Welcher Receiver für Teufel System 5?

+A -A
Autor
Beitrag
-Tim-
Stammgast
#1 erstellt: 20. Nov 2006, 17:54
Hallo zusammen,


ich möchte mir jetzt endlich mal ein Sourround System fürs Wohnzimmer gönnen (konnte meine bessere Hälfte nun endlich davon überzeugen )

Ich habe mir als Boxensystem das System 5 Theater von Teufel ausgesucht, da ich neben ordentlichen 5.1 Sound auch gerne mal Musik hören möchte. Nun brauche ich dazu noch einen passenden 5.1 Reveiver, der nicht allzu teuer ist aber auch was kann. Will nicht die Luxusklasse aber dafür den besten "Bang for the buck"

Als Fernseher kommen zur Auswahl noch Samsung LE- 40N71B oder der Samsung LE-40F71B sowie eine Xbox360.

Als DVD Quelle soll ein DVD Festplattenrecorder von Pioneer oder von Samsung in fragen kommen.

Hat jemand vielleicht das System 5 von Teufel und kann mir einen guten Reveiver 5.1 mit Thx empfehlen? Ich liebäugel ja son bissl mit einem HK...

Wäre über jede Info dankbar
beste Grüße
Tim
Micha_321
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Nov 2006, 18:24

-Tim- schrieb:

Ich habe mir als Boxensystem das System 5 Theater von Teufel ausgesucht, da ich neben ordentlichen 5.1 Sound auch gerne mal Musik hören möchte.


Hallo und willkommen im Forum!

Bei Teufel und Musik gehen die Meinungen sehr weit auseinander und die Berliner bauen sicherlich geeignetere Lautsprecher daür als das System 5.


Hat jemand vielleicht das System 5 von Teufel und kann mir einen guten Reveiver 5.1 mit Thx empfehlen? Ich liebäugel ja son bissl mit einem HK...


H/K und THX is aber nicht. Ausserdem würde ich nicht zuviel Aufmerksamkeit auf die 3 silbernen Buchstaben lenken. Welche Preisklasse schwebt dir denn vor?

Micha
dothedew227
Inventar
#3 erstellt: 20. Nov 2006, 18:32
Was willst du auch mit einem THX Receiver wenn du keine THX-fähiges Boxenset hast?
noch dazu wär es interessant zu wissen (neben deiner Preisvorstellung) wie groß den die zu beschallenden Fläche bei dir ist.
-Tim-
Stammgast
#4 erstellt: 21. Nov 2006, 10:48
Hallo ihr beiden,

vielen Dank schon einmal für Eure Antworten. Also soweit ich das von der Teufel Seite entnehmen kann, kann dieses System 5 Thx: Link!

Der Raum selber ist ca. 30m2 groß und hat Schrägen. Stellt Euch das so vor:

Der Raum ist ein langgezogenes Rechteck. Links ist der Essbereich unter ner Schräge. Rechts der Wohnberei unter ner Schräge. Der Raum ist zwar 30m2 groß - es geht jedoch nur um den Wohnbereich. Man sitzt ca. 3,5 -4 m vom Fernseher entfernt.

Heimkino ist für mich totales Neuland aber ich habe ein Teufel System für den Pc und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Daher wollte ich mir auch ein Teufel System für das Wohnzimmer kaufen. Hatte mit denen auch schon gesprochen und sie haben mir das System 5 Concert 5.1 empfohlen, da ich auch sehr viel Musik höre.

Außerdem habe ich gerade gesehen, dass die das System als Weihnachtsspecial für 949 Euro anbieten. Denke, dass das ganz gut zu meinem Geldbeutel passt.

Natürlich bin ich auch offen für andere Vorschläge - aber das Angebot ist grad natürlich sehr verlockend.

Jetzt zum Receiver. Könnt Ihr mir da mal einen Tipp geben? Wollte eigentlich nicht mehr als 800 Euro für den Receiver ausgeben. Wie gesagt liebäugel ich ja son bissl mit dem HK.

Habe nochmal kurz eine Frage zum System 5. Es gibt ja einmal die Cinema Version und einmal die Theater Version für Musik. ISt der Unterschied zwischen den Beiden wirklich so gravierend? Kann man nicht auch Musik mit der Cinema Version hören? Bzw. hat man anderes herum großen Qualitätsverlust beim schauen von DVDs mit der Theater Version gegenüber der Cinema Version?

Die beiden unterscheiden sich doch "nur" durch die hinteren Boxen...


[Beitrag von -Tim- am 21. Nov 2006, 10:59 bearbeitet]
Micha_321
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Nov 2006, 11:20

-Tim- schrieb:

Also soweit ich das von der Teufel Seite entnehmen kann, kann dieses System 5 Thx


Hallo!

Das System ist THX Select-zertifiziert, das hat nix mit "können" zu tun. Ob dieses Zertifikat jetzt Vorteile bringt oder nur Lizenzgebühren schluckt, darüber kann man sich streiten. Ich persönlich sehe/höre keinen besonderen Nutzen darin.


Hatte mit denen auch schon gesprochen und sie haben mir das System 5 Concert 5.1 empfohlen, da ich auch sehr viel Musik höre.


Wie gesagt, für Musik gibts besseres. Aber klar, dass Teufel ihre eigenen Sets anpreist, welcher Unternehmer würde dies nicht tun.
Ich persönlich würde da eher zu Stand-LS als Fronts tendieren.


Jetzt zum Receiver. Könnt Ihr mir da mal einen Tipp geben? Wollte eigentlich nicht mehr als 800 Euro für den Receiver ausgeben. Wie gesagt liebäugel ich ja son bissl mit dem HK.


Ideal wäre natürlich ein Probehören in Frage kommender Receiver an deinen Lautsprechern. Vor allem in dem von dir genannten Preissegment lohnt ein Probehören.


Habe nochmal kurz eine Frage zum System 5. Es gibt ja einmal die Cinema Version und einmal die Theater Version für Musik.

Du meinst bestimmt Concert für Musik.


ISt der Unterschied zwischen den Beiden wirklich so gravierend? Kann man nicht auch Musik mit der Cinema Version hören? Bzw. hat man anderes herum großen Qualitätsverlust beim schauen von DVDs mit der Theater Version gegenüber der Cinema Version?

Die beiden unterscheiden sich doch "nur" durch die hinteren Boxen...


Gerade bei Mehrkanalmusik ist es von Vorteil, völlig identische Lautsprecher auf allen Positionen zu verwenden und für Musik sind Direktstrahler nunmal wesentlich besser geeignet als Dipole.
Letztere spielen ihre Stärke bei der Wiedergabe von Filmen aus, da der Hörer bei richtiger Anbringung keinen Direktschall abbekommt, sondern nur die Schallreflexionen wahrnimmt. Dies vermittelt ein richtig gutes "Mittendrin-Gefühl".

Micha


[Beitrag von Micha_321 am 21. Nov 2006, 12:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welcher Receiver für teufel system 5
Robbi1608 am 18.12.2015  –  Letzte Antwort am 21.12.2015  –  8 Beiträge
Welcher Receiver zu Teufel System 5?
DaniF. am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  7 Beiträge
Teufel System 5 Select 2 welcher Receiver
atzenpaule am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  11 Beiträge
Teufel 5 THX, Welcher Receiver
Schdolberhannes am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  3 Beiträge
Receiver für Teufel System 5
Misda am 22.07.2004  –  Letzte Antwort am 17.08.2004  –  2 Beiträge
Receiver für Teufel System 5
Warfighter am 16.04.2010  –  Letzte Antwort am 16.04.2010  –  4 Beiträge
Welcher Receiver für Teufel System 5 THX Select
getaway2 am 26.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  5 Beiträge
Welcher Verstärker zum Teufel System 5
ext7jcr am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  10 Beiträge
Welcher Receiver fuer Teufel THX 5?
ubuntuhifi am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 27.10.2007  –  3 Beiträge
Welcher Receiver zu Teufel Theater 5?
Benjamin_85 am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen