Heimkino 2.0 bis 4.1 (Regallautsprecher, so bis 1000EUR)

+A -A
Autor
Beitrag
tfriedl
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Nov 2020, 18:35
Bin auf der Suche nach einem Bausatz für Regallautsprecher die vorerst mal in Stereo betrieben werden. Evtl. später die Erweiterung um einen Subwoofer. Noch später evtl. zwei Satelliten dazu als Rears. Obs jemals einen Center geben wird ist eher fragwürdig.

Die Frage des Subwoofers kommt sehr auf die Lautsprecher an ob man einen dazunehmen soll/muss. Derzeit hab ich noch zwei Klipsch Standboxen (sicher nicht die Besten) die ohne Subwoofer ganz gut funktionieren - aber mir ist schon klar, dass das mit Regallautsprechern anders aussehen kann.

Würd schon gerne was brauchbares machen - die Dinger werden in den nächsten 10 Jahren sicher nicht ausgetauscht also sollts an dem ein oder anderen Euro nicht scheitern.

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden ( Pro Stück/insgesamt - mit/ohne Gehäuse)
Insgesamt so bis max 1000 EUR ohne Gehäuse für die zwei Regallautsprecher.

-Wie groß ist der Raum?
Ist eine offene Wohn/Küche - würde mal sagen der relevante Bereich sind so 20m2 - siehe Plan.

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
Auf der TV Konsole sitzend direkt an der Wand.

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden?
Regallautsprecher.

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Schwer zu sagen - würd mal sagen so 40cm hoch und die übliche Breite/Tiefe.

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Nein, wäre aber gut wenn der später dazu kommt. Es müsste dann ein sehr flacher werden - hab mit schnellen Googlen nur mal einen Teufel T4000 gefunden - wenn jemand einen Bausatz für einen flachen Subwoofer kennt bitte nur her damit. Die die ich gefunden habe gibts nicht mehr wirklich zu kaufen.

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Derzeit ein Onkyo TXSR333

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Größtenteils Serien, Filme, Youtube, Gelegentlich Musik aber eher im Hintergrund.

-Wie laut soll es werden?
Meistens nicht über Zimmerlautstärke hinaus.

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
Keine Ahnung.

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Nicht viel - hätte aber gerne gut verständliche Stimmen.

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
Nein - muss für den Einsatzort passen - was das bedeutet weiss ich leider nicht.

grundriss
achgila
Stammgast
#2 erstellt: 16. Nov 2020, 00:01
Hallo,

ich habe den Ruf Udos Kreationen zu empfehlen. Damit kenne ich mich einfach ganz gut aus.

Es bietet sich ein klassischer 2-Weger an. Da könnte der Bass, je nach Anspruch schon ausreichen.
High- End bei Udo, deutlich unter deiner Preisklasse sind die Chorus 71. Glasklarer Hochton. Ich habe die mit diversen anderen Konstruktionen im direkten Vergleich gehört. Das ist High-End für HiFi-Fans.

Meiner Meinung aber bei Dir Perlen für die Säue. Schau Dir die U_do-Serie an und bau Dir um 80.-€ das Pendant zur Chorus71, also die U_do71. Selbst damit wirst du für deinen Anwendungsfall mehr als glücklich.
thonau
Inventar
#3 erstellt: 16. Nov 2020, 08:14
Moin,

genau bei diesem Anforderungsprofil und der ungünstigen Raumaufteilung, wage auch mal einen Blick über den Tellerrand.

Stichwort, Soundbar der neuesten Generation. Du bekommst ja nach Ausbaustufe ein Heimkino, Musikgenuss auf hohem Niveau ist gegeben.





- Beosound

- Revox

Beispiel 5.1 Vollausbau: https://studioart-re...0_A100_A100_B100.png



Ein Yamaha Soundprojektor der oberen Klasse würde in diesem Raum nicht optimal funktionieren!
tfriedl
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Nov 2020, 13:39
Danke schon mal!

Soundbar ist definitiv nichts für mich - Sound wäre sicher ok aber ich kann mich damit optisch und dem eigentlichen Prinzip nicht anfreunden

Die Chrous 71 schauen schon ganz gut aus - sind aber schon am oberen Ende was die Größe betrifft. Würde eine Chorus 51 für die Raumgröße auch noch passen?

Eine Aufstellung an der Wand ist kein Problem für diese Bauweise?

Muss ich was beachten wenn ich später mal einen Sub hinzüfgen möchte? Ich sehe zwar, dass es einen Chrous Sub gibt aber der wird sich bei mir nicht ausgehen. Evtl. kann man einen flachen Sub auf Eton Basis später mal selbst designen? Müsste den Sub eben unter die TV Konsole geben bzw. unter die Couch - also idealerweise wirklich nur so 15cm Höhe.
achgila
Stammgast
#5 erstellt: 16. Nov 2020, 22:51
Die 51-er wird für eine vollwertige Beschallung wahrscheinlich zu dünn im Bass sein. Kommt drauf an auf was du Wert legst?! Ich lege nicht so besonderen Wert auf tiefen Bass, aber ein 15cm-Chassis, Ausnahmen sind das ACL-Prinzip, erscheint etwas schwachbrüstig. Wie gesagt, kommt drauf an. Wenn du bei Action-Filmen etwas Wert auf Bumms legst nimm die 71-er.

Wenn die Lautsprecher dicht an der Wand stehen gewinnst du etwas an Bass und verlierst an Räumlichkeit.

15 cm Höhe ist schon wenig für den Sub. Schau mal nach dem U-do Sub Oval 2. Du musst darauf achten das das Volumen gleich bleibt. Sofern du unter dem Sofa 162 mm Platz hast, kannst du die Breite und Tiefe des Subs variieren, so das du auf das geplante Volumen kommst. Die Abstrahlung geht nach vorne.
Damit du den aktiven Sub bequem abstimmen willst solltest du das Aktivmodul in eine kleine Kiste packen und ins Regal stellen. Habe ich neulich so gemacht.
Wenn du nen Sub aus der Chorus-Reihe bauen möchtest, was zweifellos akustisch besser ist, kannst du mit der Abstrahlrichtung ins Sofa vertikal nach oben bauen. Auf jeden Fall mit einem Gitter schützen. Ansonsten s.o.
Vielleicht geht der Sub auch hinters Sofa?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Regallautsprecher
Mine1003 am 08.02.2020  –  Letzte Antwort am 18.02.2020  –  69 Beiträge
Regallautsprecher für unter 100? im ,Jugendzimmer"
Niho33 am 08.04.2020  –  Letzte Antwort am 12.04.2020  –  29 Beiträge
2.0 mit 5.0 Perspektive
schorlehead am 07.02.2021  –  Letzte Antwort am 13.02.2021  –  8 Beiträge
Heimkino bis max. 200? das Stück
Rangefinder am 16.03.2020  –  Letzte Antwort am 09.06.2020  –  6 Beiträge
Regallautsprecher/Wandmontage?
BlixaWillBargeld am 30.10.2021  –  Letzte Antwort am 15.12.2021  –  18 Beiträge
Seitliches Panel für Regallautsprecher
_*Markus_M* am 25.12.2021  –  Letzte Antwort am 25.12.2021  –  3 Beiträge
Regallautsprecher Bändchen 750? gesucht
Moalt am 14.03.2020  –  Letzte Antwort am 27.03.2020  –  16 Beiträge
Regallautsprecher ~200? Rock/ Alternative
Moalt am 15.02.2021  –  Letzte Antwort am 01.03.2021  –  5 Beiträge
Einfache Regallautsprecher fürs Arbeitszimmer
jofland am 30.11.2021  –  Letzte Antwort am 07.01.2022  –  23 Beiträge
"Regallautsprecher" für den Schreibtisch
Poweruser181 am 04.12.2022  –  Letzte Antwort am 17.12.2022  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.011

Hersteller in diesem Thread Widget schließen