5.1 Anlage oder doch lieber Stereo

+A -A
Autor
Beitrag
stephan1994
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 29. Feb 2016, 20:58
Hallo liebe Nutzer,

bin gerade in meine erste Wohnung gezogen und habe deshalb nicht mehr das meiste Geld für meine erste Anlage übrig. Trotzdem suche ich für meine 55" Full HD TV die passende Soundunterstüztung. Da ich jedoch mit dem System überwiegend Musik hören möchte stellt sich mir die frage ob ein 5.1 System überhaupt Sinn macht da sich eine 5.1 Anlage, denke ich, bei mir schlecht realisieren lässt. Abspielen möchte ich das ganze über meinen TV (Filme und Musik) da ich ein Ressberry mit Kodi habe. Das größte Problem für mich ist das ich nicht weiß wie ich die Boxen aufstellen soll. Da ich ein Wohn/Schlafzimmer habe, hat mein Zimmer ein Bett und eine Sofa von wo aus ich auf den TV schaue. Links und Rechts neben dem TV habe ich auch nur mehr 7cm frei zu den Kästen. Am besten Ihr seht euch die Bilder an. Für was würdet Ihr euch entscheiden bzw welche Systeme könnt ihr mir entfehlen. Ich hoffe ihr habt alle Informationen die Ihr benötigt um mir weiter zu helfen und freue mich auf konstruktive Antworten.


Zu meinen Anwendungsbereich:

60% Musik 30% TV und 10% Filme
Musikrichtung vorwiegend Drum&Bass 50%, Indie Rock 35% und Electro Pop 20%, 5%Rest
Budget sollte bei ~1000 € liegen bzw. wenn sinnvoll auch weniger
Aktuelles TV Gerät Samsung UE55J6150
Wohnraum: 30qm Raumfläche 2,5m hoch rechts eine Dachschräge

20160229_175201

20160229_175211

20160229_175217

20160229_175239

20160229_175258

20160229_175305
rumper
Inventar
#2 erstellt: 29. Feb 2016, 21:16
Ich wüsste nicht einmal wo dort 2 LS stehen sollten, geschweige denn ein 5.1 Set?

Mit den Schränken ist das Zimmer ja komplett zugebaut.

Ich hätte den riesigen Eckschrank weg gelassen und dafür unter der Schräge neben dem Bett (am Fußende) nen Kleiderschrank "gebaut" aber dazu ist es wohl zu spät.


[Beitrag von rumper am 29. Feb 2016, 21:17 bearbeitet]
vanWEED
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Feb 2016, 21:24
ich an deiner stelle würde mir eine soundbar mit einem kleinen sub zulegen.alles andere ist aufstellungsmäßig nicht wirklich ratsam.
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 29. Feb 2016, 21:43

vanWEED (Beitrag #3) schrieb:
ich an deiner stelle würde mir eine soundbar mit einem kleinen sub zulegen.alles andere ist aufstellungsmäßig nicht wirklich ratsam.

Dem ist nix hinzu zufügen.
WiC
Inventar
#5 erstellt: 01. Mrz 2016, 00:24
JULOR
Inventar
#6 erstellt: 01. Mrz 2016, 11:40
TV an die Wand und eine Soundbar darunter. Wo sollen denn die Lautprecher hin?
stephan1994
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 01. Mrz 2016, 12:51
Danke schon einmal für die tollen Antworten. Habe schon gedacht das es nicht leicht wird. Wär es zum Beispiel möglich die 2 Boxen in das Sideboard zu geben (links und rechts) wären dann 1,2 m auseinander oder reicht der Abstand nicht. In einen anderen Tread habe ich gelesen das die Dali Zensor Boxen nicht so aufstellungsentfindlich wären. Bringt das Soundtechnisch eine Verbesserung zu der Soundbar?

Die Canton Dm90.2 sagt mir eigentlich sehr zu. Vor allem da man sie ja erweitern kann. Macht das bei mir Sinn diese eventuell in ferner Zukunft zu erweitern. Hätte dabei gedacht den Sub rechts neben der Kastenfront und die 2 Speaker hinten neben das Fenster. Würde das ungefähr passen ? Hab außerdem wo gelesen das die Fernbedienung immer alleine geschalten werden muss und nicht beim TV mitregelt? Is das so und gäbe es dafür eine Lösung?

Als zweite Soundbar bin ich auf die Nubert AS-250 gestoßen nun weiß ich aber nicht ob die bei mir passt weil die Speacker auf der Seite gegen meine Kästen blasen.
JULOR
Inventar
#8 erstellt: 01. Mrz 2016, 15:23

Wär es zum Beispiel möglich die 2 Boxen in das Sideboard zu geben (links und rechts)

Welches Sideboard? Meinst du in den Schrank und dann die Türen offen lassen?


wären dann 1,2 m auseinander oder reicht der Abstand nicht

Ein vernünftiges Stereodreieck bekommst du so nicht. Das ist zu schmal.


die 2 Speaker hinten neben das Fenster

Ist das hinter dem Hörplatz? Ist aber auch zu eng.

Mach doch mal eine Skizze vom Raum, ich kann mir den Raum trotz der Bilder nicht so ganz vorstellen. Wo ist der Hörplatz, wo ist vorne, hinten etc.

Zur richtigen Aufstellung lies mal hier: http://www.av-wiki.de/aufstellung

Bild:
5.1
stephan1994
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 01. Mrz 2016, 18:18
Habe jetzt mal eine Skizze von meinen Raum angefertigt und den ca Abstand hingeschrieben hoffe das passt so. Den Hörplatz hab ich dort hingegeben da es für mich der beste Kompromiss ist bzw kann ich die Sofa vor das Bett rücken bei Filmen

20160301_154902


Welches Sideboard? Meinst du in den Schrank und dann die Türen offen lassen?

Ja genau das meinte ich mit der Kommode bzw die Türen zu demontieren
JULOR
Inventar
#10 erstellt: 01. Mrz 2016, 18:26
Da der linke Schrank (Kasten) über Eck steht, wird das wohl nichts mit Türen ausbauen. Dann steht der LS immer noch im Schrank.
So wie auf der Skizze könnte es klappen, wenn man mit der Soundbar Rears ansteuern kann. Ich weiß aber nicht, welche das kann, außer Sonos Playbar.
stephan1994
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 01. Mrz 2016, 18:54
Ok danke,

ein Vorposter hat mir die Canton DM 90.2 entfohlen und bei der hab ich gelesen das man das könnte
Zitat von einen Test

"Wen das wirklich stört, kann die Canton um zwei aktive Effekt-Lautsprecher erweitern. Und wer noch mehr Bass wünscht, der kann einen zusätzlichen aktiven Subwoofer anstecken."

Glaube werde die einmal Probe hören
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround oder doch lieber Stereo?
Tigerspirit am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  4 Beiträge
Stereo oder doch lieber Surround?
freewinder am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  10 Beiträge
Soundbar oder doch lieber 5.1-Anlage?
udogigaherz am 08.08.2016  –  Letzte Antwort am 06.09.2016  –  84 Beiträge
Stereo oder doch 5.1?
sebastian27 am 08.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.04.2012  –  5 Beiträge
Surround Lautsprecher (5.1) bei problematischer Aufstellung oder doch lieber Stereo
scirocco790 am 28.08.2012  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  3 Beiträge
5.1 oder doch stereo?
brumml am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  53 Beiträge
5.1 anlage zzgl bestehender stereo anlage oder doch anders.
freakmoped am 01.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  25 Beiträge
Kaufberatung Stereo oder 5.1
dschuly am 24.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.12.2015  –  54 Beiträge
7.1 oder doch lieber 5.1? Bin verwirrt.
DoC_Carter am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  6 Beiträge
5.1 kaufen oder doch lieber warten?
Der_Dodo am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.554

Hersteller in diesem Thread Widget schließen