Projekt: Kleine Krawallschachtel

+A -A
Autor
Beitrag
rubberducky
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Aug 2023, 09:32
Hallo Mitgeschädigte,
ich wollt mir ja schon die ganze Zeit ein "kleine" BT Box bauen aber irgendwie fehlte die Zeit. Hatte auch irgendwie keine Lust mir eine Box von der Stange zu kaufen. Bei de Anzahl auf dem Markt hätte ich mich eh nicht entscheiden können. Und da de Babba auch schon immer gebastelt hat, mach ich das auch. Die Gehäuse form ist relativ willkürlich. Die Positionierung der Breitbänder hab ich ca. 15° nach außen gedreht, so erhoffe ich mir eine etwas breitere Abstrahlung und es gibt weniger Interferenzen. Ich weiß, dass es evtl Auslöschungen geben kann aber das sehe ich nachher bei den Messungen. Der Frequenzgang der Daytons sieht schonmal unter Winkeln brauchbar aus. Ich bin gespannt.

Das Material und die Komponenten liegen schon seit Wochen bereit. Jetzt muss es aber los gehen. Wer Lust hat kann sich nen Stuhl nehmen.

Ich habe versucht die Abmaße so gering wie möglich zu halten, aber so bisschen was an Elektronik musste ich doch schon unterbekommen. Der kleine Sub hätte auch so gerne um die 1,5L. Die beiden Breitbänder möchte ich ab 350-400Hz eingesetzt. Im Sockel ist die komplette Elektronik verbaut.

Das gehäuse wird später weiss und der Sockel evtl. Nussbaum oder MPX.

Die Zutaten:

1x Tang Band W3-1876S
1x SB Acoustics SB12PFCR-00 Passive Radiator
2x Dayton Audio DMA58-4 Breitbandlautsprecher
Wondom Jab4
Wondom 5 Zellen Akkuboard

Das Gehäuse

Front

Front

1

2

3

4

5

to be continued...


[Beitrag von rubberducky am 18. Aug 2023, 09:33 bearbeitet]
rubberducky
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Okt 2023, 15:28
Soo, ihr liebe Leut, es ging ein bisschen weiter. Hab mal die elektronik bestellt und mal ins Gehäuse eingesetzt. Wird bisschen fummelig aber wird schon irgendwie gehen.

4032-3024-max

1024-1365
Sockratis
Stammgast
#3 erstellt: 26. Okt 2023, 18:40
Bin grad dabei zwei Banatms mit nem Jab4 und dem 3s-Board zu aktivieren, aber ist doch schwieriger als angenommen.

Deswegen u d wegen der schönen Umsetzung, nehm ich das Angebot gerne an und stell meine Liege genau hier hin.
Merry
Stammgast
#4 erstellt: 26. Okt 2023, 19:21
Ich werf meinen Sitzsack daneben und hoffe darauf, dass es weiterhin viele Bilder gibt.
Atomicdust
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Okt 2023, 08:30
Bin auch dabei
rubberducky
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Okt 2023, 12:53

Sockratis (Beitrag #3) schrieb:
Bin grad dabei zwei Banatms mit nem Jab4 und dem 3s-Board zu aktivieren.

Ich hatte bei Boomaudio nachgefragt. Für das JAB4 ist ein 3-Zellen Board nicht ausreichend. Du brauchst mindestens das mit 5 Zellen.

Ich drück mich gerade bisschen vor den Einfräsungen für die Chassis. Habe mir Schablonen angefertigt aber die Auflageflächen sind nicht sehr groß.Muss ich mich nochmal drann setzten mit nem Bier.
rubberducky
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Okt 2023, 13:03
So, die ganzen Schalter, LEDs und Potis wollen ja auch noch Platz haben. Das wird schon ne enge Kiste, aber ich machs trotzdem.

Front
Frontplatte
Power Button + LED
BT Pairing Button + LED
Volume Knopf

Back
Rückseitige Platte
Ladebuchse + Charging LED
Batterie Check Taster + Ladeanzeige
LineIn

Ich hoff ich hab nix vergessen.


[Beitrag von rubberducky am 27. Okt 2023, 13:07 bearbeitet]
Sockratis
Stammgast
#8 erstellt: 28. Okt 2023, 10:20
Danke für den Hinweiß, dem werd ich mal nachgehen.

Sofern nicht schon vorhanden: dem Problem der kleinen Auflagefläche kann man meist mit ner vergrößerten Grundplatte auf der Fräße entgegnen. Auch wenn shiny Plexiglas bei youtubern toll aussieht, es tut auch ne Holzplatte aus der Restekiste. Dicker ist hier kein Fehler, weil so der Schwerpunkt weiter runter kommt und man die Fräße sicherer führen kann.

Edith sagt: die Fläche um die Fräßschablone mit gleich hohem Material unterfüttern und mit doppelseitigem Klebeband befestigen ist auch gut.


[Beitrag von Sockratis am 28. Okt 2023, 10:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Universal Boom Box Controller
DanieBG am 23.05.2019  –  Letzte Antwort am 03.05.2023  –  81 Beiträge
Projekt: Kleine Aktivboxen für Jugendgruppe
mac5150 am 11.06.2018  –  Letzte Antwort am 21.06.2018  –  10 Beiträge
Erstes Projekt, Mobile Bluetooth box: .50cal
Trissi00 am 12.10.2021  –  Letzte Antwort am 17.10.2021  –  10 Beiträge
Mobile Box mit 12" Sub, 8" Breitbänder und Sure DSP
Peter.1997 am 11.06.2017  –  Letzte Antwort am 05.07.2018  –  58 Beiträge
Festival Box / CarHifi / Bleiakku
JoSer am 12.07.2016  –  Letzte Antwort am 18.07.2016  –  9 Beiträge
Projekt: 2.1 Bluetooth Box selbst bauen
Ulderschnick am 30.10.2021  –  Letzte Antwort am 16.11.2021  –  11 Beiträge
Hochwertige kleine BluetoothBox
JonathanBe am 06.11.2018  –  Letzte Antwort am 06.11.2018  –  16 Beiträge
Planung: Subwoofer für kleine mobile Box
Gojah am 07.10.2018  –  Letzte Antwort am 08.11.2019  –  24 Beiträge
Kleine Mobilbox
jhnnycsh am 17.06.2018  –  Letzte Antwort am 23.06.2018  –  14 Beiträge
Musik Box für den Suff
A4b6_Fahrer am 17.05.2021  –  Letzte Antwort am 17.05.2021  –  19 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.420

Hersteller in diesem Thread Widget schließen