Umstellung von HiFi/Röhre auf Plasma/Surround5.1/HiFi

+A -A
Autor
Beitrag
schnuffibaerbun
Stammgast
#1 erstellt: 22. Nov 2007, 23:02
Hallo Leute,
ich brauche Euren Rat.

Zur Zeit habe ich eine hochwertige HiFi Anlage (Audi Agile in Verbindung mit Audio Pysic Tempo (hochwertig verkabelt)
In der Mitte steht ein Loewe Credo mit integriertem Subwoofer im Fußteil. Macht in Kombination für micht bisher jedenfalls alles einen guten Klang, obwohl der Credo nicht an die Anlage angeschlossen ist.
Wenn ich so durch diverse HiFi-Märkte tigere, dann muß ich immer schmunzeln und feststellen, daß meine alte Röhre immer noch vielen Plasma/LCD Geräten beim reinen TV-Bild überlegen ist, was glaube ich, auch zutrifft, aber darum geht es ja jetzt nicht.

Jetzt kommt meine Frau ins Spiel, die sich immer wieder mal über unsere HiFi-Ecke aufregt und gerne etwas dezenteres im Wohnzimmer hätte. Auch mich stört mitlerweile die Größe, die unsere Hifi/Fernseh-Ecke einnimmt.
Dazu waren wir letztes Wochenende bei meinem Schwager eingeladen, der uns stolz sein neues Heimkino vorgeführt hat und ich muss sagen, ich war begeistert aus folgenden Gründen:

relativ kleine Lautsprecher von Harman/Kardon 5.1(HS 500)
Pioneer Plasma (wohl der Vorgänger vom Kuro PDP-4280 XA)
Als Musikquelle nutzt er ein Macbook in Verbindung mit Itunes wo er mittlerweile all seine CDs eingespielt hat.

Sowohl Bild als auch Klang haben mich erstmalig in dieser Kombination echt überrascht. Ich hätte nie gedacht, daß man aus so einem Lautsprechersysten auch einigermaßen ordentliches HiFi zu Hören bekommt.

Meine Frage nun an Euch.

Würdet Ihr mir ebenfalls zu einem solchen Schritt raten, auch unter dem Gesichtspunkt, dass das wirklich konzentrierte Hören von Musik (mittlerweile viel Klassik und Jazz)seit unserer Tochter(5 Jahre) eh nicht mehr möglich ist, ich aber trotzdem auf guten Stereo-Klang nicht verzichten möchte. Da auch der Klang meines Fernsehers micht bisher absolut überzeugt hat, suche ich ein System, welches beiden Ansprüchen gerecht wird. Vielleicht könnt Ihr mir da helfen.
das ich natürlich selbst Probehören muß, versteht sich von selbst.
Was die Bildquelle angeht, wollte ich eigentlich bei Loewe bleiben, bin aber aufgrund des hohen Preises(ca 4000.-- Eur für einen Individual, ohne Soundsystem)jetzt eher bei Pioneer gelandet (Kuro).

Auch spiele ich mich mit dem Gedanken, meinen gesamten CD_Bestand(ca. 800 Stück) ebenfalls auf eine Festplatte zu verbannen, und sie dann zu verkaufen. Welche Abstriche muß mann dann hier machen , wenn die Musik nur noch aus dem PC kommt.
Das Budget sollte alles in Allem(TV, Surround, Laptop)sollte 4000.-- EUR nicht übersteigen.


Bin über jeden Rat von Euch dankbar und sage schon jetzt.

Vielen Dank

PS: das Wohnzimmer ist ca. 20 qm gro


[Beitrag von schnuffibaerbun am 22. Nov 2007, 23:47 bearbeitet]
schnuffibaerbun
Stammgast
#2 erstellt: 24. Nov 2007, 20:39
Nochmals Hallo,

habe ich mich so unverständlich ausgedrückt oder sind mit meinen Wünschen hier alle überfordert ???

Nochmal vereinfacht: Möchte für ca. 20 qm in Plasma und Surround investieren, allerdings darf der reine Hifi-Klang auch nicht zu kurz kommen. Als Musikquelle soll dann ein Laptop in Verbindung mit einem guten Surround-Receiver dienen.
Preislich liegt die Schmerzgrenze bei ca. 4000.--bis 4500.- EUR.

Wäre super, wenn Ihr mir Tipps geben könntet, was es sich lohnen würde, mal Probe zu hören.

Danke vorab
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umstellung
Cinema72 am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  4 Beiträge
Kaufberatung für HiFI Anfänger
Scholwa am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  7 Beiträge
Erfolgreiche Umstellung auf Klipsch
prenki am 09.03.2016  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  26 Beiträge
Umstellung auf Mehrkanal
Rahel am 29.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  9 Beiträge
umstellung 2012 auf StandLS
TreffnixHH am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  15 Beiträge
Umstellung auf Denon/Heco Victa
kasi4 am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  4 Beiträge
Audiostreaming / TV / Apple / HiFi
Joholy am 17.10.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  3 Beiträge
HiFi-Wohnzimmereinrichtung
Grummel2k am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  20 Beiträge
Umstellung von Stereo-Betrieb auf Heimkino
Manfred_Lange am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  7 Beiträge
Umstellung von Stereo auf Surround - Tipps
redblizz am 27.05.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen