Rotel RSX-03 empfehlenswert?

+A -A
Autor
Beitrag
snape1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Sep 2007, 16:00
Hallo,

ich habe heuet bei H+I den obigen Rotel für 555,- gesehen.
Ist das Teil zu empfehlen. Kenne Die Marke nicht, deswegen die Frage.
Das Teil hat kein Lipsync und nur 40 Watt (die aber ehrlich), reicht das für 20qm aus.
Scheint relativ hochwertig verarbeitet zu sein.
Laut dem Verkäufer werde ich für das Geld nichts besseres finden, in Stereo als auch in Surround, zumindest für das Geld.
Stimmt das?

Grüsse
Peter
Klez
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Sep 2007, 16:41
Viele verbinden Rotel mit "High-End", Qualität und "guten Sound". Dementsprechend werden gleich alle angetrabt kommen, und Dir erzählen wie "krass geil" so ein Rotel doch sei...

Für mich ists nicht mehr als veraltete Technik, aufgrund des Namens überteuert, und hat im Blindvergleich den gleichen Sound wie die "japanischen" Kollegen... Ist aber nur meine Meinung.
T4180
Inventar
#3 erstellt: 29. Sep 2007, 16:56
Hi,

das ist ja schon dein zweiter Thread zu dem Thema.

Über die Marke würde ich mir mal keine Gedanken machen - Rotel ist schon was feines! Der preis scheint auch sehr gut zu sein für ein neues Gerät (von Rotel).

Die 5x40 Watt sollten für deine 20qm ausreichen, sofern du nicht vorhast, da extrem leistungshungrige Boxen anzuschliessen. Die kleineren Harman/Kardon sind auch "nur" mit 40 oder 50 Watt angegeben - die liefern die aber auch und mit "normalen" Boxen (ich denke da jetzt mal an Canton Ergo, etc.) kommen die noch ziemlich gut zurecht. Welche Lautsprecherboxen hast du denn?

@Klez: Schlecht sind die Rotel sicherlich nicht. Mit den Preisen hast du aber recht: Geräte von anderen Herstellern, die wahrscheinlich auch eine bessere Ausstattung bieten, sind oft um einiges günstiger...
Andererseits sind die Rotel aber auch ziemlich wertstabil...

Gruß


[Beitrag von T4180 am 29. Sep 2007, 17:04 bearbeitet]
snape1
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Sep 2007, 19:23
Also im Moment habe ich "nur" die Victa 500. Aber man könnte durchaus mit dem Gedanken spielen, eventuell bessere zu holen. Nur dafür muss ich erstmal sparen.

Ich wollte mich eigentlich nur nach einem Stereoverstärker umschauen. Der Verkäufer riet mir dann zum Rotel. Er meinte dass er den zum Originalpreis von knapp 1400 nicht als Stereoersatz empfohlen hätte, da ich die restlichen Sachen nicht brauche, aber zu dem Preis wäre der mehr als in Spitze. So hätte ich die Möglichkeit eventuell später aufzurüsten und trotzdem sehr guten Stereoklang zu haben.

Peter
snape1
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Sep 2007, 10:42
Wäre es vielleicht besser statt dem Rotel lieber den hier zu nehmen + später natürlich bessre Lautsprecher:

TX-SR 703

snape1
perl1977
Gesperrt
#6 erstellt: 01. Okt 2007, 12:35
Hallo,

stimmt, der Rotel wurde mir auch am Samstag angeboten für 555,-. Für das Geld gibt es angeblich nichts bessres (laut Verkäufer)zumal das Gerät mal mehr als doppelt so teuer war.
Klanglich war das Teil zumindest an den Lautsprechern bei H+I sehr angenehm. Da ich ihn gleich mitgenommen habe, kann ich das auch an meinen Lautsprechern daheim bestätigen. Keine überzogenen Höhen, schöner Mittenklang, angenehmer, nie zu aufdringlich spielender Bass. Ein Stereoklang allererste Sahne. Im Prinzip mehr als genug Power für Räume bis 25qm. Natürlich sollte ein Sub zumindest im Suroundbetrieb schon sein.
Auch im Surroundbetrieb klingt das Teil super. Es ist zwar keine Brachialmaschine, aber wer sowas braucht sollte sich woanders umschauen.
Das einzige was eventuell stören könnte ist die fehlende Einmessung (ein Zollstock und ein bisschen Geduld tuts auch) und das fehlende Lipsync. Hatte aber mein eigentlich anvisierter Stereoreceiver auch nicht, und er Klang auch nicht so fein.
Bis jetzt bin ich begeistert von dem Teil. So habe ich später die Möglichkeit eventuell doch noch auf 5.1 aufzurüsten.

