Teufel Concept R 2 oder Concept M?

+A -A
Autor
Beitrag
hertob81
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Dez 2008, 19:17
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe mir heute den Yamaha 363 gekauft und hatte mich schon auf die Teufel Concept M eingeschossen.

Als ich jedoch eben noch eine wenig auf der Teufel Hompage stöberte sah ich, dass es das Concept R 2 für 299,- gibt (in Kirsch)

http://www.teufel.de/de/Heimkino/Concept-R-2.cfm

Ich muss sagen, dass mir dieses System zum einen optisch eher zusagt und es für mein Wohnzimmer auch einfacher/optimaler wäre bzgl. der Aufstellung der Boxen.

Was zu welchem System würdet Ihr mir raten?
Haupteinsatz ist DVD / digitales Fernsehen.
Musi eigentlich nur so nebenher.

Vielen Dank!
Tobias
celevent
Stammgast
#2 erstellt: 23. Dez 2008, 19:35
der Sub des R2 is laut Datenblatt ein wenig kraftvoller.

Wesentlich entscheidender ist nach meiner Ansicht die von Teufel empfohlene Trennfrequenz zwischen Sats und Sub, die da lautet 150 Hz beim Concept R2 und 80-100 Hz beim Concept M. Klarer Pluspunkt fürs das Concept M.

Ansonsten Welten liegen aber sicher nicht zwischen beiden Systemen, so daß Fragen wie Design durchaus mit in die Entscheidungsfindung einfließen können. Wenn das R2 perfekt ins Wohnzimmer passt, warum nicht.

Concept M klingt mutmaßlich besser (hatte selbst das Concept M als Einstieg, das Concept R2 habe ich noch nicht gehört, meine Annahmen beruhen auf den Spezifikationen), Concept R2 sieht in deinen Augen besser aus. Beides wichtige Gründe
hertob81
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Dez 2008, 19:53
@celevent:

O.k. danke für die Aufklärung. Ich hatte die Datenblätter zwar verglichen konnte jedoch als Laie nicht viel mit anfangen.

Hmmm...da es für die Concept M momentan keine Standfüße gibt müßte ich alle vier Boxen (Front und Rear) mit Hilfe der Wandhalterungen an den Wänden festmachen. Und dies dann in einer recht ungünstigen Höhe/Position da eine Schrankwand im Weg ist (Stereodreieck und so).

Die Frage ist auch ob man die Unterschiede bzgl. der Trennfrequenz gerade bei diesem Einsteiger-Set überhaupt spürbar merkt...


MFG Tobias
celevent
Stammgast
#4 erstellt: 23. Dez 2008, 20:13
Was ich dazu im Forum gefunden habe:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-101-890.html

http://www.hifi-forum.de/viewthread-55-10456.html

http://www.hifi-forum.de/viewthread-35-21001.html

Kein Problem, wenn man nich an die Suchfunktion im Forum denkt, ist aber äußerst praktisch!

Gib einfach ma Concept R2 ein, da findest viel Info. Zu anderen Systemen natürlich auch. Und auch generell, um dich ein bissl in die Materie einzuarbeiten. Willst ja schließlich Geld ausgeben und dann auch zufrieden sein.

Das Concept M ist fürs Geld ein gutes System. Würds wie gesagt dem R2 vorziehen.

Viel Spaß beim lesen!


[Beitrag von celevent am 23. Dez 2008, 20:14 bearbeitet]
naru_iD
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Dez 2008, 05:10
hallo

also hab da so ne ähnliche entscheidung zu fällen!

und zwar brauch ich nen einsteiger set und dacht mir das das concept m schon ok wäre ... habe dann heute ebenfalls entdeckt das das concept r2 reduziert ist... habe dann zusätzlich hier im forum bisschen gelesen und erfahren das jedoch das hkts 11 bei musik besser als die beiden genannten sein soll!

jedoch ist der preis für das hkts 11 mom bei über 400 euro und die anderen beiden kosten 299 ich weiß nicht ist das hkts soviel besser bei der musikwiedergabe das sich der aufpreis lohnt oder kann man dann doch die über 100 euro sparen und sich das concept r 2 holen?

eine antwort wäre schon nett
naru_iD
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Dez 2008, 14:33
ach kommt schon leute ich bräuchte eine antwort!
celevent
Stammgast
#7 erstellt: 26. Dez 2008, 15:49
da es sich bei allen um sat-sub-systeme mit relativ kleinen satelliten handelt, sinds immer irgendwie tontechnische kompromisse. beim concept m meiner meinung nach noch die kleinsten.
da aber gesichtspunkte wie design auch eine rolle spielen, bei manchem mehr, bei dem anderen weniger, sind deine fragen nicht so leicht zu beantworten. letztlich ist viel geschmackssache und es gibt kein bersser oder weniger gut.

ich kenne selbst nur das concept m und fands gut, über das hkts 11 hört man hier auch viel gutes, ich kenne es allerdings. bei den 3 genannten systemen hier würde ich das R2 eher aussen vorlassen.kann vermutlich nicht mithalten.

entsche3ide dich einfach für das system, bei dem du den besseren eindruck hast. wirklich falsch machst du bei beiden nix. fürs geld.
naru_iD
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Dez 2008, 16:56
ja ok klar muss ich mich selber entscheiden aber für mich ist der sound eigentlich wichtiger als das deisgn nur wenn du mir sagst das zwischen dem concept m und dem concept r2 nicht viel unterschied im soundberreich ist dann würd ich den faktor design zuziehen und das r2 nehmen!

wie ist es denn welten tun sich doch zwischen den beiden bestimmt nicht oder irre ich mich
celevent
Stammgast
#9 erstellt: 26. Dez 2008, 18:22
8 wochen rückgaberecht sind doch was feines. probier es einfach aus. besteht doch kein echtes risiko.

ich denke, daß das concept m besser spielt als das r2.nur eben nicht in anderen ligen. hkts11 hab ich nicht gehört,nur drübergelesen.

bmw 3er oder audi a4? was soll man da noch raten? frage des geschmacks
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Concept R oder M?
Maverik2185 am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  8 Beiträge
Teufel Concept M, Concept R 2 oder vergleichbares?
xx_OhMyGod_xx am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  3 Beiträge
Teufel Concept R 2
playboy49 am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  9 Beiträge
TEUFEL Concept R 2
Sir_Z_von_B am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  12 Beiträge
Teufel Concept P, R oder M
jenzib am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  3 Beiträge
teufel concept r oder lt2
didde-focusrs am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  3 Beiträge
Teufel Concept M oder Concept R - welches ist besser?
mrbeyond am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  40 Beiträge
Teufel Concept R oder Concept M (16qm Raum.)
SpeedyDL am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  17 Beiträge
Teufel Concept R o. Concept M oder doch Kompaq 30 ?
west303 am 26.10.2007  –  Letzte Antwort am 27.10.2007  –  6 Beiträge
Teufel Concept M
patrick22 am 24.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.12.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.874

Hersteller in diesem Thread Widget schließen