7.1 oder doch lieber 5.1? Bin verwirrt.

+A -A
Autor
Beitrag
DoC_Carter
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Aug 2007, 08:23
Hallo zusammen,

erst einmal glückwunsch zu diesem wirklich gelungenem Forum. Lese schon eine ganze Zeit passiv und bin über die Masse und Qualität der hier angebotenen Informationen wirklich begeistert.


Dennoch habe ich ein-zwei noch unbeantwortet Fragen, bei deren Lösung ihr mir vielleciht helfen könnt.

Bin gerade dabei, mein Heimkino ein wenig aufzurüsten und bin gerde bei den Lautsprechern angelangt. (Receiver ist ein Onkyo TX RS605). Und da bin ich mir zum einen nicht sicher, ob es Sinn macht, ein 7.1 System zu wählen, wo es doch, soweit ich weiss, noch kein Medium gibt, dass dieses Format unterstützt?

Und konkret bei den Boxen scwanke ich zwischen System 4 oder 5, meine Freundin liebäugelt eher mit dem Motiv 6, aus Gründen, die ihr euch vorstellen könnt.... Etwa in der Preislage sollte das ganze auch liegen. Habe gerade leider keine 2-3000 Euro übrig...


Alternativ dazu könnte ich zu meinen beiden Front-LS (Kenwwood LS E8 - vor 10 Jahren gekauft) und meinem Center (Canton-AV700, ähnlich alt) nen neuen Sub und neue Satteliten gönnen? Oder wäre das besser vom Klang, wenn alle 6 peripheren Boxen gleich sind? Fragen über Fragen...

Bin für jeden Tipp sehr dankbar. Viele Grüsse aus Zürich,

Stefan

P.S.
Wohnzimmer etwa 30qm, Schlauchförmig. Sofa in der Mitte des Schlauchs und dahinter noch etwa 3m Pkatz mit Esstisch...


[Beitrag von DoC_Carter am 01. Aug 2007, 08:25 bearbeitet]
rorian
Stammgast
#2 erstellt: 01. Aug 2007, 10:18
Zu den Systemen 4 und 5 kann ich nicht viel sagen außer das sie für Heim-Kino eigentlich ganz gut sind, denke ich. Musik hören damit, sollte mit dem 5 eigentlich auch noch ganz gut hin haun, aber mit dem System 4 ist das schon ne andere Sache. Das Motiv 6 sieht zwar echt nett aus aber da kannste dein Geld lieber in das System 4 investieren oder besser. Auch die Teufel T1+T2 wären eine Alternative. Gerade das System 2 macht im Heimkinobetrieb eine sehr gute Figur und auch noch im Musikbereich sollte es einigermaßen sein.

Wenn die Musik jedoch auch einen guten Teil bei dir/euch einnimmt solltet ihr euer Auge vielleicht nicht unbedingt auf die Teufel Systeme werfen sondern auch mal andere Hersteller wie zB Nubert, Heco, usw. in Betracht ziehen.

Und ja es macht Sinn gerade im Heimkinobereich Lautsprecher von einem Hersteller, besser noch aus einer Serie zu verwenden, da sonst die Homogenität schnell flöten geht und das System nicht stimmig klingt.
Maui74
Inventar
#3 erstellt: 01. Aug 2007, 10:25
Hallo,
und Willkommen im Forum!

DoC_Carter schrieb:
Und da bin ich mir zum einen nicht sicher, ob es Sinn macht, ein 7.1 System zu wählen, wo es doch, soweit ich weiss, noch kein Medium gibt, dass dieses Format unterstützt?

Na, na, na! Als "passiver Leser" dürfte Dir die Beantwortung dieser Frage aber nicht schwer fallen. Auf SD-DVD's gibt es auch heute schon max. 6.1, entweder diskret (bei DTS) oder codiert (bei Dolby Digital). Der Back Center Kanal ist monoaural und wird bei 7.1 quasi "gedoppelt". Auf den neuen HD-Scheiben ist dann "echtes" 7.1 vorhanden.
Das Thema "7.1 oder doch besser 5.1" wurde hier schon zahlreich diskutiert, nutz doch mal die Suchfunktion.