Grüsse
perl1977
snape1
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Okt 2007, 00:34
Hallo perl1977,

dein Test klingt vielversprechend.
Ich werde mir das Teil morgen mal anhören.

snape1
zebrastreifen
Stammgast
#8 erstellt: 26. Okt 2007, 18:23
Hallo,

ich überlege mir momentan auch, den Rotel anzuschaffen. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob er für meine Jamo D-590 auch genügend Power hat. Außerdem habe ich in der Anleitung gelesen, dass er nur für 8 Ohm Lautsprecher geeignet ist und die Jamos haben ja 4 Ohm..... könnte das problematisch werden?

Sämtliche Video-Funktionen sind für mich unnötig, allein der Klang, vor allem Stereo und Mehrkanalmusik soll fürs Geld möglichst gut sein (wer sucht sowas nicht?! ;))

Oder soll ich lieber noch 100€ drauflegen und mir einen Yamaha RX-V1700 zulegen? Dieser soll aber laut Verkäufer nicht annähernd an die Klangeigenschaften des Rotel herankommen.

Hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen (würd mich auch noch über andere Empfehlungen in dieser Preisklasse freuen).
Gruß
Klez
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 26. Okt 2007, 19:08

auch genügend Power hat.

Selbst wenn ein Verstärker nur echte 30W Sinus leistet, ist das weit mehr als die meisten wirklich brauchen... Auf die Leistungs kommts nicht an.


dass er nur für 8 Ohm Lautsprecher geeignet ist und die Jamos haben ja 4 Ohm..... könnte das problematisch werden?

Prinzipiell ja. Allerdings glaube ich, dass der Rotel durchaus 4Ohm Stabil ist. Wenn nicht, dann wäre das ein Armutszeugnis sondergleichen.


Dieser soll aber laut Verkäufer nicht annähernd an die Klangeigenschaften des Rotel herankommen.

Meiner Meinung nach blanker Unfug. Schon alleine deswegen, weil der Verkäufer nicht für alle Lautsprecher sprechen kann.
CarstenO
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 12. Feb 2009, 22:26
Hallo zusammen,

ich weiß, dass dieser Thread fast so alt ist wie das Gerät selbst.

Ich bin nun auch Besitzer des Rotel RSX-03 und konnte wieder einmal feststellen, wie weit bei einem AV-Receiver in Bezug auf Stereowiedergabe Wunsch und Wirklichkeit auseinander liegen.



An meinen Dynaudio Audience 42 ergab sich im Vergleich zu einem Denon DRA-545 (Stereoreceiver von 1994) eine recht heisere Stimmwiedergabe und eine sehr flächige Raumdarstellung.

Ich entschied mich für den Rotel RSX-03 und gegen eine aktuelle, umfangreichere Ausstattung, um ein klanglich hochwertiges Gerät für relativ kleines Geld zu bekommen.

So richtig ist mein Anspruch dahingehend nicht erfüllt ...

Carsten
CarstenO
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 13. Feb 2009, 23:33
Rotel RSX-03 gegen Yamaha RX-V 1700 getauscht. Klingt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rotel RSX-03 oder HK AVR245
dvdfreak1 am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  5 Beiträge
Rotel RSX 03 mit welchen Lautsprechern
hifi_surf am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  4 Beiträge
Rotel RSX-1067 / Rotel RMB-1075
I.M.T. am 02.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  4 Beiträge
Ersatz für Rotel RSX-1067 ?
Necki am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  6 Beiträge
Rotel RSX 1550
goofy84 am 01.09.2014  –  Letzte Antwort am 01.09.2014  –  5 Beiträge
Rotel RSX 1067
C3KO am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2023  –  4 Beiträge
RSX-03, würdet ihr den empfehlen?
snape1 am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  3 Beiträge
Erfahrungen zu Rotel RSX-1055 / RDV-1060
monchie39 am 25.12.2003  –  Letzte Antwort am 09.01.2004  –  3 Beiträge
Lautsprecher für Rotel RSX 1055
DerSauron am 21.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.12.2015  –  12 Beiträge
Rotel RSX 1056 aus USA importieren?
crocket35 am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.829

Hersteller in diesem Thread Widget schließen