gehört das gegenteil bewiesen!


Wofür ist eure Box gedacht?

ca 15-50 leute meist draußen beschallen.

Welche Musik hört ihr meistens damit?

meistens richtung techno aber eigentlich alles mögliche.

Wie groß darf es werden und welche Form soll es haben?

Größe ist fest vorgegeben da es auf einen existierenden anhänger passen soll.
44,2x66,5x32cm

Screenshot_12


Wie schwer darf es werden?

unter 30kg wäre nett aber ist eigentlich egal

Welche akustischen Präferenzen gibt es?

Tiefen Bass 33%
hohe Lautstärke34%
guter Klang33%


Wie hoch ist das Budget?
400€ vielleicht mehr


Wie lange soll das ganze Konstrukt laufen mit einer Akkuladung/Batterieladung?

so lange wie der 500wh ebike akku den ich einbauen werde hält das ist ein problem für die zukunft

Aktueller Planungstand eurerseits?

ich plane ein 3 wege system zu bauen um das frequenzband schön abzudecken aber auch noch einen guten bass hinzubekommen.

der tieftöner ist vorhanden the box Speaker 12-280/8-W

die box hat ein volumen von ca 64liter
für den tieftöner habe ich 50l eingeplant auf 60hz gestimmt
wie sollte ich das resonanzrohr am besten machen? rund, eckig, mehrere kleine ?

Screenshot_13


ein verstärker mit bluetooth und DSP 2x100w ist auch vorhanden, werde aber wohl noch einen mit 4x100w kaufen und ihn auf 2x 100w und 1x 200w einstellen.

als hochtöner hatte ich den visaton hth 8.7 gedacht
https://www.thomann.de/de/visaton_hth_87_hochtoener.htm

und um den bereich zwischen hochtöner und dem subwoofer abzudecken entweder den Fane Sovereign 8-225 oder den celestion tf0818.

https://www.thomann.de/de/fane_sovereign_8225.htm
https://www.thomann.de/de/celestion_tf0818.htm

welcher lautsprecher macht am meisten sinn?
sollte dieser dann in einer eigenen geschlossenen kammer eingebaut werden oder in einer Bassreflex?
oder einfach so dazu ins gehäuse?

Weitere relevante Infos? Insb. ob Messmöglichkeiten vorhanden sind?
noch nicht.

(Erfahrung im Boxenbau, Verarbeitungsmöglichkeiten, Messmöglichkeiten, Löterfahrung etc.)

erfahrung im boxenbau gibt es keine nennenswerten. das bauen selber ist absolut kein problem ich kann alles
selbst anfertigen und bauen. löten und alles drum rum kann ich ebenfalls.


ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und ich freue mich hier bei euch im forum zu sein
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 28. Jul 2022, 02:14
Hallo,

wunder dich bitte nicht das hier noch keiner geschrieben hat ... deine Eigeninitiative beim Projekt ist bislang ja mehr als Mangelhaft bei der technischen Projektierung. Wie man Bassreflex abstimmt und warum kann man sich genau so anlesen wie auch wie andere den T-Böller Bass verbaut haben / in welchem Volumen und in welcher SINNIGEN Abstimmung zur Orientierung. Von der genannten Fane Mitten Pappe kann man nur genau so abraten wie von dem Hochtöner. Wenn du Kommerziellen Produkten 'sportlich' Konkurrenz machen willst um damit bei deinen "Kumpels" zu Punkten wirst du nicht umher kommen dir eine gehörige Portion an Wissen und Können an zu eignen weil sonnst wed das SO nüschte. Übliche Projekte wenn man Lautsprecher Abstimmen erlernen möchte sind auch in Reihenfolge >>

1. Breitbänder / Linearisieren ... Entzerren
2. Breitbänder mit Superhochtöner ergänzen
3. F.A.S.T. Lautsprecher
4. F.A.S.T. Lautsprecher mit SHT ergänzen aus 2.
5. Echte 2-Wege Lautsprecher die im Mitten Bereich trennen.
6. Echte 2-Weger mit Sub unterstützen

Wenn du DAS alles hin bekommen und verstanden hast kannst du

7. mal über echte 3-Weger nachdenken.

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 28. Jul 2022, 02:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobile Partybox
Tim719 am 06.12.2022  –  Letzte Antwort am 07.12.2022  –  2 Beiträge
Alternativer Einsatz für the box 12-280/8-w
micam am 16.04.2018  –  Letzte Antwort am 24.04.2018  –  10 Beiträge
Netzteil für Mobile Partybox gesucht!
schluis_26 am 20.02.2018  –  Letzte Antwort am 02.03.2018  –  13 Beiträge
3-Wege Partybox
carsam am 16.03.2020  –  Letzte Antwort am 18.03.2020  –  3 Beiträge
Mobile Partybox Im Aktenkoffer :)
xStormiii am 14.04.2017  –  Letzte Antwort am 14.04.2017  –  4 Beiträge
Mobile 2.1 Box JL-Sat6/the Box 12-280/w Frequenztrennung
Seelmdo am 19.09.2018  –  Letzte Antwort am 24.04.2019  –  6 Beiträge
Vorverstärker/ Mischpult für Mobile Box
Larspeaker am 22.01.2022  –  Letzte Antwort am 24.01.2022  –  5 Beiträge
Mobile Beschallung/Partybox für Dorfdisko
Haithabu84 am 25.04.2019  –  Letzte Antwort am 08.07.2019  –  45 Beiträge
Mobile Box mit 12" Sub, 8" Breitbänder und Sure DSP
Peter.1997 am 11.06.2017  –  Letzte Antwort am 05.07.2018  –  58 Beiträge
Mobile Box | 3" Chassis Empfehlung
Nega321 am 26.02.2022  –  Letzte Antwort am 28.02.2022  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedfiets
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.273

Hersteller in diesem Thread Widget schließen