Und konkret bei den Boxen scwanke ich zwischen System 4 oder 5, meine Freundin liebäugelt eher mit dem Motiv 6, aus Gründen, die ihr euch vorstellen könnt....

Teufel wirft gerade das "alte" System 5 für 899 Euro aus dem Fenster. Für das Geld wirst Du schwer etwas besseres finden. Das Motiv-Set und das neue System 5 kenn ich nicht, das System 4 hat mir nicht gefallen, da es insbesondere bei der Musikwiedergabe deutliche Mängel aufwies.

Alternativ dazu könnte ich zu meinen beiden Front-LS (Kenwwood LS E8 - vor 10 Jahren gekauft) und meinem Center (Canton-AV700, ähnlich alt) nen neuen Sub und neue Satteliten gönnen?

So ein Durcheinander bringt nichts außer Klangeinbußen. Gerade die Fronts sollten "aus einem Guss" sein, hinten ist es nicht so wichtig, sofern Du nicht Wert auf audiophile Mehrkanalmusik legst.

Gruß,
Maui.
Teufelskerl
Stammgast
#4 erstellt: 01. Aug 2007, 10:29
Hi Doc_Carter,

schau einfach mal hier
ich würde es so aufstellen wie es am besten passt und zu realisieren ist ein gut aufgestelltes 5.1 hört sich besser an als ein schlecht aufgestelltes 7.1 System.

Schönen gruß aus Hannover
Zero1
Stammgast
#5 erstellt: 01. Aug 2007, 10:32
7.1 macht nur Sinn, wenn man zwischen Sitzpositon und Rückwand Minimum 1 m (besser mehr) Abstand hat und überhaupt auch den nötigen Aufstellplatz für alle 7 LS.
Generell gilt: Ein schlecht aufgestelltes 7.1 System klingt bescheiden ggü. einem in den meisten (Wohn-) Räumlichkeiten besser aufstellbarem 5.1 System. 7.1 ist da diesbzgl. viel empfindlicher. Mit Deiner Vermutung liegst Du richtig, es gibt kaum Titel, welche 7.1 codiert sind. 7.1 ist eher was für grosse Räume mit Sitzposition in der Mitte.
DoC_Carter
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Aug 2007, 20:24

Zero1 schrieb:
7.1 ist eher was für grosse Räume mit Sitzposition in der Mitte.


...was ja bei mir sogar der Fall wäre

Und da ich gerade zufällig gesehen habe, dass die PS3 sogar Dolby TrueHD unterstützt, wird wohl kein Weg am 7.1-System vorbeiführen

Danke für die Antworten. Würde das System schon vorwiegend für Heimkino nutzen. Musik eher Hintergrundbeschallung im Wohnzimmer. Mein Favorit wäre demnach auch das "alte" System 5. Jetzt muss ich nur noch meine Freundin überzeugen, dass das in unserem Wohnzimmer gut aussieht....

Wünscht mir Glück...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1, 6.1 oder doch 7.1
The-Dark-Knight am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  5 Beiträge
5.1 oder doch eher 7.1
daniel12103 am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  14 Beiträge
*verwirrt* 6.1 / 7.1 für ca. 1000?
mr_nolife am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  10 Beiträge
Stereo oder doch lieber Surround?
freewinder am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  10 Beiträge
verwirrt
am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  4 Beiträge
7.1 - oder 5.1? - neues Wohnzimmer
hyde12345 am 20.08.2013  –  Letzte Antwort am 20.08.2013  –  4 Beiträge
Kaufberatung Harman Kardon oder doch lieber Yamaha
mibb am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  3 Beiträge
5.1 Anlage oder doch lieber Stereo
stephan1994 am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 01.03.2016  –  11 Beiträge
5.1 oder 7.1 Heimkinosystem
ny_unity am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  5 Beiträge
5.1 kaufen oder doch lieber warten?
Der_Dodo am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen