Umstellung auf Mehrkanal

+A -A
Autor
Beitrag
Rahel
Inventar
#1 erstellt: 29. Mai 2010, 11:33
Hallo Forum,

ich hab da mal ne Frage,
fahre momentan auf der Stereo-Schiene (siehe hierzu meine User-Infos). Im Falle ich auf Mehrkanal umstellen wollte, müßte ich meine Vorstufe opfern für einen AV-Receiver, oder?
Der sollte natürlich einen Ausgang haben für die Endstufe und klanglich für Musik ebenso o.K. sein.
Dann wäre dann noch die Frage, welche Boxen für die Center und Rears in Frage kommen (sollten zur Kappa 8a passen) - dachte da an JBL.
Der Raumanteil liegt bei 30qm.

Danke schon mal für Eure Antworten!
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 29. Mai 2010, 11:57
Genau. Du brauchst einen Surroundreceiver (oder Surroundvorstufe), welche dann die Funktion deiner bisherigen Vorstufe ersetzt.

Pre-Outs sind leider ein Feature der größeren und auch teureren Geräte, wenn du aber Geld sparen willst, kannst du dich auch bei älteren Geräten umschauen, ich denke da an sowas wie Yamahas RX-V1700, 1800 usw. Dann musst du aber einige Abstriche an der Ausstattung machen (HDMI 1.4, Scaler, usw)
Rahel
Inventar
#3 erstellt: 29. Mai 2010, 12:23
Danke für die schnelle Antwort.
Es kann schon ein etwas hochwertiger, bzw. moderner AV-Receiver sein. Das Teil sollte auch gut musikgeeignet sein, da ich momentan noch 80%iger Musiknutzer bin.

Ich habe mir gerade mal überlegt, eine autonome Anlage direkt an den SAT-Receiver anzuschließen wie etwa das "Teufel-Concept E 300". Für Filme schauen sollte das doch genügen, oder?
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 29. Mai 2010, 12:40

Rahel schrieb:

Ich habe mir gerade mal überlegt, eine autonome Anlage direkt an den SAT-Receiver anzuschließen wie etwa das "Teufel-Concept E 300". Für Filme schauen sollte das doch genügen, oder?


Bei 30qm? Rausgeschmissenes Geld
ch
Inventar
#5 erstellt: 29. Mai 2010, 14:25
Vielleicht passt als Ergänzung mein Cyrus AV Master 8.0

http://www.hifi-foru...m_id=172&thread=4578

Gruß ch
Rahel
Inventar
#6 erstellt: 30. Mai 2010, 08:20
Eminenz schrieb:

Bei 30qm? Rausgeschmissenes Geld


Hab ich mir fast gedacht - dann werd ich doch mal die HiFi-Läden vor Ort abklappern müssen. Hast Du ne Idee, welcher Receiver empfehlenswert ist?

ch schrieb:

Vielleicht passt als Ergänzung mein Cyrus AV Master 8.0


Ich kaufe nix Gebrauchtes. Außerdem scheint mir der Cyrus etwas schwach zu sein. Trotzdem danke für das Angebot.
Eminenz
Inventar
#7 erstellt: 30. Mai 2010, 08:51

Rahel schrieb:

Hab ich mir fast gedacht - dann werd ich doch mal die HiFi-Läden vor Ort abklappern müssen. Hast Du ne Idee, welcher Receiver empfehlenswert ist?


Nuja, es kommt drauf an, was du an Ausstattung willst. Wichtig sind eben die Vorverstärkerausgänge, bei Denon wirst du da aktuell nur bei den 1000.- + Geräten fündig. Yamaha bietet das schon mit dem 765 an, Onkyo mit dem 707 und Marantz bereits mit dem 4003. Leider ist letzterer nicht mehr so günstig zu haben wie vor einigen Monaten (< 300).

Also wie gesagt, alles eine Frage dessen, was du willst und brauchst. Dieser Philips ist baugleich mit NAD T 747 und dürfte klanglich auch eine hervorragende Vorstufe sein.
Rahel
Inventar
#8 erstellt: 30. Mai 2010, 10:13
Danke für die guten Tipps,

ich merke schon - ich muss mich in das Thema konkret einlesen mit allen Pro & Contras. Bei Philips (sorry) muss ich immer an Rasierer denken. Mit Marantz kann ich mich sicherlich anfreunden, z.B. auch mit dem SR5004.
Den Yamaha RX-V1065 finde ich schon mal recht interessant, auch wegen der Anschlussmöglichkeit eines Plattenspielers, aber wie gesagt, werde mich mal richtig schlau machen.

Bin halt teilweise noch ein "Analogfreak" und "Stereoheiner", wo noch Strom aus der Endstufe kommt und die Endabschaltung eines Drehers so schlimm erscheint wie das Automatikgetriebe vom VW-Käfer Bj65.
Eminenz
Inventar
#9 erstellt: 30. Mai 2010, 10:28
Hab auch vorhin meinen Plattenhobel an meinen AVR angeschlossen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Endstufe für Mehrkanal?
werlechr am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 21.05.2020  –  54 Beiträge
Mehrkanal STEREO
Haki-28 am 11.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.09.2004  –  2 Beiträge
Endstufe Mehrkanal
Filou6901 am 13.04.2023  –  Letzte Antwort am 15.06.2023  –  111 Beiträge
Mehrkanal -Entstufe o. Vorstufe
bart_simpson am 16.07.2003  –  Letzte Antwort am 16.07.2003  –  8 Beiträge
AV Mehrkanal Endstufe gesucht - Leistung und Klang
splatteralex am 28.01.2023  –  Letzte Antwort am 28.01.2023  –  5 Beiträge
Aufrüstung Stereo -> Mehrkanal
Markus am 09.10.2002  –  Letzte Antwort am 10.10.2002  –  6 Beiträge
Mehrkanal AV-Receiver Entscheidungshilfe
GixxerPilot am 30.11.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  7 Beiträge
Welche AV-Receiver kommen für meine bestehende Ausstattung in Frage?
hansolocg am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  9 Beiträge
Ideen für zukünftiges Stereo/Mehrkanal Setup
Keksstein am 19.07.2022  –  Letzte Antwort am 22.07.2022  –  15 Beiträge
Welche Rears könnten passen?
Samba_Brasil am 01.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.708

Hersteller in diesem Thread Widget schließen