Teufel Concept M/R + Onkyo 504 Kombination ?

+A -A
Autor
Beitrag
micha567
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Jul 2007, 10:22
Hallo Forumfreunde,

mit meinem begrenzten Budget (500 +/- ??) möchte ich in die
Surround-Welt einsteigen. Einsteigen heißt aber nicht, dass
ich auf Qualität verzichten möchte.
Dank Eurer Beiträge bin ich auf die oben genannte Kombination gekommen.
Spricht etwas gegen dies Kombination z.B. Receiver + LS von EINER Firma, o.ä. ?
Gibt es qualitative Unterschiede zwischen Teufel Concept M und R ? Preislich sind die ja gleich.

soll ausschließlich zum TV/DVD/HD - Genuss sein.
Design spielt nicht die Rolle. HDMI zum Schalten von TV/DVD/"später HD" sollte man vielleicht bedenken, ist aber zu diesem Preis sicherlich nicht drin. Ein ordentlicher Bildschirm muß sowieso erst noch gekauft werden. ( das kann dauern )

Vielen Dank für Eure Hilfe, Micha
AHtEk
Inventar
#2 erstellt: 06. Jul 2007, 13:11
wenn du nicht mehr geld hast, spricht nichts dagegen.


Das Concept R soll besser sein.

Jedoch sollte dein Raum allér aller aller höchstens 25m² haben. Darüber gehen alle systeme der preisklasse total unter.
mcrob
Inventar
#3 erstellt: 06. Jul 2007, 13:48
ich würde stark zum concept m raten, die ls haben da schon fast regalböxchengröße und spielen bis 80 HZ.

im andern fall sind es brüllwürfel im ständer. da musst du bei 120Hz oder höher trennen - heißt der mitteltonbereich ist eher dünn und der sub stärker ortbar.

da spielt für meine verhältnisse das M deutlich besser, musikalischer. mehr volumen in den mitten, insgesamt nicht so brüllwürfelig.

bestell dir doch einfach beide sets und hör zuhaus selber. kannst du ja dann wieder zurück senden
micha567
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 06. Jul 2007, 14:28
Danke für die Infos.
Das Concept R würde wegen den Ständern besser in die Wohnung passen, aber das soll für mich das letzte Kriterium sein. A
uf die Idee mehrere LS zu auszuprobieren und wieder zurückzuschicken bin ich gar nicht gekommen. Ich bin halt so bescheiden. ...dann kann ich ja auch hochwertigere LS probieren und den Qualitätsunterschied mit den Euros ins Verhältnis setzen.
Wenn ich mehr Geld zu Verfügung hätte, würdet Ihr mir also bessere LS empfehlen. Wo wäre denn da so die nächste Schwelle. Was für LS würdet Ihr empfehlen ?
AHtEk
Inventar
#5 erstellt: 06. Jul 2007, 15:05
also lieber kritiker, rein physikalisch gesehen hat das Concept M weniger Volumen als das R!

das ist mathematisch nachweissbar

denn das M hat pro Ls: 78cm²
das Concept R: 201cm²


wie du siehst. und das Concept R spielt bis 100Hz runter. Solange der Sub unter 120Hz spielt ist er nicht! ortbar.

doch es spricht wie gesagt nichts gegen ausprobieren beider sets.
mcrob
Inventar
#6 erstellt: 06. Jul 2007, 16:06
teufel empfiehlt für das concept R eine übernahmefrequenz von 150HZ. das concept spielt tatsächlich bis 80/90 HZ sehr sauber.

meinst du mit deiner berechnung die membranfläche?

ich habe beide sets schon vergleichen können.
für mich war das concept m n guten tick besser, homogener und voller grad um die mitten rum.
aber das ist wie immer geschmackssache.

alternativ kannst du dir bei hirsch/ille den onkyo mit den victas (500,200,center) für 499 im set kaufen. da ist aber kein sub dabei.

wäre zu überlegen, da du mit den victas auch prima musik hören kannst. in den üblichen blödmärkten kannst du die auch hören.
AHtEk
Inventar
#7 erstellt: 06. Jul 2007, 16:09
membranfläche ja
Klez
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 06. Jul 2007, 18:54
Membranfläche ist nur 1 Teil im Puzzle. Du kannst auch einen 18" Bass so verbauen, dass dort nichts vernünftiges rauskommt.


Solange der Sub unter 120Hz spielt ist er nicht! ortbar.

Sry, aber Unsinn. Selbst unter 80Hz können die meisten ihn noch halbwegs Orten. Hängt dann aber auch stark von der Aufstellung ab.

Ich persönlich würde auch zum Concept M tendieren. Es würde mir selbst zwar nicht ausreichen (Klingt mir zu blechern), aber es dürfte in dieser Preisklasse das kleinste aller erhältlichen Übel sein
mcrob
Inventar
#9 erstellt: 07. Jul 2007, 11:43
eine alternative wäre sicher auch noch ein kef cresta set.
2x cresta3, 2x cresta2 und den cresta center für um die 400 euro.

momentan bekommt man auch die asw sonus reihe im ausverkauf.
auch mal anhören.

ich finde für den normalen gebrauch bekommt man auch zu fairen preisen LS, die nicht von teufel kommen müssen.

und das membranfläche nicht alles ist, stimmt in jedem fall.
meine mordaunt short ms 914 haben deutlich weniger membranfläche als eine ms 906 .... klingen dennoch erwachsener und voller.

eine trennfrequenz von 80 hz sollte in den meisten üblihen fällen passen, wenn man an der aufstellung optimieren kann.
drüber ist der sub doch stark ortbar.
Swicinska
Stammgast
#10 erstellt: 07. Jul 2007, 13:28

micha567 schrieb:

Wenn ich mehr Geld zu Verfügung hätte, würdet Ihr mir also bessere LS empfehlen. Wo wäre denn da so die nächste Schwelle. Was für LS würdet Ihr empfehlen ?

Die nächste Schwelle dürfte ein kleines Theater 1-2 sein.
Tu Dir einen gefallen, und greif lieber zu nem Theater.
Bin vom CEM über das Concept G zum Theater 1 gekommen.
Da sind Welten zwischen den Concept´s und den T1.

Gruß
Guenni
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundkarte für Concept R + Onkyo 504
t0bse am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  7 Beiträge
Teufel Concept R +( Samsung AVR 601 oder Onkyo 504 E ) ?
PaT_R am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 21.05.2007  –  3 Beiträge
Ersatz für ONKYO 504
Maverik2185 am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  12 Beiträge
Concept E und Onkyo 504
TheAsa am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  6 Beiträge
Onkyo 504 mit welchen Lautsprechern?
mue_ninja am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  19 Beiträge
Teufel Concept R 2 oder Concept M?
hertob81 am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  9 Beiträge
Teufel Concept R oder M zum Onkyo 504 und hauptsächlich Musik hören?
Loval am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  7 Beiträge
Ersatz für Onkyo 504
HoffiV6 am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  12 Beiträge
Concept R oder M?
Maverik2185 am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  8 Beiträge
Onkyo 504 oder 604?
jokipa am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.838

Hersteller in diesem Thread Widget schließen