MuViStar L auf 2/3 gekürzt

+A -A
Autor
Beitrag
Peterhase71
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Okt 2022, 12:47
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei meine Anlage um- bzw. aufzurüsten.
Als Lautsprecher habe ich derzeit ein Paar Amphion Helium Satelliten + einen no-name Sub, angeschlossen an einen 13 Jahre alten Onkyo DVD-Receiver:
Die Anlage kann kaum etwas - gerade beim Phono-Betreib mit meinem alten Linn basik; es war eine kurzfristige Entscheidung damals beim Einzug in die neue Wohnung.

Es kommt jetzt ein neuer Audiolab Omnia ins Haus, dazu hätte ich gerne bessere Standlautsprecher - ABER:

Der sehr design-ige Wandverbau mit Lowboard lässt nur eine maximale Bauhöhe von 70cm zu:
Die einzigen Stand-LS, die ich dazu gefunden habe, sind die Neat Ioata Alpha - die mir aber nicht wirklich gefallen und mir aktuell auch zu teuer sind

Daher meine Überlegung "back to the roots" und ein Selbstbau LS-Projekt beginnen:
Die MuViStar "L" kommen mir von der Einfachheit, den hoch sitzenden Chassis (insbesondere der Hochtöner) und deren guter Qualität sehr entgegen MuViStar L
- quasi ein Layout wie bei den Neat Eota Alpha mit Bändchen-HT.

Aber es bleibt das Problem der Bauhöhe, weshalb ich die Gehäusehöhe auf 2/3, also 62cm (statt 96cm), kürzen würde

Hier mal ein Bild dazu wie ich mir die LS vorstelle: MuViStar 2/3

Was ist Eure Meinung dazu, wird es Qualitätseinbußen geben? Wie wird sich das auswirken?

Danke für Euren Input!


[Beitrag von Peterhase71 am 26. Okt 2022, 12:54 bearbeitet]
Merry
Stammgast
#2 erstellt: 27. Okt 2022, 07:19
Servus!

Wenn Du dem Tieftöner durch kürzen Volumen klaust, wird er sich nicht so entfalten können, wie vom Entwickler gedacht. Einfach kürzer bauen, wird den Klang also sicher nicht verbessern. Wenn Du das Volumen in der Tiefe kompensieren kannst, wird ein Schuh draus. Breiter zu bauen, würde auch zu möglicherweise negativen Beeinflussungen des Klangs führen, weil die frühen Reflexionen auf der Schallwand mehr werden.

Ich würde bei so schwierigen Platzverhältnissen mal hier drauf klicken und scrollen, bis Du bei der Größe Deiner Wahl angekommen bist:
https://www.lautsprechershop.de/hifi/zy1_kkits_hoehe_invers.htm
Da is für jeden Geldbeutel was bei...
DanVet
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Okt 2022, 11:27
Ich wäre da jetzt nicht so pessimistisch was das Kürzen betrifft, solange das Volumen erhalten bleibt.
Udo schreibt da was wissenswertes dazu:
https://www.acoustic-design-magazin.de/grundlagen/gehaeuseformen/

Edit: Der Hochtöner ist dann halt nicht mehr auf etwa Ohrhöhe. Das wird natürlich den Klangeindruck beeinflussen.


[Beitrag von DanVet am 27. Okt 2022, 11:34 bearbeitet]
Peterhase71
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Okt 2022, 18:55
Danke Euch erstmal für die Tipps!

Ich habe ein ziemlich niedriges Sofa, der HT wäre somit genau auf Ohrhöhe - ein Grund eben dieses Modell zu wählen.

Was den Bass und die Soundqualität angeht, habe ich inzwischen heraus gefunden, dass es quasi dasselbe Modell auch als Regallautsprecher-Variante gibt mit der MuViStar "M" MuViStar M
- von daher mache ich mir da jetzt grundsätzlich weniger Sorgen...

Ja, das Volumen wird geringer und der Bass kommt dann wahrscheinlich nicht so voll - wie kann man da sonst gegensteuern (2. Bassreflex-Rohr oder ähnliches)?


[Beitrag von Peterhase71 am 28. Okt 2022, 23:24 bearbeitet]
Zalerion
Inventar
#5 erstellt: 29. Okt 2022, 10:58
Mit einem Bassreflexrohr kannst du da nicht gegensteuern....
Einfach kleiner bauen kann gut gehen, muss aber nicht. BR ist auf das Volumen abgestimmt, dass müsste man neu berechnen und schauen, was da geht.

Wenn dir die Regallautsprechervariante gefällt: Warum nimmst du nicht die, baust ein was passt und stellst dir dann noch einen ordentlichen Sub dazu? Damit umgehst du die Volumenproblematik in der Front komplett und hast sogar noch massig mehr Auswahl.


