Audio Delay Funktion bei Onkyo TX SR 504?

+A -A
Autor
Beitrag
jelich
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Feb 2007, 11:58
Hallo zusammen,

überlege mir einen Onkyo TX SR 504 zuzulegen. Habe aber gehört, dass grundsätzlich bei Wiedergabe über DVD theoretisch Ton und Bild nicht synchron sein könnten. Dafür gibt es bei AV Receivern wohl eine Audion Delay Funktion. Der Harman Kardon AVR 135 hat diese z.B. nicht. Kann mir jemand sagen, ob der Onkyo das hat.

Hat jemand zu diesem Thema überhaupt schon mal Probleme gehabt?`

Dank für Eure Antworten

jelich
Maui74
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2007, 14:09

jelich schrieb:
... Audio Delay Funktion. Kann mir jemand sagen, ob der Onkyo das hat.

Ein Blick auf die Onkyo-Seite hätte genügt:
ganz unten....

Hat jemand zu diesem Thema überhaupt schon mal Probleme gehabt?

Das hängt von den bei Dir installierten Komponenten ab. Ein Beamer oder ein LCD/Plasma verursacht fast immer eine Verzögerung des Bildes. Ob sie so lang ist, dass sie störend auffällt, musst Du ausprobieren. Beim Röhrenfernseher kannst Du diesen Faktor vernachlässigen.

Ich muss bei mir den Ton verzögern, da sonst die Schauspieler sprechen, bevor sie den Mund öffnen. Merkst Du aber stärker, je öfter Du das englische Original guckst, bei den synchronisierten Fassungen passen Mundbewegungen und Text ja eh nicht zusammen, da fällt es dann auch nicht so ins Gewicht.

Gruß,
Maui.
jelich
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Feb 2007, 19:50
Hi Maui,

danke für die Antwort. Du meinst als das:
"Einstellbare A/V Synchronisation mit 0/20/40/60/80/100 ms Verzögerung"
Damit kann man den Unterschied also fest einstellen. Ist der denn auch immer gleich? Also bei einem Fersehsender, der über den SAT Receiver empfangen wird und beim Abspielen einer DVD könnte es da doch Verzögerungsunterschiede geben. Muß ich das dann immer wieder neu einstellen (Habe übrigens nen Plasma Fernseher. Da spielts dann wohl tatsächlich eine Rolle)

Gruß

jelich
AHtEk
Inventar
#4 erstellt: 07. Feb 2007, 21:29
ich hab den onkyo bei mir ....hab noch nicht rausgefunden..wo ich diese verzögerung einstellen kann
Maui74
Inventar
#5 erstellt: 08. Feb 2007, 13:21

jelich schrieb:
Damit kann man den Unterschied also fest einstellen. Ist der denn auch immer gleich?

Hallo!

Um diese Frage zu beantworten, müsste man wissen, wo die Verzögerung entsteht. Üblicher Verdächtiger ist hier das Wiedergabegerät, also in Deinem Fall der Plasmaschirm. Es ist durchaus denkbar, dass ein digitaler Sat-Receiver noch eine eigene Verzögerung hinzuaddiert, sofern dieser dann kein Audio Delay hat (und ehrlich gesagt, ich kenne keinen mit einer entsprechenden Funktion, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen!). Aber auch hier gilt: ausprobieren.

Die Unterschiede, sofern überhaupt vorhanden, sollten sich aber auf wenige ms beschränken. Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, lässt sich am Onkyo aber für jeden der vier Videoeingänge ein eigener Wert einstellen, probier's einfach mal aus. Oder Du suchst einen halbwegs guten Mittelwert, der dann für alle Anschlüsse und Medien gilt.

@AHtEk:
Schon mal einen Blick in die Anleitung geworfen?
In der englischen BA, die im Internet steht, findest Du es auf Seite 58.

Gruß,
Maui.
AHtEk
Inventar
#6 erstellt: 08. Feb 2007, 19:37
mhh...ich hab die nützlichen infos gelesen.....und hab ja nicxht wirklich ein gerät an dem receiver dran..ausser der soundkarte und dem subwoofer^boxen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche "Onkyo TX-SR 504"
Krümelmonsta am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  10 Beiträge
Onkyo TX-SR 504 im Set
buddenbrook am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  14 Beiträge
Fragen zum Onkyo TX SR 504 E
Marcool am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 26.05.2007  –  13 Beiträge
Welche Verstärker haben Delay-Funktion? Kaufberatung!
Dennis999 am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  9 Beiträge
Onkyo TX-SR 504 oder 604 ?
rollstein777 am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.03.2007  –  4 Beiträge
ONKYO TX SR 504 + HECO VICTA
Gandalph am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  6 Beiträge
Onkyo tx sr 504 lohnt sich der ?
Darkcity am 26.10.2013  –  Letzte Antwort am 27.10.2013  –  7 Beiträge
Onkyo TX-SR 505 + ?
jacflo am 02.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  2 Beiträge
Paket Onkyo TX-SR 504 E + HK-TS 11 BQ
mschmid75 am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  4 Beiträge
Aktivlautsprecher mit Audio Delay Funktion gesucht
haxxel am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.114
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.410

Hersteller in diesem Thread Widget schließen