13er Kalotte HiFi gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
the_curious
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mrz 2020, 22:08
Liebe Selberbauer!
Ich suche eine 13er-Kalotte mit sehr guten akustischen Fähigkeiten und möglichst geringen Abmessungen.
Vielleicht habt ihr einen Tipp?
Vielen Dank
Grüße von t_c
A-Abraxas
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2020, 22:20
Hallo,
wie wäre es hiermit
https://www.soundimp...a_M7rMgaAhiAEALw_wcB
kleiner geht kaum

Wichtiger wäre allerdings, was Du damit machen möchtest / wofür Du sie einsetzen willst ?

Viele Grüße

edit: die Winzlinge von Visaton gibt' ja auch noch : https://www.reichelt...-cp-13-4-p33084.html


[Beitrag von A-Abraxas am 20. Mrz 2020, 22:22 bearbeitet]
the_curious
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Mrz 2020, 23:09
Danke für die Antwort.
Ich möchte einen 2-Wege-PC-Lautsprecher für unter-den-Monitoren mit bestmöglichem Rundstrahlverhalten bauen.
Ein 3-zoll-BMT in 2-3 Litern und der HT.
Er sollte begrenzte Abmessungen haben, aber qualitativ gut sein.
Vielleicht hat dazu jemand Erfahrung?
Grüße von
t_c
herr_der_ringe
Inventar
#4 erstellt: 21. Mrz 2020, 00:57
der tangband ist mehr ein superhochtöner, bitte F.res gebührend beachten, sonst brauchst recht fix ersatz.

alternative evtl: SB14ST-C000-4
Peas
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Mrz 2020, 02:09
Laut Datenblatt ist der kleine Tang Band ab 4.000 Hz (= 1 x fres) einsetzbar, was vermutlich sogar geht, wenn man steilflankig trennt und es mit dem Pegel nicht übertreibt. Die Reso muss man dann aber mitbehandeln.

Dennoch stellt sich die Sinnfrage.

Ein Dreizöller braucht eher untenrum als obenrum Unterstützung.

Bei der Boenicke W5 kommt der Tang Band daher nur als rückwärtiger Hochtöner zum Einsatz (ab 6.600 Hz mit 12 dB/Okt.).

Einfach noch mal überdenken.
the_curious
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Mrz 2020, 10:26
Hi Leute!
Danke für Eure Antworten.
Oder gibt es einen anderen Lautsprecher mit maximal breitem Sweetspot?
Eine Sweet-bar quasi
Grüße von
t_c
A-Abraxas
Inventar
#7 erstellt: 21. Mrz 2020, 10:40
Hallo,

the_curious (Beitrag #3) schrieb:
... 2-Wege-PC-Lautsprecher für unter-den-Monitoren mit bestmöglichem Rundstrahlverhalten bauen.
Ein 3-zoll-BMT in 2-3 Litern und der HT.
Er sollte begrenzte Abmessungen haben, aber qualitativ gut sein.
Vielleicht hat dazu jemand Erfahrung?

Michael hat (reichlich) Erfahrung
http://www.uibel.net/bauvor/bv_boxa.html
und insbesondere mit Lautsprechern für den PC ...

Viele Grüße
the_curious
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Mrz 2020, 11:15
Hallo A-Abraxas!
Alle haben bisher LSPs entwickelt, die neben einem Monitor aufgestellt werden.
Ich habe zwei Monitore und nur Platz unterhalb.
Darum auch der 3zöller (mehr geht nicht und noch ein wenig weniger bringt vom Rundstrahlverhalten nicht mehr viel.)
Aber vielleicht hat Herr Uibel dazu auch schon einen Vorschlag?
Wäre natürlich toll und sehr effizient.
Grüße von
t_c
herr_der_ringe
Inventar
#9 erstellt: 21. Mrz 2020, 14:21

