Welcher Bauvorschlag Power-Koax mit gutem Rundstrahlverhalten

+A -A
Autor
Beitrag
M_o_e
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 12. Nov 2019, 10:04
Hey Ihr Lieben, ich suche derzeit noch für mein Heimkino einen passenden Bauvorschlag für die Decke. Die untere ebene besteht aus 3-Wege-Lautsprechern, welche zwischen HT und MT passiv beschalten sind (Magnetostat + Faital 8FE200) und aktiv zwischen MT und Tieftöner (Sica 15").
An der Decke möchte ich für die MT/HT-Einheit gern einen passiv beschaltenen Koax verwenden, welcher ebenso durch 15" Sica Tieftöner entlastet wird.

Da die Atmos Speaker nicht so häufig zum Einsatz kommen, würde ich mich freuen, wenn sich ein bezahlbarer Bausatz für die MT/HT Einheit findet (unter 200€ / Stück). Wichtig wäre bei der Topologie der Weiche, dass sie auch unter Winkel noch brauchbar funktioniert und dass der ganze Bausatz auch unter Pegel noch relativ sauber und Klirrarm bleibt (110dB/1m wären schon schön). Die untere Ebene trenne ich im Bereich MT/TMT bei ~300Hz. Das würde ich auch für die obere Ebene anpeilen.

Fällt euch da noch etwas ein außer der Klassiker von A&D?

http://www.traumboxen.de/ad-audio/c8025p34.htm

Bin noch über den gestolpert, aber ob der HT solche Pegel halbwegs sauber bringt?

https://h-audio.de/E...erbausatz::2421.html

Bin für Input dankbar
Peas
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Nov 2019, 10:19
Was ist mit der DeckenFollHank? Gibt aber glaube ich noch keine passive Weiche dazu.

Hier der Treiber: http://www.bmsspeakers.com/index.php?id=bms_8c250

Ansonsten: https://www.oaudio.d...rch&searchparam=koax

Ich würde die Decken-LS aber als klassisches Sub-Sat-System ausführen. Das heißt, anstatt sich 15er an die Decke zu schrauben, würde der Bass auf die Fronts oder den Sub umgeleitet.

Und wenn man Upmixer nutzt, kommt da oben auch immer was raus. Insofern wäre es sinnig, es einheitlich umzusetzen, also so, wie unten auch.

Man kann im Zweifel auf x.x.2 gehen, das reduziert die Kosten und die Ansprüche ans Rundstrahlverhalten. Klappt gut bei 80 Grad, also leicht vorm Hörplatz.


[Beitrag von Peas am 12. Nov 2019, 10:22 bearbeitet]
M_o_e
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 12. Nov 2019, 22:34
Hallo Peas, danke für deinen Beitrag.

Der Deckenfollhank ist mir bekannt, aber wie du bereits angemerkt hast "leider" auch aktiv. Über das Ob- möche ich an dieser Stelle nicht mehr wiederholt diskutieren. Die 15er sind da und über und wer das mal gehört hat, wenn auch die Decke über solche Membranfläche verfügt, findet das auch ansprechend. Sehen tut man davon nichts, da Deckensegel dieses verdecken.

Weiterhin nutze ich keine Upmixer mehr, weil die Abbildungsschärfe darunter zum Teil leidet, aber auch das möchte ich nicht mehr an dieser Stelle diskutieren

Auf x.x.2 möchte ich auch nicht zurück, da ich aktuell schon x.x.4 nutze.

Zunächst wollte ich auch 4 weitere wie in der unteren Ebene bauen, aber die Magnetostaten bündeln vertikal schon sehr stark, so dass ich mir in den Kopf gesetzt habe eher einen Koax zu verbauen, da der zumindest richtungsunabhängig in gleichem Maße bündelt.

Vielen Dank daher für weitere Beiträge zur ursprünglichen Suche Danke
MarsianC#
Inventar
#4 erstellt: 12. Nov 2019, 22:48
Eine der größeren Point vom Achenbach? Sowas lacht mich auch schon länger an
Die P25 und größer sollten mit 110 dB/1m nicht wirklich Probleme (<5% THD) haben, zumal Subs ja untenrum entlasten.
Peas
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 13. Nov 2019, 00:24
Mit Achenbach macht man sicher nichts falsch, liegt aber überm Budget.

Daher die Frage, was mit dem Omnes ist? Liegt mit Weiche sicher nicht viel drüber.

Alternativ: https://www.lautsprechershop.de/hifi/studio_10.htm

Ggf. die entsprechende Ausgabe nachbestellen.

Schön, dass Du Dich da so kompromisslos austoben kannst und willst. Zu den Magnetostaten würde ich gerne mehr erfahren, wenn Du magst.
MarsianC#
Inventar
#6 erstellt: 13. Nov 2019, 00:55
Die Forderung mit 110 dB ist nicht ganz ohne... Aber hast recht, vom Achenbach ginge sich nur die P20 aus. Das geht sich mit dem Pegel nie aus.

Warum kostet der Bausatz für die Omnes OnePoint 10 dann 350 Eier? Sind da Folienspulendabei oda was
Peas
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 13. Nov 2019, 01:04
So, wie ich das verstehe, ist bei der Point 10 Block der Bistrotisch als Ständer dabei. Aber jetzt, wo Du es sagst: Die Point 10 kostet auch so viel ... anrufen.
M_o_e
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 13. Nov 2019, 01:23
Danke für den weiteren Input. Da ja ein 15" als TMT aktiv angebunden wird, sehe ich keine Vorteile in einem 10" Mitteltöner, eher Nachteile in bewegter Masse, Rundstrahlverhalten etc. 6" mit Kompressiontreiber sind wohl eher selten und bei Kalotten habe ich Bedenken, dass die schlapp machen und nicht fein geung bleiben. Die OnePoint habe ich auf dem Schirm und Dieter entwickelt da feine Sachen aber das ist mir für den Zweck einfach doch zu preisintensiv. 10"gibt es sonst auf Basis des Eminence Beta10CX Derivate, aber tatsächlich sehe ich da eher Nachteile zu einem ordentlichen 8".

Beim verwendeten Magstat handelt es sich um diesen:

http://www.akiplab.c...8eac943/default.html

Bei der Mittelhochton-Einheit um diesen Speaker nur eben geschlossen + 15" teilaktiv.

http://www.hifilab.de/hifilab/projects/lautsp/ANDIAMO-OTTO.pdf

Edit: falls das bisher nicht so deutlich war, ich suche also wirklich was, was ab 200-300Hz Alarm macht und brauchbar rundstrahlt. Der 15" macht dann den Bereich 60-250 rum. Drunter läuft noch ein DBA.


[Beitrag von M_o_e am 13. Nov 2019, 01:29 bearbeitet]
Peas
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 13. Nov 2019, 08:23
Danke für den Link zum Bauvorschlag, ist sehr interessant und das macht es greifbarer. Du schriebst zwar, dass der 15er bis 300 Hz laufen soll, aber gedanklich hatte ich den eher als deutlich tiefer angekoppelt verbucht, vielleicht wegen der Aktivtrennung.

Auf jeden Fall werden das brutale Atmos-Speaker.

Den Gedanken mit der bewegten Masse kann ich nachvollziehen. Hinzu kommt die auf Impulstreue getrimmte Beschaltung der Andiamo Otto. Das wäre auch noch zu beachten. Aus Gründen der Homogenität brauchst Du aber auch noch was "Schnelles" im Hochton. Da muss ich dann passen.

Denkbar wäre ein kleiner AMT, der noch wie eine Kalotte rundstrahlt, welcher dann vor dem TMT befestigt wird. Nur gibt es diese Kombi nicht. Die in Frage kommenden AMTs sind nicht tief genug ankoppelbar und würden bei 110 dB wohl aussteigen.
M_o_e
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 13. Nov 2019, 09:08
Tatsächlich muss ich sagen, dass ich bei den derzeit verwendeten TangBand W5-2106 garnicht so viele Inhomogenitäten von der Decke wahrnehme, daher war ich da jetzt etwas schmerzbefreit einfach einen 8" mit Kompressionstreiber herzunehmen. Wahrscheinlich sollte ich aber doch noch einmal schauen, ob es sich von der Höhe und Abstrahlung nicht ausgeht, wenn ich einfach noch 4 Andiamo Otto baue und den HT etwas über den Kopf des Masterplace ausrichte, so dass der Fehlwinkel am Masterplace ähnlich groß ist, wie auf dem äußeren Platz, nur einmal unterhalb der Achse des HT und einmal oberhalb der Achse. Dennoch danke für die bisherige "Anteilnahme", auch die Bedenken helfen ja durchaus.
icebaer72
Stammgast
#11 erstellt: 13. Nov 2019, 10:03

M_o_e (Beitrag #1) schrieb:
Cube Six: https://h-audio.de/E...erbausatz::2421.html

Zwei von den Würfeln habe ich zu Hause stehen. Waren meine zweiten Selbstgebauten

Vom Klang her sind die okay. Vermute aber, du würdest mit denen nicht glücklich werden.
Peas
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 13. Nov 2019, 10:20
Die Andiamo Otto ausgerichtet auf den Hörplatz wären sicher das Optimum hier.

