Kleine Mobilbox

+A -A
Autor
Beitrag
jhnnycsh
Neuling
#1 erstellt: 17. Jun 2018, 15:49
Moin,

nachdem ich meine erste selbstgebaute Box (BG20 Partybox - Nachbau) fertiggestellt habe, würde ich nun etwas mobileres für den Rucksack bauen.
Hierfür hatte ich eine Kiste mit ca 2-3 l Nettovolumen, dem Tangband w3-2141 und einem China - ClassD Amp eingeplant. (Budgetechnisch sollte es nicht viel teurer werden) Ich denke, es würde Sinn machen, den Tangband in einem BR-Gehäuse spielen zu lassen (?).
Wie berechne ich für ein Gehäuse das erforderliche BR-Rohr? Und ist es sinnig ein aktives Hochpass und Tiefpassfilter zu nutzen, um Frequenzen zu filtern, die eh nicht gehört werden und den Tangband zu entlasten?

Ich hoffe jemand kann mir hier helfen.:)
DjDump
Inventar
#2 erstellt: 18. Jun 2018, 07:22
Hi,
lad dir mal WinIsd runter, damit kannst du das Gehäuse simulieren.

Ein Tiefpass ist nicht notwendig/sinnvoll, im Hochton fließt eh kaum Leistung und es belastet das chassis auch nicht.
Im Bass kann man drüber nachdenken, aber Aktive Lösungen sind oft doch komplizierter als man denkt.
Ich persönlich würde es erstmal lassen. Fürn Anfang kannst du auch den Handy Equalizer nehmen, wenn du merkst, dass du damit signifikante Verbesserungen erreichst, kannst du immernoch nachrüsten.


[Beitrag von DjDump am 18. Jun 2018, 07:23 bearbeitet]
jhnnycsh
Neuling
#3 erstellt: 18. Jun 2018, 21:13
Moin,

danke für deine Antwort. Wie viel Volumen würdest du dem Tangband geben? WinIsd werde ich mir die Tage mal anschauen, wenn ich Zeit finde Für das Tiefpassfilter hätte ich einfach zwei Butterworth-Filter, eventuell mit kleiner Verstärkung hintereinander geschaltet, ginge das?
DjDump
Inventar
#4 erstellt: 18. Jun 2018, 22:17
Die meisten 3" Breitbänder laufen in deinen 2-3l optimal. In der Simulation kommt vllt etwas mehr raus, aber meistens kann man ohne große Einbußen noch ein bisschen verringern.
Ok, du hast ja schon einen Plan mit den Filtern, dann passt das
vapour
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Jun 2018, 22:43

eventuell mit kleiner Verstärkung

Meinst du den Operationsverstärker der ohnehin im Filter verbaut wird?

Wegen dem Volumen: winISD bietet dir viel Spielraum zum experementieren. Das Durchmesser-Länge-Verhältnis vom br-Kanal berechnet es dementsprechend. Hier vielleicht nicht ganz unwichtig: Planst du Mono oder Stereo?
jhnnycsh
Neuling
#6 erstellt: 19. Jun 2018, 17:50

Meinst du den Operationsverstärker der ohnehin im Filter verbaut wird?


Genau, um den Eingangspegel von meinem Handy über Klinke zu erhöhen. Wäre das so möglich?

ich plane die Box als Mono Ausführung, Stereo wäre wahrscheinlich schon wieder weniger mobil.
Doppelsitzer
Stammgast
#7 erstellt: 22. Jun 2018, 14:43
heyho, der w3-2141 läuft in ca. 2,5 Liter perfekt.
Ich habe den verbaut und bin begeistert., schau mal auf meiner Webseite : www.vtail.de
jhnnycsh
Neuling
#8 erstellt: 22. Jun 2018, 17:49
Das klingt doch motivierend, Doppelsitzer ! Ich werde wahrscheinlich die box ähnlich gestalten wie du, was hast du als BR-Rohr genutzt?
Und kann mir zufällig jemand einen Verstärker dafür empfehlen?
Drehermicha
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Jun 2018, 21:51
schau dir den mal an: hab den als 2.1 Version und bin zufrieden damit.

https://de.aliexpres..._1&priceBeautifyAB=0
franky-gomera
Inventar
#10 erstellt: 23. Jun 2018, 01:11
stereo und breitbänder ohne sperrkreis in kleinem gehäuse...nimm diesen hier
vapour
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Jun 2018, 05:36
Führen beide Links zum selben Ziel oder werde ich falsch weitergeleitet?


jhnnycsh (Beitrag #6) schrieb:
... ich plane die Box als Mono Ausführung, Stereo wäre wahrscheinlich schon wieder weniger mobil.

Ich denke Empfehlungen für Mono Verstärker wären da passender
franky-gomera
Inventar
#12 erstellt: 23. Jun 2018, 10:50
hast recht ...und ist brückbar,falls die lautsprecher 4ohm haben..
vapour
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Jun 2018, 11:10
Mhh gut, das passiert wenn man (ich) sich die Produktbeschreibung nicht vorher durchliest
Wobei der Tangband 8Ω hat.


[Beitrag von vapour am 23. Jun 2018, 11:13 bearbeitet]
Doppelsitzer
Stammgast
#14 erstellt: 23. Jun 2018, 16:13
Das BR Rohr ist ein einfaches Papprohr 30mm Innendurchmesser, ca. 115mm (von einer Leuchtstofflampenverpackung)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2x BG20 + 1x W200 für tragbares BR-Gehäuse?
NoahMeu am 19.10.2021  –  Letzte Antwort am 24.10.2021  –  7 Beiträge
4x BG20 in einem BR Gehäuse
X-TR4 am 06.01.2020  –  Letzte Antwort am 06.01.2020  –  3 Beiträge
Baubericht Tangband w4 1320
mr.[m4st3r] am 19.04.2018  –  Letzte Antwort am 18.09.2018  –  52 Beiträge
BG20 in BR Gehäuse + TA2024 + Autobatterie. Das ist alles?
Quza am 21.03.2018  –  Letzte Antwort am 24.03.2018  –  6 Beiträge
Rucksack aus JBL Partybox 300
Chakratos am 03.06.2020  –  Letzte Antwort am 28.08.2020  –  9 Beiträge
BG 20 Partybox (Lautsprecher-Berlin) - Nachbau
scipm am 05.06.2018  –  Letzte Antwort am 19.09.2022  –  10 Beiträge
Kleine mobile Box mit TangBand W4-1052SD
Peter.1997 am 19.08.2017  –  Letzte Antwort am 21.11.2018  –  43 Beiträge
Festival Box 2.1
Julian1303 am 11.07.2018  –  Letzte Antwort am 11.07.2018  –  3 Beiträge
Partybox 2xBG20 in einem gemeinsamen Bassreflex Gehäuse
Musixfreak am 10.03.2017  –  Letzte Antwort am 01.03.2018  –  12 Beiträge
Mobilbox, 2.1 oder mobiles Top
badape am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 26.05.2019  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.923

Top Hersteller in Mobile Lautsprecher / Boomboxen Widget schließen