Constant Curvature Array oder 2-Wege Säulenlautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
JP.A
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Sep 2021, 18:24
Moin,

wie oben steht soll es sich hier um fix gekurvte oder gerade Modulare Lautsprecher drehen. Wollte mal nachfragen wie die Fachleute hier den Nutzen dieser Konstruktionen wie JBL VRX, Voice Acoustic Ikarray oder Seeburg G3 sehen. Habt ihr noch mehr Beispiele dieser Lautsprecher Art und würde es überhaupt Sinn machen diese Module gerade oder mit einem 5-10 grad Winkel zu benutzen?

Da ich es hier im DIY erfrage schwirrt mir natürlich ein Selbstbau im Kopf rum. Hierbei geht es erstmals rein um den Spaß und brauchbare Ergebnisse als klein Pa.

Als Komponenten habe ich ich Kopf erstmal 6“-8“ Tmt, wobei der der IMG sp8/150pro ein Preiskracher wäre, falls dieser denn „passen“ würde. Als HT würde ich aus Kostengründen den B&C WG7 einsetzen wollen. Gibt es hier Erfahrungen? Vielleicht auch Hörner mit einer sehr schmalen Horizontalen Abstrahlung kleiner 30Grad mit Treiber?

Mal wieder viele Fragen und falls ihr denkt dieses Vorhaben wäre dem scheitern verurteilt, belegt dies kurz und dann kann man trotzdem weiter über Möglichkeiten philosophieren. Mich interessiert der Ansatz an einem Modularen HT-MT Bereich einfach.

Mit freundlichen Grüßen
Jan Pauls
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 04. Sep 2021, 19:33
Hallo,

Pseudo - und Fix Curve Hybrid Line Array Kisten haben ja nun auch bereits eine lange Geschichte ( genau so wie Zeilenstrahler allgemein ) ... und einen 'begrenzten Einsatzradius' im Gegensatz zu richtigen Line Array Topteilen. Dein genanntes B&C WG ist NUR für 6" TMT geeignet.

Lese dir doch einfach mal die vielzähligen Beiträge , so wie die 'White Papers' zum Thema L.A. / Zeilenstrahler und DIY dessen durch ... das erspart hier vieles. Für solche Kisten nimmt man übrigens die besten Treiber und nicht die Günstigsten ... weil der Einsatzzweck sonnst auch net gegeben ist. Da du ja auch unechte unsymetrische Line Arrays wie Voice Acoustics und VRX genannt hast die brauchen besonderes Augenmerk bei der Filterung (Frequenzweiche) ... kleine HTs sind da kontraproduktiv.

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 04. Sep 2021, 22:15 bearbeitet]
JP.A
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Sep 2021, 05:51
Gerade um Lesestoff gehts mir fürs erste ja. Leider scheine ich kein Meister im Umgang mit Suchmaschinen zu sein da sich die Informationsbeschaffung irgendwie schwierig darstellt.

Kannst du mal erklären was du mit dem besonderen Augenmerk auf die Trennung meinst? Das könnte ich mir gleich an erster Stelle meines pflichtenhefts schreiben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Geschlossene 2 Wege Kompaktlautsprecher gesucht
potem am 11.03.2019  –  Letzte Antwort am 12.03.2019  –  8 Beiträge
Kompakter 3 Wege Lautsprecher / 3 Wege Regalbox
BananaJoe am 10.04.2020  –  Letzte Antwort am 10.04.2020  –  4 Beiträge
2 Wege Chassis Auswahl BR f3 40Hz
Derezzed am 20.06.2019  –  Letzte Antwort am 21.06.2019  –  3 Beiträge
Bauvorschläge Zwei-Wege Aktivlautsprecher
21k am 26.01.2022  –  Letzte Antwort am 10.02.2022  –  12 Beiträge
Kann ich an eine drei Wege Frequenzweiche ein 2 Wege Ls System anschließen?
Titus19 am 19.03.2020  –  Letzte Antwort am 21.03.2020  –  7 Beiträge
2-Wege Stereo-Standlautsprecher für handwerklich geschickten DIY-Neuling
Clocko am 25.01.2021  –  Letzte Antwort am 27.01.2021  –  4 Beiträge
3 Wege, AMT, Pappe, Pegelreserve
k4ktus am 25.02.2024  –  Letzte Antwort am 10.04.2024  –  17 Beiträge
Neue 3-Wege Lautsprecher, DIY oder von der Stange
schmiddi am 26.09.2022  –  Letzte Antwort am 27.09.2022  –  8 Beiträge
Suche Starke 2-Wege Frequenzweiche mit 200 watt rms bei 4 ohm
Titus19 am 19.03.2020  –  Letzte Antwort am 19.03.2020  –  9 Beiträge
3-Wege Standbox max. 75cm hoch - modifizierte Scan By Side?
wsc am 22.01.2020  –  Letzte Antwort am 23.01.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.333

Hersteller in diesem Thread Widget schließen