Ich mache aber mal einen verrückten Vorschlag:

Besorg Dir den Omnes AMT 60 o.ä. und verwende diesen als HT zum Faital. Müsstest Du halt nur anbinden, was mit Messtechnik gelingen sollte. Tiefpass übernehmen. Mit einer 18-dB-Weiche kann der AMT 60 auch ab 2,5 kHz geprügelt werden. Wobei ja die 110 dB bei einem Surroundset seltenst nur von einem einzigen LS erzeugt werden.

Kostet weniger und spart Platz auf der Schallwand, so dass das Anwinkeln nicht so stark auffällt.

Der TMT benötigt bei 300 Hz getrennt ohnehin weniger Volumen, so dass man dreieckig bauen könnte (erleichtert die Deckenbefestigung).
max95xx
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Nov 2019, 20:01
Hallo,
Sica hat da noch ein interessantes Chassis
M_o_e
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 13. Nov 2019, 23:34
Hey das ist wirklich ein spannendes Chassis, aber ohne passive Weiche erfüllt es so leider die Anforderung nicht. Da wäre sonst wohl der Deckenfollhank schon eingezogen. Ich denke ich werde einfach 4 weitere KinSat bauen. Dennoch danke für euren Input.
Owel
Stammgast
#15 erstellt: 17. Nov 2019, 13:47
Hi, also ich habe mein HK mit den A&D c1025p34 Coaxen gemacht.
Bin sehr zufrieden und eigentlich finde ich es fast schon schade, dass ich fertig bin ....
M_o_e
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 20. Nov 2019, 13:12
Dann weiterhin viel Freude damit, ich bin noch auf diese gestoßen:

https://www.variant-...ignature-8-1285.html

Werde aber bei meiner Entscheidung bleiben.
Peas
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 20. Nov 2019, 13:18
Guter Fund und gleichzeitig weise Entscheidung.
M_o_e
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 20. Nov 2019, 13:24
Entwickelt von Thorsten Fischer (ehemals bpa) soltle das auch tauglich funktionieren. Die ersten Hörberichte eines Bekannten waren auf jeden Fall sehr begeisternd
Peas
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 20. Nov 2019, 13:27
Ja, ich halte den auch für nicht unfähig. Wäre gerne auf der Baustellenparty gewesen, auch ohne konkretes Projekt. Auch sonst interessant, der Laden.
M_o_e
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 20. Nov 2019, 13:30
Absolut. Richtig spannendes Portfolio und sympathisches Team.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bauvorschlag gesucht "Regalbox"
danko71 am 08.10.2019  –  Letzte Antwort am 04.11.2019  –  25 Beiträge
Bauvorschlag Wohnkino Lautsprecher
fine am 13.09.2020  –  Letzte Antwort am 16.09.2020  –  10 Beiträge
Lautsprecherbau New Orange Bauvorschlag
john501 am 17.07.2022  –  Letzte Antwort am 28.07.2022  –  26 Beiträge
Kaufberatung/Bauvorschlag Subwoofer für TriplePlay MKII
salamm am 10.02.2021  –  Letzte Antwort am 07.10.2022  –  12 Beiträge
Geeignete potente Bausätz für Deckeneinbau, am besten Koax
Tris. am 07.03.2023  –  Letzte Antwort am 07.03.2023  –  5 Beiträge
Power Duo 2145 als Anfänger
schraini am 07.11.2022  –  Letzte Antwort am 08.11.2022  –  4 Beiträge
Welcher Bausatz
ednozama01 am 20.12.2019  –  Letzte Antwort am 21.12.2019  –  7 Beiträge
Suche Bauplan - Power-Hifi / Fullrange-Topteil
v.tennison am 23.04.2021  –  Letzte Antwort am 02.05.2021  –  8 Beiträge
Schwieriger Raum. Welcher DIY-Lautsprecher
Freie_Benutzernamen am 18.10.2020  –  Letzte Antwort am 26.07.2021  –  6 Beiträge
Welcher Verstärker ist der richtige?
Manzei am 17.03.2021  –  Letzte Antwort am 22.03.2021  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.970

Hersteller in diesem Thread Widget schließen