P.S.: Ich weiß ja nicht, wie deine design-ige Wand aussieht, aber Bassreflex nach hinten raus, evt sehr nah an der Wand, ist in den meinsten Fällen keine gute Idee!


[Beitrag von Zalerion am 29. Okt 2022, 10:59 bearbeitet]
thonau
Inventar
#6 erstellt: 29. Okt 2022, 14:36
Moin


Was den Bass und die Soundqualität angeht, habe ich inzwischen heraus gefunden, dass es quasi dasselbe Modell auch als Regallautsprecher-Variante gibt mit der MuViStar "M" MuViStar M
- von daher mache ich mir da jetzt grundsätzlich weniger Sorgen...


MuViStar L:

AMT U80W1.1
Visaton AL 170
Weiche 12 dB/Oct


MuViStar M
AMT U60W1.1
Visaton AL 130
Weiche 18 dB/Oct

Das sind vollkommen unterschiedliche Lautsprecher und nicht quasi dasselbe Modell!

Peterhase71
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Okt 2022, 19:30

Das sind vollkommen unterschiedliche Lautsprecher


Naja, alles nen "Ticken" kleiner - aber Komponenten aus denselben Serien.

Die Frage stellt sich nun:
Die M auf das Wunschmaß vergrössern oder L entsprechend verkleinern?

Sub hab ich jetzt mit meinen Amphion- kommt mir nicht mehr ins Haus
kboe
Inventar
#8 erstellt: 29. Okt 2022, 20:12

Peterhase71 (Beitrag #1) schrieb:
Hallo Leute,


Der sehr design-ige Wandverbau mit Lowboard lässt nur eine maximale Bauhöhe von 70cm zu:


Danke für Euren Input!


Wenn du die Tiefe entsprechend erhöhst, ist alles geritzt. Lt. meiner Rechnung brauchst du dann 31 cm Innentiefe.
Wenn du dafür Platz hast, ist alles gut.
Wenn du um den einen oder anderen Liter kleiner baust, wird die Welt auch nicht untergehen
Peterhase71
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Okt 2022, 22:02
Laut Visaton braucht der 17er TT 20l - 30l Volumen - meine 2/3 Lösung wäre genau dazwischen.

Den Ratschlag mit der grösseren Tiefe prüfe ich mal, dann dürften aber nur noch knapp 15cm zur Wand nach hinten übrig bleiben. Die Lösung würde sich jedenfalls ganz gut ins Gesamtbild einfügen.
Visaton empfiehlt ja selber einen Abstand von 10cm als ausreichend: Aufstellung Bassreflex

Nochmal zum Bassreflex-Rohr:
Aus den Artikeln, Publikationen und Zeichnungen zur L kommt nicht raus in welcher Höhe das Rohr in der Rückwand sitzen soll.

Hat da jemand einen Tip?!


[Beitrag von Peterhase71 am 30. Okt 2022, 10:51 bearbeitet]
DanVet
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Nov 2022, 09:05

Peterhase71 (Beitrag #9) schrieb:
Laut Visaton braucht der 17er TT 20l - 30l Volumen - meine 2/3 Lösung wäre genau dazwischen.

Aus den Artikeln, Publikationen und Zeichnungen zur L kommt nicht raus in welcher Höhe das Rohr in der Rückwand sitzen soll.
:X

1.) Der Bauvorschlag sieht ein bestimmtes Volumen vor. Das gilt es einzuhalten. Ansonsten verfälscht du den Klang.
2.) Wo das Reflexrohr positioniert wird ist egal. Falls der Abstand zur Wand zu gering wird, kannst du es auch auf die Front machen. Es wird nicht grossartig anders klingen.
Pollton
Inventar
#11 erstellt: 02. Nov 2022, 12:02
Hallo,


Peterhase71 (Beitrag #9) schrieb:
Laut Visaton braucht der 17er TT 20l - 30l Volumen - meine 2/3 Lösung wäre genau dazwischen.

Den Ratschlag mit der grösseren Tiefe prüfe ich mal, dann dürften aber nur noch knapp 15cm zur Wand nach hinten übrig bleiben. Die Lösung würde sich jedenfalls ganz gut ins Gesamtbild einfügen.
Visaton empfiehlt ja selber einen Abstand von 10cm als ausreichend: Aufstellung Bassreflex


so wie ich das sehe, sind die MuViStar L sehr tief abgestimmt. Mit dem gleichen Rohr, aber in 25 Liter verschiebt sich die Abstimmfrequenz nach oben, für eine freie Aufstellung passt das sehr gut. Um wieder die gleiche tiefere Abstimmung zu bekommen, müsste das Rohr auf 25 cm verlängert werden, wäre mir aber etwas zu lang, ich würde Maximum auf 22 cm gehen. Für eine wandnahe Aufstellung wäre meiner Meinung nach die tiefere Abstimmung besser geeignet oder vielleicht sogar geschlossen, weil die Rückwand unten rum noch anschiebt. Müsste man dann ausprobieren.