A-Abraxas (Beitrag #7) schrieb:
Michael hat (reichlich) Erfahrung
...
und insbesondere mit Lautsprechern für den PC ...

das eigentliche problem bleibt jedoch bestehen: abstrahlverhalten unter winkel

es gibt aus meiner sicht nur zwei BB, welche gegenüber dem w3-2141 obenraus im vorteil wären - jedoch benötigen beide unterstützung im tieftonbereich, hilft also ebenfalls nicht wirklich weiter.

betrachtet man zudem den test des w3-2141 in der HH 5/17, so sind die 4khz unter winkel eher bereits schmerzgrenze denn sinnvoll, von daher bleibt aus meiner sicht dzt. nur verlinkter HT der SB-koaxe oder ein anderer HT, welcher tief genug (< ~3khz) einsetzbar ist.
A-Abraxas
Inventar
#10 erstellt: 21. Mrz 2020, 15:25
Hallo,

the_curious (Beitrag #8) schrieb:
Ich habe zwei Monitore und nur Platz unterhalb.
Darum auch der 3zöller ...


das eigentliche problem bleibt jedoch bestehen: abstrahlverhalten unter winkel

jedes Lautsprecherchassis strahlt nur begrenzt (halbwegs) kugelförmig ab - je kleiner, desto höher.
Das ist bekannt und auch nicht zu ändern .
Eine (andere) Lösung wurde schon angesprochen:

... koaxe ...


Der Platz unterhalb des Monitors führt zusätzlich noch zu "kräftigen" Reflexionen von der Tischplatte - ich nehme mal an, dass sowohl die Monitore als auch die zu entwickelnden LS auf einer (Tisch)Platte stehen.

Ansonsten ist doch ein üblicher Arbeitsplatz vor Monitoren nicht so, dass man da viel seine Position verändern würde (?), deshalb halte ich eine passende Ausrichtung für wichtiger als das Rundstrahlverhalten. Hampelt man viel am (Arbeits)Platz rum , mag das anders aussehen.

Viele Grüße
the_curious
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Mrz 2020, 11:34
Das mit der Veränderung der Abhörposition ergibt sich aus Arbeitsabläufen, die sind, wie sie sind.
Das mit der Ausrichtung der Chassis würde mglw. bedeuten, den Lsp nach oben zu richten und so einen breiteren isobarischen😉 Bereich zu bekommen.
Würde voraussetzen, dass der Lsp vor den Monitoren platziert wird.
Muss ich hier vermeiden.
Nach unten gedreht würden die frühen Reflexionen so wie beim 13er kommen.
Kennt jemand eine Akustiklinse mit schmaler horizontaler Chrakteristik?
Mikro- Fontana? Macht alles die gleichen Platzprobleme.
Eine, wie schon in einem anderen Thema angesprochen, Hornkontruktion aus dem
Hinterhalt vielleicht?
Hohes flaches Gehäuse senkrecht hinter den Monitoren und
eine Horndurchführung unter den Monitoren?
Dabei kenne ich mich aber gar nicht aus.
Vielleicht hat jemand mit Hörnern Erfahrungen und möchte Gnade vor dem Ignorieren ergehen lassen?
Grüße von
t_c
herr_der_ringe
Inventar
#12 erstellt: 22. Mrz 2020, 14:30
anderer vorschlag: stell mal ein aussagekräftiges bild der situation ein, das erklärt eventuell so manches.

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

und ist wesentlich sinnvoller, als unzählige threads zum selben thema zu erstellen


und: wie laut soll das ganze eigentlich aufspielen?
the_curious
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Mrz 2020, 15:15
Situation ist ein Büroschreibtisch mit Arbeit vor zwei zusammenstossenden Monitoren. Diese stehen vor einer/in einer 90Grad Ecke des freistehenden Tisches. Arbeiten tue ich quasi davor sitzend. Aber auch in Unterlagen, welche rechts oder links daneben liegen.
Schreibtisch mit Prototyp
the_curious
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Mrz 2020, 17:04
Kennt jemand vielleicht einen 13er, der ab 3000 spielt.
Höllisch laut müsste der ja nicht sein.
Grüße von
t_c


[Beitrag von the_curious am 22. Mrz 2020, 17:21 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#15 erstellt: 22. Mrz 2020, 17:11
Ich täte da entweder nur einen BB mittig verbauen und dann auf Mono mischen
oder halt zwei BB rechts und links von den Monitoren aufstellen.

