Kaufberatung Stereo LS

+A -A
Autor
Beitrag
Mr_Dima
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Mrz 2020, 14:13
Hallo Leute,

Seit meinem Letzten und bisher ersten Lautsprecher-ProjektLautsprecher-Projekt ist mittlerweile einiges an Zeit vergangen und da ich umgezogen bin und ENDLICH meine Frau von größeren LS überzeugen konnte, suche ich hier um Rat und Kaufberatung.

Zur Situation:

Sideboard

Dieses Bild ist vom Sofa aus entstanden. (Den Staubsauger müsstet ihr euch mal weg denken )

Das ganze Zimmer ist ca 42qm groß (inkl. Essbereich)
Hier ein Grundriss:

Wohnzimmer_Grundriss

So, nun zu dem wirklich interessanten Thema:
Welche LS sollen es werden?

Ich habe momentan den Auna CD508-BT, welcher mir auch noch eine Weile treu bleiben wird. Auf lange Sicht soll er wahrscheinlich einem Denon AVRX1500H weichen.

Ich Liebäugel schon seit längerem mit den LYC. Die Frage ist hier ob diese LS nicht etwas unterdimensioniert für den Raum sind.
An sich würde ich auch gerne große Standlautsprecher haben.

Budget denke ich werde ich mich vorerst bei ca 200€ pro LS einpendeln, bin aber recht flexibel und könnte noch nach oben.

Bin schon gespannt auf eure Vorschläge
TheTioz90
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Mrz 2020, 14:36
Hallo Dima,

warum hier so lange keiner geantwortet hat kann ich nicht ganz nachvollziehen, aber vielleicht übersehe ich auch was.

Ich habe bei mir die die gleiche bescheidene Aufstellsituation wie bei dir mit der nahen linken Wand. Die LYC hat da bei mir sehr gut funktioniert, allerdings war schon bei meinen ~30-35 qm der Drang nach etwas mehr Membranfläche da. Die logische Steigerung wäre die große Schwester BYT, durch die identische Bestückung im Hochton würde ich behaupten, ein ähnlich gutes Verhalten wie die LYC in kritischer Aufstellung zu erhalten.

Falls du sie noch nicht kennst, wäre die Italian Stallion vielleicht eine Alternative. Ob die zu deiner Aufstellung passt kann ich mangels ausreichendem Hintergrundwissen aber nicht versprechen.
Mr_Dima
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Mrz 2020, 20:29
Hallo Tioz,

Ja, das verstehe ich auch nicht, vorallem haben die meisten Leute bei der jetzigen Situation ja unfreiwillig merkt Zeit...

Die BYT gefällt mir ehrlich gesagt optisch nicht. Die sieht irgendwie so... Klobig aus. Unproportiknal.
Leider hat meine Frau da auch Mitspracherecht und es ist nicht wirklich einfach sie in der Hinsicht zufrieden zu stellen. 😅

Die Italian Stallion schau ich mir mal genauer an. Danke für den Vorschlag.
Wie findest du den die LYC akustisch?
achgila
Stammgast
#4 erstellt: 27. Mrz 2020, 22:11
Standlautsprecher für die Raumgröße... anschauen
Mehr Membranfläche ist Pflicht.

Die Aufstellsituation habe ich ähnlich. Ist Käse, da bekommst du mit keinem Lautsprecher was vernünftiges hin.
Wholefish
Inventar
#5 erstellt: 28. Mrz 2020, 10:15
Die LYC hat Fans und Gegner, die sich schon mehrmals hier ergebnislos gefetzt haben.
Da es so viele Nachbauten gibt, sollte es vergleichsweise einfach sein, bei jemandem Probe zu hören.
Mr_Dima
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Mrz 2020, 13:58
Ich würde auch gerne mehr Membranfläche haben, nur lässt es momentan keine Frau nicht zu. Also muss ich erstmal mit etwas kleinerem anfangen und mich langsam hoch arbeiten, damit sie erstmal auf den richtigen Geschmack kommt. Kommen also vorerst kleinere RegalLS in Frage.
Die Raumgröße würde ich duration vorerst auf den oberen Wohnbereich beschränken, müssten demnach in etwa bei 25qm oder weniger liegen.
Wholefish
Inventar
#7 erstellt: 28. Mrz 2020, 14:36
Bedenke bei der LYC, dass sie zwar durch den 20er viel Fläche hat, es aber trotzdem ein geschlossenes Gehäuse ist. Welches durch den Kondesator zusätzlich in der Belastbarkeit reduziert wird (dafür mehr Tiefgang).
Ich würde jetzt aus dem Bauch raus schätzen, dass die LYC nicht unbedingt mehr Tieftonpegel liefert als ein vergleichbarer 16er im Bassreflex.
Aber das darf gern mal jemand durchsimulieren, lasse mich gern belehren. Du könntest das auch mal mit winISD selbst simulieren.
sayrum
Inventar
#8 erstellt: 28. Mrz 2020, 17:39
Hey Mr Dima,

die LYC nutze ich zusammen mit einem großzügig dimensionierten Subwoofer. Leider ist dein Budget hier ein limitierender Faktor. Bei deiner Raumgröße würde ich für die LYC auf alle Fälle einen Sub einplanen.

Da deine Frau afaiu nur schlanke Lautsprecher zulässt finde ich die Italien Stallion vom gleichen Entwickler sehr passend. Die kann gut Pegel, ist nach meinem Empfinden exzellent abgestimmt und kann für 400€ das Paar komplett aufgebaut werden.

Bei Fragen dazu empfehle ich direkt den Entwickler anzuschreiben, zB über seine Webseite. Der ist vor der Quarantäne auch immer für Hörbesuch offen gewesen.


TheTioz90
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Mrz 2020, 19:19

Mr_Dima (Beitrag #3) schrieb:

Wie findest du den die LYC akustisch?


Kurz gesagt: Neutral, detailliert, gute Dynamik. Der Bass ist sehr trocken, das muss man mögen. Ich war anfangs etwas verwundert, würde es aber nicht mehr anders haben wollen. Allerdings kann das in deinem großen Raum die Sache mit dem geringen Bass durch die kleine Membranfläche subjektiv noch verstärken.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung - DIY LS gesucht!
silkyguapo am 18.11.2022  –  Letzte Antwort am 07.12.2022  –  15 Beiträge
Kaufberatung Kompakt LS
Edi_aus_Wien am 10.03.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2019  –  15 Beiträge
LS für Budget Heimkino gesucht
Skizzl am 19.10.2020  –  Letzte Antwort am 12.11.2020  –  9 Beiträge
LS Bausatz gesucht (Kompakt)
Knochen_OZ am 12.07.2019  –  Letzte Antwort am 17.07.2019  –  15 Beiträge
Suche große aktive Highend LS
joesoap am 17.03.2022  –  Letzte Antwort am 23.08.2023  –  48 Beiträge
Dayton Audio Projekt Kaufberatung / Meinungen
V-R32-Freak am 05.10.2019  –  Letzte Antwort am 15.12.2022  –  16 Beiträge
Kaufberatung Low Cost Bausatz
BlackyDude am 13.05.2019  –  Letzte Antwort am 14.05.2019  –  21 Beiträge
Erster DIY LS 2.1 (Budget 3000?)
GreyNoise am 23.04.2021  –  Letzte Antwort am 30.04.2022  –  19 Beiträge
Hilfe für die Kaufberatung, welche ist der beste Standlautsprecher + Receiver
ak02184 am 02.07.2023  –  Letzte Antwort am 03.07.2023  –  2 Beiträge
Selbstbau LS für Schreibtisch gesucht
Ibsi93 am 19.12.2019  –  Letzte Antwort am 22.12.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.092

Top Hersteller in Kaufberatung DIY Lautsprecher Widget schließen