Surround Lautsprecher (5.1) bei problematischer Aufstellung oder doch lieber Stereo

+A -A
Autor
Beitrag
scirocco790
Stammgast
#1 erstellt: 28. Aug 2012, 19:05
Ein Freund hat mir vor ein paar Tagen sein Wohnzimmer im Neubau präsentiert, und mich dabei gefragt ob ich ihm "ein paar Tips für eine Surround Anlage" geben könnte. Gerne natürlich.
Aber nachdem ich mir die "Bedingungen" angesehen und angehört hab war ich eher ratlos.
Ich versuchs mal zu beschreiben:
- Vorne hängt ein 55" LED Fernseher.
- exakt wo der Fernseher aufhört sollen links und rechts davon Lautsprecher hin (1,5m Abstand und kein cm mehr. Natürlich soll dazwischen auch noch ein Center....
- die Hörposition befindet sich in 4m Abstand vom Fernseher. Hier sollen links und rechts Surround LS neben die Couch. Da seh ich kein Problem.
Aber die Aufstellung vorne ist ein Katastrophe. Es geht aber wirklich nicht anders, da jeder cm Platz verplant ist.
Zusätzlich hat der Raum ein Marmorboden und ist auch noch recht gross (ca. 7x9m) und hoch (ist unter dem Dach, mancherorts 3m, woanders nur 1,3m).
Ich hab meinen Kumpel schon mal seelisch drauf vorbereitet, daß Surround hier wohl nix dolles wird.
Für Stereo sind aber nach meiner Meinung die LS vorne viel zu nahe zusammen und die Sitzposition ist viel zu weit weg.
Habt ihr da ein paar Ideen und Tips?
Ich wär euch echt dankbar.
Das Budget für LS+Receiver sollte wohl so zwischen 1500 und 2K liegen.
Dank euch im voraus.


[Beitrag von scirocco790 am 29. Aug 2012, 07:15 bearbeitet]
LeftyBruchsal
Inventar
#2 erstellt: 31. Aug 2012, 13:17
Kein Wunder das sich da keiner meldet ^^.

Wenn die Bedingungen nichts anderes hergeben muss es wohl auch so gehen.
Gibts schlimmeres (ist bei mir derzeit ähnlich, wenn auch nicht ganz so arg).
Man kann natürlich überlegen den Center wegzulassen, aber das würde ich bei einer Hörprobe in dem Raum entscheiden indem man Film mit und ohne Center anhört.

Dazu sei aber gesagt das ich Front Presence Speaker einsetze welche ja noch weiter ausserhalb oben hängen ... dadurch hört sich das bei mir natürlich auch wieder anders an.
--> kann ich übrigens nur empfehlen

Aber egal wie man es dreht solltet ihr euch in einem Fachgeschäft mal beraten lassen und vor allem verschiedene Lautsprecher Probehören.

Auch in diesem Preisrahmen sind es die üblichen Verdächtigen laut Beratunsgthread
http://www.hifi-foru...m_id=35&thread=49489
... natürlich können es auch andere sein wenn diese beim Probehören gefallen.


Für Stereo sind aber nach meiner Meinung die LS vorne viel zu nahe zusammen und die Sitzposition ist viel zu weit weg.

Warum sind 4m zur Sitzposition zu weit weg ?


Aber die Aufstellung vorne ist ein Katastrophe. Es geht aber wirklich nicht anders, da jeder cm Platz verplant ist.
Zusätzlich hat der Raum ein Marmorboden und ist auch noch recht gross (ca. 7x9m) und hoch (ist unter dem Dach, mancherorts 3m, woanders nur 1,3m).

Die Raum-Akkustik kann man wirklich nur im Raum beim Testen beurteilen.
WENN ihr in einem Geschäft einkauft, dann lasst euch schriftlich eine Rückgabeoption geben oder eine vorherige Teststellung. Bei Bestellung per Telefon/Inet könnt ihr ja ggf. zurückschicken.
scirocco790
Stammgast
#3 erstellt: 31. Aug 2012, 14:51
Das Hauptproblem ist meiner Meinung nach das die LS vorn nur 1,5 auseinander stehen, und dazwischen auch noch ein Center "soll".
Wir werden das wohl mal so angehen und derst mal ein paar LS Stereo für vorne kaufen und dann mal hören wie es wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround oder doch lieber Stereo?
Tigerspirit am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  4 Beiträge
Einstieg Heimkino:5.1 mit Problematischer Rear Aufstellung
Bashran am 10.03.2015  –  Letzte Antwort am 10.03.2015  –  2 Beiträge
Stereo oder doch lieber Surround?
freewinder am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  10 Beiträge
problematischer speaker kauf
öhmi am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  7 Beiträge
5.1 Anlage oder doch lieber Stereo
stephan1994 am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 01.03.2016  –  11 Beiträge
Meinung zu problematischer Front / LS-Empfehlung
feanorbi am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  5 Beiträge
5.1 System für ca. 1000 ? bei problematischer Räumlichkeit
Mike30 am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  28 Beiträge
Surround oder doch lieber Soundbar bis 1.200 ?
Cordtsi am 26.09.2019  –  Letzte Antwort am 08.10.2019  –  22 Beiträge
5.1 oder doch stereo?
brumml am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  53 Beiträge
Stereo oder doch 5.1?
sebastian27 am 08.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.04.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen