AV-Receiver von Yamaha

+A -A
Autor
Beitrag
olleropa
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Okt 2007, 18:39
Hallo; habe die HECO-Onyx 5.1 Surround Anlage mit Onyx 1000 akt. Subwoofer. Ich möchte meinen jetzige Yamaha AV-Rec. tauschen gegen einen etwas besseren; RV-1700, 2700 oder RV-1800 evtl. RV 3800. Vorher hatte ich den RX-V 520 RDS, also etwas kleiner. Kann mir jemand generell sagen, ob mit einem Yamaha Rec. dieser Klasse ein besserer Klang überhaupt (mit der gleichen Lautsprecherserie) wahrnehmbar ist als mit dem 520 er Modell ?
2. Frage wäre: Ist generell mit einem AV Rec. ein genauso guter Klang bie Stereo Betrieb möglich wie bei einem Stereo-Receiver ??
Danke und Gruß
oller opa
john_frink
Moderator
#2 erstellt: 22. Okt 2007, 19:02
Ähem, verzeihe mir bitte, sprichst du tatsächlich von dem knapp 300 EURO
tischhupen-brüllwürfel-joghurtbecher-set an dem du ein über 1000 euro Boliden hängen möchtest?
Am klang würde sich da nicht viel ändern!
Ernsthaft, schau dich nach einem gescheiten Lautsprecher set um,
am markt existieren da ab 500 euro recht akzeptable Lösungen,
die deine Ohren in andere qualitätsbereiche vordringen lassen würden.
Poste mal dein Gesamtbudget, deine Raumgrösse, dein Musik/Film Hörverhältniss und deine design vorlieben und
dir wird ein wenig mehr geholfen

schönen gruss, le john


[Beitrag von john_frink am 22. Okt 2007, 19:03 bearbeitet]
olleropa
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Okt 2007, 19:10
Hallo
Danke für Deine Antwort - sind die Onyx wirklich so schlecht ? Hast Du die mal gehört ? Also, klar sind etwas älter, aber ich bin so ganz zufrieden, vor allem mit dem Subw. Neupreis bzw. UVP war im übrigen nicht 300 EUR sondern ca. 1300 EUR. Naja, dann lass ich´s halt mit dem Aufrüsten....bin halt auch nicht mehr der Jüngste.
oller opa
olleropa
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Okt 2007, 19:31
OK John, ich nehm Dein Hilfeangebot mal an....nehmen wir mal an, ich würd mir den Yamaha 2700 kaufen; dann würde ich für Surround Boxen 5.1 in der selben Preiskategorie bleiben (also 1000 bis 1500 EUR) aber mir kompakten Massen (eird im Wohnzimmer platziert und meine Frau hat was gegen Lautsprecher :-)). Hier könnte ich auf den Subw. verzichten, falls das überhaupt geht.
Wohnzimmer ist ca. 6*5 m.
Was wäre Deine Empfehlung ?
Gruß
olleropa
john_frink
Moderator
#5 erstellt: 22. Okt 2007, 19:31
Ich habe die zwar noch nicht gehört, habe allerdings grundsätzlich meine probleme mit Sub-sat systemen als gerne mal überzeugter Stereohörer.
Ich wollte nur erwähnen, dass KLangsteigerungen grundsätzlich zuerst beim wichtigsten Glied der Kette anfangen:

den Lautsprechern,

dann der Lautsprecheraufstellung,
dann dem Raum(-gestaltung),
dann durch das zugespielte Material,
und dann erst durch den AVR, vorausgesetzt dieser sei nicht komplett unterdimensioniert, was er in deinem fall definitv nicht ist.
Wenn dir aber der klang überhaupt nicht mehr gefällt, die LS aber nicht wegzudenken sind, dann lieber mal einen anderen AVR Hersteller probieren, etwa onkyo, denon, marantz oder hk.
Ob Stereo oder Heimkino receiver besseren klang erzeugen kanst du auf dem AVR unterforum nachlesen, da gibt es mehrere thrads. Ich bin mit meinem AVR auch bei Stereo äusserst zufrieden!!

schönen gruss, le john
john_frink
Moderator
#6 erstellt: 22. Okt 2007, 19:41
Auch bei Regallautsprechern ist der 2700er komplett überdimensioniert, maximal könnte der rv 1800 sein potential zu 20% entfalten. deshalb lieber 500 euro mehr in die ls und 500euro weniger in die elektronik.

auf den sub würde ich schon mal gar nicht verzichten
Mal schauen: empfehlenswert ist

die canton chrono
die elac 120
die heco metas
die monitor audio bronze
die nubert nubox
die b&W 600
und die kef iq ..serie
kef baut übrigens auch gute "kleine" sub sat systeme, zb. das 3005.1, oder 5005.1 durchaus auch mal ein blick wert.

so, das ist mal eine kleine auswahl, die preislich etwa im gleichen rahmen liegt. guck dir die mal mit deiner frau an, manche sind sehr schön designed (elac, b&w, kef)- vielleicht findet sie auch gefallen an denen.


schönen gruss, le john
olleropa
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Okt 2007, 19:57
Hallo John
Danke für Deine Bemühungen und Auskünfte. Das Budget ist nicht das "Problem", eher die eigene Frau (:-))...was meinst Du, wie wir über ein Plasma diskutieren...
Also nochmal Danke
olleropa
john_frink
Moderator
#8 erstellt: 22. Okt 2007, 20:07
als ich meine ls gekauft habe, habe ich meine freundin aktiv in den kauf miteingespannt... ich glaube, dass das eine recht vernünftige vorgangsweise ist, da man evtl. auch damit punkten kann, dass IHRE lieblings cd auf ordentlichen Lautsprechern besser klingt als auf nicht ganz so guten, oder wenn SIE entscheiden darf, dass das kirsche dekor besser ausschaut als eintöniges schwarz, etc...
Lass sie doch mal die von mir genannten serien im vergleich beurteilen, wie gesagt, da sind ein paar schmuckstücke dabei...


schönen, hoffnungsvollen gruss, le john

PS: die fabelhaft welt der amelie sieht sowas von gut aus auf dem plasma
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RV X 550 ersetzen
Nomad_x am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  2 Beiträge
Yamaha RV 800 + Heco Vitas?
GhostRE am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  2 Beiträge
Kaufberatung RV-Receiver ca. 200?
Exsistentz am 01.04.2014  –  Letzte Antwort am 02.04.2014  –  11 Beiträge
Receiver Lexicon RV-8
dreh_rum_bumm am 28.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2007  –  16 Beiträge
Hilfe zu Yamaha rv a 2080
Tallimatic am 13.12.2019  –  Letzte Antwort am 15.12.2019  –  13 Beiträge
Suche AV-Rec. + Soundsystem >500?
cust0m am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  4 Beiträge
Heimkino (AV-Rec. + Lautsprecher) für 600 Euro
*iceman85* am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  30 Beiträge
HDMI Ausgabe mit 1920x1200px an RV?
freestyler77 am 11.05.2012  –  Letzte Antwort am 23.05.2012  –  7 Beiträge
Yamaha RX V 2700
mrbreeze am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  3 Beiträge
Bitte kaufberatung Austausch AV rec.
Olina am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.985

Hersteller in diesem Thread Widget schließen