Mehrkanal AV-Receiver Entscheidungshilfe

+A -A
Autor
Beitrag
GixxerPilot
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Nov 2012, 18:02
Hallo zusammen!
Aktuell bin ich auf der Suche nach einem guten Einsteiger bzw. Mittelklasse AV-R, dazu habe ich mir schon einige FAQs und angepinnte Threads im Forum durchgelesen und die diversen Hersteller mal nach geeigneten Produkten abgesucht.
Rausgekommen ist folgende Liste:

Yamaha RX-V773
Yamaha RX-V771
Yamaha RX-V673
Yamaha RX-V671
Denon AVR-2113
Denon AVR-1713
Onkyo TX-NR616
Onkyo TX-NR515
Pioneer VSX-922-K

Mein Budget liegt so bei 300€ bis 450€, der RX-V773 bzw. RX-V771 liegt also eigentlich sowieso schon drüber, aber sollte es jetzt hier DIE Eigenschaft geben, die man unbedingt haben sollte, dann würde ich wohl nochmal etwas Geld drauflegen.

Besonders wichtig wäre mir die automatische Einmessung, die ja jedes der Geräte haben sollte. Gibt es hier große Unterschiede zwischen den genannten Marken?Konnte dazu nicht wirklich eine Info finden.

DLNA sollten mein AV-R auch beherrschen, das tun die genannten Geräte auch.

Airplay ist ein Feature, welches schon gut wäre, könnte zur Not aber auch darauf verzichten (das favorisiert natürlich die neueren Yamaha, den Pioneer und die Denon AV-R).

Unterscheiden sich Geräte dieser Preisklasse stark im Klang?
Ich habe die Receiver auch auf den jeweiligen Herstellerseiten miteinander verglichen, die Marken untereinander lassen sich schon schwieriger vergleichen.
Macht es z.B. rein vom Klang her Sinn den Denon 2113, anstatt den 1713 zu nehmen oder gehts hier nur um Zubehör, weitere Anschlüsse, eine handvoll DSP Modi mehr, etc.?

Die Nutzung setzt sich aus 50% Musik und 50% Film zusammen, falls das an dieser Stelle schon was zur Sache tut.
Musik eher Rock und Metal und das gerne laut.
LS habe ich noch keine passenden gefunden bzw. auch noch nicht probegehört, das wird aber nachgeholt.

Falls noch Infos zum Raum benötigt werden, dann kann ich das gerne mit einer Skizze nachholen.

Gespeist wird der AV-R hauptsächlich durch meinen HTPC bzw. zukünftig noch durch eine Konsole, Anschlüsse für USB, iPod, Plattenspieler, etc. sind also eher ein Gimmick und werden nicht zwingend benötigt.

So, ich hoffe ich habe nichts vergessen und freue mich auf Tipps


[Beitrag von GixxerPilot am 30. Nov 2012, 18:11 bearbeitet]
GixxerPilot
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Dez 2012, 21:35
Kann mir niemand helfen?
sk223
Inventar
#3 erstellt: 03. Dez 2012, 07:07
Man sollte eigentlich mit den LS anfangen und den AVR dann nach diesen aussuchen.

Die Onkyos bis zum 717 haben die kleinste der 4 Audesseyeinmessung, der Denon die zweitbeste.
Die zwei anderen Systeme liegen dazwischen bis gleichauf dem Denon.
Von daher solltest du die beiden Onkyos eher als schlechteste Wahl betrachten, dir war ja die Einmessung wichtig.
Aber du solltest eher mit den LS anfangen.

Stefan
Markus_Pajonk
Gesperrt
#4 erstellt: 03. Dez 2012, 11:27
Hallo,
eventuell fällt ja schon der ein oder andere Receiver heraus, weil er für dich die erforderlichen Features nicht besitzt. Du solltest dir mal einen Zettel nehmen und aufschreiben was für dich wichtig ist.

Die Receiver unterscheiden sich zumindest in der Klangfarbe.

Markus
GixxerPilot
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Dez 2012, 13:35
Also Lautsprecher werden wohl Canton GLE, Heco Victa oder Magnat Monitor Supreme werden, welche genau weiß ich aber noch nicht.
Inwiefern soll ich denn den AV-R nach den LS aussuchen?

Die beiden Onkyo schließe ich jetzt vorerst mal aus, da diese ja die schlechteste Einmesstechnik besitzen bzw. Airplay auch nicht beherrschen.

Ansonsten haben ja alle genannten AV-R die Eigenschaften die ich auch benötigt. Habe die Receiver auf den Herstellerseiten ja alle mal verglichen und mir die Daten durchgelesen.
Habe zumindest nicht wirklich ein besonderes Feature gesehen, was der eine kann und der andere nicht.

Also ich tendiere jetzt auf jeden Fall zu einem der beiden Denons.

Heißt das jetzt auch, dass die Receiver klanglich gleichwertig sind und sie sich "nur" in der Klangfarbe unterscheiden?
Dann würde mir theoretisch auch der kleine Denon ausreichen denke ich.

Edit: Pre-Outs brauch ich ja nur bei einem stärkeren System oder?


[Beitrag von GixxerPilot am 03. Dez 2012, 18:03 bearbeitet]
Markus_Pajonk
Gesperrt
#6 erstellt: 03. Dez 2012, 19:18
Hallo,
jetzt bist du ja für dich einen schritt weiter. Du konntest die Suche für dich eingrenzen. Etwas unterscheiden sich die Receiver schon vom Klang. Allerdings machen den Löwenanteil Raumakustik und Boxen aus.

Wie bist du denn auf die unterschiedlichen 3 LS gekommen? Die klingen richtig unterschiedlich und man sollte diese vor dem Kauf unbedingt sich anhören! Möglichst dann mit dem Wunsch-Denon.

Markus
GixxerPilot
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Dez 2012, 19:29
Hi!
Über LS habe ich mich ja schon in den entsprechenden FAQs informiert und diese passen ganz gut in mein Budget
Probegehört wird sowieso, dann werde ich aber natürlich auch noch die ein oder anderen LS mit einbeziehen.

Denke auch es wird einer der beiden Denon, da mir die Yamaha doch zu teuer sind und die Onkyo habe ich ja bereits ausgeschlossen.

Danke soweit für die Hilfe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Yamaha RX V773
FASE87 am 11.10.2013  –  Letzte Antwort am 11.10.2013  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR515 vs Yamaha RX-V573 vs RX-V671
Kahubi am 21.10.2012  –  Letzte Antwort am 26.10.2012  –  13 Beiträge
Kaufberatung Yamaha RX-V771
country1706 am 22.07.2021  –  Letzte Antwort am 22.07.2021  –  8 Beiträge
Yamaha RX-V671 oder Onkyo TX-NR515
Mr.Tom67 am 26.06.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2012  –  7 Beiträge
Onkyo TX-NR709 oder Yamaha RX-V771
HeinzD am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR616 oder Yamaha RX-V673 ?
jjoku am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.05.2013  –  14 Beiträge
Yamaha RX-V673 oder Onkyo TX-NR616
???Hilfe??? am 06.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  6 Beiträge
Yamaha RX-A820 oder RX-V773
chribe am 16.01.2013  –  Letzte Antwort am 17.01.2013  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V773 oder RX-A820-Lohnt der Aufpreis?
marty29ak am 21.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.01.2013  –  3 Beiträge
Neuer AVR, Yamaha RX-V771 oder RX-V2065
Kimi174 am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.284
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.860

Hersteller in diesem Thread Widget schließen