Nachteil von Rechner zu DVD Player?

+A -A
Autor
Beitrag
Der_BassBär
Neuling
#1 erstellt: 07. Jan 2004, 01:51
Hallo erstmal zusammen!

Die Grundüberlegung die mich geritten hat diesen Thread zu schreiben ist folgende: Wenn ich schon teuer Geld in einen PC investiere der übermorgen nur noch die hälfte wert ist, dann möchte ich wenigstens seine Möglichkeiten ausschöpfen:

DVD Player wird ersetz durch Soundcard + DVD Laufwerk

1.Spricht etwas dagegen (Irgendwelche Nachteile)?
2.Falls nicht, welche Soundkarten könnt ihr empfehlen wenn hinter den Reciever noch ein 5.1 system
(momentaner willkürlicher Favorit Teufel concept M)angehängt werden soll?

Antworten bitte in Deutsch da blutigster NooB im heimkino bereich.

Thx im vorraus

Der Bass Bär
DrNice
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2004, 02:01
Prinzipiell spricht bei guter Elektronik (Sound- und Grafikkarte) nichts dagegen, wenn Dich die Betriebsgeräusche des Rechners nicht stören. Wenn du bereits einen DVD-Spieler besitzt, würde ich alles beim Alten belassen.
-reaper-
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jan 2004, 04:25
Hmmm... also ich versuch mich momentan darauf vorzubereiten meinen PC via Soundkarte an meinen Receiver anzuschließen, was sich als schwieriges Unterfangen gezeigt hat.
Anfangen tut alles damit, dass nicht die richtigen kabel zur Verbindung bereit stehen - Kostenpunkt für die "passenden" Teile liegt bei 30 Eus für 'nen halben Meter - ansonsten kann man aber evtl. mit ner Notlösung aushelfen...
Dann geht's damit weiter, dass beim Computer etliche Einstellungen getätigt werden müssen um schließlich doch feststellen zu müssen, dass irgendwie nix stimmt da entweder der Bass fehlt oder man bei Spielen plötzlich kein 5.1/... mehr hat o_0
Dann kommen natürlich wie schon erwähnt die Geräusche, die das DVD Laufwerk un die PC-Lüfter verursachen hinzu.

Ich bin zwar ein totaler PC-Freak und sitze nahezu 24/7 an dem Teil doch dieser dämliche Stress, den ich mir mit der Verbindung PC-Receiver antu, den hätt' ich mir lieber gespart...
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich die Lösung PC-Receiver nur gewählt habe, da ich einen 19" TFT Monitor habe und diesen als Medium für das Bild benutzen möchte. Leider haben (herkömmliche) DVD-Player keine Anschlußmöglichkeit für einen PC-Monitor - wenn ich mich nicht irre - ausserdem wäre ein ständiges Umstecken, von DVD-Player in den PC und andersrum, ziemlich nervig.

Aber wenn du noch Zeit hast, dann warte einfach noch ein paar Tage. In etwa 2 Wochen dürfte ich sowohl Receiver wie auch Soundkarte in den Händen halten, sind nämlich beide erst frisch geordert, dann kann ich dir sagen ob ich mit der Lösung "PC als DVD-Player" zufrieden bin... ;-)
MojoMC
Inventar
#4 erstellt: 07. Jan 2004, 13:14
Bei der Soundqualität sehe ich kein grosses Problem, wenn das AC3-Signal einfach digital in den Receiver gestöpselt wird.


Betriebsgeräusche? Haha...

Vorher auf leise Komponenten achten. Mit Wasserkühlung etc. höre ich den PC bei mir im Keller nur noch, wenn es ruhig ist (also Musik, Monitore (Brummen) etc. aus) und ich den Atem anhalte.
Der_BassBär
Neuling
#5 erstellt: 08. Jan 2004, 05:42
Thx für die antworten erstmal.

Hört sich ja jetzt nicht nach der optimallösung an zumal man DVD-Player ja in den großen discountern zu spottpreisen nachgeschmissen bekommt...

apropos sollte ich mir jetzt doch einen kaufen und auf das rechnergefummel verzichten noch ne frage:

gibt es bei den playern überhaupt qualitative unterschiede?

also klar ist mir schon das manche eine bessere bedienung und mehr ausgänge haben und das manche probleme mit dem lesen von gebrannten cd's machen und so weiter.

abgesehen davon: mehr als abspielen kann son teil die DVD doch auch nicht oder?

Greetz Der Bass Bär
Dodge
Inventar
#6 erstellt: 08. Jan 2004, 08:30
Ja eben! Aber zumindest das Abspielen sollte klappen. Mein alter Player hatte teilweise schon Schwierigkeiten damit. Extrem billig produzierte DVDs konnte der nicht mal initialisieren...
MojoMC
Inventar
#7 erstellt: 08. Jan 2004, 11:58

abgesehen davon: mehr als abspielen kann son teil die DVD doch auch nicht oder?


Früher konnte man sich noch Sicherheitskopien von eigenen DVDs machen. Das ist jetzt nach der Gesetzesänderung verboten.

Allerdings sehe ich es andersherum: Mein PC kann auch andere Sachen abspielen als nur DVD...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rechner anstelle von DVD Player
mue_ninja am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.05.2006  –  2 Beiträge
DVD-Player
Lumpel am 15.07.2006  –  Letzte Antwort am 23.07.2006  –  9 Beiträge
DVD-Player
caye am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 06.05.2005  –  2 Beiträge
Kaufberatung zu DVD-Player (Allesleser)
cynus15 am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  6 Beiträge
DvD player
Iife am 06.03.2004  –  Letzte Antwort am 10.03.2004  –  2 Beiträge
DVD Player
bormar am 22.04.2021  –  Letzte Antwort am 29.04.2021  –  20 Beiträge
DVD Player
Jan86 am 12.11.2003  –  Letzte Antwort am 13.11.2003  –  4 Beiträge
DvD Player
_Grilli_ am 07.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.09.2005  –  12 Beiträge
dvd player
bart_simpson am 03.06.2003  –  Letzte Antwort am 04.06.2003  –  15 Beiträge
SEG DVD 333 Player.
Canton-Lover am 26.10.2003  –  Letzte Antwort am 31.01.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen