USB Soundkarte für Anschluss an Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
ePsYLoN
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jul 2007, 18:36
Hallo,
hatte bereits einen Thread im Multimedia bereich des Forums diesbezüglich und mir wurde unter anderem das TerraTec Aureon 5.1 MKII empfohlen, welches sich als Fehlkauf rausstellte.
DolbyDigital und DTS konnte die Soundkarte über SPDIF nur über den eigenen softwareplayer an den Receiver senden, über andere SW-Player gabs nur Stereo (viele Nutzer hatten das Problem).

Nun möchte ich mir eine andere Soundkarte holen, welche es schafft z. B. mit MPC und VLC AC3-Filmsound (DD/DTS) an den Receiver über SPDIF (optisch) zu senden.

Die Aureon scheidet aus o.g. Gründen aus..
Als nächstes würde die Creative Soundblaster Surround 5.1 USB für mich in Frage kommen.
Hat jemand Erfahrungen mit der Karte bezüglich optischen Anschluss am Receiver unter WinXP?
Klez
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Jul 2007, 19:37
Auch wenn ich die Terratec nicht kenne, kann ich nicht ganz glauben, dass das prinzipiell nicht möglich ist. Ich denke eher, dass es ein Konfigurationsproblem ist. Jeder Player ist per Default so eingestellt, dass er den Sound auf Stereo runter-decodiert. Wenn das der Fall ist, wirst Du auch mit dem Creative Schrott nicht weiterkommen. Was haste denn beim MPC eingestellt ?


[Beitrag von Klez am 25. Jul 2007, 19:38 bearbeitet]
ePsYLoN
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Jul 2007, 20:00
also ich nehme mal an, dass ich es richtig eingestellt habe.
für eine Xvid mit AC3 spur hab ich AC3 Filter verwendet und folgende Einstellungen benutzt:

Unter Main:
Output format: 3/2+SW 5.1 channels
PCM 16bit
[x] Use SPDIF ([x] soll ein Häckchen sein )

Unter SPDIF:
Output format: wie unter Main
SPDIF passthrough:
[x] AC3
[x] DTS
[ ] MPEG Audio
SPDIF/DTS mode:
[x] Padded DTS
SPDIF/DTS conversion:
[x] Do not convert
SPDIF Options:
[x] Detect SPDIF stream in PCM data
[x] Use AC3 encoder
[x] Do not encode stereo PCM
[x] Restrict SPDIF sample rate
[x] 48 kHz

das müsste alles sein, also glaube nicht, dass es an den einstellungen liegt.
Klez
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Jul 2007, 20:28
Das sieht erstmal ok aus für mich, auch wenn ich nicht weiss von welcher Anwendung Du gerade sprichst. Deine genanten Optionen finde ich weder in VLC noch im MPC. Welches Prog ist das ?
ePsYLoN
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Jul 2007, 20:53
das ist das Programm vom Audio Codec, dem "AC3 Filter". Dort habe ich diese Einstellungen vorgenommen.
Bei VLC hab ich eingestellt "S/PDIF verwenden, wenn verfügbar". Dort kriege ich übrigens kein Ton weil auf 5.1 eingestellt ist.

bei MPC hab ich keine weiteren Einstellungen gemacht.
Klez
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 25. Jul 2007, 21:00
Versuch mal beim MPC folgendes:
- Spiel eine DVD ab. Nur zum Test bevor wir uns ans XVID machen
- Rechte Maustaste auf das Bild
- Filters / AC3 Audio Decoder
- AC3 und DTS umschalten auf "SPDIF" anstelle von "Decode to Speakers"

Wenn Deine Terratec auf SPDIF Passthrough geschaltet ist (der integrierte Decoder muss deaktiviert werden!), sollte es eigentlich funktionieren.
ePsYLoN
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Jul 2007, 21:31
hatte ich bereits bei MPC eingestellt.