Darunter ist irgendwie mies.
Auch weil das Dreieck dann sehr spitz wird wie man ja hier sieht.
Die sind ca. 70cm auseinander.
Der Sitzabstand (Ohren - BB) ist aber locker bei >100cm...
Damit macht sich das Herausrücken aus der Mitte halt noch deutlicher bemerkbar (so jedenfalls meine Erfahrung).
herr_der_ringe
Inventar
#16 erstellt: 22. Mrz 2020, 18:24

herr_der_ringe schrieb:
...aussagekräftiges bild...




the_curious schrieb:
Schreibtisch mit Prototyp

und was ist seitlich bzw. oberhalb davon?
the_curious
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 22. Mrz 2020, 23:08
Die Monitore stehen von Rand zu Rand vor der Ecke.
Die High-End-Lösung am Arbeitsplatz sollte optisch
sehr unauffällig bleiben.
Bitte um Unterstützung zur Untertagelösung.
Grüße von
t_c
Apalone
Inventar
#18 erstellt: 23. Mrz 2020, 10:05

the_curious (Beitrag #14) schrieb:
Kennt jemand vielleicht einen 13er, der ab 3000 spielt.
Höllisch laut müsste der ja nicht sein.
.......


Erklär doch mal bitte, weshalb du unbedingt einen 13er bei solch tiefen Frequenzen einsetzen willst. Welche Vorteile siehst du in diesem Detail?

Insgesamt:
Auch wenn du nochmal einen weiteren Thread zum selben Thema eröffnest:

Alle deine "Hornfantasien", "Abstrahlverhalten unter den Monitoren optimieren" usw. sind annähernd akustischer Unsinn.
Es ist nicht sinnvoll umsetzbar.

Ich kann aber auch nicht so ganz erkennen, weshalb einfach zwei Lautsprecher rechts und links neben den Monitoren nicht umsetzbar sein sollen.

Mit deinen bisherigen Ideen jedenfalls kommst du sinnvoll nicht weiter.
the_curious
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 23. Mrz 2020, 10:37
Hallo Apalone!
Das mit dm Aufstellort müssen wir beide einfach so hinnehmen.
Das mit der Hornkonstruktion war einfach eine Frage zur
grundsätzlichen Möglichkeit den Abstrahlwinkel zu erweitern/vergrößern.
Mit dem Wunsch, ein Chassis größer als 3 Zoll hinter dem Monitor/ den Monitoren
platzieren zu können, den Schall durch einen niedrigeren Kanal unten nach vorne
durchführen zu können und gleichzeitig den Abstrahlwinkel zu vergrößern.
Wenn sich das so nicht realisieren läßt, werde ich den
Ansatz verändern müssen.
Ein 13er sollte bis höher hinaus breiter abstrahlen.
Womit ich mich eben derzeit beschäftige.
Danke für deine Überlegungen.
Grüße von
t_c
Apalone
Inventar
#20 erstellt: 24. Mrz 2020, 10:48

the_curious (Beitrag #19) schrieb:
...Das mit dm Aufstellort müssen wir beide einfach so hinnehmen...


OK!


Apalone (Beitrag #18) schrieb:
......Mit deinen bisherigen Ideen jedenfalls kommst du sinnvoll nicht weiter.



herr_der_ringe
Inventar
#21 erstellt: 24. Mrz 2020, 12:40
deine variante mit dem "horn" wird nicht zu deiner zufriedenheit funktionieren.

der w3-2141 ist an und für sich ein tolles chassis, nicht umsonst habe ich dieses chassis bereits 2x in einem battle-LS verbaut. leider in dieser einbauposition halt nicht sonderlich gut aufgehoben...

ad hoc wäre es vermutlich sinnvoller gewesen, einen 2"-BB beispiel #1 beispiel #2 mit einem subwoofer beispiel zu kombinieren. diese chassis hätten besser ausgerichtet werden können als auch einen etwas geringeren abfall unter winkel.

ad hoc würde ich den oben verlinkten SB14ST-C000-4 unter 6db einbinden. problematik hierbei: aus der ferne kann dir niemand genau sagen, welche weichenbauteile du benötigst => insofern ohne messtechnik alles ein stochern im nebel.
ad hoc würde ich den HT als startwert bei 4,5khz einbinden, das entspräche einem 10µF-kondensator. dazu noch je seite einen 3,3+2,2+1,0µF dazuordern, damit kannst du von 3,3µF (6,9khz, je kleiner der wert umso höher die TF) bis 16,6µF (2,7khz) mit zwischenwerte erstellen.

anordnung des HT "ausserhalb" der beiden BB im gehäuse, oder evtl. sogar freischwebend oberhalb.

ich denke, ohne messtechnik kann man aus der ferne nicht viel mehr machen...
the_curious
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 24. Mrz 2020, 14:39
hallo herr_der_ringe!
Vielen Dank für deine Antwort.
Habe ich richtig verstanden:
Der HT wird mit 6 dB im HT-Bereich hinzu gefügt.
Quasi ein 1,5-Wege-Lautsprecher?
Grüße von
t_c
herr_der_ringe
Inventar
#23 erstellt: 24. Mrz 2020, 16:02
soweit korrekt, einfach mit 6db einbinden, also wie einen superhochtöner. und wie gesagt: wie sich das am besten einbindet (also welcher bauteilwert der richtige ist), kann aus der ferne leider nicht genau gesagt werden.
daher auch die benötigte menge an bauteilen, von welchen hinterher vermutlich einige verstauben werden - die unausweichbare konsequenz daraus.
trostpflaster: die zusätzlichen bauteile werden selbst als MKP-type nur unwesentlich teurer sein, als ein zweites mal porto zu bezahlen.

man könnte zwar weiter auch den BB mit 6db aus dem rennen nehmen, aber das dürfte vom aufwand her in kombination mit ferndiagnose nicht zufriedenstellend funktionieren.
Peas
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 24. Mrz 2020, 16:42
Dieses Vorgehen funktioniert - wie schon vorgeschlagen - auch, wenn der Hochtöner auf der Rückseite montiert wird.

Vorteil: Man kann einen größeren Hochtöner nehmen, der dann auch über ein elektrisches 6-dB-Filter tief genug ankoppelbar ist, ohne dass er überlastet wird oder seine Reso zu stark durchschlägt.
the_curious
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 24. Mrz 2020, 17:57
@ Peas: Eine Nachfrage/Nachtrag
Ich habe eine (zwei) Bijou im Abstand von 3 Metern betrieben und dabei die KollegInnen
in den Nachbarbüros mit-unterhalten. Das will ich ändern.
Daher Nächst-Feld und wahrscheinlich Frontaufbau.

Was meint ihr zu Car-Hifi-Aufbau-HTs?

@HerrderRinge: Der BB bündelt, glaube ich, nach vorne raus im HT-Bereich ziemlich stark.
Wenn ich da einen Zusatz-HT beschäftige, wird's dann nicht zu spitz und
unten zu schlank? Danke für deine Überlegungen/Antwort.
Peas
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 24. Mrz 2020, 18:05
Das heißt, hinter den Monitoren ist keine Wand? Sieht man leider nicht, wie schon angemerkt wurde.

Wenn's hochwertig sein soll, wären die Aufsatzteile nicht meine erste Wahl, aber ich habe damit auch keine Erfahrung.

Ein normaler Hochtöner an der Front ist halt nach Gehör deutlich schwieriger zu integrieren. Aber in Deinem Fall würde ich halt verzichten.

Boxen enger zusammen (als 60 Grad), parallel ausrichten und ggf. im Hochton etwas anheben.

Ein Kompromiss wird es so oder Du, Du musst nur den besten für Dich finden.
herr_der_ringe
Inventar
#27 erstellt: 24. Mrz 2020, 18:28

Der BB bündelt, glaube ich, nach vorne raus im HT-Bereich ziemlich stark.
Wenn ich da einen Zusatz-HT beschäftige, wird's dann nicht zu spitz und unten zu schlank?

deshalb sind ja die große anzahl an kondensatoren erforderlich, da genau dies nicht vorhergesagt werden kann.

wenn die trennfrequenz bei beispielsweise 3,5khz/6db liegt, bedeutet dieses ja nicht, daß der HT darunter nichts mehr abstrahlt. es wird unter dieser frequenz einfach nochmals um 6db/okt. leiser.
ergo: wenn zuviel höhen, den wert des kondensators verkleinern.
the_curious
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 24. Mrz 2020, 22:15
Ad 1). Vielen Dank für Eure Antworten.

Zur Umsetzung: Die Fronten sind stumpf verleimt, weshalb ich die abnehmen und neue anbringen kann.

Welche HT-Kalotte sollte es werden?

Alternativ könnte ich einen W3 1878 einsetzen.

Grüße von
t_c
herr_der_ringe
Inventar
#29 erstellt: 24. Mrz 2020, 23:42

Alternativ könnte ich einen W3 1878 einsetzen.

der wird unter winkel auch nicht besser abstrahlen als der w3-2141...
the_curious
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 25. Mrz 2020, 07:32
Ich hätte wartet, dass der vielleicht im Bereich unten weiter reicht und einer zweiwegelösung besser zuarbeitet?
the_curious
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 25. Mrz 2020, 11:27
Ich glaube mich erinnern zu können, dass in grauer Vorzeit ein 19er Chassis der Fa. Hiquphon sehr gut getest wurde. Von Visaton gibt es eine G 20 Sc. Sympathisch wäre mir ein möglichst kleines Chassis.
Einen 13er mit Schmackes🙄 gibt es wohl eher nicht. Schön wäre es, wenn man den in einem 20-25mm Brettchen unterbringen könnte.
Danke für Eure Tipps.
Grüße von
t_c


[Beitrag von the_curious am 25. Mrz 2020, 13:01 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#32 erstellt: 25. Mrz 2020, 15:01
aha...jetzt also der schwenk zu HT-kalotten mit großen frontplatten, die zudem in den staaten bestellt werden müssen

wenn ein chassis im unteren bereich mehr bringen soll, denke ich weniger an andere BB, sondern vielmehr an potentere TT. das führt in folge nahezu zwangsläufig zu aufwendigeren lösungen in gehäuse, chassis sowie elektronik, deren konsequenzen zu übernehmen du offensichtlich nicht wirklich bereit zu sein scheinst.

irgendwie bist du gerade dabei, jeden hier vollends zu vergällen...
the_curious
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 25. Mrz 2020, 15:24
Nichts liegt mir ferner, als jemanden oder gar alle zu vergällen.
Ich stelle einfach Fragen, die mir durch den Kopf gehen.

Einen Sub möchte ich nicht, darum die BB-Chassis.
Es soll ein gemeinsames Gehäuse unter den Monitoren bleiben.
Die Schallwand nach außen allenfalls um den Platz für den HT verlängert.
Der HT mit größerem Durchmesser ist von einem Teilnehmer gekommen.
Das wollte ich aufgreifen.

Zu den größeren Aufwendungen:
Ist da mit Elektronik wirklich was zu machen?
4711Catweasle
Stammgast
#34 erstellt: 25. Mrz 2020, 16:13

the_curious (Beitrag #1) schrieb:

Ich suche eine 13er-Kalotte mit sehr guten akustischen Fähigkeiten und möglichst geringen Abmessungen.
Vielleicht habt ihr einen Tipp?

Abseits der Diskussion, die sich hier entsponnen hat, möchte ich dir einfach mal 2 Kandidaten empfehlen
die ggf. für dich geeignet sind.
Wavecore 13er Kalotte:
http://www.wavecor.com/html/tw013wa01.html
Und eine 19er Sica Kalotte mit relativ kleinen Abmessungen:
http://www.sica.it/en/product/dome-tweeter/lp-38x50-18-n5-tw

Den Vorschlag ein Koax Chassis zu nutzen finde ich bei deiner Situation sehr sinnvoll.
Auch ein DIY Pseudo Koax (HT A'La Geithain vor dem TMT) kann sehr gute Ergebnisse bringen.
the_curious
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 25. Mrz 2020, 17:22
Hallo 4711catweasle!
Danke für die Tipps.
Kannst Du mir sagen, welche Art von HT die Leute aus Geithain
verbauen?
Grüße von t_c


[Beitrag von the_curious am 25. Mrz 2020, 18:41 bearbeitet]
4711Catweasle
Stammgast
#36 erstellt: 26. Mrz 2020, 15:24
Ich kann dir nicht genau sagen welche Hochton Kalotten ME Geithain verbaut,
das können dir vielleicht andere User hier beantworten.

Beim kleinsten "HiFi" Modell, der ME 25, ist ein 5 Zoll TMT mit einer 25mm Kalotte verheiratet.
https://www.me-geith...25/ME25-Prospekt.pdf
Ich vermute das der HT eine Hartmembran, einen "Streustern" (Diffusor) und Neodym Magnet hat.
Vergleichbar z.B. mit der Tangband 25-1719 Kalotte.
https://www.oaudio.de/out/media/cfa9861d866a52a737e.pdf

Bei deiner speziellen Aufstellung / Hörplatz Situation wirst du imho nicht drum rum kommen
die LS gezielt auf diese Umgebung messtechnisch zu optimieren/anzupassen.
Da dürfte eine Entwicklung der Weiche/Entzerrung mMn. in der gewünschten Aufstellung
vom Hörplatz aus das beste Ergebnis bringen.


[Beitrag von 4711Catweasle am 26. Mrz 2020, 15:25 bearbeitet]
the_curious
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 26. Mrz 2020, 16:11
Ja, das mit Messen ist so eine Sache.
Man müsste Klavier spielen können.
Natürlich wäre das optimal.
Dazu war eben mein Gedanke, dass diese Konstellation
immer weitere Verbreitung findet/ eher schon gefunden hat und
das eine Art Normsituation ist, gekommen:
Kleine Wand (100*50 cm- 2 Bildschirme)
Schräge Schallwand 10-15 cm (100-120 Grad)
Nach unten begrenzt durch eine Tischfläche,
die mehr oder weniger mit Tastatur und Büroutensilien aufgefurcht ist.
Abhörabstand etwa 80 cm unter 30-45 Grad.
Gibt es ein Simulationsprogramm, das da einen
Vorschlag ausgeben könnte?
Danke für deine Antwort.
Grüße von t_c


[Beitrag von the_curious am 26. Mrz 2020, 16:21 bearbeitet]
A-Abraxas
Inventar
#38 erstellt: 26. Mrz 2020, 18:53
Hallo,

the_curious (Beitrag #37) schrieb:
... Abhörabstand etwa 80 cm unter 30-45 Grad.
Gibt es ein Simulationsprogramm, das da einen Vorschlag ausgeben könnte?

ein Simulationsprogramm kann nur mit den Chassis, FW-Bauteilen und Schallwandgeometrie arbeiten, die (von Dir ) vorgegeben werden

Und die Antwort gab es schon im Beitrag vorher:

4711catweasle schrieb:
Bei deiner speziellen Aufstellung / Hörplatz Situation wirst du imho nicht drum rum kommen die LS gezielt auf diese Umgebung messtechnisch zu optimieren/anzupassen.
Da dürfte eine Entwicklung der Weiche/Entzerrung mMn. in der gewünschten Aufstellung vom Hörplatz aus das beste Ergebnis bringen.


Viele Grüße
the_curious
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 26. Mrz 2020, 19:44
Hallo A-Abraxas!
Das mit der Eingabe ist mir klar. Meine Frage zielt in die Richtung der Simulation der gesamten Abhörsituation.
Bei Visaton habe ich ein Programm probiert, von dem ich aber nicht weiss, welche Auswirkungen für welchen Abstand
und in welcher Höhe dann dargestellt wird.
Die Eingabe des Chassis unter Winkel habe ich nicht gesehen.
Welche Höhe und welchen Abstand stellen die Kurven dann dar?
Fragen über Fragen.
Andererseits habe ich kein Messsystem und würde vor den
ausgegebenen Kurven wie der berühmte “Ochs vorm Tor“ stehen.
Da kann, glaube ich, nur ein versierter User gute Ergebnisse erzielen.
Ich traue mir das nicht zu.
Und etwas entwickeln zu lassen übersteigt meine Möglichkeiten.
Vielleicht gibt es jemanden mit Erfahrung, der Tipps zu geben bereit ist?
Danke für deine Gedanken.
Grüße von
t_c
the_curious
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 13. Apr 2020, 09:15
Nachdem ich derzeit einen TB W3 2141 in BR unter den Monitoren betreibe, bin ich auf der Suche nach einer Frequenzgangkorrektur für de TB allein, oder auch 2Kanal mit Monacor DT 28N Tweeter.
Gibt es einen Günstigen BT-amp mit Dsp, der das für einen Kanal kann, oder sogar für zwei?
Danke für Eure Antwort.
Grüße von
t_c
thonau
Inventar
#41 erstellt: 13. Apr 2020, 09:37
Hallo,


bin ich auf der Suche nach einer Frequenzgangkorrektur für de TB allein


Gibt es einen Günstigen BT-amp mit Dsp, der das für einen Kanal kann, oder sogar für zwei?




Du brauchst keinen Hardware- DSP, weil alles Nötige schon im PC steckt. Software ist die Lösung. Schau dir mal die Seite von User MBU an. Prima erklärt:

http://www.uibel.net/bauvor/bv_boxa.html




Andererseits habe ich kein Messsystem und würde vor den
ausgegebenen Kurven wie der berühmte “Ochs vorm Tor“ stehen.



Aber ohne Messungen, wie willst du dann den DSP einstellen?
A-Abraxas
Inventar
#42 erstellt: 13. Apr 2020, 09:37
Hallo,
wie wäre es, einen bewährten Vorschlag umzusetzen und an Deine Bedürfnisse anzupassen (wo Du doch schriebst, dass eine Eigenentwicklung Dir nicht möglich sein wird) ?

So etwas hier z.B.
http://www.hifi-foru...9&postID=12853#12853
Die Dinger sollte man doch auch so bauen können, dass sie unter Deine Monitore passen - ob es Dir dann akustisch gefällt / ausreicht, wirst Du immer erst nachher wissen .

Viele Grüße


[Beitrag von A-Abraxas am 13. Apr 2020, 09:38 bearbeitet]
the_curious
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 13. Apr 2020, 15:41
Hallo Leute,
@ A-Abraxas!
Der Quint ist interessant, kann aufgrund der Abmessungen und der gedachten Bauform nicht eingesetzt werden.
@ Thonau: den Dienst-PC darf ich nicht antasten.
Line out und headphone Anschlüsse sind alles, was ich nützen kann.
Danke für Eure Gedanken.
Um den Amp anstelle eines Korrekturgliedes oder einer FW einzusetzen muss der auf line-in und auf BT wirken. Also ein integrierter DSP.
Grüße von
t_c


[Beitrag von the_curious am 13. Apr 2020, 15:45 bearbeitet]
A-Abraxas
Inventar
#44 erstellt: 13. Apr 2020, 17:03
Hallo,

the_curious (Beitrag #43) schrieb:
Also ein integrierter DSP.

da war doch was

thonau schrieb:
Aber ohne Messungen, wie willst du dann den DSP einstellen?

Ich habe nicht den Eindruck, dass Du die Vorschläge / Anregungen die Dir gemacht werden, auch als solche wahrnimmst.
Egal was Dir vorgeschlagen wurde, verwirfst Du es und kommst mit Ideen, von denen Du selbst schreibst, dass Du dazu nicht in der Lage bist .
Viele Grüße


[Beitrag von A-Abraxas am 13. Apr 2020, 17:04 bearbeitet]
the_curious
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 13. Apr 2020, 18:22
Lieber A-Abraxas!
Liebe Forianer!
Bitte verzeih, stellvertretend, dass ich nicht alle Vorschläge- nachdem ich diese, durchaus immer erfreut, anhand meiner speziellen Situation überprüft habe,
begründet nicht sofort weiter verfolge.
Es besteht nun einmal das Problem, dass die Monitorfüsse etwa 2 cm hoch sind und fast bis an die Vorderkante der Monitore reichen.
Dann habe ich bis zu Unterkante der Monitoren 10 cm (besser 9 cm) Platz.
Beispielsweise ein BassLsp ist so tief und hat am Ende einen Durchmesser, der
ein Anwinkeln nach oben mangels Platz nicht mehr erlaubt. Was ich aber möchte und
daher auch meinen Plan, einer Anordnung des HT noch über dem BMT, vorerst zum Scheitern gebracht hat.
Ich bin für jede Anregung dankbar, auch wenn ich diese nicht sofort weiter verfolge.
Bitte seht mein Agieren vielleicht als eine Art Brainstorming.
Und bitte gebt weiter Anregungen.
Grüße von
t_c
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TQWT mit AMT/Kalotte
Tank-Like am 09.04.2019  –  Letzte Antwort am 19.06.2023  –  44 Beiträge
Regallautsprecher Bändchen 750? gesucht
Moalt am 14.03.2020  –  Letzte Antwort am 27.03.2020  –  16 Beiträge
Klangstarke Schreibtischlautsprecher gesucht
deadeye5589 am 19.11.2020  –  Letzte Antwort am 11.01.2021  –  26 Beiträge
Verstärker gesucht
julian.ecm am 04.04.2022  –  Letzte Antwort am 04.04.2022  –  6 Beiträge
Einbausubwoofer gesucht!
ghttblstr am 10.04.2022  –  Letzte Antwort am 15.04.2022  –  4 Beiträge
Einfaches Erstprojekt für Nahfeldmonitore gesucht
AllUsernamesAreTaken am 26.03.2019  –  Letzte Antwort am 09.04.2019  –  52 Beiträge
Selbstbau LS für Schreibtisch gesucht
Ibsi93 am 19.12.2019  –  Letzte Antwort am 22.12.2019  –  5 Beiträge
Passende Mitteltöner für EV ST350 gesucht
Daemo am 23.01.2020  –  Letzte Antwort am 09.02.2020  –  17 Beiträge
Kleiner Bausatz für DIY-Einsteiger gesucht
Gidian am 11.02.2020  –  Letzte Antwort am 13.03.2020  –  44 Beiträge
Passender Subwoofer Treiber gesucht
danko71 am 02.07.2019  –  Letzte Antwort am 29.07.2019  –  46 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.466

Hersteller in diesem Thread Widget schließen