Kaufberatung Lautsprecher für Surround (3k Budget)

+A -A
Autor
Beitrag
DraMaticK
Stammgast
#1 erstellt: 11. Jul 2007, 12:14
Moinsen,

nachdem letztes Jahr vornehmlich in Beamer und Zuspieler investiert worden ist möchte ich Ende diesen Jahres - jaja, Vorlauf muss sein - den Sound aufpolieren. Das betagte Pioneer Komplettsystem (NS-DV55) soll weichen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Geplant ist ein Yamaha 2700/2800er als AVR. Raumgröße ist momentan 4m x 9m wobei die Hälfte (4m x 4m) zur Beschallung steht. Das kann sich aber durchaus schnell durch Umzug etc ändern.

Das System soll in 5.1 angelegt sein. Zu 95% werden DVDs/Filme geguckt werden. Budget für die Lautsprecher alleine sind bis zu 3.000€. Die Anschaffung soll möglichst über 10 Jahre eingesetzt werden.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Folgende Fragen:

------------------

1) Sind Standlautsprecher grds. sinnvoll? Auch wenn später mal ein grösserer Raum beschallt werden soll?

2) Sollte man evtl. erst in 5.0 investieren und können entsprechnende (STand)lautsprecher einen Sub erstmal ersetzen?

3) Dipol oder Direktstrahler? Das vornehmlich auf die Flexibilität bei der Aufstellung bezogen... taugen die umschaltbaren Surroundlautsprecher quasi als Universallösung?

4) Kennt jemand im Ruhrgebiet oder um Köln rum gute Studios wo man sich insbesondere mal den Unterschied Dipol/Direkt anhören kann, bzw. auch generell Boxen.

5) Gehört hab ich noch nichts, angeschaut hab ich mir an Herstellern schon mal

B&W neue 600er Serie
Wharfedale - welche LS hier?
Montior Audio - welche LS hier?
mit Abstrichen nen Teufel THX System 6


Danke für die Vorschläge schon mal.
romulaner
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 11. Jul 2007, 12:32
Hallo
hier Grobiwirst du sehr gut beraten.



Gruß
Thomas
AHtEk
Inventar
#3 erstellt: 11. Jul 2007, 15:05
also bis 3K für Ls, gibt es sehr sehr schöne varianten^^


Focal Chorus 800V bei hifi-schluderbacher in Willich
Nubert Sets, kannst du leider nur in den geschäfststellen probehören, nicht in nrw vertreten, jedoch bei bestellung 4 wochen lang testen ;=)
Heco Celan
KEF IQ
Wharfedale = Evo /Pacific Evolution sollte passen
Quadral Platinum (ultra)
DraMaticK
Stammgast
#4 erstellt: 12. Jul 2007, 11:10
StandLS oder Kompakte?
AHtEk
Inventar
#5 erstellt: 12. Jul 2007, 11:20
also vorne 100% stand Ls bei allen.

bei Focal dürften es höchstens 816/826 sein


Nubertsets kannst du ja selber mal schauen.

Celan sollte eigentlich, wenn gewollt, 4 stand ls drin sein

KEF iq, genauso

Wharfedale evo, ähnlich wie die nubertsets

Quadral Platinum nur vorne.


aber geh doch einfach mal, zu einem händler und frag da nach
tss
Inventar
#6 erstellt: 12. Jul 2007, 11:23
bei deiner raumgrösse würde ich mir über standls gedanken machen, zumindest für die front. auf alle fälle solltest du probehören gehen. dein vertrauenswürdiger, kompetenter fachhändler wird dir sicherlich deine zwei favoriten übers we für zu hause ausleihen. die kombi die dir besser gefällt bleibt, der rest geht wieder an den freundlichen zurück.
DraMaticK
Stammgast
#7 erstellt: 12. Jul 2007, 11:44
Klar. Das Probehören kommt noch. Ich schätze aber, dass es bei Front StandLS bleiben wird. Hinten hätte ich gerne Kompakte.

Reichen die STandLS den vorerst für den Bass oder sollte man sofort nen Sub dazu kaufen?
tss
Inventar
#8 erstellt: 12. Jul 2007, 12:16
das ist von diversen faktoren abhängig.

a) deine hörgewohnheiten (bei filmen)
b) deinen lautsprechern
c) raummoden
d) avr-einstellungen

das kann dir hier im forum keiner für dich beantworten. da hat jeder seine eigenen präferenzen. da hilft leider nur vor ort testen.
AHtEk
Inventar
#9 erstellt: 12. Jul 2007, 13:07
richtig da hilft echt nur selbst testen.


eins kann man sagen, das die Focals teils "harten" bass haben.
DraMaticK
Stammgast
#10 erstellt: 13. Jul 2007, 12:40
Wie wichtig sind bei reinem Heimkinoeinsatz gleich Boxen an allen Positionen?

Sollte man zwei STandLS vorne mit kompakten hinten kombinieren?
AHtEk
Inventar
#11 erstellt: 13. Jul 2007, 12:46
man kann auch 4 Stand Ls einsetzen. eine frage des Budgets ;=)

also 2 Stand Ls vorne und hinten 2 kompakte ist nicht verkehrt. Jedoch sollten die kompakte hinten nicht ganz unterlegen sein d.h.

die kombo aus vorne 2 Nubert Nubox 681
und hinten 311, wäre nicht ganz sinnvoll
tss
Inventar
#12 erstellt: 13. Jul 2007, 13:11
am wichtigsten ist die homogene front. die rears bringen eh "nur" effekte, von daher nicht ganz so wichtig.

optimal wären natürlich drei identische front-ls, doch wer hat schon paltz dafür?

bei den rears kann man ja auch noch über di-bipole nachdenken...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround-Kaufberatung, Budget +2000?
Florian_NÖ am 23.08.2016  –  Letzte Antwort am 31.08.2016  –  5 Beiträge
Kaufberatung Surround - kleines Budget
lok1z am 13.11.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  12 Beiträge
Budget Surround Lautsprecher Kaufberatung Canton Fonum o.ä.
worf666 am 01.06.2020  –  Letzte Antwort am 05.08.2020  –  13 Beiträge
Kaufberatung Surround Lautsprecher
zare26 am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2010  –  5 Beiträge
Surround-Kaufberatung - Budget bis 4000?
sebookr am 30.11.2019  –  Letzte Antwort am 01.12.2019  –  8 Beiträge
Surround Lautsprecher Kaufberatung
thorwald am 08.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  4 Beiträge
Low Budget Surround System Kaufberatung
Heinonthehill am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  10 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Surround Lautsprecher
Seriousitchy am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  11 Beiträge
Kaufberatung Surround Lautsprecher
vwf am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  6 Beiträge
Surround -Säulen Lautsprecher Kaufberatung
PinkLenny am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.107
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.199

Hersteller in diesem Thread Widget schließen