Ich kenne jetzt nicht genau die Aufstellposition, aber du musst bedenken, die meisten Lautsprecher sind für eine freie Aufstellung entwickelt worden, zwängst du diese Lautsprecher irgendwo in eine Nische oder wandnah unterm Regal, dann passt die Abstimmung nicht mehr und auch die Abstrahlung leidet darunter. So verschenkst du viel Potenzial, eigentlich schade um die hochwertigen Chassis.
Ich weiß nicht, welche Amphion Helium du hast, die machen eigentlich allesamt einen guten Eindruck. Ich könnte mir auch vorstellen, dass vielleicht eine ungünstige Aufstellung nicht ganz unschuldig ist
Peterhase71
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Nov 2022, 18:39
Ja - absolut, Aufstellung musste damals Baby-, Katzen-, und Putzfrau-resistent erfolgen. Die Amphion spielen jetzt mit HT ca. 30cm unter Ohrhöhe links und rechts genau neben dem 45"-TV.
Dem Baby-Argument sind wir entwachsen und die Katzen sind auch gemütlicher geworden - von daher darfs jetzt was Grösseres sein ohne Gitter und ohne Sub
Die Amphion werden sicher einen guten neuen Eigentümer in der "Bucht" o.ä.Platform finden (bei uns in AT "willhaben").

Das insgesamt 3m lange Lowbord (Höhe ca 20cm) ist teilbar:
am linken Teil wird der neue (mit 55" etwas grössere) OLED TV stehen, dann die rechte MuviSta 2/3, rechts davon der 2. Teil vom Lowboard mit saniertem Linn basik und neuem Audiolab Omnia drauf .
(70cm darüber vom Boden gemessen die Fächer für die Plattensammlung, sind in die Wand gedübelt - drum das Platzproblem, die linke Box hat eh Platz genug).

Ob die Boxen nun 5-10cm aus der Ebene der Lowboard-Teile rausstehen ist unerheblich. Bei bündiger Aufstellung wären nach hinten 17cm Platz mit der 9cm-Extension, locker erweiterbar auf ca. 30cm.
Werde es testen

Hab inzwischen ein Angebot für den Gehäuse-Bausatz mit MDF auf Gehrung für ca. 400€/Paar erhalten - was sagt Ihr dazu?


[Beitrag von Peterhase71 am 02. Nov 2022, 18:52 bearbeitet]
Peterhase71
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Dez 2022, 17:12
Fertig!
Hier im Setup mit dem neuen Audiolab Omnia.
Frequenzweiche habe ich mit höherwertigen Kondensatoren optimiert - hört und fühlt sich an, als ob Bono Vox bei mir im Wohnzimmer steht :
Fertiges setupp


[Beitrag von Peterhase71 am 29. Dez 2022, 20:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3 Wege, AMT, Pappe, Pegelreserve
k4ktus am 25.02.2024  –  Letzte Antwort am 10.04.2024  –  17 Beiträge
Kompakter 3 Wege Lautsprecher / 3 Wege Regalbox
BananaJoe am 10.04.2020  –  Letzte Antwort am 10.04.2020  –  4 Beiträge
3" Speaker + Amplifier + Lautstärkenregler
DekroPlay am 20.10.2022  –  Letzte Antwort am 22.10.2022  –  3 Beiträge
Rear Bausatz für Dali Zensor 3
pivo161 am 20.12.2019  –  Letzte Antwort am 21.12.2019  –  5 Beiträge
2 Aktiv-Subwoofer-Module
EShoxx am 29.05.2021  –  Letzte Antwort am 14.06.2021  –  41 Beiträge
Meinungen zu Voice Horn und Voice Horn 3
Nickel08 am 13.11.2020  –  Letzte Antwort am 18.11.2020  –  5 Beiträge
Neue 3-Wege Lautsprecher, DIY oder von der Stange
schmiddi am 26.09.2022  –  Letzte Antwort am 27.09.2022  –  8 Beiträge
SUB EIGENBAU
ibiza1425 am 01.10.2020  –  Letzte Antwort am 27.01.2021  –  25 Beiträge
1.1 Bluetoothspeaker Ver 2
Velocity am 14.04.2022  –  Letzte Antwort am 16.05.2022  –  23 Beiträge
3-Wege Standbox max. 75cm hoch - modifizierte Scan By Side?
wsc am 22.01.2020  –  Letzte Antwort am 23.01.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Top Hersteller in Kaufberatung DIY Lautsprecher Widget schließen