reciver vom yamaha av-pack 306 später mit hd-/blueray disc?

+A -A
Autor
Beitrag
rrockabilly
Neuling
#1 erstellt: 30. Aug 2006, 20:20
hallo zusammen

habe mir vorgenommen, mir ein kleveres homecinema anzuschaffen. das av-pack 306 von yamaha würde mir sehr gut gefallen. nun aber meine frage: wenn dann bald einmal die hd-/blueray dvd-player im handel sind, wil ich mir natürlich auch so ein ding zutun. nun besitzt die yamaha aber keine hdmi-schnuttstelle. kriege ich dann trotzdem das audio-signal auf den yamaha reciver? oder wäre es kleverer, mir einen reciver mit hdmi-schnittstele zu kaufen? z.b. den sa-xr57eg-s von panasonic.

grüsse aus der schweiz

rrockabilly
da_kNuRpS
Inventar
#2 erstellt: 31. Aug 2006, 00:02
Klar kriegst du das Audiosignal auch ohne HDMI auf den Reciever, entweder digital koaxial oder digital optisch, je nachdem was der DVD Player für Ausgänge hat. Die HDMI Schnitstelle am Reciever braucht es also nicht.

Übrigens wird das meiner Meinung nach noch ziemlich lange dauern bis sich Blue-Ray als Format flächendeckend durchsetzt also keine Sorge. Außerdem braucht man natürlich auch eine geeignetes Fernsehgerät.
rrockabilly
Neuling
#3 erstellt: 31. Aug 2006, 12:44
hallo

ok, das habe ich mir schon gedacht. aber wozu sind denn die hdmi ein-/ausgänge an manchen recivern da? die braucht man ja demnach gar nicht...
und was denkt ihr, wäre ich mit dem av-pack von yamaha oder dem SA-XR58EG-K reciver und dem SB-HEP10E-K surround-lautsprechern plus subwoofer von panasonic besser bedient?
noch was: wozu braucht man eine "HDAVI Control" und was ist das?
und gleich noch ne frage: was ist der unterschied zw. surround lautsprechern und Home-Cinema-Speaker?

danke im vorraus

rrockabilly
da_kNuRpS
Inventar
#4 erstellt: 31. Aug 2006, 15:43
Das sind echt viele Fragen ich versuch die mal nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten:

Da über die HDMI Ton und Bild gleichzeitig übertragen wird hat der Augang druchaus seinen Nutzen. Man braucht nur ein Kabel, spart Zeit und Verkabeln und vor allem hat man nicht so nen Kabelramsch.

Da AV-Reciever grundsätzlich für Audio und Video konzepiert (auch wenn die meisten nur die Audiokomponenten wirklich gut nutzen) sind sollten sie natürlich auch über möglichst viele Anschlüsse verfügen (ebenso könnte man Fragen für was man die ganzen S-Video Ein und Ausgänge braucht). Die Yamaha Serie 1600/2600 verfügt z.B. über zwei HDMI Eingänge und einen Ausgang. Es können also zwei Geräte z.B. DVD Player und X-Box angschlossen werden. Die Verbindung zum Fernseher ist dann mit einem Kabel gemacht, das ist durchaus praktisch nur ein Anschluss für zwei Komponenten auf dem gleichzeitig Audio und Video übertragen wird, ist doch toll. Man braucht es sicherlich nicht unbedingt aber sobald man mehr Geräte mit HDMI hat (Sat Reciever, Spielekonsole, DVD Player, Decoder) wird es mit der Verkabelung ohne HDMI im Reciever schon kritisch.

Welche Lautsprecher für dich besser sind kannst du nur selbst rausfinden wenn du sie hörst, beide Systeme nehmen sich wahrscheinlich nicht viel bei der Soundqualität, ist bei so kleinen Komplettsystemen eh immer nicht grad betörend was da rauskommt. Von daher würde ich das System nehmen bei dem der Reciever für deine Zwecke die besten Anschlüsse bietet und der subjektiv für dich bessere Bedienung und Verarbeitung aufweist.

Was den unterschied zwischen Cinema und Surroundspeakern anbelangt würd ich keinen großen Unterschied sehen. Außerdem wird die Bezeichnung je nach Verkäufer ganz unterschiedlich verwendet. Im Prinip gibt es fast bei allen Lautsprecherserien der großen Hersteller die Möglichkeit verschiedene Boxen zu einem Surround-System zusammenzufassen. Cinema-Speaker sind Surroundsysteme die eher für Kinosound optimiert also nicht so musikalische wie manch andere Box.

Hoffe ich konnte helfen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha Av-Pack 306 / brauche eure hilfe !
Volle_Wurst am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  6 Beiträge
brauche eure meinung zum yamaha av-pack 306
Volle_Wurst am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  2 Beiträge
yamaha av pack 104
chairon am 19.08.2004  –  Letzte Antwort am 20.08.2004  –  4 Beiträge
Yamaha AV Pack 103
Pentax am 12.11.2003  –  Letzte Antwort am 13.12.2003  –  4 Beiträge
Yamaha AV Pack 103
Morpheus123 am 30.11.2003  –  Letzte Antwort am 01.12.2003  –  3 Beiträge
Yamaha AV Pack 103
marsupilami am 03.12.2003  –  Letzte Antwort am 20.01.2004  –  2 Beiträge
Yamaha AV Pack 104
ser.gay am 20.09.2004  –  Letzte Antwort am 20.09.2004  –  4 Beiträge
YAMAHA AV Pack 104
dannyformel1 am 20.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.01.2005  –  3 Beiträge
yamaha av pack 109
jennymaus0307 am 15.08.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  37 Beiträge
Yamaha AV PACK 108 mkII
marcelkl am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.085

Hersteller in diesem Thread Widget schließen