also bei mir sind "AC3 Filter" und "AC3 Audio Decoder" verfügbar. Wenn bei AC3 Filter auf "use s/pdif" einstell kommt kein ton. wenn ichs ausmach kommt Ton jedoch nicht auf allen boxne, also nur die umgebungsgeräusche (bei einstellung 3/2.1). bei AC3 Filter wird mir dann folgendes angezeigt:

Input format: SPDIF - 48000
User format: PCM16 3/2.1 (5.1) 0
Output format: PCM16 3/2.1 (5.1) 48000

Decoding chain:
(SPDIF - 48000) -> Despdif -> (AC3 3/2.1 (5.1) 48000) -> Decoder -> (Linear PCM 3/2.1 (5.1) 48000) -> Processor -> (PCM16 3/2.1 (5.1) 48000) -> Dejitter -> (PCM16 3/2.1 (5.1) 48000)

so und wenn ich s/pdif jetzt anmach bei AC3 Filter kommt kein Ton aus den boxen aber folgender Bericht bei AC3 Filter:

Input format: SPDIF - 48000
User format: PCM16 3/2.1 (5.1) 0
Output format: SPDIF 3/2.1 (5.1) 48000

Use SPDIF
SPDIF status: SPDIF passthrough
SPDIF passthrough for: AC3 DTS
Use AC3 encoder (do not encode stereo PCM)
Do not check SPDIF sample rate
Query for SPDIF output support

Decoding chain:
(SPDIF - 48000) -> Despdif -> (AC3 3/2.1 (5.1) 48000) -> Spdifer -> (SPDIF 3/2.1 (5.1) 48000) -> Dejitter -> (SPDIF 3/2.1 (5.1) 48000)

also das ist sowohl bei DVD als auch bei XViD mit AC3


[Beitrag von ePsYLoN am 25. Jul 2007, 21:53 bearbeitet]
Klez
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 26. Jul 2007, 00:01
Bei allem Respekt, aber was willste dauernd mit dem komischen AC3 Filter? Wenn ich schon auf deren Website sehe, dass laut Vote die meisten Probleme mit der SPDIF Wiedergabe haben, dann würde ich zunächst versuchen, alle Fehlerquellen auszuschliesen. Die Wiedergabe von DD Material muß auch out-of-the-box mit z.B. dem MPC funktionieren. Dafür braucht man keinen externen Decoder / Filter. Tut es das nicht, dann ist irgendwas faul.

Wie haste die Terratec verkabelt? Optisch Digital mit dem AVR?
Wie sehen die Treiber aus? Kannst auch ein paar Screenshots posten. Vielleicht hilft das weiter. Ich weigere mich einfach zu glauben, dass es an der Terratec liegt.
ePsYLoN
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Jul 2007, 00:25
hab die TerraTec Karte jetzt zurück geschickt und mir die Creative Soundblaster Surround 5.1 USB gekauft.
Reingesteckt und es hat sofort geklappt, kein Stress und keine Probleme wie bei der TerraTec. Nie wieder TerraTec -.-

Danke dennoch für die gutgemeinte Hilfe.
Klez
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 27. Jul 2007, 01:09
Ok. Dann viel Spaß mit dem neuen Sounderlebnis.
Auch wenn ich nach wie vor denke, dass es ein Konfig Problem war und die Terratec insgesamt die bessere Soundlösung darstellt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
externe Soundkarte für Notebook / Anschluss an Receiver
embee15 am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  2 Beiträge
USB-Soundkarte mit optischem Ausgang
bugda2 am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  2 Beiträge
AV-Receiver mit USB-Anschluss hinten
BSE_Royal am 23.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  9 Beiträge
AV-Receiver mit USB
manu1980 am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  4 Beiträge
DVD Player mit USB-Anschluss
fogzone am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  2 Beiträge
günstiges 5.1 Set| USB Soundkarte
Ascended am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  21 Beiträge
USB anschluss an Anlage / HK AVR 247
Kahubi am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  8 Beiträge
usb festplatte an welchem receiver ?
tom.martens am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  12 Beiträge
Philips HTS6515 - Frage zum USB Anschluss ?
captaincrash0815 am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  3 Beiträge
Hifi Receiver mit USB MP3
yummy77 am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.10.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen